Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10216]

Date: July 28, 2001 at 00:42:25
From:
steffen, [pd90141e2.dip.t-dialin.net]
Subject: Die etwas dazu sagen können werden sich angesprochen fühlen.

Ich meine eigentlich zwei die es wissen sollten.

Zitat von der Seite eines Umrüsters

"...Selbst Bosch, als Hersteller von Einspritzpumpen hat in seiner Veröffentlichung an die Kfz-Industrie am 11.Juni 2001 nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schäden durch Biodiesel entstehen können, hat jedoch unbehandeltes Pflanzenöl als unbedenklich eingestuft. Eine Freigabe von Bosch für Biodiesel ist bis dto. nicht erteilt, da es die DIN E 51606 Norm nicht erfüllt."

Ende des Zitates

Ist das eine Ente? Was wurde an diesem Datum veröffentlicht?

steffen

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[10220]

Date: July 28, 2001 at 09:14:44
From: zzzzz, [pd957c6e6.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Die etwas dazu sagen können werden sich angesprochen fühlen.

Dem muß ich widersprechen - sihe Stellungnahme:

Biokraftstoffe:
Der motorische Betrieb von Dieselmotoren mit Biodiesel (FAME=
Fettsäuremethylester) kann zu
Problemen führen. Die Qualität und Zusammensetzung, der am Markt
erhältlichen Biodiesel ist sehr unterschiedlich und nicht kontrollierbar,
auch weil es zur Zeit keine Norm für Biodiesel gibt.

Prinzipbedingte Probleme können sein:
- Ausfall von Elastomer-Dichtungen, Leckagen
- um ca. Faktor 10 geringere Alterungsstabilität als Diesel auf
Mineralölbasis
- Korrosion
- Bakterienwachstum
- Filterverstopfung
- Ablagerungen, Beläge in der Einspritzpumpe
- verstopfte und verkokte Düsen
- verminderte Lebensdauer u.s.w.

Bei Freigabe von Biodiesel für bestimmte Fahrzeugmodelle durch
Motorhersteller werden von Bosch konstruktive Maßnahmen ergriffen, um die
Nachteile zu mindern.

Deshalb gibt es für die Bosch Diesel-Einspritzsysteme keine generelle
Freigabe für Biokraftstoffe. Bei der Verwendung von Biokraftstoff können wir
keine Haftung und Gewährleistung übernehmen.

Nur bei zu <5% Beimischung von Biodiesel, die der Vornorm DIN V51606
(RME-Kraftstoff) entspricht, zum handelsüblichen Dieselkraftstoff (EN590)
sind diese Probleme nach unserer Erfahrung nicht zu erwarten.

Dies bestätigt auch nochmal Autobild - aktuelle Ausbage - Zitat:

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel E.V. hat als
Ursache gepanschten Sprit unterschiedlicher Herkunft ausgemacht....
Die wurde wir auch mal von einem Bosch-Service aus Bayern bestätigt.
Zitat: Biodiesel hatte die unterschiedlichsten Farben; Gerüche etc. als Fakt als außer DIN E 51606. Und diese ist nunmal noch nicht offiziell.
Und das Bosch diese Aussage gemacht hat bzgl. PÖL, dem muß ich absolut widersprechen!!!!

Grüße zzzzz

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    [10223]

    Date: July 28, 2001 at 10:00:46
    From:
    steffen, [pc19f5731.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die etwas dazu sagen können werden sich angesprochen fühlen.

    Gab es zu diesem Datum etwas besonderes?

    Gruss steffen

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    [10231]

    Date: July 28, 2001 at 13:07:06
    From: zzzzz, [p3ee320d9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Nein und mir ist der Termin nicht bekannt als was besonderes!

    .

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    [10217]

    Date: July 28, 2001 at 02:33:40
    From: Joachim S, [pd9e1dfd2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die etwas dazu sagen können werden sich angesprochen fühlen.

    Hi Steffen, fühle mich zwar nicht angesprochen, weiss auch welche Zwei du meinst und bin an sich nicht gefragt.

    Aber ich verwette mein letztes Hemd darauf, dass Bosch niemals gesagt hat, reines Pflanzenöl sei unbedenklich.

    So bescheuert könnten die nicht sein. Ich hab erlebt wie einem die Pumpen damit um die Ohren fliegen können. Das einzige positive was man dem reinen Pöl nachsagen kann, ist dass es nicht unmittelbar die Dichtungen angreift. Dichtungen sind relativ leicht zu wechseln, gefressene Pumpkolben nicht so ohne weiteres.

    Warten wir nun auf die Kommentare der Angesprochenen.

    Gruss Jo

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    [10232]

    Date: July 28, 2001 at 13:10:31
    From: zzzzz, [p3ee320d9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Antwort

    Hallo Jo,

    bin der noch eine Antwotr schuldig bzgl. Schadensbildkatalog.
    Werde Dir nächstes Woch was posten.

    Gruß zzzzz

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    [10234]

    Date: July 28, 2001 at 13:38:04
    From: Joachim S, [pd951e9fa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Antwort

    Klasse, kann sein, dass ich dann schon für zwei Wochen im Urlaub bin, und nicht gleich reagiere. Aber ich werde es auf jedem Fall dann nachher sehen.

    Gruss Jo

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    [10228]

    Date: July 28, 2001 at 12:56:43
    From: Ralf Hofmann, [pd9584142.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich bin auch voll Jo's Meinung! Das muß 'ne Ente sein. (o.T.)

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    [10229]

    Date: July 28, 2001 at 13:04:19
    From: zzzzz, [p3ee320d9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ich bin auch voll Jo's Meinung! Das muß 'ne Ente sein. (o.T.)

    Das ist definitiv eine Ente! Dies wies ich mit absoluter Sicherheit!!!

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