Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[9304]

Date: July 03, 2001 at 00:42:10
From:
stephan h, [a1as06-p196.due.tli.de]
Subject: Mercedes und PÖL Entwicklung- eine Stellungnahme

Hallo,

Da ich eh Kontakt mir Mercedes hatte in den letzten Tagen, habe ich natürlich auch mal gefragt, ob da was mit PÖL läuft in der Entwicklungsabteilung mit Verweis 8und Link) auf die vielen guten Erfahrungen bei den Kammerdieseln.
Hier die Antwort aus dem Hause DC:

---
Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass zu dem von Ihnen angesprochenen Thema von unserer Seite aus verschiedenen Gründen keine Untersuchungen durchgeführt werden.

Es steht in keinem Verhältnis zu dem Entwicklungsaufwand, wenn, wie bei Bio-Diesel lediglich 4 % der dafür freigegebenen Fahrzeuge tatsächlich Gebrauch von PME machen. Ferner sind diese "Salatölkraftstoffe" nicht nach DIN zertifiziert, es liegen keine Erkenntnisse über die jeweilige Zündfähigkeit und den Niedertemperaturlaufeigenschaften vor. Es ist durchaus
möglich, dass verschiedentlich Fahrzeuge auch hohe Laufleistungen mit
Rapsölen erreichen, dies ist jedoch nicht als vorhersehbares Kriterium von uns einzuschätzen, daher wird eine Freigabe dieser Randbrennstoffe durch unser Haus nicht erfolgen, ebensowenig wirdin dieser Richtung mit Nachdruck Forschungsarbeit betrieben.
---

Schade eigentlich...

Gruß
Stephan

Responses:
[9364] [9316] [9372] [9374] [9307] [9317] [9346] [9348] [9318] [9327] [9340] [9345] [9319] [9315]
[9364]

Date: July 04, 2001 at 23:35:35
From: Hans Fürthbauer, [olinz-7058.utaonline.at]
Subject: Re: Wie sehen es die anderen Automobilfirmen?

Hallo Stephan,

vielleicht fragt mal jemand die anderen großen Firmen. Ich wette um jedes Geld der Welt, daß das Ergebnis ähnlich lautet. Vielleicht etwas diplomatischer formuliert.

Die Politik hat extrem scharfe Abgasgrenzwerte für EU4 ab 2005 vorgegeben. Dzt. gibt es nur 2 Fahrzeugtypen mit Pumpe-Düse-System, (eher "Kleinwagen") die heute schon die Grenzwerte schaffen. Die haben auch in Zukunft nur einen geringen Marktanteil. Die überwiegende Mehrheit der künftigen Fahrzeuge packt es bisher nicht. Nicht mal die Strategie dafür ist klar!

Mittelklasse- und Oberklasse-Diesel-Fahrzeuge brauchen vielleicht einen Partikelfilter. Peugeot hat den aus marktpolitischen Gründen bereits gebracht. Aber keiner weiß, wie er in Kundenhand mittelfristig funktioniert. Ganz klar "Bananenentwicklung" ---> reifen beim Kunden. Daneben gibt es viele andere ungelöste Fragen zur Dieseleinspritztechnik und Abgasreduzierung, z.B. die NOx-Nachbehandlung.

Es wäre daher blauäugig, zu glauben, daß die Autoindustrie in Pöl eine nennenswerte Entwicklungskapazität investiert. Die wird nämlich für die Entwicklung der Serienfahrzeuge für den Markt ab 2005 dringend gebraucht. Ohne positiven Abgastest nach EU4 gibt es keine Typ-Zulassung. Hier geht es für die Firmen sehr schnell an die Substanz.

Habe das Thema schon mal in einem anderen Forum erläutert und möchte mich nicht wiederholen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9316]

    Date: July 03, 2001 at 15:37:36
    From: Ölbrenner, [anon-ascella.proxy.anonymizer.com]
    Subject: Re: Mercedes und PÖL Entwicklung- eine Stellungnahme

    Dann muss mal wieder jemand anderes ran. Beim TDI wars VW und die anderen haben das kalte grauen gekriegt als die Kunden den gekauft haben weil sie selber keinen Direkteinspritzer hatten.
    Mal sehen obs jetzt BMW ist der den anderen zeigt wo der Hammer hängt.

    OK beim SLK war Mercedes mal vorn. Da kommen die anderen immer noch nicht mit. Mal sehen ob Peugeot aufschliessen kann.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9372]

    Date: July 05, 2001 at 10:49:17
    From: BMW-Fahrer, [l0314p13.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Mercedes und PÖL Entwicklung- eine Stellungnahme

    SLK vergleichbares gab es bei BMW auch (ca.1995),
    lief intern unter E51.
    Aber Pischi u. Reizi wollte ihn nicht!

    Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9374]

    Date: July 05, 2001 at 12:12:54
    From: Ölbrenner, [cygnus.anonymizer.com]
    Subject: Re: Mercedes und PÖL Entwicklung- eine Stellungnahme

    Irgendein Mercedes Tuner hat vor vielen Jahren mal nen Mercedes SLK Mässig umgebaut und verkauft. Muss so 15 Jahre her sein.
    Und dan natürlich noch Peugeot vor urzeiten mal.

    Aber was man daran sieht. Viele haben viel in der Schublade aber sind zu doof damit Geld zu verdienen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9307]

    Date: July 03, 2001 at 08:09:08
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: allgemeines

    Also, ehrlich gesagt ist mir das persoenlich sogar recht. Wenn es solche Motoren in grossem Stil zu kaufen gaebe, dann wuerde es nicht lange dauern, bis Poel mindestens genauso teuer waere wie die anderen Mineralkraftstoffe. Spaetestens dann gaebe es auch eine Kraftstoffsteuer darauf, weil unsere Politiker dadurch wieder irgendwelche Loecher Ihrer grandiosen Haushalts- und Sozialpolitik stopfen wollen. Auch denke ich, dass die Autofirmen mit relativ wenig Aufwand heutige normale Diesel poeltauglich machen koennten. Stattdessen wird lieber auf Wasserstoff/Brennstoffzelle gesetzt, weil das einfach ein riesiger Absatzmarkt bedeutet: jeder ist gezwungen irgendwann einmal eine neue Technik zu kaufen (Steuererhoehungen auf Alt-Technik), auch dem Staat ist das recht, weil es die Wirtschaft ankurbelt. Da fahre ich doch lieber mit vielleicht nicht so perfekten Eigenumruestungen und tanke halt billig aus 10l Metrodosen oder aus einem 1000l Wechsel-Palettentank aus der Garage. Die Welt retten mit Poelautos von der Stange wird eh nicht moeglich sein, ob wir jetzt die Atmosphaere mit Diesel- oder Poelabgasen vergiften ist doch ziemlich egal.
    Los, zerreisst mich ;-)
    Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9317]

    Date: July 03, 2001 at 16:06:40
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: allgemeines

    Hallo Uli!

    ob wir jetzt die
    Atmosphaere mit Diesel- oder Poelabgasen vergiften ist doch ziemlich egal.

    Na ja, beim Pöl ist es wenigstens kein zusätzlicher Dreck.
    Andererseits hab ich auch nix gegen Subtropisches Klima hier, dann kann man besser PÖLen, auserdem wird weniger geheizt. Somit wird Co wieder weniger...
    Und wenn mal n paar Polkappen abschmelzen, was solls, dafür kann man in Grönland wieder Gemüse pflanzen, in der Wüste ham se wieder Wasser und wenns in Holland oder so n paar Kleingärten erwischt was solls.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9346]

    Date: July 04, 2001 at 11:31:56
    From: dirk Köster, [p3e9e07e3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: allgemeines

    Hallo Rhanie,
    Deine Umweltpolitik ist klasse. Weitsichtig und logisch. Aber Kleingärtnern in Grönland wird schwierig für dich. Da gibts wenig Treibstoff für deine brutalen Motorgeräte. Oder bietet Stihl eine Polarumrüstung für die Flex an?
    Spaß bei Seite, Die Hersteller könnten, wenn sie wollen. Nur ob das so gut ist, ist wirklich die Frage. Aber ich denke, das die Entwicklung zum perfekten Pölauto nicht mehr aufzuhalten sein wird. Nur gemacht haben es wir Tüftler, verdienen werden andere.
    Trotdem, weiter so.
    Gruß
    Dirk Köster

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9348]

    Date: July 04, 2001 at 12:52:38
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: allgemeines

    Hallo Dirk!

    Gehe von gemässigtem Klima in Grönland aus. (Grönland hat als Wortstamm "Grünland", sollt also schon mal wärmer da gewesen sein. In Alaska hat im Sommer auch Blumen.) Plane dort dann eigene Ölsaaten anzupflanzen.
    Zu stihl Geräten: Hauptproblem ist hierbei das es sich um 2-Takter handelt, die nur sehr unzureichende Selbstzündereigenschaften haben.
    Werde hier wohl auf ein tragbares Dieselhydraulikaggregat zurückgreifen müssen und Kettensäge, Flex, u. a. über Hydraulikwandler antreiben.
    Du siehst, es gibt noch viel zu tun, warten wirs ab!

    Gruß Rhanie.

    P. S. Jetzt bringt dann wieder son Profitumrüster meine schöne Hydraulikidee auf den Markt und verdient sich ne goldene Nase damit.
    Und ich hab noch immer nicht die Kohle das ich mich auf die Phills verzieh und auf die Globale Erderwärmung warte.
    (Mein Grundstück liegt übrigens erhöht, somit ist mir das Abschmelzen der Polarkappen auch da Wurscht. Eigentlich is es mir nicht wurscht, was denkst du wie da die Grundstückspreise anziehen! (natürlich nur für nichtüberschwemmte Gebiete. ;) )

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9318]

    Date: July 03, 2001 at 16:42:47
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: allgemeines

    Leider gehen die Prognosen davon aus dass es bei uns kälter werden wird und dann wirds schwieriger mit dem Pölen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9327]

    Date: July 03, 2001 at 21:36:03
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-157.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: allgemeines

    Hallo Ölbrenner!

    Dachte da so Richtung Globale Erderwärmung, El Ninjo usw. (halt ich nich viel von.)
    Aber wenn ich so an die CO starke zeit zurückdenke, da wo unser DinoÖl herkommt wars hier wärmer, son Bronti hat gern warm, wenn er bei dir aus der Dachrinne Drinkt.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9340]

    Date: July 04, 2001 at 08:42:39
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: allgemeines

    Ich spiele auf die Theorie des versiegens des Golfstromes an.

    Übrigens gibt es bei uns kein Erdöl sondern da wo es damals warm war. Hier war es damals kalt.

    Aber ich will mich darüber nicht streiten. Wie es wird weiss ich auch nicht und ausprobieren kann ich es ebenfalls nicht.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9345]

    Date: July 04, 2001 at 11:06:40
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: allgemeines zu Abschluss

    Hallo!

    Sorry, weis nicht wo für dich "hier" ist, für mich ist es z. B. die Nordsee und da gibts Öl. Und da wo ich wohne gibt es z. B. grosse Fossilfundstellen aus der Jura + Kreidezeit.
    Wenn da keiner die Eisdecke aufgehackt hat und die Viecher aus wärmeren Gebieten hier bei uns vor den Gletschern ersäuft hat, werden sie wohl von hier sein müssen.

    Ich weiss natürlich was du meinst, aber meine Theorie über den Golfstrom ist das die "Pumpe" von Geowärme angetrieben wird.
    Gruß Rhanie.

    Wenn du Lust hast, können wir ja per Emil weiterdiskutieren.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9319]

    Date: July 03, 2001 at 17:12:00
    From: MartinK, [r04101.hrz.uni-giessen.de]
    Subject: Bis es bei uns

    so kalt ist, daß man nicht mehr pölen kann sind längst unsere Skelette von Maden zerlegt.

    Grüße

    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [9315]

    Date: July 03, 2001 at 15:24:34
    From: Ölbrenner, [cygnus.anonymizer.com]
    Subject: Re: allgemeines

    >Also, ehrlich gesagt ist mir das persoenlich sogar recht. Wenn es
    >solche Motoren in grossem Stil zu kaufen gaebe, dann wuerde es nicht
    >lange dauern, bis Poel mindestens genauso teuer waere wie die anderen
    >Mineralkraftstoffe. Spaetestens dann gaebe es auch eine
    >Kraftstoffsteuer darauf, weil unsere Politiker dadurch wieder

    Falls du es nicht bemerkt hast.
    Die Streckenabhängige Maut für alle Fahrzeuge ist Beschlossen. Für LKWs gibt es sogar schon einen Stichtag.
    Also die Politik ist sehr gut vorbereitet. Du brauchst keine Bange haben dass die Politik irgendwo hinterherhinkt wo es was zum abkassieren gibt. Du darfst nicht vom Rückstand beim Fortschritt darauf schliessen dass das überall so wäre in der Politik.

    >irgendwelche Loecher Ihrer grandiosen Haushalts- und Sozialpolitik
    >stopfen wollen. Auch denke ich, dass die Autofirmen mit relativ wenig
    >Aufwand heutige normale Diesel poeltauglich machen koennten.
    >Stattdessen wird lieber auf Wasserstoff/Brennstoffzelle gesetzt, weil
    >das einfach ein riesiger Absatzmarkt bedeutet: jeder ist gezwungen
    >irgendwann einmal eine neue Technik zu kaufen (Steuererhoehungen auf
    >Alt-Technik), auch dem Staat ist das recht, weil es die Wirtschaft
    >ankurbelt. Da fahre ich doch lieber mit vielleicht nicht so perfekten
    >Eigenumruestungen und tanke halt billig aus 10l Metrodosen oder aus
    >einem 1000l Wechsel-Palettentank aus der Garage. Die Welt retten mit
    >Poelautos von der Stange wird eh nicht moeglich sein, ob wir jetzt
    >die Atmosphaere mit Diesel- oder Poelabgasen vergiften ist doch
    >ziemlich egal.
    >Los, zerreisst mich ;-)

    Du bist schon so lange dabei dass ich weiss dass du das nicht so meinst. ;-)


    >Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux