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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 05, 2001 at 21:31:04
From:
thomas ziegler, [pd9050306.dip.t-dialin.net]
Subject: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!
URL: Thomas Ziegler

also heute kam ich endlich dazu am "renauli" weiterzumachen:
(-vorab an rhanie/michaelz: >...mutwillige zerstörung einer esp...
na ja jungs, sooo schlimm wars nie... er röchelt immerhin noch, ausserdem wer weiß mit was ihr bald fahrt wenn das serienmäßig klappt, ich seh mich als fett-kamikaze-testfahrer um auszuloten was die esps so hergeben (hab ja noch zwei in petto...) *grins)

also nochmals kurz die situation:
zuviel fett in der esp, veruracht durch "reines alt-burgerking öl/fett", ungefiltert, nur abgesetzt, 1-tank-lösung, gestartet und gefahren bei zu tiefen temperaturen... es waren viele fettbrocken in der zuleitung sichtbar... *grins*

dadurch war erst die fzp dicht, dh kein ansaugung von sprit mehr...
durch beaufschlagung von 10 at hab ich sie dann soweit wieder in die gänge gebracht, daß sie wieder ansaugte.... aber reagierte auf keinerlei gashebeländerung, blies eine konstant-dicke blaue wolke an unverbranntem diesel raus (hatte ihn eine weile mit diesel laufen lassen...)


jetzt das was ich heute versucht hab:
1.) druckregelventil ausgebaut, gecheckt und gereinigt: war mir nicht sicher obs nicht vielleicht zu leicht öffnet -daher gegen ein anderes einer gebrauchten esp getauscht... (test mit dem mund und blasen/saugen ergab: nein, dieses hat (leider) mutmaßlich die selbe charakteristik...
2.) überstromdrossel ausgebaut, gecheckt und gereinigt...
da war einiges an siff dran...! oh oh -daher auch dieses gegen ein anderes getauscht (dieses war topsauber innen!) (aber auch hier war mein eindruck: wenngleich nicht sauber so war die funktion doch völlig normal...)

laufversuch mit rme ergab:
keine verbesserung: immer noch massiv blauer rauch und keinerlei gasreaktion...

hab den motor so ca. 1/2 std mit rme laufen lassen...
-hat aber nix gebracht, dh keine weiteren veränderungen zu verzeichnen, insbesondere weiterhin KEINERLEI reaktion auf gashebelstellung...!

aber: es fließt keinerlei kraftstoff durch den rücklauf zurück!!!!

-hab zwar (noch) kein druckmesserät um den innenraumdruck zu messen, ich folgere aber dennoch daraus, daß die fzp doch nicht richtig fördert?! (oder irgendwo im system das geförderte volumen ungehindert zur saugseite zurückfließen kann und somit einen druckaufbau verindert??) werd morgen mal ein manometer besorgen / nen adapter basteln zum messen der druckverhältnisse...

außerdem läßt sich der motor nur durch sehr weites herausdrehen der einstellschraube vollastmenge überhaupt in der drehzahl beinflussen, dh drosseln... und zwar soweit, daß er bei ca. 1000 u/min dh im leerlauf läuft, und zwar ohne entwicklung von blauem rauch... (und wenn man diese schraube zuweit herausdreht auch ganz ausgeht...)

MEINE FRAGEN:

was kann die fehler-ursache sein??

a.) fzp: flügel der fzp verklebt? was gebrochen daran?? ist es wahrscheinlich diesen defekt OHNE ausbau und öffnen beheben zu können??? wenn ja, wie???? was noch tun/probieren?????

b.) hab nen hydraulisch-betätigten ksb:
kann da oder am spritzversteller sich was verstellen, verkleben, brechen etc... das die oben geschilderten symptome hervorufen kann??? dh innenraumdruck soweit absenken, daß keinerlei kraftstoff durch den rücklauf austritt?????

MEINE VERMUTUNG:

fzp-flügel verklebt... nix zu machen, aufmachen, reinigen, zusammenbauen...

oder löst rme das auf längere sicht wieder auf???

wahrscheinlich gehen meine org. dichtungen aber eh bald über den jordan und die pumpe beginnt zu lecken sodaß ich dann sowieso aufmachen muß...?!

-nö, obwohl: leckagen werden wohl nur durch hohen innenraumdruck im verhältnis zum außendruck verursacht?!, dh es könnte klappen, aber wieviele stunden muß ich ihn so laufen lassen...
-und is ziemlich doof, motor so sinnlos im stand tuckeln zu lassen...

hat jemand ideen, vorschläge (noch ohne ausbau der pumpe...) was man jetzt noch versuchen könnte??

(-eventuell schnelle variation der zulaufduckes von sog auf druck und zurück um die fzp-flügel loszukriegen?? wie praktisch realisieren???)

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Date: July 25, 2001 at 02:24:12
From:
thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
Subject: Re: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

kannst ja mal versuchen, mit geheitztem diesel oder rme laufen zu lassen, vielleicht geht der siff ja dann raus. aber verdient haste den tip eigentlich nicht, oder schlägst du dir auch mit dem hammer auf die finger, zum probieren, ob´s weh tut?

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    [9480]

    Date: July 09, 2001 at 10:21:50
    From: Ölbrenner, [anon-proxy7.free.anonymizer.com]
    Subject: Re: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

    Versuch doch mal ob du mit Butter fahren kannst. ;-)
    Hat vor einiger Zeit im Tunnel prima gebrannt. :-(

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    [9426]

    Date: July 07, 2001 at 20:59:30
    From: Joachim S, [pd9e1d5f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Besser als Fahren mt Fett, Fahren mit Kerzenwachs....

    Hi Thomas,

    gestern auf einer Fete schaute ich versonnen in ein Teelicht. Da kam mir ein prima Gedanke für solch unentwegte Pumpenquäler wie dich...

    Auf jedem Friedhof findest du Unmengen von Kerzenresten. Den Docht pulst du raus, den Rest schmeisst du in den heizbaren Tank. In die ESP bohrst du ein paar Löcher, durch die du Kerzendochte ziehst. 5 Minuten vorm Start zündest du die an, bis in der ESP alles flüssig ist. Dann steht einem kernigen Kaltstart nichts im Wege. Um den Abgasen eine besondere Note zu verleihen, empfehle ich Bienenwachs, besonders in der Weihnachtszeit...

    Aber im Ernst, trau dich ran. Markier dir die Stellung der Riemenräder zueinander und bau aus. Wird schon klappen. Kommst sowieso nicht drumrum, ich geb dir Brief und Siegel drauf, die Pumpe ist hin...

    Gruss Jo

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    [9431]

    Date: July 08, 2001 at 04:02:51
    From:
    thomas ziegler, [pd905023f.dip.t-dialin.net]
    Subject: jaja...
    URL: Thomas Ziegler

    ...wie sagte mein kleiner bruder immer:
    verarschen kann ich mich selber...
    heul... denn
    wer den schaden hat spottet jeder beschreibung oder
    wer den schaden hat braucht für den schrott nicht zu sorgen...

    hab mir heute morgen zuallererst das r19buch durchgelesen.. immerhin es gibt ne ot-markierung... gottseidank!!! das macht ausbau ETWAS weniger abschreckend...

    wie war das:
    bei uns ist jeder brauchbar und sei es als abschreckendes beispiel...

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++:
    würde mich über rückmeldungen per mehl von fettfahrern freuen...
    egal ob jetzt oder auch erst in 10 jahren...
    und berichtet doch etwas über eure erfahrungen...
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    folgendes ist sicher:
    bin wiederholungstäter -in sachen fettfahren- davon lasse ich nicht mehr die finger, jeweils bis uns der bosch-dienst scheidet...??
    grins

    ps
    ach ja, und von mir aus hiermit diesen thread abschliessend:
    der vergleich mit dem paraffin/stearin hängt, denn dieses ist auch ein mineralöl-produkt, dann kann ich gleich weiter diesel tanken...

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    [9439]

    Date: July 08, 2001 at 17:23:13
    From: Rhanie, [nrbg-d930c136.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: jaja...

    Hallo Thomas!

    Hier gibts mehrere davon, (kenne mind. 2 Persönlich).
    Halt alle 2-Tank und mit soviel Praktischem Wissen, das sie ne ESP zerlegen/zusammen bauen können! (Im Unterschied zu dir.)
    Kannst sie ja mal fragen, was sie von Fett kalt in die ESP halten.
    (deshalb sehe ich dich auch nicht als Pionier, sondern eher als "Murkser".)
    Aber wie du selbst sagtest:
    wie war das:
    bei uns ist jeder brauchbar und sei es als abschreckendes beispiel...



    folgendes ist sicher:
    bin wiederholungstäter -in sachen fettfahren- davon lasse ich nicht mehr die finger, jeweils bis uns der
    bosch-dienst scheidet...??
    grins

    Du willst also die Ersatzteilnachfuhr von Bosch ESP´s künstlich verknappen um den PÖLfahrern zu schaden? Wieviel bekommst du dafür von der Mineralölmafia? :)

    ps
    ach ja, und von mir aus hiermit diesen thread abschliessend:
    der vergleich mit dem paraffin/stearin hängt, denn dieses ist auch ein mineralöl-produkt, dann kann ich
    gleich weiter diesel tanken...

    Falsch! Friedhofslichter sind auf Glaubensgründen aus Pflanzenöl!

    Rhanie.

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    [9432]

    Date: July 08, 2001 at 09:23:01
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Paraffin / Stearin

    Hallo Thomas,

    Paraffin ist ein Mineralölprodukz, aber Stearin wird ausschließlich aus Pflanzenöl gewonnen. Da hat Jo sogar recht mit den Friedhofslichtern, gemäß der katholischen Liturgie MÜSSEN das Lichter sein aus reinem PFLANZENÖL! Bei den meisten anderen Kerzen oder Teelichtern ist ein Gemisch aus Paraffin/Stearin und weiteren Komponenten 'drin.
    Die Tatsache, daß diese Friedhofslichter ausschließlich aus Pflanzenöl-Rohstoffen sind, hat mich schon auf die Idee gebracht, bei den Herstellern von der Kerzen-Rohmasse nach Pöl zu fragen. Vielleicht gibt's da irgendwelche Reste, die nicht verwendet werden können, die Qualitätsanforderungen bei der Kerzenherstellung sind enorm. Hab's aber nocht nicht probiert.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [12225]

    Date: October 02, 2001 at 21:23:00
    From:
    Bertoazia, [195-23-156-143.nr.ip.pt]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin

    hallo ihr paraffin-freunde
    ich muß mein Weinfass dichten. habe gelesen, daß neue Weinfässer mit paraffin behandelt wurden.

    Was wird aus meinem wein, wenn er sich mit p vermischt?
    Gruß aus P

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    [12247]

    Date: October 03, 2001 at 20:04:55
    From: Ralf Hofmann, [pd9583c9e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Weinfaß

    Hallo,

    >ich muß mein Weinfass dichten. habe gelesen, daß neue Weinfässer mit paraffin behandelt wurden.

    >Was wird aus meinem wein, wenn er sich mit p vermischt?

    keine Ahnung, frag lieber einen Winzer. Aber ich glaube nicht, daß der Wein das Paraffin anlöst und sich mischt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9440]

    Date: July 08, 2001 at 17:24:32
    From: Rhanie, [nrbg-d930c136.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin Hallo Ralf! Sorry! du warst eindeutig schneller! o. T.

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    [9433]

    Date: July 08, 2001 at 10:54:51
    From:
    thomas ziegler, [pd904f850.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin
    URL: Thomas Ziegler

    das mit dem pflanzlichen ursprung hört sich gut an!!!

    -aber (-und hier kommt der bedenkenträger... grins)

    ich bezweifle (leider), daß es solche minderchargen gibt...

    -vermute die färben es ein wenn nicht mehr für weiße kerzen brauchbar

    jedenfalls die preise die die auch mit so zeugs noch erzielen liegen sicher immer noch weitaus höher als die für den aldi-sprit...

    und dann:
    die schmelztemps liegen recht hoch...
    sicher höher als die vom burgerkingfett und damit hapert ja bekanntlich auch schon gewaltig... -siehe den thread hier...
    daher für MICH nix!!

    aber: man müßte mal nachfragen...

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    [9436]

    Date: July 08, 2001 at 14:46:09
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d09.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin

    Hallo Thomas,

    > -vermute die färben es ein wenn nicht mehr für weiße kerzen brauchbar

    gefärbt wird erst die Stearinrohmasse.

    > und dann:
    > die schmelztemps liegen recht hoch...

    Stearin auf jeden Fall nicht unter 100° C. Ich dachte auch eher an Pflanzenöle, die noch nicht zu Stearin verarbeitet wurden, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Flüssiges halt, ähnlich unserem.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9437]

    Date: July 08, 2001 at 16:39:04
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin

    Stearin schmilzt bei ca 55°C, wird bei weiterer temperaturerhöhung wieder fest und schmilzt bei 72°C erneut.
    Ist chemisch gsehen Glycerin tristearat, also ein Glycerin mit 3 Stearinsäuren drangeestert. Vorkommen in allen möglichen Tierischen und Pflanzlichen Fetten, vor allem in festen, wie Talg. Entsteht auch beim hydrieren (härten) von anderen Pflanzlichen Fetten. Also, Thomas, Du fährst warscheinlich schon mit einem Anteil davon.

    Gruß Jan

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    [9451]

    Date: July 08, 2001 at 21:41:20
    From:
    thomas ziegler, [pd904f814.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin
    URL: Thomas Ziegler

    die details der chemie / physik waren mir neu.
    also ich persönlich fänds nur interessant wenns (fast) umsonst zu haben wär, -weil die nötigen hohen temps MICH nicht gerade locken...
    und: haben die nicht somit auch mehr tendenz zur rußbildung als pöl??

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    [9468]

    Date: July 09, 2001 at 08:49:45
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Paraffin / Stearin

    Manno Thomas!
    Ralf meint den FLÜSSIGEN Abfall (soweit vorhanden).
    Das mit den Kerzenresten von JO war nicht soo ernst gemeint.

    Gruß Rhanie.

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    [9419]

    Date: July 06, 2001 at 20:50:59
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2707.utaonline.at]
    Subject: Re: kann ich Dir noch was helfen Thomas, oder ist schon alles klar?

    Hallo Thomas,

    es gibt soviele Beiträge (die ich halt aus Zeitgründen nicht lesen kann) in diesem Thread, daß Du vielleicht ohnehin schon eine Lösung hast.

    Wenn nicht (und wenn ich auch was dazu sagen soll), dann schildere bitte heute abend bis 22.00h als Zusammenfassung nochmal, was Du bisher bereits gemacht hast und welche Erkenntnisse Du daraus gewonnen hast. Falls Du keine Antwort auf meinen Beitrag hier formulierst, gehe ich davon aus, daß Du das Problem bereits im Griff hast.

    Ab morgen früh bin ich unterwegs und könnte erst am Dienstag abend wieder antworten.

    MfG Hans F.

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    [9420]

    Date: July 06, 2001 at 21:33:06
    From:
    thomas ziegler, [pd90505b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: frage: wie fzp ohne öffnen der esp wieder zum pumpen bringen??
    URL: Thomas Ziegler

    hallo hans!

    jetzige symptome:
    (esp jetzt betrieben mit rme um eventuelle verklebungen zu lösen...)
    mittlere drehzahl, blauer rauch, kein reaktion auf gas, kein druck im ndteil, kein rme-austritt aus der rücklaufleitung...
    wenn man (durch spritfilterentlüftungspumpe betätigung..) druck erhöht reagiert er wieder auf gashebel -aber der blaue rauch bleibt... (vermute daß spritzverstellerkolben auch hängt...)
    hatte zuletzt versucht durch vollgas und die auftretenden hohen fliehkräfte die flügel der fzp wieder flott zu kriegen... leider nix

    noch ne idee was man tun könnte außer ausbauen??

    fürchte aber da geht nix mehr... :-(

    werds morgen früh letztes mal probieren mit vollgas und fliehkräften... wenn nix geht -und danach siehts aus- ausbauen!

    auch später mal (muss nicht diese woche sein):
    jeder hinweis zu einzelnen post in dem thread hier wär für uns alle interessant...

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    [9422]

    Date: July 06, 2001 at 22:28:15
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-2707.utaonline.at]
    Subject: Re: Antwort: Sorry: Da hilft nur mehr Zerlegen ...

    Hallo Thomas,

    wenn die Flügelzellenförderpumpe (Fzp?) keinen Druck mehr liefert, dann muß die Verteilerpumpe leider komplett zerlegt werden.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit stecken die Flügel der Fzp. in der Nähe des Nutengrundes im Rotor. Wäre auch bei einer Schwergängigkeit der Flügel ganz normal. Bei der Drehbewegung der Antriebswelle werden die 4 Flügel im Rotor mechanisch durch den Exzenterring nach innen gedrückt und bleiben dort, wenn sie nicht wirklich leichtgängig sind. Dann kann die Fzp. natürlich nicht mehr fördern. Der Blaurauch ist ebenfalls ein Hinweis darauf, daß die Fzp. und damit auch der Spritzversteller nicht funktioniert.

    Ein extern aufgebrachter Zulaufdruck wird in der Pumpe für die Füllung des Hochdruckteils wirksam und kann eine eingeschränkte Funktion bewirken. So wie Du es auch festgestellt hast.

    Zusammengefaßt: Leider gibt es keinen einfachen Tip für Dein Problem. Spülen wäre vielleicht bei ausgebauter Pumpe am Pumpenprüfstand bei hoher Drehzahl und entsprechender Motivation des Prüfers möglich. Würde mich darauf aber im Sinne der Betriebssicherheit nicht einlassen, sondern Pumpe muß zerlegt und gereinigt (instandgesetzt?) werden.

    MfG Hans F.

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    [9393]

    Date: July 06, 2001 at 12:54:02
    From:
    thomas ziegler, [pd9050272.dip.t-dialin.net]
    Subject: ne reaktion!!
    URL: Thomas Ziegler

    hab ihn grad nochmals ein paar min angeschmissen und festgestellt wenn ich im vorlauf den spritfilter-widerstand verringere indem ich der esp durch die über dem spritfilter montierte entlüftungspumpe sprit zuführe dann geht die drehzahl hoch...
    also doch die fzp (oder der spritfilter??? -letzteres ist zwar sehr unwahscheinlich, hatte einen neuen rein, aber den werd ich jetzt mal kurz, probehalber ganz überbrücken...)

    betrieb wie gesagt die ganze zeit mit rme... -das putzt durch!

    @rhanie: >...bremsflüssigkeit... -igitt!!, glaub nicht, daß es was anderes als rme braucht -die unter meinem renauli entstandene rme-lache löst sogar den fahrbahnbelag (bitumen) an...

    @iltisjan/uli blatz: >...sprit in rücklauf geben... -probier ich!

    @ölbrenner: >...saugwirkung vom hdteil... -sehr gut möglich, ausbauen will ich aber immer noch vermeiden!

    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
    noch konkrete ideen wie man um den ausbau rumkommt???
    denn annahme: fzp-flügel verklebt... => wie loskriegen??
    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +


    ABER
    es könnte auch sein daß die fzp nicht verklebt ist sondern, daß sie wirklich kaputt ist?! (also durch zuviel ansaugarbeit bislang zuviel verschleiß und abrieb der zu undichtigkeit /ausfall /festgehen der flügel führte...) dh es fände dann jetzt weiterhin laufend abrieb von alu im inneren statt, der würde dann noch viel mehr an schäden verursachen: fresser des hdteils? verstopfen der esd, fresser des motors... -diese mögliche ursache bekommt (etwas) nahrung dadurch, daß ich beim ausbau des druckreglerventils gestern etwas ganz ganz feinen alustaub an den dichtungen des ventils bemerkte... -hatte ich mir gestern noch als abrieb beim ausbau des ventils erklärt...) oh oh
    es hat da eine sacklochbohrung wo das ventil drinsteckt... in dem teil war aber KEIN weiterer alustaub sondern nur ganz wenig saubartige ablagerungen (gut durch den ungefilterten brennstoff erklärbar) und einige feinste brösel rotenr gummis, wie von dem unteren gummi des druckreglerventils (herausbekommen durch einspritzen 1/2 ccm diesel mit spritze (mit langer kanüle: ein dünner pe-trinkhhalm) und sofortiges wiederaufsaugen der brühe und über die handfläche zur beobachtung verteilen...)

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    [9399]

    Date: July 06, 2001 at 13:47:22
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: ne reaktion!!

    Hallo Thomas!

    Das klingt mir aber immer noch sehr nach Filter, wenn du den neuen rein hast und die soße war noch in den Leitungen is er vieleicht wieder zu.
    (Aber dann gib dir die Kugel, fummelt was weis ich wie lange an seinem Auto rum wg. nem Filter o.ä.)

    Das mit der Bremsflüssigkeit war eigendlich mein ernst, musst ja nicht gleich nen Lungenzug nehmen und ob 200ml Bremsflüssigkeit so viel gefährlichewr sind als 20 liter RME?

    Aber du solltest natürlich wirklich erstmal die Zuleitung Prüfen.
    (Zieh mal den Kraftstoffschlauch von der ESP ab und saug mal mit dem Mund an. Ja ich weiss die Geschmäcker sind verschieden :) )
    Gruß Rhanie.

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    [9400]

    Date: July 06, 2001 at 13:57:12
    From:
    thomas ziegler, [pd9050272.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: saugen am schlauch...
    URL: Thomas Ziegler

    rhanie, ich glaube der tip ist heiß!
    weil so kann man feststellen ob die fzp noch intakt ist:
    es darf bei der bosch gar nix!!! durchgehen, weder vor noch zurück wenn sich die welle nicht dreht...
    andererseits:
    wenn was durchgeht ist der sitz der fzp oder die fzp ko...
    stimmts?!

    (-zu bremsflüssigkeit: kann mir echt nicht vorstellen, dass es mehr als viel rme bringen KANN denn wenn fzp-flügel verklebt ist KANN da fast nix rankommen, daher bringen ein paar ml davon sicher nix...!?)

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    [9405]

    Date: July 06, 2001 at 15:52:20
    From:
    thomas ziegler, [pd9050472.dip.t-dialin.net]
    Subject: bosch esp fzp...
    URL: Thomas Ziegler

    > ...es darf bei der bosch gar nix!!! durchgehen, weder vor noch
    > zurück wenn sich die welle nicht dreht...
    > andererseits:
    > wenn was durchgeht ist der sitz der fzp oder die fzp ko...
    > stimmts?!
    NEIN, stimmt nicht, alle drei pumpen lassen in beide richtungen durch
    aber zuletzt, dh bevor ich erstmals druck auf zulauf gegeben hatte war die fzp wirklich absolut dicht... jetzt ist sie zwar offen aber fördert nix... grrrr!!

    nach einer schemazeichnung aus einem boschbuch ist die bohrung des druckregelventils ganz nah bei der fzp:
    kommt man da mit einem draht eventuell von der bohrung aus irgendwie an die fzp-flügel um die wieder rauszudrücken???
    kann das mal jemand mit ner ko-pumpe checken?!

    zum vorschlag vorförderpumpe:
    da nur stur eine vorförderpumpe davorzuhängen ist denk ich nicht sinnvoll weil die pumpeninnendruckregelung davon lebt, daß kraftstoff auf die saugseite der pumpe zurückgeführt werden kann um den druck konstant zu halten, man müßte also auch so eine rücklaufleitung vorsehen...

    -andererseits eröffnete eine vorförderpume das schon öfter angefragte spülen der esp -auch nach dem abstellen des motors... (der hdteil jedoch läßt sich SO nicht nachträglich spülen... -der hat aber ohnehin nur ein paar ml inhalt -im gegensatz zum ndteil, der bestimmt 1/4 l volumen faßt...)

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    [9402]

    Date: July 06, 2001 at 14:05:27
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: saugen am schlauch...

    Hallo Thomas!

    Dacht jetzt eher an das Ende das vom Tank kommt, ich trau dir und deinem Filter nähmlich immer noch nicht.

    Bremsflüssigkeit ist reichlich agressiv, wenn du damit die Pumpe vollmachst und die ESleitungen mit Schlauch zusammenfasst und in den Rücklauf einspeist, quirlt sich die Soße im Kreis und hat zeit zum lösen. (auf den Anlasser achten!)
    Gruß Rhanie.

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    [9394]

    Date: July 06, 2001 at 13:04:22
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: ne reaktion!!

    Mal Überlegen. Was löst Fett.
    Spülmittel! Was sagt die Pumpe dazu? Kannst du das mal mit Fett aussen auf der Pume ausprobieren? Fett muss sich auflösen und Pumpe darf nicht rosten.
    Was löst sonst noch alles Fett auf?

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    [9396]

    Date: July 06, 2001 at 13:19:48
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: ne reaktion!!

    Benzin löst Fett

    Die Flügelzellenpumpe kann aber auch hinüber sein (Festsitzen oder Brechen der Flügel, ist bei Pölbetrieb schon vorgekommen)
    Problem ist auch, wenn son Flügel erstmal hängt, dann kommt das Lösemittel auch nicht mehr dahin, wo die verklebung sitzt.
    Versuch doch mal die Pumpe mit Caramba o. Ä. zu füllen, und lass ihn dann mal über nacht stehen. Wenn du willst kanst Du dabei die Pumpe noch ein paar mal anwärmen und wieder abkühlen lassen, so das das Material ein wenig "arbeitet". Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nix mehr.

    Viel Erfolg
    Jan

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    [9401]

    Date: July 06, 2001 at 14:00:10
    From:
    thomas ziegler, [pd9050272.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ne reaktion!!
    URL: Thomas Ziegler

    >...lösungsmittel... -rme !!!
    >...karamba... -brauchst fast n halben liter obs mehr bringt als rme?
    und vor allem obs mein motor mag, oder wie rauskriegen... nein ich bleib bei rme...!
    >...temp-variation... -sowas versuche ich indem ich immer wieder an/ausmache, und bei höheren temps sowieso... es ist derzeit sehr heiss draußen...!!

    aber nochmals: zu druckschwankungen:
    (moderate -nicht, daß der simmerring rausgeht!!!) pressluft auf den rme-gefüllten langen zulaufschlauch von hinten draufgeben, sofort wieder abblasen lassen und sofort danach am schlauch saugen (habs an druckmessgerät probiert bringt bis zu -0.9 at also in absolutdruck: noch restdruck von 100 mbar...
    ich versuchs!

    weitere ideen??

    zuletzt: wenn nix weiter geht:
    hat jemand zeit und lust mit zu schauben?

    an der mainleite 4 , 97828 marktheidenfeld, t. 09391 916105

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    [9414]

    Date: July 06, 2001 at 17:44:43
    From:
    thomas ziegler, [pd904f8f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: nix...
    URL: Thomas Ziegler

    bei niedrigen drehzahlen tut sich offenbar nix weiteres... :-(

    man müsste wohl sehr hohe drehzahlen fahren in der hoffnung, daß die fzp flügel wieder freikommen durch die hohen fliehkräfte bei höchsten drehzahlen...
    -ich erwäge eine spritztour zu machen mit rme in kanister und spritleitung von der beifahrerseite aus und beifahrer der ständig aus einer mobilen, zweiten filter/pumpe-kombination sprit in die esp- drückt sodaß der motor höher dreht... und dennoch gut luft kriegt...
    hat jemand zeit und lust zu sowas??

    beim suchen nach einer bohrung -um direkt an die fzp-flügel zu kommen hab ich das druckregelventil nochmals rausgenommen: auch jetzt wieder einiges an ganz feinem alu-staub dran... ein sehr schlechtes zeichen! -wenn solches zeug auch zum spritzverstellerkolben kommt siehts sehr schlecht aus... auf der eingangsseitenbohrung, ganz tief unten war aber alles sauber dh kein solcher staub...

    noch ideen??

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    [9417]

    Date: July 06, 2001 at 18:05:07
    From: Joachim S, [pd9e1dd61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: nix...

    Hi Thomas,

    der Alustaub ist nun wirklich ein ganz ganz schlechtes Zeichen...

    Vom Symptom her ist es ziemlich sicher die FZP, da spricht alles dafür. Aber es kann auch sein, dass die sich schon gar nicht mehr dreht, erinnerst du dich an diesen Halbmond, der die mitnimmt? Ich meine der war genau dafür zuständig, vielleicht hat es da was erwischt. Es hilft nichts, du musst sie rausbauen und reingucken, alles andere ist quatsch. Wenn es durch Spülen zu beheben wäre, wäre dir das wohl längst gelungen.

    Gruss Jo

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    [9418]

    Date: July 06, 2001 at 19:46:32
    From:
    thomas ziegler, [pd9050453.dip.t-dialin.net]
    Subject: fazit für heute
    URL: Thomas Ziegler

    der aufbau zuletzt:
    (renauli stand, also nichtfahrend laufen lassen), rme-kanister vor spritfilter und entlüftungspumpe, ständig auf pumpe drücken um esp mit sprit zu versorgen...

    dadurch heutiges end-ergebnis:

    auch nach min-langem vollgaslauf im stand tat sich nix mehr: fzp pumpt nicht!

    -aber der gashebel reagiert, wenn ausreichend druck in esp entsteht, allerdings diese riesen-blaue wolke:
    indiz für weiteres problem: spritzverstellerkolben blockiert???

    jedenfalls schon daher ist eine vorförderpumpe allein keine gangbare lösung: es bleibt wohl echt nur der ausbau...

    die aluartikel kann ich mir noch nicht erklären! -der von joachims angesprochene halbmond (ein splint in einer nut in der antriebswelle) wird von bosch scheibenfeder genannt... obs der ist?? dann sind die partikel aber stahl/eisen weil im bereich der fzp: flügelrad / exzenterring... eigentlich nur stahl/eisenteile sind... andererseits wenn die rausfielen und gegen das gehäuse geraten kann sich da jede menge alu abschaben...

    vielleicht mag hans f noch was dazu sagen??
    ideal: kann man prozentual angeben welche fehler auftreten und wie die sich äußern??

    werd dann wohl morgen nach letztem versuch mit abschrauben beginnen, oh oh angst wegen den schrauben die ich nicht aufkrieg und den fehlenden markierungen beim renault... kann/ mag mir jemand helfen??

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    [9403]

    Date: July 06, 2001 at 14:31:10
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: was gibt's zu trinken bei Dir wenn ich vorbeikomm?

    Bremsfluessigkeit, Aceton, RME, Meister Propper?

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    [9395]

    Date: July 06, 2001 at 13:13:27
    From: arthur, [195.124.21.100]
    Subject: Fall für den Pathologen?

    Nach allem gelesenen würde ich die Pumpe ausbauen und mit der gebotenen Sorgfalt zerlegen. Vorteil: man hat große Chancen die Ursachen für die geschilderten Fehlfunktionen zu finden. Dann reinigen und mit neuem Dichtsatz (13-20DM)zusammenbauen. Man lernt was und macht nichts unnötig kaputt!
    mfg Arthur

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    [9397]

    Date: July 06, 2001 at 13:24:21
    From:
    thomas ziegler, [pd9050272.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fall für den Pathologen?
    URL: Thomas Ziegler

    klar, was du vorschlägst ist der "klassische" weg...

    -und zugleich auch der aufwendigste, weil man eben die pumpe rauskriegen, zerlegen...wieder fehler- und dreckfrei zusammenbauen... und wieder richtig reinkriegen und einstellen...MUSS!!

    is also nix für jeden...

    du kannst gerne schrauben helfen, ist nämlich saueng in dem renault..

    aber:
    muss man alles was man nicht sofort versteht als krank bezeichnen??

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    [9398]

    Date: July 06, 2001 at 13:31:14
    From: Eric, [195.179.7.242]
    Subject: Fettlösen

    Mir fällt nur ein, das Aceton ein wunderschöner Fettlöser ist. Das zieht auch noch die letzte Geschmeidigkeit aus der Haut. Ob sich das mit der Pumpe versteht? Ich würde es nicht probieren. Ja und Spülmittel? Mal ehrlich, mit Meister Prober neuen Horizonten entgegen? Waschen wir in Zukunft dann unsere Teller mit Farbe und pinseln mit Pöl.

    Ich denke auch ausbauen. Die Kiste fährt ja eh keinen Meter mehr, und wenn DU eh noch ein paar Pumpen zu liegen hast.... Einstellen ist ja nun nicht der Hit. Wenns soweit ist, helfen DIr die ESP-Freaks hier bestimmt gern weiter, oder?

    Schönes WE

    Eric

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    [9425]

    Date: July 07, 2001 at 18:59:53
    From: arthur, [n-dialin-122.addcom.de]
    Subject: Fall für den Pathologen

    Hallo Thomas,
    krank ist doch Deine Pumpe, oder?
    Deswegen habe ich eine klassische Sektion derselben vorgeschlagen. Hatte leider auch mal so einen hoffnungslosen Fall an einem FIAT, die Sektion mit Reinigung wau der Wiederbelebung der Boschpumpe sehr dienlich...
    Auch wenn Aus- und Wiedereinbau zeitraubend sind, man lernt was dabei und es gibt immer ein erstes Mal...
    Hans F. hat an anderer Stelle einige wichtige Hinweise dazu gepostet.

    Viel Erfolg, mfg Arthur

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    [9392]

    Date: July 06, 2001 at 12:04:27
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

    Ich vermute dass die Flügelzellenpumpe im Niederdruckteil hinüber ist.
    Die restliche Saugwirkung wird vom Hochdruckteil aufgebracht.
    Da hilft nur hochwirksamer Reiniger/Fettlösungsmittel rein und laaaaange stehenlassen. Ab und zu mal durchdrehen.
    Oder auseinadernehmen und von Hand reinigen.
    Oder eine externe Pumpe vorschalten? Könnte vielleicht auch klappen.

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    [9391]

    Date: July 06, 2001 at 11:02:32
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

    Hallo,
    Folgendes verwirrt mich:

    "dadurch war erst die fzp dicht, dh kein ansaugung von sprit mehr...
    durch beaufschlagung von 10 at hab ich sie dann soweit wieder in die gänge gebracht, daß sie wieder ansaugte....

    aber: es fließt keinerlei kraftstoff durch den rücklauf zurück!!!!"

    Die FZP saugt an, aber wohin denn? Es kann doch nicht sein, das alles, was die ansaugt im den Motor geht. (brumBRUUUUUMM-Schranz)
    Entweder ist die Pumpe schon wieder hin oder, der Sprit verschwindet auf mysteriöse weise in der ESP.
    Die syptomatik die Du beschreibst deutet aber ehr auf Kraftstoff-unterversorgung des der Pumpe hin. Kipp doch mal in den Rücklauf sprit.
    (z.B. Trichter in den Rücklaufschlauch stecken (dicht), diesen füllen, und hochhalten. Dann versuchen wie der Motor läuft.

    Gruß
    Jan

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    [9389]

    Date: July 06, 2001 at 10:22:41
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

    Hallo Thomas!

    Nur mal ne Frage: Kraftstoffleitung/Filter zu?

    Zu mutwilliger Zerstörung: Bekannter von mir fährt seit 2 Jahren fest nur hat der halt n gescheiden Umbau, deshalb mutwillig.

    Ansonsten würd ich halt mal zum Schraubenschlüssel greifen, anstatt alle möglichen obskuren Substanzen durch die ESP zu blasen.
    (Oder versuchs mal mit alter Bremsflüssikkeit, den Tip hast du aber nicht von mir.)
    Gruß Rhanie.

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    [9390]

    Date: July 06, 2001 at 10:33:32
    From: kristian, [pd9556ea9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

    [...]
    (Oder versuchs mal mit alter Bremsflüssikkeit, den Tip hast du aber nicht von mir.)
    [...]
    aber bitte nur mit Gasmaske in einem Raum, bei dem die Luft abgesaugt und gefiltert wird.
    Nee im Ernst beim Verbrennen von DOT Bremsflüssigkeit entsteht angeblich eine heftige Giftwolke!

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    [9388]

    Date: July 06, 2001 at 10:07:58
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: das wird schon wieder .... ???

    Hallo, Thomas,
    probiere doch mal Diesel rueckwaerts in die Pumpe zu druecken, d. h. ueber den Ruecklauf Kraftstoff zuzufuehren, am besten mit leichtem Ueberdruck, so ca. 1 Bar. Wenn er dann wieder Gas annimmt, dann weisst Du wenigstens, dass es an der Ansaugug (FZP) bzw. Uebergang FZP-Niderdruckbereich liegt. Hast Du schon mal den Deckel der ESP runter gehabt?
    Uli.

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    [9387]

    Date: July 06, 2001 at 01:22:41
    From: stephan h, [a1as06-p251.due.tli.de]
    Subject: Dazu mal 'ne andere Frage...

    Hallo Thomas,

    Für die Pumpe wird Hans Fürthbauer wohl eine kompetentere Antowrt parat haben als ich, aber was ist eigentlich mit den ESD? Sind die denn i.O. oder könnten die auch etwas verklebt sein durch das Altfett?

    Gruß
    Stephan

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