Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9735]

Date: July 16, 2001 at 20:03:58
From:
Klemmi, [f-143-203.cvx-hamburg.ipdial.viaginterkom.de]
Subject: Glühkerzen schrott ?

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Nissan Sunny Traveler auf 100% Rapsöl umgebaut.
Die Kiste fährt und startet seit ca. 2 Monaten problemlos. Seit einer Woche startet der Wagen immer schlechter. Ich habe sofort den Filter getauscht, aber es gab keine Besserung. Wenn ich den Wagen starte kommt es mir so vor, als ob der gar nicht so richtig vorglüht. Aus dem Auspuff kommt starker blauer Qualm, der Motor stottert und "fängt" sich erst nach ca. 20 sec. wenn das heisse PÖL bereits durch die Zusatzheizung ( elektrisch, vor dem Filter ) geflossen ist. Gibt es einen Verschleiß bei Glühkerzen ? Die sind sehr lange nicht getauscht worden...


Bin um JEDE Mail dankbar... Noch ist Sommer, aber der Winter kommt bestimmt.

Vielen Dank

Klemmi

Responses:
[9806] [9804] [9752] [10056] [10075]
[9806]

Date: July 18, 2001 at 08:57:19
From: Joachim S, [pd951e906.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Glühkerzen schrott ?

Hi, na logo können die Dinger kaputt sein. Ist immer das erste und einfachste was man checken sollte. Tipps dazu siehe meine Vorredner.

Gruss Jo

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    [9804]

    Date: July 18, 2001 at 08:00:56
    From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
    Subject: Re: Glühkerzen schrott ?

    2 Ideen.
    1. es wird wärmer und daher ist die Vorglühzeit kürzer.
    2. Du hast einen immer höheren Pölanteil im Tank. Schon 1 % diesel im Pöl bringt erstaunlich viel beim Start wenn es sehr gut vermischt ist. Und jetzt geht der letzte Rest Diesel langsam zur neige und due kommst über 99% Pölanteil.

    Soltest du beides mal testen.

    Und natürlich können die Glühkerzen durch vielleicht längeres Vorglühen, 2 oder 3 mal hintereinander vor dem Start, kaputtgehen. Dann müssen halt neue, bessere rein. (nachglühfähige)

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    [9752]

    Date: July 17, 2001 at 08:55:43
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Glühkerzen schrott ?

    Hallo!

    Ich würd die Dinger halt mal Prüfen.
    Kabel abmontieren, mit +Kabel von der Batterie an jede einzelne GSK antupfen wenns funkt zumindest noch einigermassen i. O.
    Konntrolle Vorglührellays: Innenbeleuchtung einschalten, Vörglühen - wird das Licht dunkler? - wenn ja - glüht vor, wenn nein - glüht nicht vor oder du hast ne echt geile Batterie.
    Gruß Rhanie.

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    [10056]

    Date: July 25, 2001 at 01:51:32
    From:
    thomas, [ffm2-t7-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Glühkerzen schrott ?

    wenn man statt nur ein kabel zwei kabel mit ner glühbirne (12volt, logo) dazwischen nimmt, muß man nicht kontrollieren, ob´s funkt; wenn´s geht, dann brennt sie. natürlich geht auch ne richtige prüflampe für 3 mark. VORSICHT mit multimeter; die messen meist max. 20 ampere nicht abgesichert; das kann zu wenig sein, dann ist das ding ratz-fatz abgeschossen!

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    [10075]

    Date: July 25, 2001 at 08:55:19
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Glühkerzen schrott ?

    Hallo!

    Gute Idee!
    Problem: Es gibt auch GSK die nicht mehr die volle Last aufnehmen das merkst du dann am Funken, dann gibts noch welche die haben einen Temp abhängigen Wackler und schalten nach n paar 100° ab. (Merkst auch nicht mit der Lampe.)
    Gruß Rhanie.

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