Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[9944]

Date: July 22, 2001 at 13:54:31
From:
Antipodenpoeler, [myalla0.connect.com.au]
Subject: Will nur mal meinen Senf dazugeben

Ich wohne in Adelaide, Australien und beschaeftige mich seit ein paar Monaten mit der Poelthematik. Vor 20 Jahren habe ich in Leverkusen/Opladen gewohnt. Fahre selbst einen Mazda 2 Liter Turbo, 8 Sitzer Minibus. Zur Horizonterweiterung habe ich mir mehrere Discussionsforen angeschaut und auch manchmal dazu beigetragen und kann daher ohne Zweifel sagen das dieses Forum die anderen qualitativ bei Weitem uebertrifft. Hier findet man die experimentierfreudigsten Mitglieder und humorvollsten Beitraege. Man soll sich nicht zu enst nehmen ist auch meine Devise. OK, genug geschwafelt.
Hier in Australien lohnt sich der Frischoelbetrieb nicht. Diesel kostet 95cent/l und Canola mindestens $1.60/l. Deshalb fahre ich gereinigtes Frittenoel. Ich heize das gesammelte Oel in einem Behaelter auf und mische es mit 10% Wasser und 5% Terpentin. Das Wasser zieht beim Absinken den Dreck mit nach unten und das Terpentin loesst das tierische Fett aus welches sich dann in einer Mittelschicht zwischen dem Wasser und dem Oel absetzt. Ich lasse die Mischung 24 Stunden setzen und zapfe dann das fluessige Oel fertig zum Gebrauch oben ab. Das Fett mische ich mit Saegespaenen und benutze es zum Heizen. Mein Fahrzeug habe ich mit einer thermostatisch gesteuerten 240W Kraftstoffilterinnenheizung ausgestattet. Diese erlaubt mir den Kaltstart mit Oel. Beim laufenden Fahrzeug bleibt das Oel mittels Auspuffwaermetauscher (10 Umdrehungen Kupferschlange ums Auspuffrohr)auf Temperatur. Das Thermostat misst an den Einspritzleitungen und ist auf 70 Grad C eingestellt. Auf diese Temperatur kommt das Oel schon nach wenigen minuten Fahrt. Zusaetzlich habe ich dann noch eine elektrische Pumpe direkt nach dem Tank. Mit diesem System laeuft die Kiste sauberer als mit Diesel und hat etwa 10% extra Leistung. Motorenprobleme habe ich keine. Natuerlich wird es hier nie kaelter als 5 Grad am Morgen und ob mein System bei Minustemperaturen auch noch funktionien wuerde, weiss ich natuerlich nicht aber ich wollte den Umbau es halt so unkompliziert wie moeglich halten moeglich halten. Das ist vorerst mal alles was ich zu sagen habe. Keep up the good work.

Uli

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[10239]

Date: July 28, 2001 at 17:19:33
From:
Otmar, [195.227.79.238]
Subject: Schöne Grüße! Off Toppic!

Hey Uli!
Schöne Grüße aus Leverkusen Bürrig!
....so klein ist die Pöler-Welt! :-)

Pölige Grüße!

Otmar

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    [9952]

    Date: July 22, 2001 at 18:28:20
    From: Rhanie, [nrbg-d930c234.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben

    Hallo!

    Bin ja bald ganz in deiner Nähe. :)
    Hab mal n paar fragen:
    1.) Was macht der Termostat am Auspuff wenn 70° erreicht sind?
    2.) Was passiert wenn du das Auto nach der Fahrt mit heissem Motor abstellst?
    3.) Was machst du wenn du mal Diesel Tanken musst?
    Gruß Rhanie.

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    [9965]

    Date: July 23, 2001 at 04:50:30
    From:
    antipodenpoeler, [myoon0.connect.com.au]
    Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben

    Hab deine letzte Frage vergessen zu beantworten. Wenn ich Diesel tanken muss, was ich natuerlich wie die Pest zu vermeiden versuche, dann stelle ich das elektrische Element aus und der Diesel wird dann nur maximal 60 Grad heiss. Das ist ueberhaupt kein Problem.

    Uli

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    [9964]

    Date: July 23, 2001 at 04:44:16
    From:
    Antipodenpoeler, [mygore0.connect.com.au]
    Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben

    Hallo Rhanie,

    Was meinst Du, Ich bin bald in deiner Naehe? Willst Du in Australien Uelaub machen? Dann komm ruhig mal auf ne' Tasse Kaffee bei mir vorbei.
    Nun zu deinen Fragen: Der Auspuffwaermetauscher ist voellig selbstregulierent. Das ist ja gerade das gute daran. Die Auspufftemperatur steigt zugleich mit der Kraftstoffoerdermenge proportional mit der jeweils abgenommenen Motorleistung an. Die relative Temperaturerhoehung im Kraftstoff bleibt somit immer konstant. Ohne das zusaetzliche elektrische Element im Filter kommt die Treibstofftemperatur auf maximal 60 Grad. Du kannst diese Temperatur varieren indem Du mehr oder weniger Kupferrohrwindungen um den Auspuff hast. Die restlichen 10 Grad uebernimmt dann das elektrische Element. Der Thermostatfuehler sitzt an den Einspritzleitungen und nicht am Auspuff. Wenn der Wagen abgestellt wird, wird auch der Auspuff sofort kalt. Ein Gas im Gegensatz zu einer Fluessigkeit kann ja keine Waerme speichern. Dafuer heizt es sich aber auch ohne Verzug auf, was natuerlich fuer die Reaktivitaet des Systems von Vorteil ist. Ich habe Temperaturmessungen mittels eines Laserthermometers am Auspuff vorgenommen. Je nach Last variert diese zwischen 60 und 230 Grad C. Da wir aber die Waerme eines Gases auf eine Fluessigkeit uebertragen, heisst es natuerlich nicht das diese Fluessigkeit 230 Grad erreicht. Das ist Physikalisch nicht moeglich. Der Denkfehler den die meisten machen die sich von so einer Anwandung abschrecken lassen, ist das sie Temperatur mit Waermemenge verwechseln.

    Uli

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    [9978]

    Date: July 23, 2001 at 10:51:55
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben

    Hallo Uli!

    Mit in deiner Nähe, meinte ich die Philippinen, da wird der Kaffee vermutlich kalt sein bis ich bei dir bin. :)

    Das mit der Auspufftemp hab ich noch nicht kapiert.
    Der WT liegt doch am Auspuffrohr an, somit wird er vom Auspuffrohr erwärmt. Ich weiss nicht wie ihr da unten fahrt, aber ich hab an nem Auspuffentrohr schon mal locker über 400° und diese Temp. wird ja dann auf den WT übertragen. auch wenn du das Fahrzeug abstellst wird das PÖL im WT ja nicht mehr fliessen und bekommt dann die Temp. des Auspuffendrohrs.

    Wenn der WT allerdings keine Therm. Verbindung zum Auspuffrohr hat und nur im Abgasstrom hängt würds verm. gehen.
    Gruß Rhanie.

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    [10012]

    Date: July 24, 2001 at 03:32:47
    From:
    antipodenpoeler, [fs227-202013.levels.unisa.edu.au]
    Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben

    Ok, nochmal ganz langsam: Das Auspuffrohr besteht aus nur duennwandigem Blech und kann demzufolge nicht viel Waermeenergie speichern. Deshalb heizt und kuehlt es auch so schnell. Sobald du den Motor abstellst faellt die Temperatur auch sofort. Im unmittelbaren Bereich des Waermetauschers ist das Auspuffrohr sowieso um einiges kaelter. Fuer jede 10 Grad Treibstoffwaermeerhoehung ist das Auspuffrohr ca. 50 Grad kaelter. Das habe ich gemessen. Ausserdem haengt es davon ab wie nah zum Motor Du den Waermetauscher anbringst. 400 Grad wird es nur unmittelbar nach dem Kruemmer. Ich hoffe das diese Erklaerung die Problematik genuegend umschreibt. Ansonsten kann ich halt nur sagen das es funktioniert und mein Auto noch nicht explodiert ist.

    Uli

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    [10018]

    Date: July 24, 2001 at 10:47:07
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben

    Hallo Uli!

    Freut mich für dich, das dein Auto nicht explodieren will, das find ich bei meinem auch immer so nett.

    Das mit der Auskühlung des Auspuffrohrs ist ja interessant, Hast du auch schon mal gemessen wie warm das PÖL im WT nach Abstellen des Motors wird?

    Gruß Rhanie.

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    [10063]

    Date: July 25, 2001 at 02:49:42
    From:
    antipodenpoeler, [fs227-202013.levels.unisa.edu.au]
    Subject: Re: Auspuffwaermetauscher

    Heute Morgen unter der Dusche ist mir ein Einfall gekommen wie man die Sache auf einfache Art veranschaulichen kann. Sieh das ganze System doch einfach mal anderherum, naemlich als Oelgekuehltes Auspuffrohr. Warum sollte denn, nach dem Abstellen des Motors, die Temperatur der verwendeten Kuehlfluessigkeit (Poel) ansteigen, obwohl keine neue Waermeenergie mehr hinzugefuehrt wird? Das Kuehlwasser ueberhitzt ja auch nicht wenn der Motor abgestellt wird obwohl es auch aufhoert zu zirkulieren. Und das mit dem TUV ist doch auch kein Problem. Da Baut Ihr den Waermetauscher einfach alle 2 Jahre ab bevor Ihr dahinfahrt. Dauert maximal 10 Minuten. No big deal. Leider gibt es bei uns keinen Tuv, also bleibt mir das Vergnuegen vorenthalten.
    Man hat vor ein Paar Jahren mal davon gesprochen so etwas in Sued Australien einzufuehren. Eine Studie hat dann aber ergeben das nur ungefaehr 2% aller Unfaelle auf Fahrzeugdefekte zurueckfuerbar sind. 98% ist Doofheit der Fahrer. Ist also die Sache nicht Wert eine Fahrzeugpruefung einzufuehren. Mir ist persoenlich auch von keinem einzigen Fall bekannt wo ein Fahrzeug wegen ein Paar Rostloechern am Rahmen waerend der Fahrt auseinandergefallen ist. Dabei betraegt das Durchschnittsalter unserer Autos betraegt 11.5 Jahre. Einige Kisten die hier herumfahren wuerden bei Euch schon beim zuruecksetzen aus der Garage polizeilich aus dem Verkehr gezogen werden. Aber das nur nebenbei.

    Uli

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    [10230]

    Date: July 28, 2001 at 13:06:16
    From: Ralf Hofmann, [pd9584142.dip.t-dialin.net]
    Subject: Einspruch!

    Hallo,

    >Warum sollte denn, nach dem Abstellen des Motors, die Temperatur der verwendeten Kuehlfluessigkeit (Poel) ansteigen, obwohl keine neue Waermeenergie mehr hinzugefuehrt wird? Das Kuehlwasser ueberhitzt ja auch nicht wenn der Motor abgestellt wird obwohl es auch aufhoert zu zirkulieren.

    doch, genau das tut es. Ist mir selbst schon passiert. Nach einer scharfen Autobahn-Fahrt bin ich auf'n Rastplatz und hab' sofort den Motor ausgemacht. Nach zwei Minuten hat's "Bumm" gemacht, eine Riesenwolke. Was ist passiert? Kühlwasserschlauch geplatzt. Warum? Weil keine Zirkulation mehr das Wasser verteilt und gekühlt hat, sondern das ohnehin schon heiße Wasser von dem natürlich noch heißeren Motor weiter aufgeheizt wurde.
    Genau das kann auch am Auspuff passieren. Ohne daß der Kraftstoff von der ESP weiterbefördert wird, versucht er, die Temperatur seiner Umgebung anzunehmen, solange bis der Temperaturausgleich abgeschlossen ist. Das kann bei hoher Auspufftemperatur sehr wohl dazu führen, daß in der Treibstoffleitung der Druck zu hoch wird oder das Pöl verkokelt.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10240]

    Date: July 28, 2001 at 17:33:16
    From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
    Subject: Zusatzt zum Heitzen im Stand

    Noch ein Zusatz dazu (geplatzter Kühlerschlauch)

    Deshalb wird ja auch geraten einen Diesel nach Autobahnfahrt nicht sofort abzustellen, sondern noch kurz weiterlaufen lassen, damit er sich noch ein bissl kühlen kann

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    [10278]

    Date: July 29, 2001 at 10:47:08
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d89.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zusatzt zum Heizen im Stand

    Hallo,

    >Deshalb wird ja auch geraten einen Diesel nach Autobahnfahrt nicht sofort abzustellen, sondern noch kurz weiterlaufen lassen, damit er sich noch ein bissl kühlen kann.

    stimmt, gilt eigentlich für alle Motoren. Erst 'ne Minute im Leerlauf, dann ausmachen.

    Bei mir damals war's übrigens ein Benziner, Ford Consul mit 2.0 Ltr. Reihenvierer. Ist schon 'ne Weile her . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10273]

    Date: July 29, 2001 at 03:23:16
    From: Otmar, [195.227.79.179]
    Subject: Re: Zusatzt zum Heitzen im Stand

    Hey, nicht nur beim Diesel, jedes Auto sollte nach langer BAB Fahrt mal ein wenig im Stand laufen!

    Pölige Grüße!

    Otmar

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    [10181]

    Date: July 27, 2001 at 09:57:16
    From:
    thomas ziegler, [pd90503b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: wie weit vom motor weg...?
    URL: Thomas Ziegler

    ...ist die position der heizschlange?

    direkt hinter dem krümmer?
    einen oder zwei meter auspuffrohrlänge hinter dem motor...?
    und wie heiß wirds da wenn man außen hinlangt?

    -das letzteres ist dann auch das "psychologische tüv-problem" daß man sich da (statisch-gesehen) wohl immer noch die finger verbrennt wenn man länger hinlangt und weil die buben es somit nicht raffen: den unterschied zwischen erzielbarer durchfluß-(p)öl-temperatur und oberflächentemperatur des auspuffrohres...! -zumindestens auf anhieb nicht... -und dann steht just dazu -wenn ich mich recht erinnere- in irgendeinem gesetzes-oder verordnugstext auch konkret was drüber drin daß dies verboten ist...)

    -und was für einen durchmesser und welche wandstärke hat das rohr genau -und ist es aus kupfer??

    ps:
    als pöler man müßte wohl am besten nach australien auswandern, hier ist möglichst alles bis aufs kleinste i-tüpfelchen geregelt und festgelegt und wird noch immer enger...

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    [10219]

    Date: July 28, 2001 at 06:11:46
    From:
    Antipodenpoeler, [myangup0.connect.com.au]
    Subject: Re: wie weit vom motor weg...?

    Du willst so nah wie meoglich am Motor bleiben weil die verfuegbare potentielle Wearmeernergie des Auspuffgases dort noch am hoechsten ist. Weiter nach hinten ist ein Teil dieser Enargie scon als Strahlungswaerme durch die Auspuffrohrwandung verlorengegangen. Wieviele Windungen Kupferschlange (Ich benutze 1/4 Zoll oder 6mm) haengt davon ab wieviel Waerme der Motor durch das Auspuffgas abstoesst. Bie einem effizienteren Motor brauchst Du mehr Windungen. Ich habe z.B. 10 Umdrehungen und erreiche damit eine Temperaturerhoehung um ca. 40 bis 45 Grad C. Den Rest uebernimmt das elektrische Element.

    Uli

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    [9975]

    Date: July 23, 2001 at 10:20:40
    From:
    thomas ziegler, [pd90505ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: vorheizen von altpöl am auspuff...
    URL: Thomas Ziegler

    ...ist nach allem was mir bekannt ist !!hierzulande!! -leider- NICHT zulässig, da es die notwendige zwei-jährliche techn. überprüfung (tüv genannt) -bislang- nicht passiert...

    -aber vielleicht muß man da nur drauf bestehen, daß sie es akzeptieren?!

    wenn sich in der guten praxis bei euch oder anderswo!? ergab daß es unkritisch ist... -WENN RICHTIG GEMACHT- dh was ist im detail zu beachten???

    aber vorweg:
    da seh ich massive probleme kommen -die herren sind zt so vorausschauend/über-/vorsichtig/stur/unwissend/ignorant oder wirklich einfach zu blöd sodass sie dies wohl kaum auf anhieb raffen...

    -erinnert mich an erste prototypen von effektiv-wert-gas-öfen die als schornstein/kamin/abluftrohr nur ein enges kunststoff!! rohr hatten und einen lüfter... dies haben die tüv-"profis" (war mw der tüv-rheinland) auch abgelehnt -anfangs- begründung: wegen brandgefahr!!! (-wieherndes gelächter-) so lange bis sie sich sogar im fernsehen hier lächerlich machten...

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    [9966]

    Date: July 23, 2001 at 06:40:44
    From: Wolfgang Schmidtke, [spider-fra-ta032.proxy.aol.com]
    Subject: Laserthermometer?

    Guten Tag Uli,

    meinst Du wirklich ein Laserthermometer? Nicht vielleicht ein
    Infrarotthermometer mit einem Laserstrahl um den Meßpunkt
    zu zeigen? Falls nicht wäre ich Dir für eine Erklärung der
    Funktionweise eines Laserthermometers dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Schmidtke

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    [9972]

    Date: July 23, 2001 at 09:32:17
    From:
    antipodenpoeler, [myangup0.connect.com.au]
    Subject: Re: Laserthermometer?

    Natuerlich meine ich ein Infrarotthermometer mit Laserleitstrahl. Die Messgenauigkeit liegt ueberigens bei etwa =/- 2 Grad C.

    Uli

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    [24484]

    Date: March 09, 2003 at 18:28:04
    From:
    ceanna, [a80-126-43-116.adsl.xs4all.nl]
    Subject: Re: Laserthermometer?

    Kann Ich so ein thermometer nutzen um der temperatur des oel in mein hydraulisches system zu messen?
    Wiefiel kostet so ein thermometer ungefahr?

    Ceanna

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         Author: ulinux