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Date: July 14, 2001 at 17:13:27
From: Andreas M., [p3e9e5bdd.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans F. wegen Golf III Problem

Hallo Hans!

Also erst mal noch Danke für Deine Hinweise.

Und nun zur Sache:

Habe den Motor warm gefahren und und bin dann so lange mit Pöl gefahren bis das Ruckelproblem da war. Dann habe ich angehalten und die Leitung zum besagten Magnetventil unterbrochen(sitzt unterhalb des HD-Teils). Und siehe da kein Ruckeln mehr, nicht mal ansatzweise(Motorlauf wie mit Diesel). Einen härteren Lauf im Stand und bei niederen Drehzahlen habe ich nicht festgestellt. Das kann natürlich auch am Pöl liegen, da er damit sowieso etwas weicher läuft.
Allerdings blinkt jetzt nach ca. 1 Minute die Glühkontrolle. ich denke mal, dass damit nicht allzuviel passieren kann, denn ich muß heute noch 50km fahren und kann dabei noch mal testen.

So ich denke, dass wir jetzt eine verwertbare Erkenntnis haben.
Für mein Empfinden scheiden Düsen, Kraftstoffzuleitung und Kompression aus.
Was kann ich nun noch tun???


MfG

Andreas M.

Responses:
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Date: July 14, 2001 at 21:01:01
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6379.utaonline.at]
Subject: Re: Golf III-Probleme mit Pöl ...

Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung. Für mich ist es immer wichtig zu hören, ob eine Ferndiagnose brauchbar oder ein Schmarrn war. Aus qualifizierten Rückmeldungen lerne ich auch was und das ist ein Teil meiner Motivation in einem Forum mitzuarbeiten.

Wenn sich Dein Ergebnis über die weitere Fahrtstrecke bestätigt, dann liegt die Ursache Deines Problems im Bereich einer Fehlfunktion des Spritzverstellers bei Verwendung von Pöl. Weil Du eine elektronische Förderbeginnregelung hast, ist eine einfache "Korrekturmöglichkeit" denkbar. Ob sie wirklich funktioniert, müssen wir gemeinsam ausprobieren. Ich sage Dir, was ich denke und Du versuchst die Umsetzung.

Steck den Anschluß am Spritzversteller-Magnetventil sofort wieder an, wenn Du sicher bist, daß der Wagen mit im abgesteckten Zustand problemlos läuft. Sonst fährst Du permanent mit einem zu frühen Förderbeginn. Kann sein, daß es im Pöl-Betrieb egal ist, im Diesel-Betrieb führt es sicher zu einer höheren Belastung der Motormechanik und geht damit auch an die Lebensdauer.

Bezüglich Düsen, Kompression und anderer noch genannter Möglichkeiten besteht aus meiner Sicht dzt. auch kein Handlungsbedarf.

MfG Hans F.

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