Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9353]

Date: July 04, 2001 at 17:33:45
From: Herr F. aus K. am R., [dial-213-168-73-107.netcologne.de]
Subject: erster ernsthafter PÖL-Schaden...

... bin heute morgen losgefahren wie gewohnt, ging auch alles prima und nach ca. 3-4km blinkte ne rote lampe in Cockpit rum...

Wassertemp. bis zum TILT

Motor aus und langsam mal Angehalten ... Klappe auf ... motor ausgegraben (VW T3) ... kratzen auf dem Kopf (???)

Wasser: blubbernd - aber vorhanden
Öl: schwarz - aber vorhanden
Kabel vom Temp Fühler: an Masse? - Ne
Motor: AUtsch - wirklich heiß

Handy raus - ADAC angerufen...

Der Typ vom ADAC kam - nach 10 Min.Schon !!!
Wir schauten und fanden beide auch nix...

Probelauf... Bruuummmm... Bluber-Blubbbber... Wassertemp geht schlagartig runter.

Wir sehen uns an und kratzen uns am Kopf ( ??? ! )
Vermutung: Ein verklemmtes Kühlwasserthermostat...

Und nun Kommt Ihr:
Fällt einem von euch sonst nochwas ein ???
Wenn ich das Teil "bald" austausche, muß der noch irgendwo entlüftet werden ???
Wie schafft es das PÖL das KW-Thermostat zu killen ??? :-)


mfg.
F.



Responses:
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[9416]

Date: July 06, 2001 at 18:02:27
From:
wolfgang, [a1as03-p55.hh.tli.de]
Subject: schnellhilfe
URL: Gerdas Salatöl Seite mit fiasko video

hi
habe auch nen t2 mit cs motor, sprich 50 ps wanderduene.
schon der vorbesitzer hat 2 jahre nach dem loch im kühlsysthem gesucht und nix gefunden, also ab und an nachkippen.
ich habe dann nen super tip bekommen.
entweder kühlerdicht für 20 dm oder aus der drogerie eine messerspitze senfkornpulver für nen groschen.
ist seit 2 jahren dicht mit dem pulver.
wolfgang

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    [9385]

    Date: July 05, 2001 at 23:24:14
    From: AlexW, [febris.mcc.wwwcache.ja.net]
    Subject: das kenn ich...

    sieh mal im Kuehlwasserausgleichsbehaelter nach (nicht hinter der klappe, sondern der andere). Wahrscheinlich verlierst du irgendwo Wasser. Dieses 'Irgendwo' bedeutet beim T3, das du sehr viel zu suchen hast. Evt ist's auch die ZKD. Ich fahr seit einem Jahr so rum und fuell regelmaessig auf. Bei haeufigen kaltstarts im Winter ist das Wasser schneller weg.

    Gruss Alex

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    [9365]

    Date: July 05, 2001 at 00:37:36
    From: ökoFrank, [f-84-198.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: Re: panik und Wahnsinn...

    Hallo Herr F....

    mein Vorschlag: abwarten (und Tee trinken? aber nicht mit dem Kühlwasser zubereiten!) und beobachten, nicht sofort tauschen. Weil: gleiches paassierte mir mit meinem vorletzten DB (407) auch, nur daß ich nicht den ADAC rief, sondern einfach selbst nachsah, dann wieder startete (was zeigt: die Anwesenheit des ADAC ist nicht nötig, um die Kühlwassertemperatur sinken zu lassen).
    Passierte drei mal im Laufe von vielleicht 500km Fahrleistung, ich war schon sehr beunruhigt - und dann nie wieder!

    Naja, während der Abwarterei sollte man aber schon die Wassertemperatur immer im Blick haben.

    Ach ja: mit DEM Titel war das wahrscheinlich das meistgelesene Posting des Tages...

    bis denne,

    öFrank

    PS.: ist "Herr F" sowas wie "Miss Parker"???

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    [9382]

    Date: July 05, 2001 at 23:03:23
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-205-190.netcologne.de]
    Subject: mehr Wahnsinn als Panic...

    Hallo Herr F....
    ---Hallo ÖKO-F.

    mein Vorschlag: abwarten (und Tee trinken? aber nicht mit dem Kühlwasser zubereiten!) und beobachten, nicht sofort tauschen.
    ---bei den paar mark und der guten zugänglichkeit des Teiles riskier ich keinen ZK-Schaden. Das Ding fliegt...

    Weil: gleiches paassierte mir mit meinem vorletzten DB (407) auch, nur daß ich nicht den ADAC rief, sondern einfach selbst nachsah, dann wieder startete (was zeigt: die Anwesenheit des ADAC ist nicht nötig, um die Kühlwassertemperatur sinken zu lassen).
    --- Ja, aber es war auf dem Weg zur Arbeit, und mit dem "Reparaturbericht" hat man was in der Hand, weswegen man zu spät kommt...

    Passierte drei mal im Laufe von vielleicht 500km Fahrleistung, ich war schon sehr beunruhigt - und dann nie wieder!
    Naja, während der Abwarterei sollte man aber schon die Wassertemperatur immer im Blick haben.

    Ach ja: mit DEM Titel war das wahrscheinlich das meistgelesene Posting des Tages...
    --- *grins-extrabreit* schocken macht spaß...

    bis denne,

    öFrank

    PS.: ist "Herr F" sowas wie "Miss Parker"???
    ---kennichnich, wie Alt? wie sieht die aus? ist die "verkauft"? lohnt es sich die kennenzulernen? notgeil-lechtz...

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    [9383]

    Date: July 05, 2001 at 23:09:01
    From: ÖkoFrank, [f-186-197.cvx-dusseldorf.ipdial.viaginterkom.de]
    Subject: langsam abdriftend...


    PS.: ist "Herr F" sowas wie "Miss Parker"???
    ---kennichnich, wie Alt? wie sieht die aus? ist die "verkauft"? lohnt es sich die kennenzulernen? notgeil-lechtz...

    lief gestern gerade im TV, auf VOX, aus der Serie "Pretender" - und da dachte ich beim Schreiben an die Gemeinsamkeit: keinen Vornamen zu nennen, wo alle anderen sich nur mit Vornamen anreden...

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    [9362]

    Date: July 04, 2001 at 22:50:16
    From:
    Uli Blatz, [acb8b0d7.ipt.aol.com]
    Subject: das uebliche

    Hi,
    da haben Dich auch schon die ueblichen Probleme der kleinen Dieselmotoren von VW eingeholt. Kuehlprobleme, manchmal ohne Ende, willkommen im Club ;-)
    Uli.

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    [10061]

    Date: July 25, 2001 at 02:39:51
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: das uebliche

    das übliche... recht hast du. möglicherweise doch kopfdichtung.
    beim kontrollieren merkt man nichts, keine blasen, kein druck, aber trotzdem manchmal heiß, manchmal etwas wenig wasser und etwas viel druck im behälter. neue kopfdichtung hilft meist, schon 1000mal mitgemacht. gez.: ein alter vw-ler

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    [10062]

    Date: July 25, 2001 at 02:43:25
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: ach ja, nochwas

    1. dichtmittel ist hier fürn a...
    2. die risse zwischen den ventilen dürfen offiziell 0.5 mm breit sein und sind in aller regel völlig unbedenklich

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    [9404]

    Date: July 06, 2001 at 15:49:09
    From: Joachim S, [pd9e1dd61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, ziemlich sicher die ZKD ...

    Sorry, aber ist leider so. Wenn es im AG-Gefäss blubbert steckt die dahinter. Zu 99% sicher, egal was du sonst noch hörst über entlüften, Thermoschalter und Deckelventile...

    Gruss Jo

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    [9406]

    Date: July 06, 2001 at 15:53:12
    From: Joachim S, [pd9e1dd61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ergänzung

    bevor du aber ins eingemachte gehst, wirklich erstmal nur auffüllen und beobachten. Wenn es sich wiederholt, weisst du bescheid. Viel Glück, Jo

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    [9407]

    Date: July 06, 2001 at 16:07:33
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: das ist ja fies

    weil es naemlich sein kann, dass die Risse, im Zylinderkopf zwischen den Ventilsitzen, erst bei heissem Motor richtig aufgehen und so den Weg zum Kuehlwasser erstmal richtig frei geben. In kaltem Zustand merkst Du unter Umstaenden garnuescht!
    Uli.

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    [9409]

    Date: July 06, 2001 at 16:37:24
    From: Herr F. aus K., [194.8.216.199]
    Subject: Das blubbernde Wasser war bei abgestelltem Motor...

    ...und kam einfach nur daher - das es KOCHTE!
    Es ist mir danach - und auch bis jetzt - gottseidank, noch nicht wieder aufgefallen. Habe insges. weniger als nen halben Liter Wasser nachgefüllt...

    Ich habe noch hoffnung, da ich am Wochenende malwieder fast 1000km vor mir habe.

    Ich nehme jedenfalls zu meinen 5 PÖL-Kanistern auch noch nen wasserkanister mit. Wenn ich nächste woche poste " wie bekomme ich wasser aus der ESP" wisst ihr was passiert ist...


    mfg. F.

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    [9411]

    Date: July 06, 2001 at 17:00:08
    From: Joachim S, [pd9e1dd61.dip.t-dialin.net]
    Subject: :-))

    Musst halt aufpassen wie ein Schiesshund mit den Kanistern, Wasser in der ESP könnte ich dir nicht verzeihen.

    Aber wie gesagt, erstmal beobachten. Anmerkung, die Blinklampe zeigt beim T3 an, dass nicht genug Wasser im AG-Gefäss ist, wegen Temperatur blinkt die erst, wenn das Thermometer am Anschlag ist.

    Gruss Jo

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    [9412]

    Date: July 06, 2001 at 17:04:22
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-55.netcologne.de]
    Subject: Re: :-))

    meine nadel is krum - sooo sehr war das ding am anschlag...

    Es scheint aber nochmal gutge---

    ne das sag ich erst nach dem Wochenende

    :-)
    f.

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    [9408]

    Date: July 06, 2001 at 16:31:44
    From: Joachim S, [pd9e1dd61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: das ist ja fies

    Ja, das kann auch sein. Risse im Kopf sollen auch schon mal vorgekommen sein...

    Ich glaub diese bei VW üblichen Risse zwischen den Ventilen sind in der Hinsicht aber harmlos, da ist wohl kein Kühlwasserkanal in der Nähe. Wahrscheinlich wäre das beste den Kopf abzunehmen, genau begucken, ggfs. planen und neue ZKD. Bin selbst aber auch mal ein geschlagenes Jahr (30.000 km) so rumgefahren, weil ich der Meinung war, dass es sich für den alten Motor nicht mehr lohnt. Musste auch ein paarmal anhalten wegen Überhitzung und Dampfblasen im Kühlsystem, und immer kräftig Wasser nachfüllen.

    Im Grunde ist er nachher noch nichtmal daran gestorben, schien mehr allgemeiner Verschleiss zu sein. Er hat halt nicht allzuviel Wasser angesaugt, sondern mehr die Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt. Ist Glückssache, jenachdem wo die Undichtigkeit gerade sitzt, kann es auch lange gutgehen.

    Gruss Jo

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    [9358]

    Date: July 04, 2001 at 18:24:31
    From:
    iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: das ist wohl kein Pölschaden

    Der Thermostat kann nicht vom Pöl kaputgehen, der kommt damit nie in berührung, und wird durch pöl nicht stärker belastet.
    Aber, ein möglicher Pöl-schaden währe:
    ESP stirnradwellendichtung undicht (durch pöl).
    Im Stand läuft Pöl aus und tropft auf den Keilriemen der Wasserpumpe. Riemen rutscht durch, und Wasserpumpe steht.
    Wasser wird nicht gepumpt, folglich heiß!
    Nach anhalten und neustart greift der Riemen wieder und Temp. geht schnell runter.
    Überprüfen dieser These: (wenns nochmal passiert)
    Geht die Heizung?
    wenn ja: Thermostat kaputt,
    wenn nein: Wasserpumpe dreht nicht.

    Hört man beim fahren ein fiepen bis quitschen?
    dann dreht der Riemen durch.

    Bitte nicht missverstehen.
    Ich würde auch auf den Thermostat tippen.
    Nur der hat mit dem Pöl nix zu tun.

    Gruß Jan

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    [9360]

    Date: July 04, 2001 at 21:15:51
    From: Herr F. aus K., [dial-195-14-250-19.netcologne.de]
    Subject: das ist wohl wirklich kein Pölschaden

    Haste das SMILE hinter dem letzten Satz nicht gesehen?
    Natürlich hat das (warscheinlich) nix mit PÖL zu tun, ich wollte nur ein ganz klein wenig SCHOCKEN.

    Da ich dem motor schon bei 80 km/h ausgemacht habe, weiß ich nicht ob die Wa-Pu. gelaufen hat, aber ölig war da nix und es sieht auch alles gesund aus... keine Laufgeräusche, keilriemen vorhanden und auf spannung, ob die Heizung gefunzt hat weiß ich aus verständlichen gründen (schwitz!) nicht.

    Hat die heizung ne eigene Wasserleitung nach vorne? Der Heizungsschieber ist jedenfals vorn und ich dachte der holt sich das Warmwasser aus dem Kühlerkreis...

    Ich habe den Bulli erst ein paar wochen und bin noch nicht überall durchgekrochen


    mfg. und Danke
    F.

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    [9368]

    Date: July 05, 2001 at 09:31:35
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: das ist wohl wirklich kein Pölschaden

    Hi,
    Wie gesagt, ich glaube eigentlich auch, das es der Thermostat ist. Das mit der Pumpe wäre nur die einzige Möglichkeit gewesen, wie das Pöl hätte schuld sein können. Zu Heizung: die kriegt auch warmwasser, wenn der Thermostat zu ist, aber nicht, wenn die Pumpe hängt.

    Gruß, Jan

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux