Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 28, 2001 at 18:32:15
From:
thomas ziegler, [pd9050391.dip.t-dialin.net]
Subject: diesel vs. pöl in div. bosch-esp-systemen
URL: Thomas Ziegler

nachdem auf meine nachfrage in dem -zugegeben unübersichtlichen und- anderslautendem thread (TDI-PD + CDI - Motoren - an alle Vielfahrer, http://www.fatty-fuels.de/messages/9860.html ) nix mehr kam nochmals hier neu aufgesetzt:

* * *

Date: July 24, 2001 at 19:51:19
From: zzzzz, [p3ee320fb.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ich bin begeistert! So kenne ich den "Ölbrenner".
...zur Reiheneinspritzpumpe:
...arbeiten mit einem Druck bis zu 1150bar Einspritzdruck. Der Aufbau der Pumpe selbst ist wenn man eine Ve-Pumpe vergleicht einfach, jedoch steckt hier die technsiche Raffinesse in dem Pumpenelement (Sprich die komplette Steuerkantengeomitrie ist schon toll wenn man die einzeln kanten bei der Auslegeung sieht und was kleinste Änderungen bewirken), den Gleichdruckventilen und vorallem dem Regler. Hst Du Dir mal betrachtet wie komplex ein Regler incl. Innenleben sein kann oder ein Re-Stellwerk. Genauers gibt es in den technischen Unterrichtungen von Bosch.

...zur VE-Pumpe:
... Diese arbeiten mit einem Druck von bis zu 1500bar. Hier liegt der
Schwerpunkt der Konstruktion eindeutig in der Hochdruckerzeugung, wo das ganze technische KnowHow steckt. Hier gebe ich dir in gewissen Maßen recht.

...Doch nun zu den Common Rail Sytemen.
...Die 1.Generation arbeitet mit 1350 Bar. Und hier kommt der entscheidene Punkt. So locker;salopp wie Du meinst diese sei technisch sehr einfach, dem muß ich widersprechen. Hast Du mal ein Injektorinnenleben gesehen, dann würdest Du den Hut ziehen, was hier für ein technisches KnowHow dahinter steckt, schlichweg aller erste Sahne -sprich feinmechanik pur. dann die einzel Komponenten. Auch die Pumpe hat es, obwohl diese einfach aussieht insich. Sprich Saugventil und Antrieb. Du mußt nämlich eins bedenken. Diese haben ein anderen Drehzahlbereich, somit ganz andere Belastungen.
...Die 2. Generation, wie z.B. im Alpina D10 Biturbo arbeitet mit bis zu 1600bar. Und hier geht man klar an grenzen, z.b. der Festigkeit der Werkstoffe und Belstungen. Die hat auch einen "viel" höheren Drehzahlbereich, wie ein VE. Sprich betrachtet man diese im Aufbau, dann denkt man diese sei einfacher, dem ist jedoch leider nicht so.

Die weiteren Unterschiede möchte ich aus bestimmten Gründen nicht erwähnen...

(tz: jetzt neu: WELCHE UND WARUM NICHT!!???)

...Einzeleinspritzsysteme arbeiten mit bis zu 2000bar Einspritzdruck. Auch hier gilt klar das hohe Druckniveau stellt die eindeutige technische Herauforderung.

man sieht so einfach kann man es sich nicht machen mit dem Vergleich wie von Dir (ölbrenner) angestellt.

Ich muß es nochmals betonen, es gehen nicht tag täglich hunderte von
ESP-Entwicklern nur zum Spaß ins Geschäft. Wenn Du mal sehen würdest ,was für ein Entwicklungsaufwand hinter einem Commonrailsystem von der Konstruktion, Erprobung (Dauerläufe), Simulationen; FEM-Berechnungen usw. vieles mehr steckt, dann glaube ich würden
viele hier anders denken, über das Thema PÖl.

Auch eine sehr wichtiges Kriterium ist, dass alle bis auf die Reihenpumpe alle Systeme kraftstoff geschmiert sind und nach diesel din en 590 mit einem hffr-verschleiswert von max. 460ym ausgelegt sind.

Und alternatice Kraftstoffe haben z.b. das Problem mit der "wasseranfälligkeit" und dies widerrum führt zu einer schlechten Schmierfähigkeit und somit zum Totalcrash in Form von fressern!!!

Ergo: Hans Fürthbauer hat recht - Finger weg von PDE und CDI!!!

Ich muß dies ausdrücklich unterstützen, da ich mich in der Materie auch sehr gut auskenne und über den nötigen backround verfüge. Bin tagtäglich mit diesen Sachsen konfrontiert!

* * *

darauf kam meine nachfrage:

Date: July 27, 2001 at 10:19:25
From: thomas ziegler, [pd90503b0.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: nachgefragt:...
> ...alle Systeme kraftstoff geschmiert sind und nach diesel din en
> 590 mit einem hffr-verschleiswert von max. 460ym ausgelegt sind...
wie ist der mittlere (ideal auch der max./min.) hffr-wert von kaltgepresstem pflanzenöl (raps)?

>...alternative Kraftstoffe haben...Problem mit...wasseranfälligkeit...
raffiniertes pflanzenöl auch??
(tz: jetzt neu: möchte für das alt-fett/pöl das ich bisher bezog einen erhöhten wassergehalt ausschließen... -und: fett/pöl ist sicher kaum hygroskopischer als diesel...)

Responses:
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[10253]

Date: July 28, 2001 at 22:25:16
From: zzzzz, [p3ee320d1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: diesel vs. pöl in div. bosch-esp-systemen

hallo Thomas,

leider hast du mir nicht bis jetzt auf meine Stellungnahme Schadensbildkatalog geantwortet!!!

Zu Deinem aktuellen Posting möchte ich nur folgendes schreiben und betonen:
leider habe ich den eindruck gewonnen, dass du zu den absoluten idealisten gehörst.
warum: du veruscht dich an jeder nach deiner meinung gefundenen abweichung (in salopp gesagt "anführungsstrichen" abweichung) aufzubauen.
Siehe deine frage nach durchscnitt etc....

Finde dich bitte nunmal ab - finder weg von pöl usw.....


es macht keinen sinn mehr gegen windmühlen an zu rennen!!!

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    [10289]

    Date: July 29, 2001 at 16:17:21
    From: Rhanie, [dialin-194-29-61-75.berlin.gigabell.net]
    Subject: @ZE4! und lies bitte auch 10287! Re: diesel vs. pöl in div. bosch-esp-systemen

    Hallo!

    Bin nicht Thomas, fühlte mich aber doch mit angesprochen.

    *Finde dich bitte nunmal ab - finder weg von pöl usw.....

    Warum, funktioniert doch gut, welche Probleme siehst du? Aber bitte diesmal konkret!!!
    Deine ständigen Andeutungen ala "Ich bin ja so wichtig, ich darf euch noch nicht mal sagen wie spät es ist zehren almählich erheblich an deiner Glaubwürdigkeit!
    (Es gibt auch Kopierpapiernachfüller, Kaffewasserhohler usw. bei Bosch, nicht jeder dort muss zwangsläufig ein ESP Spezi sein.)

    Nicht jeder der bei der Firma Winzigweich arbeitet heist Bill Gates.


    *es macht keinen sinn mehr gegen windmühlen an zu rennen!!!

    Da kann ich nun überhaubt nicht rüber, es macht IMMER Sinn etwas verändern zu wollen! Ich hoffe das ich niemals so alt werde das ich daran nicht mehr glaube! (vorher soll mich bitte einer von euch Notschlachten.)

    Und Selbst wenn es irgendwann einmal keinen Sinn mehr machen WÜRDE, es macht SPASS!!!!!!
    (Diesem ollen Spanier, Don Quitschotto oder so ähnlich, hats ja auch Spaß gemacht.)
    Rhanie.

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    [10281]

    Date: July 29, 2001 at 11:38:23
    From:
    thomas ziegler, [pd905048c.dip.t-dialin.net]
    Subject: antworten??
    URL: Thomas Ziegler

    >...nicht bis jetzt auf meine Stellungnahme Schadensbildkatalog
    geantwortet!!!...
    also hab jetzt extra NOCHMALS nachgesehn und fand alles als erledigt, -was meinst du???



    >...Finde dich bitte nunmal ab - finder weg von pöl usw...
    sorry, aber seid ihr profis sach-argumenten gegenüber wenigstens noch zugänglich oder ist die fossil-diesel-herde auch schon mit dem treibstoff mit-"versteinert"???

    ich sag nur: fakten fakten fakten !!! -bring doch bitte DAVON mehr!!

    zb würde uns alle brennend eine aufstellung/ analyse aller bisher aufgetretenen PÖL- (nicht rme!!) -typischen esp-schäden interessieren (ideal: -differenziert nach esp-systemen) und was ihr als die ursachen daran feststelltet oder vermutet!!!

    und zb kenn ich einen hfrr-wert für pöl (wenn ich das recht interpretierte) der nur rd. ein viertel des verschleißes von diesel ergab!!... (-aber der andreas w. soll das selber posten...)

    -also setz du dich doch auch mal im detail mit meinen fragen auseinander! -und vesuch nicht mich einfach pauschal als "idealist" zu dikretitieren! -da machst du dirs zu einfach

    ich sag nur: http://unfccc.org -DAS wären vor allem EURE hausaufgaben!!!, denn wozu sich die "global players" und die sinds in wirklichkeit, -nicht die regierungen, als deren marionetten-, bislang bereit erklären ist ein witz!!! -wenns nicht so schrecklich wär) sieh dir einfach mal an was es zb bei den enviromental jornalists ( http://notes.sej.org/sej/SubjectL.nsf/Links?OpenView&Start=30&Count=30&Expand=44#44 ) zum thema global change an fundierten links mit daten dahinter dazu gibt: als die bekannteste institution das ipcc ( http://www.ipcc.ch ) der unep (Intergovernmental Panel on Climate Change) aber die mehrheit von uns hier lebt (noch) satt und bequem und interessiert das alles einen pfurz!! -also vorwärts deutsche industrie- tut endlich was und mauert nicht!

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    [10283]

    Date: July 29, 2001 at 13:04:03
    From: Andreas, [212.204.115.14]
    Subject: Re: Danke für des Stichwort Thomas

    War zwar der Meinung die Ergebnisse des durchgeführten
    HFRR-Tests an kaltgepressten Rapsöl sind mittlerweile
    durch das "Fiesta-Fiasko" Sparte "fatty-docs"
    (beim Forum fmso) hinreichend bekannt.
    Hier nochmals eine Afwärmung der Info.
    Hatte mir April 2000 1000 Ltr. kaltgepresstes Rapsöl
    beschafft.(Lieferant Ölmühle Werner/Pinzberg/Forchheim/Bay.)
    Im Nov.2000 wurde die Schmierfähigkeit des Rapsöles
    infrage gestellt.
    Habe daraufhin 1 Probe des (damals ca. 1/2 Jahr alten)
    Rapsöles an die schweizerische EMPA zum HFRR-Test
    geschickt.
    Ergebnis: 100 um für Rapsöl gegenüber den 400und etwas
    bei Mineraldiesel.

    Inwieweit das Ergebnis auf Recycling-PÖL usw. übertragen
    werden kann weiß ich nicht.
    Desweiteren könnten die Werte für Rapsöl anderer Lieferanten
    abweichen.
    Nehme aber an daß die Werte nicht so gravierend streuen daß
    der geforderte Maximalwert (glaube ist 430 um) überschritten
    wird.
    Anbei noch ein Link zum HFRR-Diagramm.
    Daneben habe ich noch einige weitere Infos auf meiner homepage
    hinterlegt.( http://home.t-online.de/home/320058059316-0001/ )
    Hoffe hiermit einige Fragen beantwortet zu haben.

    Andreas W. ( der demnächst NichtmehrPÖLer )

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    [10280]

    Date: July 29, 2001 at 11:28:00
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b39.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: diesel vs. pöl in div. bosch-esp-systemen

    hallo zzzzz,

    >leider habe ich den eindruck gewonnen, dass du zu den absoluten idealisten gehörst.

    >Finde dich bitte nunmal ab - finder weg von pöl usw.....

    >es macht keinen sinn mehr gegen windmühlen an zu rennen!!!

    ich glaube, es gibt noch mehr Idealisten hier. Warum, ist Dir vermutlich bekannt, aber ich will's aus meiner Sicht nochmal darstellen:

    Die Zeiten der fossilen Brennstoffe sind einfach vorbei. Als die Menschheit damit angefangen hat (vor über 100 Jahren) hat noch keiner etwas von den negativen Umwelteinflüssen gewußt, die eines Tages davon ausgehen werden. Heute kennen wir nicht nur die Auswirkungen aus der Theorie, sondern auch schon aus der Praxis. Das geht offenbar soweit, daß in manchen Gebieten Amerikas die Leute neuerdings Probleme haben, ihr Haus gegen verschiedene Naturgewalten zu versichern, weil die Versicherungen diese Risiken (neuerdings erst, warum wohl?) nicht mehr tragen wollen.
    Die Einflüsse der klimaschädigenden Abgase des Straßenverkehrs sind heute unumstritten. Und ich wage gar nicht daran zu denken, was passiert, wenn 2,5 Milliarden Inder und Chinesen anfangen, Auto zu fahren. Selbst wenn die alle 3-Liter Lupos fahren, bekommt unser Planet ruckzuck endgültig den Rest. Dagegen ist alles, was wir zur Zeit über Klimaprobleme wissen, nur Kinderkram. Vom sonstigen Energieverbrauch dieser Länder (wenn sie in eine solche Entwicklungsphase kommen) mal ganz zu schweigen. Und das werden wir noch erleben, denn diese Entwicklung vollzieht sich innerhalb der nächsten 30 Jahre.

    Das Fazit kann für jeden nur heissen: Weg von fossilen Brennstoffen. Und zwar so schnell wie möglich, damit die Länder, die noch auf unser industrielles Niveau kommen, bereits eine umweltfreundlichere Technologie einsetzen können.

    Und dazu muß uns jedes legale Mittel recht sein!
    Wenn die Automobilindustrie die Kapazität, die in die Entwicklung von PD oder CR z.B. gesteckt wurde in Pöltauglichkeit bestehender Einspritzsysteme investiert hätte, würde heute ein beachtlicher Anteil wirklich umweltfreundlicher Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sein und nicht nur Schadstoffreduzierte, bei denen CO2 noch nicht mal erfasst ist.
    Hat sie aber nicht, und die Politik hat nicht die dafür erforderlichen Weichen gestellt (Hans F. hat das schon mal treffend beschrieben). Also machen wir den Job jetzt. Klar, kostet unser Geld und ist nicht so effektiv, wie in der Industrie.
    Aber es WIRD funktionieren! Und wir WERDEN damit etwas bewegen!

    MfG
    Ralf Hofmann

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         Author: ulinux