Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 07, 2001 at 21:58:18
From: Franz, [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
Subject: Mölpumpe als Pölpumpe?

Hi!

Wieviel bar erzeugt eine Ölpumpe (Möl)? Ich hab noch eine alte zu Hause liegen, und dachte mir da einen E-Motor anzuflanschen und das ganze als Vorförderpumpe für Pöl zu verwenden. Was denkt ihr? Den Druck könnte man dann sogar mit der Änderung der E-Motor-Drehzahl regulieren!

Gruß
Franz.

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[9428]

Date: July 07, 2001 at 22:20:54
From: Joachim S, [pd9e1d5f7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Mölpumpe als Pölpumpe?

Hi Franz,

ein Mölpumpe ist eine Zahnradpumpe und arbeitet nach dem Verdrängerprinzip. Somit erzeugt sie ziemlich viel Druck, im Grunde soviel wie der Motor an Drehmoment hergibt oder bis was bricht... Der Druck hängt natürlich davon ab, wieviel sie an Volumenstrom durchsetzen kann, wenn du dahinter dicht machst, steigt der Druck theoretisch ins "unendliche".

Aus diesem Grunde haben sie immer ein Überdruckventil, was meist so bei um die 6 bar anspricht. Das als Vorförderpumpe ist also schon ein ziemlicher Hammer. Ich fände es übertrieben, zumal ich sowieso auch prima ohne eine Vorförderpumpe klarkomme.

Gruss Jo

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    [9429]

    Date: July 07, 2001 at 22:29:35
    From: Franz, [lemberger-lane.rz.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Mölpumpe als Pölpumpe?

    "ein Mölpumpe ist eine Zahnradpumpe und arbeitet nach dem Verdrängerprinzip. Somit erzeugt sie ziemlich viel Druck, im Grunde soviel wie der Motor an Drehmoment hergibt oder bis was bricht... Der Druck hängt natürlich davon ab, wieviel sie an Volumenstrom durchsetzen kann, wenn du dahinter dicht machst, steigt der Druck theoretisch ins "unendliche".
    Aus diesem Grunde haben sie immer ein Überdruckventil, was meist so bei um die 6 bar anspricht. Das als Vorförderpumpe ist also schon ein ziemlicher Hammer. "

    Ja, das klingt logisch; man könnte doch mit einem E-Motor die Drehzahl so anpassem, daß immer die benötigte Menge an Sprit zu ESP kommt - also eigentlich ohne Druck, aber auch ohne daß sich die ESP anstrengem muß!

    "Ich fände es übertrieben, zumal ich sowieso auch prima ohne eine Vorförderpumpe klarkomme."

    Die Frage ist nur wie lange noch?! Eine solche Entlastung für ESP könnte die Lebensdauer deutlich verlängern; außerdem könnte ich dann endlich auf Kurzschluß verzichten!

    Gruß
    Franz.

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    [9474]

    Date: July 09, 2001 at 09:15:09
    From: Öbrenner, [proxy4.anonymizer.com]
    Subject: Re: Mölpumpe als Pölpumpe?

    Du braucht nur den Zulauf kurz vor der ESP mit dem Rücklauf zu verbinden. Damm kann deine Vorpumpe pumpen so viel sie will und die ESP hat Null Vordruck.

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    [9430]

    Date: July 07, 2001 at 22:46:23
    From: Joachim S, [pd9e1d5f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mölpumpe als Pölpumpe?

    Glaub ich nicht, dass die Ansaugarbeit eine grosse Belastung der Pumpe darstellt. Ist maximal ein bar, bei Pumpeninnendrücken bis 8 bar also eher untergeordnet (bei unseren VE-Pumpen).

    Ich setze eben konsequent auf dickere Leitungen, wenn das nicht reicht (der nächste Winter wird es zeigen), würde ich eher drüber nachdenken die noch zu beheizen.

    Aber es führen viele Wege nach Rom, warum nicht auch deiner ;-)

    Gruss Jo

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