Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9616]

Date: July 12, 2001 at 18:04:28
From: Joachim S, [pd951efe3.dip.t-dialin.net]
Subject: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

Hi Leute,

mich hats erwischt. Fahrzeug ist ein VW-Bus 1,6 l TD, 70 PS, Bj 87. Umbauten sind ein Eckes-WT, dickere Leitungen und die 12°-Düsen. Die ESP ist eine Bosch-VE, mecahnisch geregelt, und nun hat sie mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" einen Verteilerkolbenfresser.

Bin jetzt so die ca. letzten 10.000 km mit 100% Pöl gefahren und dachte, ich sei wohl aus dem gröbsten raus. Um meine Pumpe habe mir schon lange keine Sorgen mehr gemacht, nachdem sie auch im Winter einige Kaltstarts überlebt hatte. Bin halt davon ausgegangen, dass sie reichlich ausgeleiert ist und nicht mehr viel passieren kann. Die Pumpe schätze ich auf 300.000 km, habe zwar zwei AT-Motoren im Auto, aber die Pumpe war wahrscheinlich noch die erste.

Ich musste wie schon oft die letzten Tage direkt nach dem Start einen langen steilen Berg erklimmen. (Merke, als Pöler wohnt man besser auf dem Berg als im Loch) Die ersten Tage habe ich mich dabei immer einigermassen zurückgehalten und bin halt als Verkehrshindernis da hochgekrochen. Dabei habe ich den kalten Motor mit etwa 3/4 Gas bei etwa 1/2 Maxdrehzahl betrieben. Das ging ein paar Tage auch gut, dann hatte ich es wohl etwas eiliger, und habe dann nach ein paar hundert Metern den dritten Gang ausgedreht um in den vierten zu kommen. Das hat aber nicht mehr geklappt, kurz vorm Schalten kam das völlig unerwartete und aprupte aus... Keinerlei Vorwarnung, einfach wie abgeschaltet. Mit etwas Phantasie konnte man glauben das berühmte Ping zu hören, aber das kann auch Einbildung sein.

Schnelltest ergab, ELAB OK, Niederdruckteil fördert, HD-Teil nicht. Als eifriger Forumsleser weiss man was das bei dieser Pumpe bedeutet.

Die Pumpe war noch kalt, der WT handwarm, es kam also das erste warme Pöl in der Pumpe an, besonders kritische Phase wenn an meiner Theorie mit der Temp-Differenz zwischen HD-Grundkörper und Kolben was dran sein sollte.

Also, schreibts euch hinter die Ohren, keine Drehzahlorgien mit kalter Pumpe. Und wiegt euch nicht in trügerischer Sicherheit, die Ersatzpumpe und das nötige Werkzeug gehören ins Auto und nicht in die Garage... Sicher, das weiss man ja alles längs, aber wenn man es morgens eilig hat.

So, dass wars, ich werd nie wieder Pölen ;-)

Quatsch, glaubt mir kein Wort, die Ersatz-ESP liegt schon frisch eingepölt auf dem Küchentisch. Sonntag werd ich dann wohl das Auto retten fahren.

Gruss Jo

PS, irgendwie bestätigt es für mein Dafürhalten wieder die These von zu geringem Passungsspiel für zähes Pöl. Dreck war mit ziemlicher Sicherheit diesmal nicht im Spiel, der Filter ist OK, das System war seit Monaten nicht auseinander. Vielleicht kommen noch ein paar Erkenntnisse wenn ich sie zerlegt habe, aber ich glaube eigentlich kaum. Höchstens denkbar dass die Pumpe allgemein recht verschlissen war, ich werde berichten.

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[9701]

Date: July 16, 2001 at 08:00:39
From: PöloRoland, [spider-fra-tc034.proxy.aol.com]
Subject: Re: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

Hi Jo,

manchmal muss ich an die Fahrweise diverser von mir kennengelernter HobbySchrauber und KfzMechaniker denken.
Da hats mir grundsätzlich die Nackenhaare hochgestellt.
Hochdrehen kalter Motoren, ruppige Fahrweise in allen Lebenslagen auch mit dem eigenen Auto.

Langsam entsteht bei mir der Verdacht das eine gewisse Ahnungslosigkeit in technischen Dingen und mehr "ausdemBauchraushandeln" zu einer enormen Verlängerung der Lebensdauer gewisser Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens führen kann (solange die Ahnungslosen nicht mit mehr oder weniger brauchbaren Werkzeugen den Gegenständen des Alltags zu Leibe rücken ... :-))) ).

Da Du aber im Sinne der Forschung und des Fortschritts eine geschrottete ESP nicht für tragisch hälst -

gut schraub und weiter so ! (nicht im schrotten sondern mit der unverwüstbaren PölPionierEinstellung)

NoDino
Roland

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    [9726]

    Date: July 16, 2001 at 14:46:34
    From:
    Sascha Bosch, [dial-194-8-209-142.netcologne.de]
    Subject: Re: Ist mir auch schon aufgefallen

    Hi Roland,

    das schönste Beispiel dafür sind die ganzen Direkteinspritzer-Vans,
    die nach weniger als 100 tkm Austauschmaschinen drin haben, weil Masse
    und so eine Schrankwand müssen halt bewegt werden und dann wird
    getreten, was der Diesel hergibt, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Mir soll's wurscht sein, mein Xantia kriegt nicht mehr als 1400-1600
    U/min., wenn's kalt ist. Und wenn ich zusätzlich schiebend nachhelfen
    muss ;-)

    @Joachim:
    Ich frag nochmal nach bzgl. Lastwechsel und so. Hab aber derzeit zu
    viel zu tun.

    Sascha

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    [10055]

    Date: July 25, 2001 at 01:43:21
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Ist mir auch schon aufgefallen

    recht habt ihr; hab meinen daily 600.000 km machen lassen mit der 1. maschine und lief noch, als ich ihn hergab, davon bestimmt 200.000 mit rapsdiesel (pöl war damals noch nicht, rme kostete 1.09 dm)
    die kollegen mit ihren schicken neuen sprintern standen mehr in der werkstatt als beim verladen.

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    [9692]

    Date: July 15, 2001 at 22:24:58
    From: Joachim S, [pd9e1d78e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pumpencrash die dritte, Alternative zum Läppen gefunden! ???

    So, der Küchentisch sieht aus wie Hulle, der Fussboden schwimmt in Kaltreiniger, überall liegen Pumpeninnereien und versiffte Lappen... Das kann man sich wirklich nur in einer WG erlauben, oder wenn man ganz alleine lebt. Für Familienmitglieder nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Fazit des Tages: Die "Vorführpumpe" war falsch zusammengesetzt. Eine Unterlegscheibe im Fliehkraftregler lag hinter den Backen, nicht davor. Ich kann nicht ganz abschätzen was das bedeutet, aber einen anderen Fehler hab ich nicht gefunden. Da ich mittlerweile eine Pumpe habe, von der ich definitiv weiss, dass sie vor ein paar Tagen noch gelaufen ist, habe ich die erstmal als Ersatzteil hergerichtet. Die baue ich morgen ein, wenn meine Vorführpumpe immer noch nicht arbeiten will.

    Dann habe zusammen mit Jo Walter eine korrekt zusammengebaute Pumpe zerrupft und simultan dazu mein Sorgenkind. Dabei den Fehler mit der Scheibe gefunden, und leider auch eine gewisse Schwergängigkeit des Reglerschiebers im Bereich der Absteuerbohrung. Offenbar hat da doch der Dreck von Monheims Bürgerwiese sein Unwesen getrieben. Dann ging die Experimentierwut mit mir durch, und ich habe die Pumpkolben gegeneinander getauscht. Diese sind passend zueinander geläppt, durch den Tausch habe ich nun eine Paarung, die zu stramm ist, und eine mit etwas mehr Spiel. Der Unterschied ist kaum spürbar, ich bin recht gespannt.

    Mal schauen, jetzt werde ich noch diese Pumpe mit zuviel Spiel komplettieren und morgen einbauen.

    Die zerrupfte Vergleichspumpe hat ein gutes Jahr recht trocken gelegen. Ich kann nun bestätigen, dass das wirklich nicht gut ist. Dieselreste verharzen ganz offensichtlich ebenfalls, wenn man ihnen Zeit lässt. Also, Ersatzpumpen randvoll mit Diesel lagern!

    Gruss Jo

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    [9705]

    Date: July 16, 2001 at 09:40:25
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d17.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Alternative zum Läppen gefunden! ???

    Hi Jo,

    > Mal schauen, jetzt werde ich noch diese Pumpe mit zuviel Spiel komplettieren und morgen einbauen.

    das ist klasse! Was für einen Eindruck hast Du, ist das Spiel viel größer oder sind es nur Nuancen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9740]

    Date: July 16, 2001 at 23:00:30
    From: Joachim S, [pd951e521.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Alternative zum Läppen gefunden! ???

    Hi Ralf, es sind wirklich nur Nuancen. Von spürbaren Spiel ist keine Rede, aber die andere Passung ist doch irgendwie spürbar zu stramm.

    Die Regelschieber habe ich auf ihren Kolben gelassen, die haben ja eigentlich noch nie gefressen, und da war die Passung auch eher umkekehrt.

    Leider habe ich die Pumpe nicht auf die Schnelle ans Laufen bekommen, habe dann doch die fertige "unproblematische" eingebaut. Bin damit auch gut nach Hause gekommen. Bei nächster Gelegenheit kümmere ich mich aber dann um die "Passungsoptimierte". Pumpenwechsel schaffe ich jetzt locker komplett in einer Stunde...

    Gruss Jo

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    [9696]

    Date: July 15, 2001 at 22:48:45
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5288.utaonline.at]
    Subject: Re: Pumpen nicht mit Diesel einlagern ...

    Hallo Jo,

    kleine Ergänzung: Eine Pumpe, die längere Zeit nicht in Betrieb ist, soll mit Prüföl und nicht mit Diesel gefüllt werden. Diesel verklebt nicht nur den Regelschieber und die Reglermuffe, sondern auch die Flügel der Flügelzellen-Förderpumpe. Einschlägige Erfahrungen habe ich bereits machen können, die ich hiermit weitergeben möchte.

    Prüföl bekommt man bei jedem Bosch- oder Lucas-Dienst, die haben das dort in Fässern für ihre Prüfstände vorrätig.

    War schon mal ein Thema von Arthur, der sich hier leider jetzt sehr rar macht.

    MfG Hans F.

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    [9730]

    Date: July 16, 2001 at 16:03:34
    From: zzzzz, [gwa4.fe.bosch.de]
    Subject: Re: Pumpen nicht mit Diesel einlagern ...

    wer schreibt das vor und wo steht das. was macht bosch mit seinen
    esp - weist du das?

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    [9739]

    Date: July 16, 2001 at 22:47:18
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5057.utaonline.at]
    Subject: Re: Pumpen nicht mit Diesel einlagern ...

    Hallo Forumsteilnehmer,

    normalerweise antworte ich, ohne den Beitrag mit der Frage im Forum nochmal anzuführen. In diesem speziellen Fall halte ich es aber für zweckmäßig, auch die Fragestellung mit allen verfügbaren Informationen zum Fragesteller zu wiederholen. Hier sind sie:

    Date: July 16, 2001 at 16:03:34
    From: zzzzz, [gwa4.fe.bosch.de]
    Subject: Re: Pumpen nicht mit Diesel einlagern ...

    wer schreibt das vor und wo steht das. was macht bosch mit seinen
    esp - weist du das?



    Meine Antwort:

    Hallo zzzzz,

    sicher hast Du auch einen Namen, entsprechendes Fachwissen und mußt Dich nicht hinter einer vermeintlichen Anonymität verstecken.

    Kann es sein, daß Du bei Bosch tätig bist? Aus Deiner "Kennung" [gwa4.fe.bosch.de] könnte man das ableiten. Wenn Du tatsächlich ein Bosch-Mitarbeiter bist, dann hast Du Dich eben aufs Glatteis begeben.

    Meine Empfehlung daher: Frag zuerst mal in Deinem Hause nach. Solltest Du dort nicht weiterkommen, kann ich Dir gerne mit meinen Informationen und praktischen Erfahrungen aushelfen.

    MfG Hans F.




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    [9766]

    Date: July 17, 2001 at 15:35:30
    From: zzzzz, [gwa4.fe.bosch.de]
    Subject: Re: Pumpen nicht mit Diesel einlagern ...

    Hallo Herr Fürthbauer,

    für mich stellt sich bei Ihnen die gleiche Frage. nach ihren umfangreichen und detaillierten auskünften gibt es für mich folgende
    möglichkeiten:
    1. noch aktiver bosch-esp'ler oder im "unruhestand"(wahrscheinlicher)
    2. oder mitarbeites eines bosch-service oder ehemals mitarbeiter

    warum: diese informationen kann man nur so bekommen - siehe auch auszug aus forum "fmso"

    nach Auskunft von Hans F. (Bosch ESP-Spezialist) ca. 0,3 bar. Bei mehr Druck ist die Gefahr, den Radialwellendichtring von der Welle zu drücken (undichte ESP!) recht groß.
    Die Auskunft bezieht sich auf Bosch-VE-Pumpen.

    mfg - zzzzz




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    [9775]

    Date: July 17, 2001 at 17:36:45
    From: dieselfan, [p3ee320ac.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: test

    sorry an alle wollte erst mal testen wie die foren funktionieren

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    [20895]

    Date: October 01, 2002 at 10:51:24
    From: aaa, [62.159.62.218]
    Subject: Re: test

    wollt auch mal testen

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    [20903]

    Date: October 01, 2002 at 19:59:27
    From: Rhanie, [pd9505b3b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: test -wenn ihr zu blöd seid um hier zu Posten, müsst ihrs auch nicht probieren!!!,

    Rhanie.

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    [9704]

    Date: July 16, 2001 at 09:38:55
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d17.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hans F.: Prüföl

    Hallo Hans,

    was ist das Prüföl denn genau für eine Flüssigkeit (chemische Eigenschaften, Umweltverträglichkeit u.s.w.).

    Ich frage deshalb, weil ich etwas davon im Hof verschüttet habe und ein Fluß in der Nähe fließt.
    Das Öl ist mir aus einem Pumpenprüfstand ausgelaufen, den ich grade abgeladen hab'.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9742]

    Date: July 16, 2001 at 23:19:59
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-6288.utaonline.at]
    Subject: Re: Hans F.: Prüföl ist genormt ...

    Hallo Ralf,

    das Prüföl ist ein Mineralölerzeugnis. Es ist spezifiziert in der DIN ISO 4133. Dort gibt es einen Verweis auf jede Menge anderer Normen, in denen die Eigenschaften und die dazugehörigen Prüfungen beschrieben sind.

    In der DIN ISO 4133 gibt es aber auch noch einen Hinweis. Er klingt wie ein Gesetzestext und ist wegen der "politischen" Formulierung nicht gleich verständlich.

    Zitat: "Das Prüföl muß so beschaffen sein, daß ohne Reinigung der Ausrüstung (Anmerkung dazu: der Pumpe oder der Düsenhalter) nach der Einstellung eine einwandfreie Funktion der Ausrüstung auch nach mindestens einem Jahr Lagerzeit - nach dieser Einstellung - unter normalen Bedingungen sichergestellt ist".

    Das entspricht meiner Erfahrung: Pumpen, die über den Bosch-Ersatzteildienst bezogen werden, haben eine Füllung mit Prüföl und sind über mehrere Jahre problemlos lagerfähig. Pumpen, die aus Fahrzeugen ausgebaut wurden und mit daher mit Diesel befüllt sind, machen eventuell nach einem Jahr schon Probleme.

    Welche Umweltrelevanz das Prüföl hat, läßt sich aus dem mineralischen Ursprung abschätzen. Das möchte ich aber kompetenteren Leuten überlassen.

    MfG Hans F.

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    [9712]

    Date: July 16, 2001 at 10:32:20
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Hans F.: Prüföl

    Hallo Ralf!

    Wenn der Bewuchs an dieser Stelle gegen Null geht und die Fische im Fluß alle Kieloben schwimmen, kann ich 2 Sachen zu sagen:
    1.) Es ist nicht gut für die Umwelt,
    2.) Es ist Biologisch abbaubar (sonst würden ja die Fische nicht obenschwimmen.)

    Gruß Rhanie.
    Bin gespannt über deine Versuche :)

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    [9695]

    Date: July 15, 2001 at 22:46:22
    From: Gary, [p3ee20a45.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jo du hast Mail !

    Hi Jo
    bitte schau doch nach meiner Mail
    Gary

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    [9663]

    Date: July 14, 2001 at 21:17:56
    From: Joachim S, [pd9e1db40.dip.t-dialin.net]
    Subject: Neues vom Pumpencrash

    Hi,

    die Mistkiste läuft immer noch nicht. Thomas Z, wenn ich dich erwische ... ;-)

    Nein im Ernst, die "Vorführpumpe" tuts nicht richtig. War heute da, habe sie planmässig eingebaut, aber der Bock springt nicht an. Niederdruckteil und FFZ funktionieren. Aber der HD-Teil fördert nur Minimalstmengen. Das hat erst nach einer langen Schlepporgie überhaupt zum Entlüften der Einspritzleitungen gelangt, erst dachte ich es kommt gar nichts. Habe jetzt den Verdacht dass wir den Regelschieber falschrum draufgesteckt haben oder sonst irgendeinen Bockmist gebaut haben. Angesichts des Schlafmangels und des Alkoholkonsums in der Nacht zuvor würde mich das nicht wundern.

    Die Verstellwelle ist es nicht, das hab ich schon gecheckt. Da kann man leicht einen Fehler machen und den Gashebel falsch montieren.

    Das wird also eine weitere Aktion auf dem Küchentisch. Diesmal vergleiche ich alles mit einer alten Pumpe, die noch nie auseinander war. Und wenn ich dann keinen Fehler finde weiss ich auch nicht weiter. Beim nächsten Mal fahre ich mit allen Pumpen dahin die ich irgendwie auftreiben kann.

    An Rhanie, habe zwar mit Interesse dein Alternativprogramm zur Pumpenreparatur vernommen, stelle mir aber erhebliche Kaltstartprobleme vor. Und dann hab ich leider gerade keine Wirbelstrombremse im Keller. Ein Wurfanker liesse sich auftreiben, aber der ist so schwer zu dosieren.

    Aber meinst du wirklich dass etwas Schaum aus der Rücklaufleitung den Motor durchgehen lässt? Ich gebs ja zu, eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.

    Gruss Jo

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    [9715]

    Date: July 16, 2001 at 12:21:14
    From:
    thomas ziegler, [pd904f8dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:..."wenn ich dich erwische..."
    URL: Thomas Ziegler

    oh, oh, da kommt man(n) grad von langer gemütlicher pöl-urlaubstour zurück, schaltet nix ahnend den schlepptop ein und muß dann sowas lesen..., heul!!

    äh, jo hatte nich' angenommen, daß wir was verkehrt rum reingesteckt hätten...

    -zu meiner entlastung kann ich sagen (vorsicht is ne ausrede: *grins) ich war da ja nich allein... mind. 5 leute haben da auch mit teile raus- und reingereicht...)

    mein pers. fazit:
    esp-schraubereien ALLEINE, nüchtern und mit höchster konzentration...!!!

    zum oben in einem thread von dir angeführten exzessiven verbrauch von kaltreiniger (IIIIIHH):
    -halt ich für unnötig!- absprühen mit schwebstofffreiem diesel oder rme vor dem einbau -besonders der kritischten teile: spritzverteller-kolben tuts me auch...

    ps
    auch ich hab inzwischen immer MIND. eine komplette und ne ausschlacht-esp nebst werkzeug dabei...

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    [9717]

    Date: July 16, 2001 at 12:45:29
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Re:..."wenn ich dich erwische..."

    Hallo Thomas!

    Wie gehts deiner entzückenden, kleinen Pumpe?
    Du hattest doch mal in irgend nem anderen Forum ne Wortsperre wg. deiner Kontakte zur "Linken Terrorszene" :)
    Kannst mir da mal jemand ausleihen, betreffs HU und sonstiger Fiesta ärger?
    (Die von der Abu Sayaf haben zu hohe Flugkosten und mit der Arbeit der Russenmafia bin ich nicht zufrieden.)
    Gruß Rhanie.

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    [9720]

    Date: July 16, 2001 at 13:19:00
    From:
    thomas ziegler, [pd904f8dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: hä?
    URL: Thomas Ziegler

    >"...linke terrorszene..."
    ???
    schluck, ich wirklich nix terror- ich anarch-ist...:
    genauer: PÖL-anarchist!!! -und mit so offiziellen heinis ab ich am liebsten GAR NIX zu tun: aber irgendwie sind die idr sehr schnell sehr still... *grins*

    >...pumpe...
    gereinigt und geht wieder

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    [9721]

    Date: July 16, 2001 at 13:29:19
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: hä?

    Hallo Thomas!

    Ablaus, Ablaus, Schulterklopf...!!!
    Was war denn an dem Ding nun noch versifft?
    Haste jetzt schon Tests laufen, mit dem Rindenmulch den du von dem Spielplatz bei Otmar gemopst hast?
    Um wieviel Grad must du die ESP vorstellen und bei welchen Abspritzdruck gehen die Dinger durch die 12° Düsen? :)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Schau mal bei www.roter-oktober.de rein.

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    [9723]

    Date: July 16, 2001 at 13:53:18
    From:
    thomas ziegler, [pd904f8dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: rindenmulch...
    URL: Thomas Ziegler

    nö, nö, nö, ich bleib bei pöl, starte (immer noch) mit autopilot und ner kurzen qualmwolke...

    -der rapid hat nen wirbelkammermotor, ob da 12 grad düsen wirklich was bringen bleibt abzuwarten und auch ob die nicht auch neg. auswirkungen haben... -zögere noch, je weniger zu ändern ist um so "besser", -mit jeder änderung kanns neue probleme geben... (-aber, ok, nachdem ich weniger km als andere fahre erfahr ichs vielleicht vorher...)
    mein fahr-fazit soweit: nie kurzstrecken!!! und vorsichtige fahrweise sowie keine hohen drehzahlen solange der motor noch kalt ist...

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    [9747]

    Date: July 17, 2001 at 08:13:07
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc023.proxy.aol.com]
    Subject: Hi Thomas, grade für den Renauli sind doch die 12er, hab selber auch Wirbel ot

    -

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    [9724]

    Date: July 16, 2001 at 14:40:34
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: rindenmulch...

    Hallo Thomas!

    Nimm halt zum Starten, wenns den wirklich sein muss, wenigstens Benzin, deine Kurbelwelle wirds dir danken.
    Die Renaultjungs haben dir da wirklich Prallkugeln reingeschraubt?
    Gruß Rhanie.

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    [9727]

    Date: July 16, 2001 at 14:52:26
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b5e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Prallkugel

    Hallo,

    > Die Renaultjungs haben dir da wirklich Prallkugeln reingeschraubt?

    das mit den Prallkugeln waren doch Vorkammermotoren, oder? Ist doch bestimmt MB-Patent. Von da aus ist Wirbelkammer im Renault richtig und 12° sollte was bringen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9728]

    Date: July 16, 2001 at 15:06:19
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Prallkugel

    Hallo Ralf!

    Drum frag ich ja!
    Gruß Rhanie.
    P. S. Wie gehts deinem Versuch Fische zu fangen?

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    [9733]

    Date: July 16, 2001 at 19:22:43
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d04.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Prallkugel

    Hallo Rhanie,

    ich kann keine Fische entdecken, aber vielleicht waren vorher schon keine drin . . .
    Dafür ist aber neulich einer im blauen Kittel mit 'ner TÜV-Mütze vorbeigetrieben. Warst Du irgendwann mal in der Nähe?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9749]

    Date: July 17, 2001 at 08:41:25
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Prallkugel

    Hallo Ralf!

    Wie sa er denn aus? War er noch einigermassen komplett, oder haben grössere Teile gefehlt?
    (brauch ich zur einschätzung meiner Antwort :) .)
    Gruß Rhanie.

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    [9789]

    Date: July 17, 2001 at 21:52:45
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b1b.dip.t-dialin.net]
    Subject: TÜV-Mann

    Hallo Rhanie,

    naja, der rechte Arm war noch dran, irgendwie war ein Prüfbericht in seiner Hand festgekrallt. Bein Vorbeitreiben konnte ich nur was von "Zwangsstillegung" und "Fiest..." lesen. Die anderen Gliedmaßen, naja.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [9810]

    Date: July 18, 2001 at 11:14:30
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: TÜV-Mann

    Hallo Ralf!

    Ja, äh, das kommt mir irgendwie bekannt vor, wie gesagt, ich muss nächstes mal zu nem anderen Prüfer gehen... So oder so.
    Gruß Rhanie.

    P. S. So als letzter Abgleich: steckt Anal n Kuli, n Schraubenzieher, und n Schlosserhammer Quer? Oder nein, lass bleiben, schau nicht nach.
    Wo treibt n der jetzt hin?
    Auf den Phills. wär er schon von div. Viechern aufgefressen. :(
    Sieht man mal wieder, wie sehr die Flora und Fauna hier schon von den ganzen Dieselabgasen geschädigt ist.
    Hoffentlich kippt jetzt von dem nicht das ganze Wasser.

    PPS. Ich würd da nicht drin Baden, wenn die alle bei dir vorbeitreiben, besteht die möglichkeit das du da in irgendwelche scharfkantigen Sachen trittst. (Buschmesser, abgerissene Sägeketten....)

    PPPS. Ich weiss nicht genau, wielange C4 im Wasser hält, aber bei Niedrigwasser nicht am Ufer rauchen....

    Grüne Teile mit Würfelstrucktur und Griff sind keine Vogeleier.
    Grüne oder braune kästchen so ca. 12cm Kantenlänge mit anschluss sind keine Dolby Boxen sondern wahrscheinlich eher Personenminen.

    Nochmals Gruß Rhanie und pass auf wo du hintrittst.

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    [9632]

    Date: July 13, 2001 at 09:23:54
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

    Hallo JO!

    Mein Beileid!
    Kennst ja den Berg dens bei mir hochgeht, da lass ich jeden Tag gleich mal den Fiesta im 3. mit knapp unter Abregeldrehzahl hoch, freu mich dann immer über den Nebelwerfer hinter mir. ;-)
    (Der Benz muss da auch immer hoch, nur dreht der kalt noch nicht so hoch. :( )

    Heut steht er beim TÜV. (obs ne gute Idee war ihn am Freitag den 13. dahinzustellen? :(
    Gruß Rhanie.

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    [9645]

    Date: July 13, 2001 at 18:50:33
    From: Joachim S, [pd951e2d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

    Hi Rhanie,

    viel Glück beim TÜV, schätze du kannst es gebrauchen. Ist immer Mist mit solchen Kisten, wenn der Prüfer nicht will, findet er immer einen Furz. Aber vielleicht klappts ja auch einfach mal, soll schon vorgekommen sein.

    Vermutlich läufts so, du bekommst TÜV, jubelst munter von der Grube, kommst auf die Hauptstrasse, drehst befreit auf, und es macht "PLING" ...

    Gruss Jo

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    [9641]

    Date: July 13, 2001 at 16:42:28
    From: Herr F. aus K. am R., [dial-195-14-233-97.netcologne.de]
    Subject: Re: TÜV

    ich drück dir alle 3 daumen

    mfg. ´f.

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    [9621]

    Date: July 12, 2001 at 21:11:22
    From: Joachim S, [pd951e108.dip.t-dialin.net]
    Subject: Weiterer Bericht übers Pumpeninnenleben (-sterben)

    So, da liegt sie in Einzelteilen auf dem Küchentisch. Die Diagnose war richtig, der Pumpkolben hat gefressen und ist mehrfach gebrochen. Sieht wesentlich wilder aus als beim Fiasko. Überall Trümmer.

    Den HD-Teil zerflexen spar ich mir fürs erste, vielleicht beim nächsten Treffen. Ansonsten sah die Pumpe innerlich sehr gut aus. Sauber, keine Verklebungen-Verharzungen und vor allem auch keinerlei Korrosionsspuren. Keine auffälligen Verschleisserscheinungen an den Rollen und der Hubscheibe. Die Flügelzellenpumpe habe ich nicht mehr beguckt, aber die ist mit Sicherheit auch i.O. Jedenfalls fuhr die Kiste ja auch einwandfrei.

    In der Tat scheint bei Pumpen dieser Art das Fressen des Verteilerkolbens das einzige Problem beim Pölbetrieb darzustellen, die anderen Elemente scheinen nicht grossartig zu leiden. Zumindest nicht, solange man kein Wasser im Pöl hat, vorheizt und die Kiste fast täglich bewegt. (Ist zwar nur eine Einzelfallbetrachtung, aber es soll Pumpen im Dieselbetrieb gegeben haben, die weit schlechter aussahen). Pöl ansich verursacht also nicht unbedingt Korrosion, das noch mal im Bezug auf "Maries Bomben". Es hängt im wesentlichen von den Betriebsbedingungen und der Pölqualität ab.

    So, jetzt muss ich meine "Vorführpumpe", die ihr teilweise vom Treffen bei Klaus Peter kennt, aktivieren. Mal gespannt ob wir alles richtig zusammengebaut haben...

    Gruss Jo

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    [9619]

    Date: July 12, 2001 at 20:27:11
    From: Gary, [pc19f736e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

    Hi Jo

    das wäre mit Eckes-Fahrtechnik nie passiert :-)

    Ich hoffe du hast ein angenehmes Plätzchen zum schrauben. Du kannst bald Versuche mit einer Ind. geheizten Einspritzpumpe machen. Die restlichen Gehäuse müßten bald eintreffen.

    Leider bin ich zu weit weg um dir zu helfen.

    Beileid Gruß Gary

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    [9623]

    Date: July 12, 2001 at 21:25:19
    From: Joachim S, [pd951e108.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

    Hi Gary, freue mich drauf. Wenn ich das nächste mal eine kalte Pumpe hochjubele, wird vorher das Gehäuse geheizt...

    Platz zum schrauben ist der Küchentisch. Zumindest was die Pumpe angeht. Der Einbau erfolgt auf dem Parkplatz, aber das sollte in zwei Stunden über die Bühne sein, raus ist die alte ja schon.

    Gruss Jo

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    [9617]

    Date: July 12, 2001 at 18:12:21
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: bin jetzt bei 25 TKM und warte aufs Pling ...

    Hi, Jo,
    erstmal herzlichen Glueckwunsch;-(. Habe jetzt 25 TKM runter und gerade die 12 Grad Duesen reingebaut. Habe sonst keine Umbauten und keine Vorwaermung beim Postgolf gemacht. Hoffe ich bleibe verschont.
    Uli.

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    [9628]

    Date: July 12, 2001 at 23:47:01
    From:
    wolfgang, [a1as11-p26.hh.tli.de]
    Subject: Re: bin jetzt bei 48 TKM und warte nicht aufs Pling ...
    URL: Gerdas Salatöl Seite mit fiasko video

    das plink kann ich nicht gebrauchen
    wolfgang t2 bosch filterhzg conradspirale sirai

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    [9624]

    Date: July 12, 2001 at 22:16:24
    From: BMW-Fahrer, [mch2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Und bei wieviel %

    .

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    [9843]

    Date: July 19, 2001 at 22:22:54
    From: wolfgang, [a1as04-p230.hh.tli.de]
    Subject: 100

    .

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    [9630]

    Date: July 13, 2001 at 08:37:09
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: 100% und ...

    ... ca. jede 10te Tankfuellung RME pur.

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