Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9283]

Date: July 02, 2001 at 13:56:04
From:
landcruiser, [212.59.32.17]
Subject: PÖL und RME und die AU ?

Wie wirken sich eigentlich PÖL(ohne Vorheizung und Verstellung der ESP) und RME auf die AU-Werte aus ?

Soweit ich "gehört habe" messen die doch nur die Rußpartikel ?

Theoretisch müsste die beim Betrieb mit PÖL/RME oder nur RME weniger werden ?
(Wenn ich PÖL/RME oder nur RME fahre qualmt es beim Anlassen aus dem Auspuff - sichtbar -jedenfalls wesentlich weniger.)

Gibt es da beim TÜV irgendwelche Probleme wenn man mit PÖL oder RME im Tank vorfährt ? Nach dem Motto "Bei Betrieb mit diesen Kraftstoffen können wir nicht ordnungsgemäß messen!"

Oder fallen die AU-Werte einfach nur besser aus und gut is ?

Bei der letzten AU mit Dino lagen die Werte an der unteren Schwelle, waren also eigentlich sehr gut. Der TÜV-Mensch erklärte mir, dass wäre nicht gut, denn wenn die Partikelwerte so niedrig wären, sei dies ein Zeichen für erhöhte andere Schadstoffwerte und dann gäbe es u.U. keine Plakette.

Was tun ?

Responses:
[9285] [9286] [9288]
[9285]

Date: July 02, 2001 at 14:38:43
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: PÖL und RME und die AU ?

Soweit ich "gehört habe" messen die doch nur die Rußpartikel ?

Richtig.

Theoretisch müsste die beim Betrieb mit PÖL/RME oder nur RME weniger werden ?
(Wenn ich PÖL/RME oder nur RME fahre qualmt es beim Anlassen aus dem Auspuff - sichtbar -jedenfalls wesentlich weniger.)

Bei Vor/Wirbelkammer auch richtig.

Gibt es da beim TÜV irgendwelche Probleme wenn man mit PÖL oder RME im Tank vorfährt ? Nach dem Motto "Bei Betrieb mit diesen Kraftstoffen können
wir nicht ordnungsgemäß messen!"

Nein, würd ich aber nicht unbedingt auf die Nase binden. (so nach dem Motto: Ich mag keine PÖLer, wär doch gelacht wenn ich nix finde.)

Oder fallen die AU-Werte einfach nur besser aus und gut is ?

Normal Ja.

Bei der letzten AU mit Dino lagen die Werte an der unteren Schwelle, waren also eigentlich sehr gut. Der TÜV-Mensch erklärte mir, dass wäre nicht gut, denn
wenn die Partikelwerte so niedrig wären, sei dies ein Zeichen für erhöhte andere Schadstoffwerte und dann gäbe es u.U. keine Plakette.

Sag ihm, -mit nem Gruß von mir- er wär n Dummschwätzer. Theoretisch könnt z. B. mehr NOx drinsein, davon bleibt aber die Plakette unberührt.
Plakette = Trübungszahl und gut is! Der merkt nicht mal, ob du n Kat drinhast, oder nicht.

Gruß Rhanie.

Gruß Rhanie.

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    [9286]

    Date: July 02, 2001 at 15:04:21
    From:
    landcruiser, [212.59.32.17]
    Subject: Re: PÖL und RME und die AU ?

    @Rhanie

    Es ist ein Wirbelkammermotor.

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Also mit PÖL/RME zur AU.

    Mal sehen, ob sie dann Probleme machen.

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    [9288]

    Date: July 02, 2001 at 16:15:31
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: PÖL und RME und die AU ?

    Hallo!

    Noch was: In meiner vorPÖL-Zeit hab ich die Dieselgurken die durch die AU fiehlen mit RME betankt über die Bahn geblasen und bin wieder Vorgefahren. Gut wars!
    Gruß Rhanie.

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