Date: July 09, 2001 at 08:54:13
From: PöloRoland, [spider-fra-tc061.proxy.aol.com]
Subject: Endlich mal wieder Zeit und direkt machts rumms, HeliCoil geeignet ?
Hi Pölers, das passiert wenn Laien schrauben :-( Gewinde im ZK beim ESD Einbau verschissen. Funzt HeliCoil ? Ein Bekannter sagte ja, ein Andrer Nein .... NoDino FrustRoland |
Date: July 13, 2001 at 09:59:21
From: PöloRoland, [spider-fra-tc043.proxy.aol.com]
Subject: Pölo funzt wieder - genaueres und anderes in den nächsten 48h ot
. |
Date: July 09, 2001 at 23:36:52
From: thomas ziegler, [pd9050435.dip.t-dialin.net]
Subject: @HENZO: bitte schreib was dazu...!!
URL: Thomas Ziegler
(denn psst: in lev sah ich bei ihm n riesensortiment heli-coils im auto liegen...) |
Date: July 10, 2001 at 11:49:32
From: HENZO, [ws108.public.fh-hamburg.de]
Subject: Riesenhelicoil
Hallo Roland, hallo Thomas tja, meine Helicoil gehen nur bis M12. Ich staune daher, daß Rolands Schrauber soetwas für die seltenen Düsenhalter des Polo 1.4 D bereithatten. Daß der Halter jetzt weiter herausschaut bedeutet auf jeden Fall, daß er nicht korrekt an der Dichtscheibe anliegt. Daher ist er auch undicht. Der Grund ist vermutlich, daß das Helicoil nicht passt und der Halter nicht ausreichend eingeschraubt werden kann, müßte man halt anschauen. Es wundert mich, daß die Schrauber sich an soetwas herantrauen und Dich dann damit losfahren lassen. Was sollte das mit dem Teflonband eigentlich werden? Entweder das Helicoil lässt sich noch korrigieren oder die Methode mit dem Stahleinsatz kommt jetzt dran. Dazu würde ich den Kopf abbauen. Das ermöglicht sauberes Arbeiten, evt. kann man ihn auf einer Fräsmaschine einspannen. Der Raum ist bei dem Polokopf äußerst begrenzt. Aber man kann in Kauf nehmen, daß die Wandstärke stellenweise gering ist, es treten ja keine großen Kräfte in seitlicher Richtung auf. Vorher würde ich doch mal die Schrottplätze abklappern. Ich schau auch hier in Hamburg mal, aber der Motor ist doch exotisch. ciao, HENZO. |
Date: July 16, 2001 at 07:46:53
From: PöloRoland, [spider-fra-tc034.proxy.aol.com]
Subject: Re: Riesenhelicoil+warum undicht und Lösung+Frage an HENZO und Experten
Hi Henzo, die Düse war in der Mitte undicht, d.h. aus dem Düsenhalter (mittig) dröppelte es an 2 Düsen. Wie Du Dich vielleicht dunkel erinnerst wars Alex Tipp in Opladen - Teflonband rum und dicht ists. Ist jetzt auch dicht, bei einer Düse im 2. Anlauf. Das 22er Heli haben die Jungs über eine Firma besorgt, das restliche Equipment ist vor Ort vorhanden, der Daddy vom FirmenJuniorChef hat das jahrelang beruflich gemacht und fands recht locker an meinem Pölo. Allerdings war durch das vermurkste Gewinde (schief) auch der Heli schief und daher blies es unten raus. Bin damit nicht vom Hof gefahren sondern die Schrauber waren ein bisschen im Stress und ich nicht und daher durfte der Pölo sich ein paar Tage ausruhen. Mittels untergelegter Kupferscheibe ist es dann endgültig abgedichtet worden. Nun ragt die Düse ja schief in die Wirbelkammer. Ist das wurscht ? Könnt mir vorstellen das es etwas ausmacht. Aber wieviel ist dieses "etwas" ? NoDino Roland |
Date: July 16, 2001 at 19:29:28
From: HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
Subject: schiefe Düse
Moin Roland so schief wird die Düse schon nicht sitzen. Ich mache mir da eher Sorgen wegen der Haltbarkeit der Kupferdichtung. Rhanies Bedenken wegen der GSK teile ich nicht. Schließlich fahre ich selbst seit langem mit langen GSK, Wolfgang Blaube und Horst Wieser vermutlich noch länger. Vielleicht solltest Du doch latent nach einem 'neuen' Kopf von Schrott Ausschau halten. Für den Polo natürlich ;-) ciao, HENZO. |
Date: July 20, 2001 at 12:35:51
From: PöloRoland, [spider-fra-tc062.proxy.aol.com]
Subject: Re: schiefe Düse@HENZO
Hi Nordlicht, falls Du zwischen all den Düseneinbau und EinstellAktionen und den wilden Träumen vom eignen ESP-Prüfstand noch Kapazitäten frei hast meine Frage: Warum soll die Kupferdichtung Probs machen ? Erfahrung oder Ahnung ? Dann würd er wieder suppen und neue Dichtung rein. Wäre doch kein Prob, oder ? Happy Weekend NoDino Roland |
Date: July 17, 2001 at 08:50:18
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: schiefe Düse
Hallo Henzo! Solang die GSK nur von nem Nebel getroffen wird wird auch nix Passieren, aber je näher du mit dem Teil in den "Harten Strahl" der ESD kommst desto schneller hast du Auswaschungen. Ich hab so Dinger persönlich schon wg. Piselnden Düsen ausgebaut, die waren nur noch fragmentarisch erhalten. Gruß Rhanie. |
Date: July 17, 2001 at 08:03:06
From: PöloRoland, [spider-fra-tc023.proxy.aol.com]
Subject: Re: schiefe Düse vor allem Ralf und Rhanie
Hi Henzo and others, laut Praxiserfahrung der "Schrauber" und meines Schwagers funzen solche Kupfer"tüdeleien" u.U. sehr lange. Da mache ich mir erstmal keine Gedanken, solange dicht fahr ich damit rum. Wg. der Bedenken von Ralf und Rhanie folgende Idee : Die meisten WirbelkammerMotorenPölFahrer haben (noch ?) die Seriendüsen drin. Wie diverse Feldversuche (im wahrsten Sinne des Wortes) unsererseits ergeben haben neigen diese Düsen mit Pöl zum satten Strahl anstelle des erwünschten Nebels. Die 12° Düsen im Pölo nebeln dagegen deutlich besser oder strahlen wesentlich weniger, wie mans sieht. Dann müssten doch gerade strahlende SerienDüsen eine wesentlich grössere Gefahr hinsichtlich GSK-Zerstörung und treffen der Wirbelkammerwände darstellen. Ob die 12er nun gerade oder schräg nebeln wäre im Vergleich dazu dann völlig wurscht. Bitte um Eure Meinung. NoDino Roland |
Date: July 17, 2001 at 09:52:38
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: schiefe Düse vor allem Ralf und Rhanie
Hallo Roland! Die Zerstäubung mit 12° Düsen schiebt den Punkt, wo diese Düsen anfangen, einen Strahl mit PÖL zu produzieren nur nach unten. (evtl. so weit, das das PÖL dann eh schon fest ist :) .) Selbstverständlich haben 0° Düsen (im Fehlerfall) ein höheres Schadenspotzential die GSK betreffend als 12° Düsen. Wenn deine 12° die Wirbelkammerwände annebeln läufts halt einfach erstmal an denen runter anstatt zu verbrennen. Mehrverbrauch, weniger Leistung, Rundlauf, PÖLeintrag, Startverhalten sind so Sachen die mir hierzu einfallen. Auch ob das mit der Scheibe so der Bringer ist, wage ich zu bezweifeln, wenn die Düse sehr schief sitzt hast du da ne ganz ordentliche Belastung drauf. Ich würde den jetzt laufenden Kopf dazu benutzen, einen Kopf zu suchen, der dann Morgen (oder so) läuft. (Könnte bei deiner Gurke ein paar Probs. geben.) Gruß Rhanie. |
Date: July 17, 2001 at 12:24:00
From: PöloRoland, [spider-fra-tc053.proxy.aol.com]
Subject: Re: schiefe Düse vor allem Ralf und Rhanie
Hi Rhanie, da sich bisher nix verschlechtert hat bin ich optimistisch mit dem Kopf weit zu kommen ohne Schaden. Vielleicht belehrt Ihr mich noch eines Bessren oder der Groschen fällt irgendwann. Bisher hab ich noch keine abschliessende Meinung. NoDino Roland |
Date: July 16, 2001 at 10:37:43
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Riesenhelicoil+warum undicht und Lösung+Frage an HENZO und Experten
Hallo Roland! Wenns an die GSK spritzt is es gar nicht gut, wenns an die Wandung spritzt is es auch gar nicht gut, wenns zuweit raussteht is es auch ganz schlecht. Fazit: Es is bestimmt nich gut. Gruß Rhanie. |
Date: July 16, 2001 at 09:48:47
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d17.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schiefe Düse
Hallo Roland, > Nun ragt die Düse ja schief in die Wirbelkammer. Ist das wurscht ? Könnt mir vorstellen das es etwas ausmacht. sehr lustig ist das nicht, wenn der Winkel nicht mehr stimmt. Wenn's nur ein Hauch ist, kann man's vielleicht noch wegstecken, aber die Verbrennung wird bestimmt auf dem Zylinder schlechter. Folge: Weniger Leistung bei erhöhtem Verbrauch, geringerer Verbrennungsdruck auf dem Zylinder mit dadurch ungleicher Last auf der Kurbelwelle u.s.w. Wenn die Düse richtig schief drin ist, kann sogar Pöl unverbrannt an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl laufen . . . > Aber wieviel ist dieses "etwas" ? Ja, das ist die Frage . . . Ich würde die Düse grade 'reinmachen. MfG Ralf Hofmann |
Date: July 09, 2001 at 21:44:44
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5161.utaonline.at]
Subject: Re:HeliCoil geeignet ?
Hallo Roland, der Anlaß, der Dich bewegt, hier wieder mal aufzutauchen, hätte besser sein können. Aber zu Deiner Frage: Ich gehe mal davon aus, daß Dein Polo die Bosch KCA-Düsenhalter mit dem Einschraubgewinde hat, also ein Wirbelkammer-Motor ist. Wenn ich mich irre, dann bitte um eine Korrektur. Für den Fall, daß ich richtig liege, ist meine Antwort: Helicoil geht grundsätzlich. Eine saubere Arbeit vorausgesetzt, brauchst Du den Zylinderkopf auch nicht mal zu demontieren. Verschließe die Düsenbohrung ganz unten im Zylinderkopf mit einem Pfropfen Fett, dann fallen auch keine Späne aus der Nacharbeit rein. Ist der Einsatz montiert, dann sauge mit dem Staubsauger (eventuell kleinen Schnorchel mit einem provisorischen Papiertrichter basteln, der in die Düsenhalterbohrung reinpaßt) die Spänchen alle raus. Zum Schluß entferne den Fettpropfen mit den anhaftenden Spänchen und das Ding ist "geritzt". Persönlich gefällt mir allerdings eine Gewindebuchse aus Stahl besser. Die ist halt vermutlich schwer für diese Gewindedimension zu bekommen. Eventuell bei einem Motoren-Instandsetzer. Eine Gewindebuchse wird meistens eingeklebt und hält dann bombenfest. Die oben beschriebene Vorgangsweise ist dieselbe. Mit einem Helicoil-Einsatz mußt Du Deine Experimentierfreudigkeit an diesem Düsenhalter in Grenzen halten. Sitzt der Einsatz nicht wirklich korrekt, kann er sich mit dem Düsenhalter beim Ausbau mit rausschrauben. Dann wird es etwas komplizierter, weil in diesem Fall meistens auch das Gewinde für den Einsatz beschädigt ist. Berichte bitte, welche Möglichkeit Du gefunden hast, das Problem zu lösen. MfG Hans F. PS: Wichtig ist auch noch, daß nach der Gewinde-Instandsetzung der Düsenhalter wieder genau im rechten Winkel zur Dichtfläche im ZK steht, sonst ist die Abdichtung zum Brennraum nicht dicht. Und das bedeutet weiteren Ärger. Besondere Sorgfalt ist also angesagt. |
Date: July 10, 2001 at 10:24:23
From: PöloRoland, [spider-fra-tc013.proxy.aol.com]
Subject: Hier stellvertretend für alle Stand der Dinge und Danke
Morgen liebe Leute, Danke für eure Antworten, Tipps und Hinweise. HeliCoil ist drinnen, von den Schraubern meines Vertrauens eingebaut. Daher hab ich nix davon mitbekommen, weiss also nicht wie die das gemacht haben, gehe von korrektem Ablauf aus (hoffentlich !). Nun ist eine neues Problem da: Die Düse sitzt deutlich höher als die Anderen und drück unten feinen PölNebel raus. Die Schrauber sind mit Ihrem Latein am Ende und haben mich zur ZK-Suche bei Schrottis aufgefordert. Ist denn da wirklich nix zu machen ? NoDino Roland P.S. An Hans F. Es ist ein 93er Polo mit einem Wirbelkammermotor. Daher war Deine Beschreibung korrekt. Danke für Deine Mühe-leider waren die Schrauber schneller bzw. ich zu lange nicht im Internet um mit Deinen Hinweisen noch etwas anfangen zu können - die Zeiten der üppigen InternetPräsenz und Forenbeteiligung sind bei mir z.Zt. erst einmal vorbei. Schade, Schade... Schöne Grüsse aus dem Land der tausend Berge (so heisst das hier wirklich) ins Land der richtigen Berge ! |
Date: July 10, 2001 at 22:37:11
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2797.utaonline.at]
Subject: Re: Wirklich profimäßige Instandsetzer sind leider selten ...
Hallo Roland, hier kann ich nur vermuten: Der Düsenhalter wird im Helicoil-Gewinde schon "fest", obwohl er die Dichtfläche im ZK noch nicht berührt. Oder die Annahme von Gary trifft zu. Das wäre das kleinere Übel und hätte noch gewisse Erfolgsaussichten. Ein "Überstand" ist auf jeden Fall sofort zu beheben, sonst besteht kurzfristig die Gefahr eines Motorschadens. Wäre das Helicoil-Gewinde nicht in Ordnung, dann schaut es mit einer weiteren Instandsetzung leider nicht mehr gut aus. Denn: Für die Montage des Helicoil-Einsatzes mußte die Original- Gewindebohrung bereits vergrößert werden. Eine standardmäßige Gewindebuchse hält daher trotz Einklebens auch nicht mehr. Wahrscheinlich brauchst Du einen Zylinderkopf (gebraucht, oder weil schwierig zu bekommen, neu), sonst könnte es eine endlose Geschichte werden. MfG Hans F. PS: In Österreich haben wir mehr als 1.000 Berge. Einige davon werde ich im August besteigen. Als den für mich interessantesten habe ich mir den "Bösenstein" in der Steiermark vorgenommen. Er ist zwar 2.500 m hoch, aber sonst harmlos. |
Date: July 10, 2001 at 15:39:21
From: Gary, [p3ee209d6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hier stellvertretend für alle Stand der Dinge und Danke
Hi Roland Wenn die Düse deutlich höher ist könnte es sein das 2 Wärmescheiben eingelegt sind ? Wieviel ist den deutlich höher ? Gruß Gary |
Date: July 16, 2001 at 07:54:44
From: PöloRoland, [spider-fra-tc034.proxy.aol.com]
Subject: @Gary wg. Düsenhochstand
Hi Gary, HeliCoil sitzt wg. vermurkstem Gewinde schief. Keine 2 Wärmescheiben. Deutlich höher piMalDaumen 3-4mm. NoDino Roland |
Date: July 10, 2001 at 11:12:19
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Hier stellvertretend für alle Stand der Dinge und Danke
Hallo Roland! Tja, das haben die Schrauber deines Vertrauens ja wohl sauber vermurkst. :(( Würd jetzt auch auf Schrotti Tippen. Gruß Rhanie. P. S. Tip fürs nächste mal: ESD´s, Mutern, Schrauben u.a. (eigentlich alles mit Standart Rechtsgewinde) löst man durch linksdrehung. Rechtsrum gehts zwar meistens auch (wie du ja festgestellt hast.) strengt aber deutlich mehr an und ist auch nicht so Materialschonend. |
Date: July 09, 2001 at 09:42:06
From: MartinK, [r04105.hrz.uni-giessen.de]
Subject: Heli-Coil teuer
URL: Martins Dieselseiten
Hallo! Das mit der ESP ist ja Mist! Heli-Voli ist sehr teuer, es sei, denn Du hast alle Werkzeuge schon, oder kennst jemanden, der das komplette Zubehör hat. Das Gewinde muß nämlich mit einem spezial-Schneider neu geschnitten werden, damit die Coil-Spring eingedreht werden kann. Für eine Anwendung lohnt sich das selbstkaufen nicht. Wenn Du es machen lässt, dann ist Heli-Coil gut, weil Materialschonend und haltbar. Für das Selbermachen sind Einschraubhülsen gut und günstiger, allerdings nicht zu brauchen, wenn wenig Material da ist, denn oft muß man für Hülsen meherere Größen Aufbohren. In der Oldtimer-Markt war vor Kurzem eine Werkstattserie über Reparatur von herausgerissenen Gewinden. Kann man nicht durchbohren und hinten eine Mutter gegenknallen? Merke: "Nach ganz fest kommt ganz lose!" oder "Will die Schraube nicht mehr greifen, muß er sich ans Köpfchen greifen!" Viele Grüße Martin |
Date: July 09, 2001 at 08:57:21
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Endlich mal wieder Zeit und direkt machts rumms, HeliCoil geeignet ?
Hallo Roland! Der Anlasser ist nicht am ZK! Würd wohl schwierig werden, wenn noch genug Material da ist und du das HeliCoil GERADE reinkriegst könnt es gehen. Gruß Rhanie. |
Date: July 09, 2001 at 09:03:14
From: PöloRoland, [spider-fra-tc061.proxy.aol.com]
Subject: Re: Endlich mal wieder Zeit und direkt machts rumms, HeliCoil geeignet ?
Hi Rhanie, Anlasser häh ? Wer redet von Anlasser, der ist Schnee von Gestern, ääh Vorgestern. Schon lange gewechselt. Hier gehts um das Gewinde für den Körper der ESD... Trotzdem Danke für die prompte Antwort :-))) NoDino Roland |
Date: July 09, 2001 at 09:19:31
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Endlich mal wieder Zeit und direkt machts rumms, HeliCoil geeignet ?
Hallo Roland! Meinst du jetzt die höheren Weihen bekommen zu müssen weil du an nem wehrlosen ZK rummurkst? Schau mal, son Anlasser ist Viiiel unempfindlicher, schraub halt den erst noch so 10-15 rein u. raus. Gruß Rhanie. |
Date: July 10, 2001 at 10:54:11
From: PöloRoland, [spider-fra-tc013.proxy.aol.com]
Subject: Re: Endlich mal wieder Zeit und direkt machts rumms, HeliCoil geeignet ?
Hi, falls Du Stress und Schwachsinnsresistent bist hier die genaue Schilderung des "Gewinde-Todes": 1. Düse raus zwecks Abdichtung mit Teflon da sie dröppelte. 2. Abdichtung durchgeführt. 3. Will alles richtig machen und leihe mir Drehmomentschlüssel. Hab glaube zum zweiten Mal im Leben son Teil in den Händen. 4. Düse manuell reingedreht, da Motor vorher an war ist aber noch Restwärme vorhanden und man will sich ja nicht auch noch wehtun ! Also nach geschätzten 2-3 Umdrehungen "Huch-Autsch", her mit dem Schlüssel und ritsch ratsch - aaah !!! 5. Düse fest - Triumph ! 6. Jetzt noch die vorgeschriebenen 70 Nm - ratsch ritsch .... 7. So etwa 30 Nm (aus vager Erinnerung geschätzt) - OHA ! 8. Düse wieder locker ? 9. Aaaach - Dreck im Gewinde - weiter gehts ! 10. Bei 2. oder 3. Mal fiel dann auch beim euphorisierten HobbySchrauber gaaaaanz langsam der Groschen das da was nicht mehr 100%ig stimmte... 11. Buche ich unter Lehrgeld ab (nicht Leergeld wg. mangendelm Hirnschmalz - denn wenn ich der einzige Depp wäre hätte der liebe Gott nicht die HeliCoils erfinden lassen !) NoDino + Mit HirnSchraub (demnächst) Roland |
Date: July 10, 2001 at 11:24:39
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Endlich mal wieder Zeit und direkt machts rumms, HeliCoil geeignet ?
Hallo Roland! Ja, schön, genauso hab ichs mir vorgestellt, Warum gibts dich jetzt nur noch so selten hier? Gruß Rhanie. P.S. Versuch bei deinem nächsten Destuktivismussanfällen doch auch mal die Benzinflex, macht echt mehr Laune als son luschiges Gewide abzureissen. |
Date: July 16, 2001 at 07:51:25
From: PöloRoland, [spider-fra-tc034.proxy.aol.com]
Subject: @Rhanie, why i am are so selten here been
Hi Pechvogel, ersma Beileid zum FiestaTüvFiasko :-(( Vertrauen ist gut, guck den Prüfern auf die Finger besser ... Meine Wenigkeit hier ist durch wieder - intensiveres Training, neuerdings ergänzt durch Pedalwirbeln - vor der Tür stehenden Klausuren - besseres Wetter und damit mehr im Sauerstoff aufhalten als im Strahlenfeld bedingt. Allerdings wird das in den nächsten Wochen wieder anders, hab mehr vor dem PC zu tun und damit auch mehr ForenTeilnahme. NoDino Roland |
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