Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9415]

Date: July 06, 2001 at 17:45:49
From: Franz, [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
Subject: no Risk, no Fun...

Hi!

Hab gerade erfahren, daß ich am Sonntag einen BMW 740d Bj.02.2001 von Berlin nach Frankfurt überführen soll (der geht später nach China). Irgendwie hab ich Lust da etwas Pöl reinzukippen; was denkt ihr, so 20-30% müßte er doch schlucken, oder?! Ist klar, ist mein Risiko, aber es wäre doch interessant zu wissen, wie diese modernen Power-Diesel auf Pöl reagieren. Was denkt ihr?!

Gruß
Franz.



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[9421]

Date: July 06, 2001 at 21:58:29
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2707.utaonline.at]
Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

Hallo Franz,

kann es sein, daß Dich BMW (eventuell als Student der "uni.frankfurt.de"?) angeheuert hat, das Fahrzeug zu überstellen? Und daß Du dafür auch Geld bekommst? Wenn ja, wird es kein Problem sein, Diesel zu tanken, falls ein Nachtanken überhaupt erforderlich ist. Die Tankfüllung wird bei den Fzg.-Herstellern für eine Überstellung auf der Straße so ausgelegt, daß immer noch ca. 1/4 Tankinhalt für den Endkunden verfügbar ist. Dein Überstellungs-Honorar ist Dir jedenfalls sicher.

Außerdem vertraut Dir Dein Vertragspartner, daß die Überstellung korrekt und ohne "Mätzchen" erfolgt. Und daß der Kunde in China ein voll funktionstaugliches Fahrzeug übernehmen kann. Daher halte ich Dein Vorhaben für extrem unfair. Einerseits BMW gegenüber und andererseits auch dem Dir unbekannten Käufer gegenüber. Oder willst Du wirklich Deinen "fun" auf dem Rücken anderer Leute realisieren. Das wäre die rein menschliche Seite.

Zur technischen Komponente: 20 - 30% Pöl wird der 740d auf dieser kurzen Distanz mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit locker wegstecken. Du lernst also nichts aus diesem Versuch. Den Ärger könnte aber der BMW-Kunde in China haben, wenn es durch den Pöl-Zusatz und den langen Transportweg per Schiff zu Problemen an der Common Rail-Ausrüstung kommt.

MfG Hans F.

PS: Du hast Deine Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Daher werde ich Dir auch dort antworten, um der Sache einen weiteren Aspekt in diesem Forum zu geben. Denn dort gab es auch Zustimmung.

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    [9444]

    Date: July 08, 2001 at 19:23:40
    From: Pira, HH, [213.209.69.145]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Lieber Hans,

    ich finde die moralische Komponente in Deiner Antwort einfach gut, hoffe nur, dass es auch fruchtet.

    Pira

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    [9462]

    Date: July 08, 2001 at 23:45:41
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5460.utaonline.at]
    Subject: Re: "Ein Selbstdarsteller" ...

    Hallo Pira,

    Deine Anmerkung vom "Selbstdarsteller" in fmso trifft wahrscheinlich genau den Kern der Sache. Wenn das vermeintliche Sendungsbewußtsein hoch genug ist, gehen moralische Aspekte oft unter. Das ist auch altersbedingt.

    Die technische Ausbeute ist jedenfalls ohne irgendeinen Wert. Dabei sollten wir es belassen. Das Thema lohnt aus meiner Sicht keine weitere Diskussion. Daran werde ich mich halten.

    MfG Hans F.

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    [9463]

    Date: July 09, 2001 at 00:47:26
    From: Franz., [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: "Das ist auch altersbedingt. " - hast du echt keine besseren Argumente?

    .

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    [9423]

    Date: July 06, 2001 at 22:41:01
    From: Franz, [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Hi Hans!

    "kann es sein, daß Dich BMW (eventuell als Student der "uni.frankfurt.de"?) angeheuert hat, das Fahrzeug zu überstellen?"

    Njet! Das ist ein Gebrauchtwagen (02.2001; ca. 25000km), privat gekauft, hat mit BMW AG nichts meht zu tun.

    "Und daß Du dafür auch Geld bekommst?"

    Bin ich ein Samariter, oder was?! Sicher bekomme ich was dafür.

    "Wenn ja, wird es kein Problem sein, Diesel zu tanken, falls ein Nachtanken überhaupt erforderlich ist. Die Tankfüllung wird bei den Fzg.-Herstellern für eine Überstellung auf der Straße so ausgelegt, daß immer noch ca. 1/4 Tankinhalt für den Endkunden verfügbar ist. Dein Überstellungs-Honorar ist Dir jedenfalls sicher.
    Außerdem vertraut Dir Dein Vertragspartner, daß die Überstellung korrekt und ohne "Mätzchen" erfolgt. Und daß der Kunde in China ein voll funktionstaugliches Fahrzeug übernehmen kann. Daher halte ich Dein Vorhaben für extrem unfair. Einerseits BMW gegenüber und andererseits auch dem Dir unbekannten Käufer gegenüber. Oder willst Du wirklich Deinen "fun" auf dem Rücken anderer Leute realisieren. Das wäre die rein menschliche Seite."

    Wie gesagt: das läft privat. Ein Bekannter von mir ist Chinese (der kommt auch am Sonntag mit), und kauft in BRD Luxusautos für China, Korea, usw... Ist nicht das erste mal, daß ich für ihn fahre.
    Außerdem ist er mit diesem Pöl-Versuch einverstanden - aber nur wenn das Risiko minimiert ist, d.h. max. 1/3 Pöl, und Kanister zum Mischen außerhalb des Fahrzeugs stehen schon bereit.

    "Zur technischen Komponente: 20 - 30% Pöl wird der 740d auf dieser kurzen Distanz mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit locker wegstecken. Du lernst also nichts aus diesem Versuch. Den Ärger könnte aber der BMW-Kunde in China haben, wenn es durch den Pöl-Zusatz und den langen Transportweg per Schiff zu Problemen an der Common Rail-Ausrüstung kommt. "

    Der geht nicht per Schiff sondern per Flugzeug (ca. 25000DM Transportkosten), und da die Fahrtstrecke doch ziemmlich lang ist (Berlin - Frankfurt a.M.), bleibt später Zeit um die Pöl-Konzentration zu senken. Ich wills ja nur ca. 150-200km mit Pöl versuchen, ob man was am Motorlauf/Leistung merkt - danach wird mit Dino vollgetankt.

    Also keine Angst, ich verarsche hier keinen (weder BMW noch die Chinesen) - ich will diese Wochenendarbeit nicht verlieren!

    Danke für Antwort!

    Gruß
    Franz.

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    [9441]

    Date: July 08, 2001 at 17:27:53
    From: Rhanie, [nrbg-d930c136.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Hallo Franz!

    Seh ich leider genauso als wie Hans F.
    Erstens nicht dein Auto, 2. bringts nix, da zu kurzzeitig. 3. is es noch n icht mal lustig :(
    Ich würds lassen, hatt absolut kein tauch.
    Gruß Rhanie.

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    [9442]

    Date: July 08, 2001 at 17:47:14
    From: Franz., [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Hi Rhanie!

    Bin schon zurück - genaueres bei fmso.

    Gruß
    Franz.

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    [9447]

    Date: July 08, 2001 at 19:55:37
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-70.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Hallo Franz!

    Gelesen, hatte genau den von mir vermuteten Wert! (0.00) Warum hast dus nicht auch hier gepostet? - Angst das hier n paar kompetentere Aussagen kommen als drüben?
    Weis immer noch nicht was es sollte, kannst mich aber gerne aufklären .
    (Ausser Selbstbeweihräucherung.)
    Vieleicht hab ich ja auch irgendeine neue Erkenntnis übersehen?!
    Rhanie.

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    [9449]

    Date: July 08, 2001 at 20:25:57
    From: Franz., [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    "Gelesen, hatte genau den von mir vermuteten Wert! (0.00) Warum hast dus nicht auch hier gepostet? - Angst das hier n paar kompetentere Aussagen kommen als drüben?
    Weis immer noch nicht was es sollte, kannst mich aber gerne aufklären .
    (Ausser Selbstbeweihräucherung.)
    Vieleicht hab ich ja auch irgendeine neue Erkenntnis übersehen?!"
    ----------------------

    Verstehst du das wirklich nicht, oder willst es nur nicht verstehen? Wieso sollte ich etwas was mit Pöl zu tun hat für mich behalten? Ist doch ein Pöl-Forum, oder?! Es gibt hier und in Fmso auch andere Postings die uns nichts nutzen, aber trotzdem interssant sind und mit Pöl was zu tun haben, und da wird nicht so geschimpft. Hab ich euch was getan?

    Und warum ich das hier nicht gepostet habe? Ist Fmso etwa ein Ghetto? Hast du Angst da mal reinzuschauen?

    Erkenntnisse? Also ich weiß jetzt daß ich, so lange ich mit Pöl fahre, bei Vorkammer bleibe, obwohl ich auch mal dachte, daß CR eigentlich gut mit Pöl zurecht kommen müßte.

    Gruß
    Franz.

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    [9467]

    Date: July 09, 2001 at 08:38:43
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Hallo Franz!

    Es gibt hier und in Fmso auch andere Postings die uns nichts nutzen,

    Hier muss ich dir recht geben.

    Hab ich euch was getan?

    Nein, hast du nicht, muss es aber deshalb noch lange nicht richtig finden.

    Und warum ich das hier nicht gepostet habe?

    Du hast auch hier nach unserer Meinung gefragt.

    Ist Fmso etwa ein Ghetto?Hast du Angst da mal reinzuschauen?

    Faust.

    Erkenntnisse? Also ich weiß jetzt daß ich, so lange ich mit Pöl fahre, bei Vorkammer bleibe, obwohl ich auch mal dachte, daß CR eigentlich gut mit Pöl zurecht
    kommen müßte.

    Genau dise Meinung find ich falsch, du hast garnichts bewiesen, ausser das Autos ohne Umbau, PÖL nicht so toll vertragen. (war zumindest mir nicht SOOO neu.)
    Daraus den Schluss zuziehen das es mit CR garnicht geht bringt uns überhaubt nicht weiter, eher im Gegenteil.
    Der nächste ders jetzt versuchen möchte, wird jetzt erstmal von deinen "Erkenntnissen" abgeschreckt.
    Das ganze hätte nur dann nen Sinn gehabt, wenn du versucht hättest die aufgetretenen Probleme zu analysieren.
    Hier wär z. B. auch ne Vorheizung interessant. (Induktiv?) Wenn ich mir das 100° heisse PÖL in der Fiestaölwanne so anseh, denk ich, das hätt er vermutlich besser geschluckt.
    200Km sind auch nicht gerade n Ausagekräftiger Dauerversuch.

    Ansonsten sei uns doch nicht böse, wir sind hier doch alle nur neidisch, das du son geiles Auto fahren darfst und auch noch Kohle dafür bekommst.
    Gruß Rhanie.

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    [9450]

    Date: July 08, 2001 at 21:32:39
    From: Joachim S, [pd951e416.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Hi Franz,

    moralische Bedenken hin oder her, aber bei deinem Bericht musste ich wieder an so eine ominöse Geschichte denken, bei der ein CR angeblich mit Pöl im Tank sofort überhaupt keinen Mucks mehr tat, nach dem Abpumpen aus dem Tank gings dann erst wieder...

    Als Erklärungsansatz tauchte irgendein Ventil auf, welches glaub ich die Hochdruckpumpe abschaltete, wenn nicht genug Vordruck vorhanden war. Vielleicht war das auch bei dir in Ansätzen so, denn dass der noch einigermassen warme Motor bei so wenig Pöl und dem Wetter deutlich schlechter starten soll, kann ich mir sonst kaum erklären.

    Deinem Fazit schliesse ich mich an, die Erfahrungen mit CR überlass ich erstmal anderen. Aber ich gebs zu, PD würde mich reizen...

    Gruss Jo

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    [9452]

    Date: July 08, 2001 at 21:42:01
    From: Franz., [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: no Risk, no Fun... Du fragst, was wir denken ...

    Als Erklärungsansatz tauchte irgendein Ventil auf, welches glaub ich die Hochdruckpumpe abschaltete, wenn nicht genug Vordruck vorhanden war. Vielleicht war das auch bei dir in Ansätzen so, denn dass der noch einigermassen warme Motor bei so wenig Pöl und dem Wetter deutlich schlechter starten soll, kann ich mir sonst kaum erklären.
    ----------------------

    Eher nicht - die kleine Rauchwolke war ein eindeutiger Beweis für eine in den ersten Sekunden nicht vollständige Verbrennung. Hätte es an diesem Ventil gelegen, wäre er überhaupt nicht angesprungen.

    Gruß
    Franz.

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    [9454]

    Date: July 08, 2001 at 21:44:56
    From: Joachim S, [pd951e416.dip.t-dialin.net]
    Subject: Auch wieder war (k.T)

    .

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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