Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9729]

Date: July 16, 2001 at 15:54:45
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

Hallo JO!

Muss dir leider mitteilen das es den Mederermotor sehr wohl gibt, hab schon mal einen gesehen, hab ich, glaub ich auch schon mal gepostet.
Problem ist halt die Drehzahl, auch halte ich den Wirkungsgrad für etwas Optimistisch.
Aber n Fake ist das keiner.
Gruß Rhanie.

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[12201]

Date: October 01, 2001 at 14:17:54
From: R.Lang, [pd9e2c790.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Rhanie! betr. Mederer Knickpleuel

Ich werde den verdacht nicht los das das da ein uni oder fachschulprojekt marketing is um im feld erfahrung zu sammeln,
wenn du dann schwache und unbekannte projekte und produkte
benutzt hat man hinterher was was man auswerten kann.

Die ham mal die ersten Schritte im feld gemacht. Ist als WEBseite ansprechend gemacht und nun helfen wir denen aufzuzeigen was denen noch fehlt.

Unsere fragen und kritiken sind gutes seminarmaterial.

Denn die professoren haben inzwischen auch kapiert das theorie nicht der weisheit letzter schluss ist.

Wenn die es ernst meinen dann visier hoch und unterstützt die
überlegung nachwachsende Energieträger gesellschaftsfähig zu machen.

wenns nicht so ist,dann wäre ehrliche unterstützung bei der erstellung von PÖL-dokumentation trotzdem willkommen.

mfg R.L.

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    [11952]

    Date: September 24, 2001 at 18:29:42
    From:
    Ulli, [spider-fra-tb013.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Ruft doch einfach bei Mederer an und vereinbart einen Besichtigungstermin (08375/921421). Der Motot existiert in Stahl und Eisen und war von Ihm bereits in seinen 190 D eingebaut. ER hat als Nachweis einen KFZ-Schein mit der Umrüstung und Ergebnisse eines Testlaufs auf einem Motorprüfstand (Verbrauch um die 3 Liter egal ob mit PÖL oder dino). Außeredem baut er gerade ein Blockheizkraftwerk auf Knickpleuelbasis zum Eigenbedarf, ebenso in Stahl und Eisen vorhanden. Er befasst sich seit ca, 20 Jahren mit PÖL-Antrieb, verfügt über einen eigenen Motorprüfstand und hat Ahnung.

    Sorry Joachim: ich glaube daß es außerhalb der Foren durchaus noch weiteres Wissen ums Pölen gibt. Ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden (ich bin der mit dem geplanten Mederer-Umbau, ob ichs dann wirklich mache weiß ich aber noch nicht). Außerdem finde ich kann man die Effizienz einer Motortechnik nicht nur theoretisch diskutieren ohne sie in der Praxis gesehen zu haben - also auf zu Mederer und eigenes Bild gemacht!

    Gruß

    Ulli

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    [11954]

    Date: September 24, 2001 at 19:11:36
    From: Joachim S, [pd951eaad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hi Ulli,

    (die vielen Ullis machen mich noch total fertig...).

    Sicherlich hast du recht, und es gibt viel Wissen auch ausserhalb der Foren. Ich bin nur skeptisch, ob es grundlegend anderes oder "besseres" Wissen gibt. (Und du kannst nun auch nicht sagen, wir wüssten in den Foren nichts vom Mederer-Motor ;-)

    Mein Problem mit solchen Entwicklungen ist etwas anderer Natur. Die Idee ist pfiffig und technisch praktikabel. Die Reibung im Motor wird sinken, der Verschleiss auch, wenn der Motor nicht zu schnell läuft. Deshalb meine ich ja auch, das ist was für grössere Motoren.

    Was diese andere Kinematik angeht, die soviel besseren Wirkungsgrad ermöglicht, bin ich aber mehr als skeptisch. Diese "längere Verweildauer" lässt sich nur erzielen, wenn in dem Moment auch der Hebelarm ungünstig ist. Ist wie bei jedem Getriebe oder Hebel. Ob ich im 3 oder 4. Gang fahre, ich brauche immer die gleiche Leistung für eine gegebene Geschwindigkeit. Eine andere Übersetzung ändert nichts am Wirkungsgrad (grob und vereinfachend gesprochen).

    Meine Skepsis wächst weiter, wenn ein Motorenentwickler den Verbrauch in l/100 km angegibt. Ich fahre meinen Bulli problemlos mit 7-11, verstehst du was ich meine. Verbräuche werden in gramm/kWh angegeben, alles andere ist hochgradig unseriös, wenn es um Motorentechnik geht. Und da muss der Mederer-Motor sich leider mit einem modernen TDI messen. Bau erstmal einen, der an die Leistungsdichte und Wirkungsgrad dieser Motoren rankommt, ich bin sicher, er wiegt viel mehr und wird viel grösser.

    Das ist das Problem, das Ding mag gut und pfiffig sein, aber fürs Auto gibts längst besseres.

    Wenn ich dann noch höre, dass die böse Mineralölindustrie diese Entwicklungen unterdrückt oder gar bestraft, dann ist meine Skepsis komplett. Ich glaub an so einen Zauber einfach nicht, tut mir leid.

    Gegen einen Besuch hätte ich trotzdem nichts, aber es würde mich wahrscheinlich auch nicht umstimmen. Dazu bräuchte es ein paar Tage am Prüfstand.

    Gruss Jo

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    [12195]

    Date: October 01, 2001 at 11:09:46
    From:
    jens mederer, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Jo!
    Wegen deiner Einwände zum Thema Knickpleuel.
    Also wegen dem Verbrauch. Der ist mit einem Knickpleuel im 190er
    Mercedes mit 3,6 Liter DIN-Diesel bei 90 km/h gemessen worden.(Vergleich Originalmotor 5,6 Liter bei 90 km/h). Einsparung also schlappe zwei Liter auf hundert Kilometer. Wo ist das Problem?.
    Denn wenn du an dem Tischmodell des Knickpleuelmotors meines Vaters mit oder ohne Drehmomentanzeiger manuell drehst, spürst du regelrecht
    den Drehmomentunterschied vor und nach OT. Der Knickpleuel hat
    nämlich mehr als Übersetzungsfunktion zwischen Kolben und Kurbel-
    welle. Die 2-Liter-Einsparung ist dann im Fahrbetrieb durchaus normal.
    Was die Ölindustrie betrifft, so hast du weit gefehlt, wenn du meinst,
    sie müsse als Rechtfertigung für eigene Versäumnisse bzgl. des Knick-
    pleuels herhalten.
    Aber was soll ein Ein-Mann-Unternehmer schon machen,der einst auf die
    Rufe nach Energieeinsparung und Umweltschutz reagierte und seine
    Erfindung nicht nur zu Papier brachte, sondern zur Beweisführung
    auch in die Tat umsetzte, dann aber unter fadenscheinigen Argumenten
    keine ausreichende Unterstützung von Politik und Wirtschaft bekommt.
    (Also auch kein Kredit von der Bank und immer noch Ein-Mann-Firma!)
    Man könnte es auch unterlassene Hilfeleistung nennen.
    Da wir aber keinen Sinn darin sehen, unser Land mit seiner Politik
    und seinem Wirtschaftssytem in den Dreck zu ziehen, lieber doch
    die internationale Ölindustrie, wenn du weißt, was ich meine.


    P.S. Deine Skepsis bzgl. sog. Energiesparmotoren ist berechtigt,
    aber den Knickpleuel darfst du differenzierter betrachten.

    MfG. Jens Medere

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    [12199]

    Date: October 01, 2001 at 12:18:05
    From: Joachim S, [pd951ea28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hi Jens,

    >Also wegen dem Verbrauch. Der ist mit einem Knickpleuel im 190er
    Mercedes mit 3,6 Liter DIN-Diesel bei 90 km/h gemessen worden.(Vergleich Originalmotor 5,6 Liter bei 90 km/h). Einsparung also schlappe zwei Liter auf hundert Kilometer. Wo ist das Problem?.

    Kenne einen Pöler, der schwört Stein auf Bein, dass sein serienmäßiger Benz dann nur 4 Liter braucht, und keine 5,6. Dann blieben 10% Sparpotiential. Das hielte ich für realistisch, vor allem wenn dein Vater in dem Zug noch ein paar andere Kleinigkeiten optimiert hat. 2 Liter weniger durch einen geänderten Kurbeltrieb aber nicht.

    Das war genau was ich meinte, deshalb sind Verbrauchsmessungen am Fahrzeug unseriös. Du misst damit im wesentlichen das Verkehrsaufkommen, den Gegenwind, das Gefälle, das Wetter, Randumstände wie Reifendruck usw. Aussagekräftige Messungen des reinen Motors, das geht nur auf dem Prüfstand.

    >Denn wenn du an dem Tischmodell des Knickpleuelmotors meines Vaters mit oder ohne Drehmomentanzeiger manuell drehst, spürst du regelrecht
    den Drehmomentunterschied vor und nach OT. Der Knickpleuel hat
    nämlich mehr als Übersetzungsfunktion zwischen Kolben und Kurbel-
    welle. Die 2-Liter-Einsparung ist dann im Fahrbetrieb durchaus normal.

    Tut mir leid, das kann nicht sein. Sicherlich spürst du irgendwas, aber du interpretierst es leider falsch. Gegen die Hebelgesetze kannst du nunmal nicht verstossen.

    >Was die Ölindustrie betrifft, so hast du weit gefehlt, wenn du meinst,
    sie müsse als Rechtfertigung für eigene Versäumnisse bzgl. des Knick-
    pleuels herhalten.
    >Aber was soll ein Ein-Mann-Unternehmer schon machen,der einst auf die
    Rufe nach Energieeinsparung und Umweltschutz reagierte und seine
    Erfindung nicht nur zu Papier brachte, sondern zur Beweisführung
    auch in die Tat umsetzte, dann aber unter fadenscheinigen Argumenten
    keine ausreichende Unterstützung von Politik und Wirtschaft bekommt.
    (Also auch kein Kredit von der Bank und immer noch Ein-Mann-Firma!)
    Man könnte es auch unterlassene Hilfeleistung nennen.
    >Da wir aber keinen Sinn darin sehen, unser Land mit seiner Politik
    und seinem Wirtschaftssytem in den Dreck zu ziehen, lieber doch
    die internationale Ölindustrie, wenn du weißt, was ich meine.

    Ja, so kann ich dem zustimmen. Dass es sehr schwer für einen Einzelnen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Motoren sind mittlerweile so ausgefuchst, dass ein Einzelner keinen kompletten Motor mehr auf die Beine stellen kann, der da auch nur in Ansätzen mitkommt. Und will man sich bei VW anstellen lassen, um sein Motorkonzept durchzudrücken? Wohl genauso hoffnungslos. Die Zeiten sind leider schlecht für geniale Erfinder. Und die Heerscharen von Spinnern unter ihnen machen es den wirklich pfiffigen auch nicht leichter. Aber man kann es eben nicht der bösen Industrie anlasten, es ist einfach die Entwicklung der Zeit.

    Gruss Jo

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    [9741]

    Date: July 16, 2001 at 23:11:04
    From: Joachim S, [pd951e521.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hi Rhanie,

    OK, also kein Fake. Aber irgendeine Führung muss doch wohl im Spiel sein, einfach ein "Knick" im Pleuel bringt es nicht, da bin ich mir sicher, das kann nicht gehen. Also doch eher sowas wie ein "Kreuzkopfmotor" mit seitlich verlagertem Zylinder?

    Den Zylinder seitlich zur Kurbelwelle zu versetzen ist übrigens ein alter Hut. Dabei ging es glaub ich vor allem darum, den Kolben beim Arbeitstakt von den Querkräften zu entlasten. Führt auch zu einem asymmetrischen "Weg-Winkel-Verlauf". Von einer Wirkungsgradsteigerung hätte ich in dem Zusammenhang auch nichts gehört.

    Bin bei sowas auch immer sehr skeptisch, im Endeffekt sind oft die ganz simplen Konstruktionen die besten. Wie du schon sagst, was nützt die tollste Kinematik, wenn die Kiste bei 3000 U/min explodiert. Übers Drehmoment kann man es auch nicht reissen, stabiler wird sowas auch nicht.

    Gruss Jo

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    [10068]

    Date: July 25, 2001 at 03:21:07
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    ich weiß ja nicht, wieviele motorenhersteller es auf dieser welt gibt, aber eins ist sicher: die denken sich was dabei, gerade pleuelstangen einzubauen!

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    [10080]

    Date: July 25, 2001 at 10:46:41
    From: Joachim S, [pd9e1d989.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hi, ja sicherlich. Aber ich bin mittlerweile auch wieder etwas schlauer und weiss jetzt wie das Knickpleuel aussieht. Es hat ein zusätzliches Gelenk, und dieses wird von einem weiteren seitlich angelenkten Hebel geführt. (Im fmso waren ein paar Bilder).

    Die Vorteile der Konstruktion aus meiner Sicht, erhebliche Entlastung des Kolbens von Querkräften, dadurch Verringerung der Reibung möglich. Die zusätzlichen Gelenke sind in der Hinsicht unkritischer, Reibverluste ergeben sich aus Kraft mal Geschwindigkeit, in einem Gelenk ist die Geschwindigkeit vergleichsweise klein, auch Rollenlagerung ist möglich.

    Umterm Strich kann so wohl der mechanische Wirkungsgrad erhöht werden (nicht durch die angesprochene andere Kinematik, das halte ich für Quatsch. Die dort angesprochenen anderen Hebelbedingungen sind zumindest falsch interpretiert).

    Es bleibt aber dabei, es ist nichts für hohe Drehzahlen, also auch eher nichts für PKWs. Trotzdem, interessante Konstruktion. Ich sehe den möglichen Einsatz aber eher bei grösseren Motoren, da könnte es echte Vorteile bringen.

    Gruss Jo

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    [19354]

    Date: July 01, 2002 at 12:15:40
    From: hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Jo
    Man sollte nicht einfach drauf los spekulieren ob dies für hohe Drehzahlen taugt oder nicht, schließlich gab es von einer großen Motorenentwicklungsfirma ein Konzept für einen Motor mit variabler Verdichtung das auch mit einem Knickpleuel gearbeitet hat. Dieser Motor hielt bei den im Serienbau üblichen Drehzahlen durchaus. Da dieses Konzept ´schlecht zu den vorhandenen Fertigungsstraßen passte wurde es aber nicht weiterverfolg und durch eine einfachere Variante mit exentrischer Kurbelwellenlagerung ersetzt. Man sollte die heutigen Dieselmotoren auch nicht als die entgülige und unübertraffbare Lösung für alle Zeiten halten, auch die Automobilindustrie erprobt (manchmal abseits der Öffentlichkeit) oft sehr ungewöhnliche Konzepte ( Saab Motor mit var. Verdichtung etc)die ,wenn sie von einem Ein-Mann Unternehmen kommen würden, ebenfalls belächelt würden. Eine britische Firma hat übrigens einen Motor entwickelt mit variabler Verdichtung und variablen Hub der darüberhinas (ähnlich wie beim Knickpleuelmotor) durch eine veränderte Kinematik (längere Verweildauer in OT) bei Teillast über 30% Verbrauch einsparen soll. Es gibt also duraus noch neue Wege zu beschreiten und es gibt in der Tat (zum Teil begründbare) Wiederstände in der Automobilindustrie dgegen.
    Gruß Dominik

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    [19355]

    Date: July 01, 2002 at 14:10:45
    From: Joachim S, [p50875ce0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hi Dominik,

    nun musste ich erstmal lesen, was ich in diesem Steinzeit-Thread überhaupt von mir gegeben habe.

    Aber ich finde nach wie vor, ich habe keinen Quatsch erzählt.

    Geregelte Verdichtung hat nichts mit dem Mäderer-Pleuel zu tun. Wenn du das Konzept meinen solltest, was wir hier vor geraumer Zeit schon belächelt haben, dann schafft das nie die üblichen Drehzahlen, ist störanfällig und mechanisch instabil. Ausserdem steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Dieses Gerede von 30% Gewinn durch veränderte Kinematiken ist völlig haltloser, durch nichts begründeter Schwachsinn. Und beim Dieselmotor bringt ne Verdichtungsregelung eh nicht viel.

    Mal ein Beispiel, wieso das Gerede über längere Verweilzeit im Totpunkt so ein sinnloses Geblubber aus dem holen Bauch heraus ist:

    Lass einen herkömmlichen Motor langsamer laufen lassen, dann hast du auch genug Zeit zur Verbrennung. (Klar, die Leistung sinkt, da sie direkt proportional zur Drehzahl ist.) Aber wenn an der Theorie was dran wäre, müsste der Motor nun 30% sparsamer sein. Schau dir nun die Kennfelder der Motoren an. Der Punkt optimalen Wirkungsgrad liegt bei mittleren Drehzahlen. Nicht bei den ganz langsamen.

    Nochwas, verwirklicht man eine Kinematik, bei der das stattfindet, so steigen im Totpunkt die Drücke extrem an. Umso stabiler muss der Kurbeltrieb werden. Somit wird er schwerer und weniger drehzahlfest.

    Die Kinematikverbesserer behaupten nun, man könne den Einspritzbeginn später legen. Sicherlich kann man das, und damit ist die gewonnene Zeit zur Verbrennung auch wieder beim Teufel...

    Bislang hat niemand einen Beweis angetreten, dass ein Knickpleuelmotor nennenswert sparsamer wäre. Und wenn (wie du selbst behauptest) die Automobilindustrie schon soviel ausprobiert hat, warum landet sie dann wohl immer wieder bei der simplen Bauform einer ganz normalen Kurbelwelle? Ich denke, das spricht für sich.

    Gruss Jo

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    [19358]

    Date: July 01, 2002 at 19:50:29
    From: hanomedes, [kln2-t3-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Jo
    Die große Verbrauchseinsparung kommt natürlich durch die variable Verdichtung (gemeint sind hier Otto Motoren insbesonders aufgeladene) und weit aus weniger aus einer geänderten Kinematik. Allerdings dürfte eine geänderte Kinematik bei Ottomotoren eher etwas bringen als beim Diesel (verschleppte Verbrennung bei Teillast), interessanterweise haben Gegenkolbenmotoren ebenfalls eine langsamere Volumenänderung in der Nähe der Totpunkte (durch Kurbelwinkelversatz) ohne daß dies bisher als vorteilhaft dagestellt wurde. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen daß diese Kinematik auch bei Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung etwas bringt da hier die Verbrennung wesentlich langsamer verläuft (besonders Vorkammer). Also könnte bei dem genannten Fall eines umgerüsteten Benzmotors (besonders bei kurzer Getriebeübersetzung) durchaus eine deutliche Einsparung vorhanden sein, möglicherweise (falls die Kinamatik das mitmacht) könnte der Motor auch höher drehen, da zur Verbrennung auch bei höheren Drehzahlen noch ausreichend Zeit zur verfügung steht (wäre also ein gutes Pölrallymobil ;-)
    Gruß Dominik

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    [11945]

    Date: September 24, 2001 at 11:56:09
    From:
    Jens Mederer, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Knickpleuelfreunde!
    Ich habe gerade bemerkt,daß ihr auf einen Motor gestoßen seid,
    mit dem ich schon seit 30 Jahren konfrontiert bin. Ich kann euch
    sagen, daß sich Papa zwar etwas ausgedacht hat mit seiner Erfindung,
    aber von seinen Vorteilen (positiv) überrascht wurde, der Wider-
    stand seitens der Wirtschaft ihm aber keine Chance geben wollte.
    Ich persönlich bin der Meinung, daß der Widerstand aus demselben
    Lager kommt, aus dem fanatische Terroristen stammen,welche die
    westliche Zivilisation zerstören wollen. Unsere Abhängigkeit von
    Ölimporten ist für diese Kreise eine willkommene Einkommensquelle
    ist- besonders in der Zukunft- ein entscheideneder Machtfaktor auf
    der weltpolitischen Bühne. Informiert euch doch bei www.mederer.d4f.de
    oder fordert unter jensmederer@hotmail.com Informationsmaterial an.
    Also frei nach dem Motto: Salatöl fahren gegen Terrorismus und für
    eine bessere Zukunft!

    MfG
    Jens

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    [11962]

    Date: September 24, 2001 at 22:14:45
    From: Otmar, [port173.telelev.net]
    Subject: Knickpleuel-Motor in animierten Bildern!

    Hey Pöler!
    Hab da gestern was im TV gesehen. Ein Auto daß mit Luft fährt. Auf Deren HP hab ich dann gesehen, daß der Motor auch ein Knickpleul hat.
    Schaut doch mal da 'rein: www.mdi.lu
    Tipp: Auf der Startseite gibt's eine deutsche Fahne.... mit dem französisch hab ich mich nämlich zuerst schwer getan... (;-)), man sollte doch warten bis die ganze Seite aufgebaut ist!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [12000]

    Date: September 25, 2001 at 22:56:33
    From:
    martyan, [32-229.h.dial.o-tel-o.net]
    Subject: Re: Knickpleuel-Motor in animierten Bildern!

    Hi alle,
    die kleinen Autos, die mit Preßluft fahren, hab ich schon vor zwei Jahren Mal im TV gesehen. Weiß nicht, ob´s die selben sind.
    Coole Sache... Sind die schon in Serie? mdi.lu hat eben nicht funktioniert.
    Bis denne
    Marty

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    [11998]

    Date: September 25, 2001 at 22:32:28
    From:
    jens mederer, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Knickpleuel-Motor in animierten Bildern!

    Hey Otmar,
    könntest du mir mitteilen, welche Sendung das mit der Luftnummer war?
    Übrigens läßt sich auch bei einem solchen Luftmotor der Wirkungs-
    grad mit einem Knickpleuel erheblich steigern. (Drehmoment,Hebelarm etc.).

    PS: Es lebe die französische Revolution!

    MfG. Jens

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    [12001]

    Date: September 25, 2001 at 23:18:52
    From: Otmar, [195.227.79.209]
    Subject: Luftnummer, oder nicht? :-))

    Hey Jens & alle Mitleser!
    Der Beitrag wurde Sonntag Abend auf Sat1 ausgestrahlt.
    Leider findet Ihr unter Sat1 nix dazu, sucht lieber unter
    www.planetopia.de nach! Da gibts Link's und Adressen und Tel. Nr.
    Übrigens, an Jens: Die Amtssprache ist zwar französich, ABER die Firma MDI kommt aus Letzeburg (Luxemburg)!
    Da meine Tante schon dort lebt seit ich denken kann, und ich sie sehr oft & lange besucht habe, weiß ich, daß die Leute dort (in einem Dorf) wohl die nettesten, freundlichsten und, besonders wichtig, naturliebendensten Leute überhaupt sind!
    Dehalb kann ich mir gut vorstellen, daß bei der Firma MDI auch ein sehr großer Umweltgedanke mit-entwickelt. Aber, daß ist nur meine persönliche Meinung.
    Noch mal der Link, weil's bei manchen nicht klappte: www.mdi.lu
    (lu=LU für Luxembourg!) Wenn Ihr dann auch noch auf die Schwarz-Rot-Goldene Flagge klickt, lest ihr auch den deutschen Text.

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [12191]

    Date: October 01, 2001 at 10:19:28
    From:
    Jens Mederer, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Luftnummer, oder nicht? :-))

    Hallo Otmar,
    vielen Dank für die Recherche.
    Zum Thema Luftnummer: Ich denke die Sache hat unter den gegebenen
    Einschränkungen, wie z.B. Reichweite, Gefährdungspotential durch
    Druckbehälter, Energieverluste bei der Kompression etc. durchaus
    eine solide Grundlage. Zu den Berechnungen über die Leistungsmerkmalen
    möchte ich nochmals darauf verweisen, daß der Wirkungsgrad mit einem
    Knickpleuel auch bei diesem Motor erheblich gesteigert wird.
    Der Knickpleuel ist eben mehr als ein variables Übersetzungsgetriebe
    zwischen Kolben und Kurbelwelle. Das zeigen Drehmomentmessungen an
    einem Tischmodell des Knickpleuelmotors ganz eindeutig. Jeder kann
    sich davon überzeugen. Deshalb können alle schlaue Rechner, für die
    wir dankbar sein können, zu den eigenen Berechnungen z.B. bzgl.
    Reichweite auf ihr Ergebnis je nach Pleuelauslegung einen gehörigen
    Aufschlag machen.

    P.S. Die Konstrukteure des Luftmotors haben übrigens nie Kontakt mit
    dem Erfinder des Knickpleuels aufgenommen. Wir sehen also, die
    Sache verselbständigt sich langsam.

    MfG. Jens

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    [12198]

    Date: October 01, 2001 at 11:45:14
    From: Joachim S, [pd951e24b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luftnummer, oder nicht? :-))

    Hi Jens,

    die Berechnungen, die wir unten durchgeführt haben, gehen einen anderen Ansatz. Wir berechneten einfach den Energiegehalt eines solchen Tanks. Auch ein Knickpleuel-Luftmotor kann keinen Wirkungsgrad von 100% erreichen. Selbst die 0.8, die ich angab, sind schon hochgradig optimistisch.

    Diese Knichpleuelvariante hat übrigens nichts mit dem Motor deines Vaters zu tun. Sozusagen sind Kurbelwelle und Anlenkpunkt vertauscht, es entsteht eine extrem ungleichförmige Kolbenbewegung.

    Trotzdem habe ich in der Hinsicht recht, dass ein wie auch immer gearteter Kurbeltrieb nur ein mechanisches Getriebe darstellt, für dass jederzeit die Hebelgesetze gelten. Eine Steigerung des Moments an der Kurbelwelle im selben Moment wo der Kolben sich langsamer bewegt, ist unmöglich. Man kann nicht gleichzeitig im 1. und im 4. Gang fahren.

    Eine hohe Wirkungsradsteigerung gehört leider ins Reich der Fantasie. Alles was machbar ist, ist die Minimierung von Reibverlusten. Und die sind schon im normalen Kurbeltrieb überschaubar, so dass sich das Potenzial in Grenzen hält.

    Gruss Jo

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    [12211]

    Date: October 01, 2001 at 20:40:35
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1294.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Luftnummer, oder nicht? :-))

    Hi Jo,

    >Alles was machbar ist, ist die Minimierung von Reibverlusten.

    ist es nicht denkbar, daß eine Änderung der Kolbenbewegung der Verbrennungscharakteristik des Diesels entgegenkommt und dadurch der Wirkungsgrad und auch das mögliche Drehmoment verbessert werden?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [19349]

    Date: July 01, 2002 at 08:38:44
    From:
    markus, [gate2.man.de]
    Subject: Re: Luftnummer, oder nicht? :-))

    Klar kann der Wirkungsgrad durch eine andere Kolbenverlagerungsbahn beeinflusst werden. Wenn der Kolben länger im OT bleibt, findet die Verbrennung da statt und es steht mehr Nutzhub zur verfügung. ABER: Erstenst steigt so der Maximaldruck im Brennraum, was in der Regel zu einer Überlastung des Kurbeltriebes führt, und zweitens verändert sich die Verlagerungsbahn des Kolbens durch das Knickpleuel überhaupt nicht. Ob die beiden Augen des Pleuels durch einen geraden Strich oder einen geknickten verbunden werden, spielt überhaupt keine Rolle, wie eigentlich schon jeder Kindergärtner wissen sollte. Oder spätestens in der ersten Mechanikvorlesung an der Uni sollte man dies begriffen haben, sonst studiert man wohl doch besser Französisch oder so etwas!

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    [19350]

    Date: July 01, 2002 at 08:51:05
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

    Hi Marcus,

    >Klar kann der Wirkungsgrad durch eine andere Kolbenverlagerungsbahn beeinflusst werden. Wenn der Kolben länger im OT bleibt, findet die Verbrennung da statt und es steht mehr Nutzhub zur verfügung. ABER: Erstenst steigt so der Maximaldruck im Brennraum, was in der Regel zu einer Überlastung des Kurbeltriebes führt,

    stimmt, das ist bekannt.

    > und zweitens verändert sich die Verlagerungsbahn des Kolbens durch das Knickpleuel überhaupt nicht. Ob die beiden Augen des Pleuels durch einen geraden Strich oder einen geknickten verbunden werden, spielt überhaupt keine Rolle, wie eigentlich schon jeder Kindergärtner wissen sollte.

    Natürlich ändert sich die Bahn. Das Mederer-Knickpleuel ist ein geteiltes und an dem Motorblock abgestütztes, also 2-Teiliges. Hast Du Dir das dazu geschriebene vor dem posten nicht durchgelesen? Solltest Du mal tun, denn dieses Pleuel hat mit dem Meyer-Pleuel aus den VDI-Nachrichten nix zu tun.

    > Oder spätestens in der ersten Mechanikvorlesung an der Uni sollte man dies begriffen haben, sonst studiert man wohl doch besser Französisch oder so etwas!

    Vielleicht spricht Meyer ja besser Französisch? Das mit dem geraden "Knick"-Pleuel hat er und sein Speditions-Spezi offenbar noch nicht verstanden.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [21533]

    Date: November 03, 2002 at 10:35:29
    From:
    Joachim, [h-224.n-237.dialup.mirado.de]
    Subject: Re: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

    Hallo Ihr Schlauberger,

    ist Euch eigentlich klar, was für einen MÜLL Ihr da schreibt??

    Der Druck im OT steigt natürlich nicht an bei der Verwendung eines genkickten Pleuels, sondern nur die Verweildauer des Kolbens! Und ebenso wird der Kurbeltrieb ENTLASTET!!!!! weil er ja bereits in OT einen Hebelarm und damit eine Kraft übertragen kann. Nach der alten Bauweise ist der Hebelarm NULL, der Wirkungsgrad ebenso NULL und die Verluste sind UNENDLICH!!! UNd damit kann er "überlastet" werden, aber NUR damit"

    Soviel zum Knickpleuel.

    Und was die kleinen Kinder angeht, da solltet Ihr besser mal die fragen, wenn Ihr schon das nicht einmal versteht, was die angeblich wissen !!

    Joachim

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    [21534]

    Date: November 03, 2002 at 10:47:22
    From: Joachim S, [p50875020.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

    Hi Namensgefährte,

    was erzählst du da?

    Glaubst du allen Ernstes, ein Mäderer-Knickpleuel hätte gar keinen Totpunkt? Bzw. in seinem Totpunkt könnte Drehmoment auf die Kurbelwelle übertragen werden?

    Setzen, sechs!

    Bei JEDEM mechanischen Getriebe (das Mäderer-System ist ein solches) gibt es einen umkekehrt proportionalen Zusammenhang zwischen Bewegungsgeschwindigkeit und Kraft.

    Im OT steht der Kolben für einen kurzen Moment! Immer! Wenn nicht, wäre es nicht der obere Totpunkt, alles klar?

    Im Totpunkt kann dementsprechend der Druck KEIN Drehmoment auf die Kurbelwelle übertragen. Auch nicht beim Mäderer. Auch nicht beim gekröpften Pleuel.

    So, jetzt klapp dein grosses Maul wieder zu und versuchs zur Abwechselung mal mit Denken. Und lass die Kinder in Ruhe, die haben damit nichts zu tun.

    Gruss Jo

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    [21538]

    Date: November 03, 2002 at 11:48:01
    From: Rhanie, [nrbg-d9b978af.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

    Hi JO!

    Jeden Tag steht einer auf....
    Wir sollten uns für sowas mal ne Virtuelle Flit (Baygon) spritze zulegen.
    Wg. der Schmeissfliegen und so...

    Gruß Rhanie.

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    [21540]

    Date: November 03, 2002 at 12:11:06
    From: Joachim S, [p50875020.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

    Morgen Rhanie,

    Flintspritze OK, aber nur mit umweltfreundlichem Treibgas. Sonst könnten wir ja gleich Rückbänke verfeuern.

    Aber lass mal. Der hat mir gerade gefehlt zum Wachwerden. Jetzt gehts mir wieder besser.

    Gruss Jo

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    [21557]

    Date: November 04, 2002 at 09:49:28
    From: Rhanie, [nrbg-d9b97435.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: In diesem uralten Threat ging's um das Mederer-Knickpleuel

    Hi JO!

    Kind was denkst du?!

    Ne Flitspritze is natürlich OHNE Treibgas!
    Das sind die Dinger, die an ne Fahradpumpe mit ner Wurstdose vorne quer errinnern.
    (könnt man auch als Starthilfe benutzen....)

    >Der hat mir gerade gefehlt zum Wachwerden. Jetzt gehts mir wieder besser.

    Wir 2 sind schon BÖSE.

    Gruß Rhanie.

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    [12002]

    Date: September 25, 2001 at 23:21:51
    From: Otmar, [195.227.79.209]
    Subject: Link gerade noch mal getestet, er klappt! o.T. www.mdi.lu

    .

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    [11960]

    Date: September 24, 2001 at 21:55:23
    From:
    Eba, [pd904fabc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Jens,

    basiert der von Euch angebotener Umbau auf den Knickpleuel-Motor?
    Ich würde mich auch besonders auch für das BHKW interessieren.

    Gruß Eba

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    [11997]

    Date: September 25, 2001 at 22:23:59
    From: jens mederer, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Eba!

    Der auf der Internetseite www.mederer.d4f.de angebotene Umbau
    basiert nicht auf dem Knickpleuel-Motor.
    Wegen dem BHKW wende dich doch telefonisch an Herrn Gerhard Mederer
    Tel.:08375/92142.

    MfG. Jens

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    [11948]

    Date: September 24, 2001 at 13:34:45
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Jens!

    Ich wohne bei euch in der Gegend und würde mir sonen Motor mal gerne ansehen. Ist das möglich?
    Gruß Rhanie.

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    [11996]

    Date: September 25, 2001 at 22:16:54
    From:
    jens mederer, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Rhanie!

    Ich weiß nicht ob du in der Gegend wohnst.
    Mein Vater ist umgezogen und arbeitet jetzt in einer Werkstatt
    zwischen Kempten und Isny.
    Adresse: Mederer Motorentechnik
    Heinrich-Nicolaus-Str.19
    87480 Weitnau/Seltmans
    Tel.:08375/92142

    MfG. Jens

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    [11946]

    Date: September 24, 2001 at 12:28:28
    From: R.Lang, [pd9e2c7e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo
    wo kann man solche Motoren in Betrieb sehen?
    Ist der Umbau bei allen Motoren möglich?
    Bitte mehr Infos ins Netz stellen,die Präsentation ist zwar
    gut gemacht aber es gibt großen frust wenn die Fragen keine
    Antworten bekommen.

    dem Motor fehlen politische Hilfen sprich eine sinnvolle Technik
    die auch steuerpolitisch unterstützt werden müsste.

    Daher mehr Info's über die Technik damit man die Politik kritisch
    fragen kann warum se nix tun.

    mfg R.L

    PÖL ist die bessere Alternative zu H2 und Syntesebrennstoffen.

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    [11995]

    Date: September 25, 2001 at 22:06:27
    From:
    jens mederer, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

    Hallo Mr.Lang,

    solche Motoren können Sie sehen in der Riesenwerkstatt meines Vaters
    im Ost-Allgäu.
    Adresse: Heinrich-Nicolaus-Str.19, 87480 Weitnau/Seltmans
    Tel.:08375/92142
    Der Umbau ist im Prinzip bei jedem Motor möglich jedoch mit variablem
    Aufwand bzw. Nutzen.
    Einzelumbauten für Kunden auf Knickpleuel werden zur Zeit nicht getätigt, und für Umbauten im großen Stil fehlt die politische und
    wirtschaftliche Unterstützung.
    Allerdings werden dort Umbauten von Dieselmotoren auf Pflanzenölbe-
    trieb unter Berücksichtigung der technischen Vorraussetzungen durch-
    geführt.
    Wegen der technischen Informationen bitte Info-CD (TÜV-Protokolle etc.) bzw. Videofilm unter oben genannter Adresse anfordern.

    MfG. Jens

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    [12038]

    Date: September 27, 2001 at 07:46:50
    From: Bernd, [pro.sairgroup.com]
    Subject: Ihr Nasen, Seltmans ist wenn überhaupt im Oberallgäu !

    x

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    [12033]

    Date: September 27, 2001 at 06:46:02
    From: R.Lang, [pd9e2c747.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel e-mail anfragen???

    Hallo Jens,
    bedeutet das das Anfragen per e-mail nicht beantwortet werden können?
    Ich kann es zwar verstehen im kleinen Betrieb ist es überall eng auch
    wenn die Räume groß sind,aber wie soll eine technische Lösung einschätzen können wenn man keine tech. und wirtschaftl. Details erfährt?
    mfg R.L.

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    [12197]

    Date: October 01, 2001 at 11:17:20
    From:
    jens mederer, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel e-mail anfragen???

    Hallo Mr. Lang,
    ich muß dir beichten, daß ich zur Zeit noch nicht den Code habe,
    um die E-Mails, die über die Adresse www.mederer.d4f.de kommen,
    lesen zu können. Vorerst steht nur meine E-Mail-Adresse
    jensmederer@hotmail.com zur Verfügung.
    Bitte vergib mir!

    MfG. Jens Mederer

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    [12200]

    Date: October 01, 2001 at 13:04:49
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Verschwörungstheorie

    Hallo Jens!

    Sach ma, bist du eigentlich echt?
    Ich frag deshalb, da du anscheinend
    a:) nicht an die Offizielle Mehladresse der Firma Mederer rankommst, b.) nicht mal genau weisst wo "dein" Vater hingezogen ist,
    c.) auch uns sonst noch nicht mit allzuvielen neuen Weisheiten überschüttet hast.
    Er hat dir anscheinend nicht sehr viel über den Motor beigebracht.
    Dein Wissen um die Motorphysik entspricht auch in etwa dem meiner Tochter.
    Verzeih mein Misstrauen grosser Guru, aber ne Hotmailadresse krieg ich auch.
    Rhanie.

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    [12760]

    Date: October 18, 2001 at 09:30:43
    From:
    Jens Mederer, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Verschwörungstheorie

    Hallo Rhanie,
    ich möchte Dir mitteilen,daß ich jetzt Zugriff auf die Mails unserer
    im Aufbau befindlichen Homepage habe.
    Ich frage mich nur, wie du zu dem Urteil kommst, ob ich mich mit
    Verbrennungsmotoren auskenne oder nicht. Das, was ich bisher mitge-
    teilt habe, war weniger als technisches Fachwissen gedacht, sondern
    sind Vorteile einer Erfindung, nachzulesen in der Fachpresse, in
    Diplomarbeiten, TÜV-Berichten und Fernsehdokumentationen.

    Mfg.
    Jens Mederer

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    [12825]

    Date: October 20, 2001 at 19:26:13
    From: xandy, [dial-3-51.pha.gts.cz]
    Subject: Re: Verschwörungstheorie

    Super, es freut mich sehr das jemand von Hause Mederer hier ist.
    Habe vor einigen Jahren glaub im Spiegel einen kurzen Artikel ueber den Pleuel-Umbau vom 190 D gelesen und sofort herauskopiert. War wirklich begeistert davon. Verstehe aber trotzdem nicht, dass es keine Nachfrage gäbe auch wenn nicht von der "großen" Autoindustrie. Wenn genügend Umbaunachfrage seitens Verbraucher a wäre, kann doch auch eine Kleinserienherstellung der Pleuel wirschaftlich erfolgen, oder ist diese so extrem aufwendig dass es sich erst ab zig-Tausend Stüeck überhaupt lohnt ? Ausserdem kann man die Herstellung der Pleuel-Teile genauso in etwas lohnkostengünstigere Länder verlegen (z.B. Tschechien oder Polen:))

    mfG

    Xandy

    P.S. In dem Artikel stand was darueber das einzig die Schweizer Armee das Patent für die Armeefahrzeuge benutzen will, ist was draus geworden oder nicht? Allein basiert auf so einem einzigen Auftrag/Kooperation liesse sich doch eine vernuenftige Produktionsfirma auf die Beine stellen. Denn PÖL-Umbau macht Heute fast jeder (übertrieben gesagt)

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    [13076]

    Date: October 29, 2001 at 09:56:23
    From:
    jens mederer, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Verschwörungstheorie

    Hallo Xandy,

    trotz aller Erfolge mit Knickpleuelprototypen ist die Serienproduktion doch eine große Hürde.
    Da geht es um Stückzahlen, eventuell neuen Motorblock usw.
    Jeder meint, das wäre was für die großen Motorhersteller, eventuell
    mit Regierungshilfe, aber die halten sich da fein raus, wenn es
    um das Produzieren geht.Warum sich aber die Regierung so ziert,
    wird mir immer unverständlicher. Schließlich geht es um Arbeitsplätze,
    ökologischen,technischen und wirtschaftlichen Fortschritt.
    Was die Schweizer Armee betrifft, die hatten die Tore nur so lange
    offen (wie die meißten Motorenhersteller übrigens auch) bis
    Prototyp fertig und Lizenz unter Dach und Fach. Dann Tore zu und
    Nachrichtensperre. Ich hab den Eindruck, da wird im Geheimen ent-
    wickelt und auf Zeit gespielt. Keiner will der Erste sein.
    Eine ungute Sache,finde ich,der Knickpleuel sollte schon längst
    im Angebot sein.

    MfG.
    Jens

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    [20138]

    Date: August 24, 2002 at 22:17:48
    From:
    Bernd Schlueter, [p508d001a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Verschwörungstheorie

    Nun mal langsam, von wegen Geheimhalterei. Es gibt zwei Wege, die Abgasgifte in Grenzen zu halten:
    a) herkömmlicher Motor: Es wird fast über den ganzen Expansionshub Kraftstoff eingespritzt. Vieles wird dann nicht genutzt, hilft aber beim Verbrennen des bei Temperaturen zwischen 1500 und 2100 Grad gebildeten Russes. NOx fällt dabei wenig an.
    b) Beim Mederer- Motor wird der gesamte Treibstoff im oberen Totpunkt rußfrei verbrannt. Anschließend steht das komplette Expansionsverhältnis zur Arbeitsleistung, die dann gewaltig höher ist, zur Verfügung.
    Im oberen Totpunkt steht der Kolben längere Zeit, die Schmierung versagt dort weitgehend. Außerdem sind die auftretenden Drücke und Temperaturen höher. Das bedeutet Verschleiß, den die Autobauer noch nicht ihren Kunden zumuten.
    Außerdem entsteht viel NOx, das erst katalytisch abgebaut werden muß.

    Das ist aber alles nicht unlösbar und auch ich bin überzeugt, dass so ein Mederer- Motor bald als Serienprodukt verkauft wird.
    Bei geringer Belastung hat er deutliche Vorteile.

    Ich finde, Gerhard Mederer müsste an die Aircar-AG Lizenzgebühren bezahlen, denn das Patent zu seinem Motor gehört eindeutig Guy Negre:

    EP0001023531A1 kein Bild
    WO1999020881A1
    WO1999063206A1
    FR0002769949A1
    FR0002769949B1 gehört nur dazu
    FR0002779480A1
    FR0002779480B1
    CA0002306412A1

    All diese Patente findet man unter den 112 celebrities von Guy Negre und seinem Sohn Cyril unter www.depatisnet.de Anfängerrecherche
    Erfinder: Guy Negre ab Nr. 37 gibt es pdf-Dokumente, dabei die Zeichnungen anschauen!

    Beachtet bitte die Pressluftschiffe. Grüne wollen sie obligatorisch für den Rhein machen.
    Wir bauen uns unser Pressluftparadies.

    Bernd

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    [20141]

    Date: August 25, 2002 at 00:38:58
    From: Rhanie, [pd9505b3c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verschwörungstheorie

    Oh, Mann, Oh Mann!

    >a) herkömmlicher Motor: Es wird fast über den ganzen Expansionshub Kraftstoff eingespritzt. Vieles wird dann nicht genutzt, hilft aber beim Verbrennen des bei Temperaturen zwischen 1500 und 2100 Grad gebildeten Russes. NOx fällt dabei wenig an.

    Sach ma, willst du uns hier absichtlich zu tode langweilen?!

    >b) Beim Mederer- Motor wird der gesamte Treibstoff im oberen Totpunkt rußfrei verbrannt. Anschließend steht das komplette Expansionsverhältnis zur Arbeitsleistung, die dann gewaltig höher ist, zur Verfügung.
    Geil!!!!

    >Im oberen Totpunkt steht der Kolben längere Zeit, die Schmierung versagt dort weitgehend.
    Aha, andererseits bewegt er sich ja, wie du sagst dann auch nicht....

    >Das ist aber alles nicht unlösbar und auch ich bin überzeugt, dass so ein Mederer- Motor bald als Serienprodukt verkauft wird.
    Frag mal an, evtl. macht er ne AG.

    Den Rest (auch den mit der Pressluft usw. lass ich jetzt mal unkommentiert.)

    Schmeiss mal die Suchmaschine an, oder "www.fmso.de" (Kotz!!!!) (so spät hab ich keine Lust mehr zu umschreiben!) da hört dir sicher einer zu, hier NICHT!!!!

    Rhanie.

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    [20139]

    Date: August 24, 2002 at 22:49:05
    From: Joachim S, [p508756cb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mensch Bernd, lass den Müll in der Versenkung...

    ...

    Der Sohn vom Mäderer ist sowieso zu 99% ein Fake. Und dein Geschreibsel über Abgas entbehrt für mich jeder Grundlage. Viel wichtiger als graduelle Unterschiede in Verlauf der Kolbengeschwindigkeit ist doch nun mal die Betriebsdrehzahl. Wenn an diesem ganzen Müll was dran wäre, hätten alle konventionellen Motoren im untersten Drehzahlbereich fantastische Wirkungsgrade bei perfektem Abgas.

    Ham se aber nicht.

    Gruss Jo

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    [20253]

    Date: August 30, 2002 at 11:42:43
    From: Matze, [62.159.62.218]
    Subject: zu blöd

    wichtiger als graduelle Unterschiede in Verlauf der Kolbengeschwindigkeit ist doch nun mal die Betriebsdrehzahl.

    --->Das ist so dumm, das Ich mich krümmen könnte vor Lachen.

    Deine unqualifizierten Ergüsse und Kommentare langweilen hier jeden.
    Also... Ich kann mir nicht vorstellen, das Du Dich mit der Materie auskennst! Ja Ja , wahrscheinlich hast du Maschinenbau studiert...
    wenn Ja, dann fang nochmal von vorne an.



    Ps: nicht Mäderer --> Mederer

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    [20264]

    Date: August 30, 2002 at 17:47:05
    From: Joachim S, [pd951e530.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich darf auch noch mal!

    Hi Matze,

    an deiner Stelle würde ich den Kopf mal mit dem Dosenöffner aufmachen, und gucken, was da schief läuft.

    Glaub mir, es ist einen Versuch wert. Kaputt machen kannst du ja nichts mehr. Entweder gehts dir danach besser, oder uns.

    Gruss Jo

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    [20266]

    Date: August 30, 2002 at 19:10:43
    From: Rhanie, [pd9505b06.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich darf auch noch mal!

    Hi JO!

    Gute Arbeit!
    Wird nur nich viel nutzen, hab da eh so meinen Verdacht....

    Gruß Rhanie.
    P. S. Bist du nächstes oder übernächstes WE auch in DO?

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    [20271]

    Date: August 30, 2002 at 23:24:42
    From: Joachim S, [pd9e1d95b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich darf auch noch mal!

    Hi Rhanie,

    ich schätze ja.

    Liegt weiter nix an. Übernachtest du? Hätte glatt noch ein Bett frei.

    Gruss Jo

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    [20277]

    Date: August 31, 2002 at 10:15:01
    From: Rhanie, [pd9505b31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich darf auch noch mal!

    Hi JO!

    >Übernachtest du?
    Ja, aber 1.) weis ich noch nicht wer mitkommt,
    2.) meinst du wir kommen da zum schlafen?

    Gruß Rhanie.

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    [20278]

    Date: August 31, 2002 at 10:17:19
    From: Joachim S, [p508757d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich darf auch noch mal!

    Hi Rhanie,

    solange es sich um geschätzte Mitglieder deiner verehrten Familie handelt (über die ich Schande gebracht habe), es ist nicht nur ein Bett, es ist sogar ein ganzes Zimmer frei. Dann aber Matrazenähnliches mitbringen.

    Schlafen, naja, wirst recht haben.

    Gruss Jo

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    [20345]

    Date: September 03, 2002 at 16:19:06
    From: Rhanie, [pd9505b6b.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ JO! und die anderen wg. DO am WE

    Hi JO!

    Werde Fr. abend in DO einschlagen (falls die Karre sich nicht auf dem Weg verliert.).
    Bring Tochter und Bruder mit (Frau lass ich zuhause.)

    Treffen wo, wann?

    Gruß Rhanie.

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    [20348]

    Date: September 03, 2002 at 21:20:54
    From: Joachim S, [p50875cfe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ JO! und die anderen wg. DO am WE

    Hi Rhanie,

    Freitag abend also.

    O Gottogottogott, hoffentlich bleibst du nicht allzulange. Montag morgen muss ich jedenfalls einigermassen erholt auf Montage.

    Dortmund wurde zwar von der Flut verschont, aber wie es DAS aushalten soll???

    Egal, wir Dortmunder nehmen es halt auf uns.

    Wenn mehr Leute kommen wollen, schlage ich die Pölhöhle vor. Sonst kommt ihr halt einfach zu mir nach Hause.

    Gruss Jo

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    [20376]

    Date: September 04, 2002 at 23:34:35
    From: Rhanie, [pd9505b4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ JO! und die anderen wg. DO am WE

    Hi JO!

    Ich ruf dich morgen mal an.

    Gruß Rhanie.

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    [20385]

    Date: September 06, 2002 at 00:12:27
    From: Rhanie, [pd9505685.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Ralf, F. aus K., Steffen Eckes, Otmar, etc. wg. DO am WE, was n los kommt ihr oder was?!

    Hallo!

    Bin (geschätzt) 19-20 Uhr bei JO. Wer kommt?!

    Gruß Rhanie.

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    [20356]

    Date: September 03, 2002 at 23:37:50
    From: MartinR, [pd950c21a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Schalt Dein Händi nicht aus!!!!!!! o.T.


    VG Martin

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    [20357]

    Date: September 03, 2002 at 23:47:54
    From: Joachim S, [p50875397.dip.t-dialin.net]
    Subject: OK OK,

    Hi Martin,

    seit wann stehst DU eigentlich auf diese Dinger. Selbst keins haben, aber ich soll ständig erreichbar sein! Egoist!!!

    Gruss Jo

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    [20358]

    Date: September 03, 2002 at 23:59:47
    From: MartinR, [pd950c21a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: OK OK,

    HI Jo,

    habe eines in der Fa., funktioniert aber nur an den Firmenstandorten und ein paar Meter drum rum.

    Stell Dir vor, ich hätte ein richtiges und könnte Dich in jeder Lebenslage von jedem Ort der Welt anrufen. Wäre das nicht schrecklich?????

    Brauchen das nicht eigentlich auch nur 100% Pöler als Notbesteck?

    VG Martin

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    [20258]

    Date: August 30, 2002 at 13:20:05
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1283.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zu blöd

    Hi,

    >wichtiger als graduelle Unterschiede in Verlauf der Kolbengeschwindigkeit ist doch nun mal die Betriebsdrehzahl.
    --->Das ist so dumm, das Ich mich krümmen könnte vor Lachen.

    gibt's dafür auch eine nachvollziehbare Begründung oder krümmst Du Dich nur, weil Du's auch nicht besser weißt? Laß mal hören, was DU dazu weißt!

    Ralf Hofmann

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    [20259]

    Date: August 30, 2002 at 13:23:24
    From: Rhanie, [pd9505b88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: zu blöd

    Hallo Ralf!

    Is doch sinnlos, langsam bin ich auch für Zensur, dann könnt mer son Schwachsinnsthreat rauslöschen und dann würd sich kein Arsch mehr angesprochen fühlen.

    Gruß Rhanie.

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    [20255]

    Date: August 30, 2002 at 12:06:58
    From: Rhanie, [pd95056ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Matze, @ JO! Re: zu blöd

    Hi!

    Stimmt, DU bist wirklich zu blöd!
    Toll dich mal zu hören und gleich von dir zu erfahren, was uns hier zu langweilen hat!
    KANNST DU MIR BITTE MAL SAGEN, WARUM IMMER WIEDER IRGENDWELCHE ARSCHLÖCHER AUS IHREM MISTHAUFEN AUFTAUCHEWN MÜSSEN UND MEINEN; UNS ERZÄHLEN ZU MÜSSEN VON WAS WIR NIX VERSTEHEN?!!!!!!!!!

    Könntest du bitte, möglicherweise, wenn es dir nix ausmacht DEINE SAUBLÖDE FRESSLUKE HALTEN UND UNS HIER IN RUHE LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Freue mich dich nie kennengelernt zu haben,

    MfG.
    Rhanie.

    @ JO! Wenn ich was vergessen hab, darfst du auch noch mal.

    Gruß Rhanie.

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    [20369]

    Date: September 04, 2002 at 20:26:38
    From: Xandy, [tk212017087082.teleweb.at]
    Subject: @ Rhaini

    Hi Rhaini !
    So gefällts Du mir, jaja der alte Rhaini wenn er in Fahrt kommt !
    Sach mal Du hast doch in diesem Thread, welches hauptsächlich den Mederer-Pleuel behandelt, mal geschreiben, dass Du Dir das Ding selber anschauen willst.
    Und hast es gesehen?
    Funktioniert es oder funktioniert es nicht ?

    Danke vielmals im voraus für Dein hochgeschätztes und überaus qualifiziertes Fach-Feedback


    Xandy

    P.S.: Kommt Deine starke Ausdrucksweise vom Aufregen oder dem Bedürfniss sich abzureagieren ??

    Geheimtip: Lachen ist meist gesünder als aufregen

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    [23750]

    Date: February 05, 2003 at 08:17:30
    From:
    Kaktese, [mch2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Rhaini

    I glaub i muaß jetz au amolh was drzua varzellh... erzählen,
    ich habe mich mit dem Mederer-Patent des Gelenkpleuels sehr intensiv auseinandergesetzt. Ich habe Moment- und Kräfteverlauf für die geprüfte TÜV-Geometrie unter einer Vibe-Realprozeßsimulation berechnet, und habe von dort aus die Geometrie (Hebellängen) nach Momentverlauf, Querkraftverlauf und Kolbenweg optimiert (Evolutionstheorie). Von der Theorie heraus läßt sich nun sagen, abgesehen von einem veränderten Verbrennungverlauf die hier meiner Meinung nach stattfinden muß (habe dafür plausible Gründe), läßt sich alleine aufgrund der Geometrie der effetive Wirkungsgrad steigern (so das Ergebnis meiner Arbeit).

    Ich selber möchte keine Wertung ob gut oder ´schlecht zum Thema abgeben, dazu habe ich noch zu wenig Belege, Fakten und Ergebnisse vorallem was den veränderten Verbrennungsverlauf oder dessen Anpassung an das Prinzip betrifft. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, das hier einige "Fachleute" hier diese Technik als humbug u.ä. abtun ohne hier je geforscht zu haben. Es sollte dies Thema nicht zerredet werden (Thema Meyer-Pleuel, VDI) sondern man(n) sollte sich vielmehr damit beschäftigen, und dann darüber konstruktiv diskutieren. Ich empfehle sich einfach mal bei dem Herrn Mederer zu informieren, ...

    Schenh Griaß aus deam Loh vo Minkh,

    Markus

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    [23753]

    Date: February 05, 2003 at 08:26:37
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b6f.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Markus

    Hallo Markus,

    >Es sollte dies Thema nicht zerredet werden (Thema Meyer-Pleuel, VDI)

    Was hälst Du denn von der Meyer-Pleuel Geschichte? Da hat's im entsprechenden Diskussionsforum ausser strikter Ablehnung wirklich ein paar interessante Argumente dafür gegeben (die trotzdem nicht die angegebenen Einsparungen rechtfertigen).

    > sondern man(n) sollte sich vielmehr damit beschäftigen, und dann darüber konstruktiv diskutieren. Ich empfehle sich einfach mal bei dem Herrn Mederer zu informieren, ...

    Sein Sohn hat mal dazu gepostet (weiter oben in diesem Threat), aber ohne wirklich was sinnvolles zur Erklärung des Ganzen beizutragen . . .
    Was weisst Du denn über den Mederer Knickpleuel? In was unterscheidet er sich denn von anderen Knickpleuel, die schon seit Dampfmaschinenzeiten verbaut werden (von Feinheiten mal abgesehen)?
    In welchen Autos ist er denn schon probiert worden?
    Hat Mederer wirklich einen Mercedes, in dem seine Erfindung realisiert ist? Wie ist das Projekt mit der schweizer Armee ausgegangen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [23754]

    Date: February 05, 2003 at 08:30:03
    From:
    Kaktese, [mch2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Markus

    ich schicke Dir die Adresse,

    Markus

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    [20375]

    Date: September 04, 2002 at 23:13:43
    From:
    Rhanie, [pd9505b4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Xandy!

    Hallo!

    Hab mir also schon lange überlegt, ob ich dich nicht einfach ignorieren soll, aber um zu bemerken, das hier keiner mit dir spielen will, bist du wohl nicht helle genug.

    1.) schaff ichs wenigstens deinen Namen richtig zu schreiben.
    2.) in www.benzinsparen.de/article/1024005601.php steht z. B.: "Vielstoffmotor mit verbessertem Wirkungsgrad und Drehmomentverhalten, vorzugsweise als Dieselmotor ausgeführt, der ohne zusätzliche Veränderungen auch ausschließlich mit unverestertem Pflanzenöl betrieben werden kann."
    Evtl. ist dir ja bekannt, das der Motor ja nicht so sehr das Problem bei PÖL ist, kann natürlich sein, das er mit dem Knickpleuel auch gleichzeitig sein PÖL reinpumpt.
    Es gibt auch noch depasinet.de, oder so ähnlich, da kannst du dir die Patentschriften ansehen.
    3.) bei http://www.benzinsparen.de/article/1001628000.php steht: "Für die Verbrennung im Kolben bleibt damit mehr Zeit," Interessant, dachte wenn der Treibstoff im Kolben verbrennt, gibts bald n Problem.

    Den Mederer gibts, das und sein Motor ist kein Fake, JO´s Anmerkung zielte auf die Authentität von "Jens Mederer" hier ab.
    Wenn du mitgelesen hättest, hättest du rausgefunden, das "der" Mederer z. Z. nur PÖL Umbauten macht und keine Knickpleuelmotore.
    Nen WT muss ich mir nicht ansehen, sowas kenn ich.
    Knickpleuelmotore gibts, die laufen auch z. B. in Grossdieseln, m. W. auch schon wesentlich länger als 20 Jahre. Problem ist die Drehzahlstabilität, das hättest du aber auch unschwer aus dem Threat entnehmen können.

    Test von Hühnerkacke und Katzenpisse. (unbearbeitet):
    Nein, sowohl als auch. Auf nem Planeten mit Positiver Schwerkraft muss ich nicht ausprobieren, ob ein fallengelassener Hammer unten ankommt, ich weis es!

    >Kommt Deine starke Ausdrucksweise vom Aufregen oder dem Bedürfniss sich abzureagieren ??

    Ich versuche damit ein gewisses "Niveau" im Fatty zu halten, so soll das zumüllen des Forums von Schwachmaten verhindert werden.

    >Geheimtip: Lachen ist meist gesünder als aufregen

    Stimmt, aber manchmal ist mir nur noch zum Heulen.

    Rhanie.
    P. S. Du hast doch drüben so nen schönen Spielplatz, da kriegst du sogar für die dümmsten deiner Fragen noch ne Antwort, warum musst du denn dann uns hier auch noch auf die Nerven gehen?
    WICHTIG! Für deine Antwort auf diese Frage steht meine EMIL oben drin, es muss hier nicht noch mehr von deinem Schwachsinn verbreitet werden, ich werde dich jedenfalls ab jetzt zu diesem Thema hier ignorieren.

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    [23752]

    Date: February 05, 2003 at 08:22:50
    From:
    Kaktese, [mch2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Re: @ Xandy!

    Meine Empfehlung informiert euch zuerst an der Quelle bevor ihr euch vor der Quelle über die Qualität des Wassers unterhaltet ohne es je gekostet zu haben.

    Kaktese

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    [20257]

    Date: August 30, 2002 at 12:22:16
    From: m, [62.159.62.218]
    Subject: Re: @ Matze, @ JO! Re: zu blöd

    gähn!

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    [20370]

    Date: September 04, 2002 at 20:37:04
    From:
    Xandy, [tk212017087082.teleweb.at]
    Subject: ist das wohl hier auch ein Fake ??

    http://www.benzinsparen.de/article/1024005601.php

    http://www.benzinsparen.de/article/1001628000.php

    Hi JENS kann die MEDERER Homepage nicht mehr finden ?
    Gibts die noch? Wurde sie umbenannt? Oder hat Dein Vater aufgegeben ?

    Danke

    Xandy

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