Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10266]

Date: July 29, 2001 at 00:45:22
From: Hans Fürthbauer, [olinz-5733.utaonline.at]
Subject: Was ist jetzt mit einem Abgastest, doch nur monetäre Interessen?

Hallo Pöl-Fahrer,

nach einigen zustimmenden Anmerkungen zum Vorschlag von Stephan H ist das Thema wieder sanft entschlafen.

Vermutlich haben Euch die DM 6.000,-, die der Stephan genannt hat, verschreckt. Dabei wäre es so einfach: 59 Pöler und 1 Nichtpöler (nämlich ich) setzen je DM 100,- für eine seriöse Abgasprüfung. Dann wäre auch der Umweltaspekt klar. Es ist auch keine 2. Messung mit Dieselkraftstoff erforderlich, denn das Typprüfergebnis des betreffenden Fahrzeugtyps liegt ohnehin vor. Geringe Serienstreuungen sind für eine grobe Abschätzung vernachlässigbar.

An wen kann ich meine 100,- DM überweisen, oder soll ich das Geld doch besser in einige Vierterl Rotwein umsetzen? Jetzt im Urlaub hätte ich Zeit dazu.

MfG Hans F.

Responses:
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Date: August 01, 2001 at 10:19:13
From:
stephan h, [a1as14-p166.due.tli.de]
Subject: Re: Abgastet

Hallo Hans,

Nett, daß Du das Thema nochmal aufgreifst. Ich habe erst mal abgewartet und mir einen Überblick über die Antworten verschafft. Also das mit dem Abgastest hatte natürlich auch den Hintergrung für PÖL Fahrer evtl. eine günstigere Steuereinstufung zu bekommen, wenn es sich als schadstoffärmer erweisen sollte.
Wie die anderen aber angemerkt hatten: Da gäbe es viele verschiedene Dinge zu prüfen:
- 12° Düsen in VW Wirbelkammermotoren,
- Druckerhöhung bei MB Vorkammern- Unterschiede Schräg-, und Gradeinspritzer,
- PÖL und Diesel im Vergleich bei z.B. VW TDIs (und da fragt sich dann welche Motoren).
- MB CDI

naja und so weiter.

Man könnte natürlich für einen der gängigsten Motoren hier einen Abgastest machen (z.B. VW Wirbelkammer), aber in D sind die dann auch Typgebunden und dann könnte man z.B. vom Golf nichts auf den Bus übertragen usw. Klar, wenn's um einen Golf ginge, würde ich mich auch mit 100,-DM beteiligen.

Ich fand das, was Ralf gesagt hat aber interesant: Wenn er tatsächlich einen Prüftsstand an Land ziehen kann, sollten wir ihm was zusammenlegen und da dann Experimente machen.
Also Ralf: Hoffentlich klappt's!

Gruß
Stephan

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    [10314]

    Date: July 30, 2001 at 10:46:26
    From: Fritz, [pd9e0a469.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und noch was - Umwelt und monetäre Interessen

    Hallo!

    Noch ein Wort zu den monetären Interessen. Wer sich ein schadstoffarmes Auto kauft, macht dies auch nur aus monetären Interessen - wegen der geringeren Kfz-Steuer.

    Wenn ich so manchen Beitrag lese, bekomme ich nicht das Gefühl, daß die Masse der PÖler der Umwelt nähersteht als andere Autofahrer. Ich gebe auch gerne zu, daß der finanzielle Aspekt mich zur Beschäftigung mit PÖl geführt hat, und nicht der Umweltaspekt. Wer einen MB 309D mit über 14l/100km und ohne Kat fährt, 'verpestet' die Umwelt ohnehin mehr als nötig.

    Sollte jedoch das CO2 wirklich das Hauptproblem der Abgase sein, dann können wir alle mit gutem Gewissen fahren, auch wenn ansonsten das eine oder andere giftige Partikel mehr aus dem Auspuff kommen sollte.

    Gruß,
    Fritz

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    [10313]

    Date: July 30, 2001 at 10:38:08
    From: Fritz, [pd9e0a469.dip.t-dialin.net]
    Subject: So einfach ist es nicht...

    Hallo!

    So einfach ist es nicht. Was für ein Auto soll man nehmen? Es sollte ein Neufahrzeug sein, damit man es mit dem Diesel-Abgastest vergleichen kann. Neufahrzeuge eignen sich aber nicht für so gut für PÖl und einen neuen Mercedes mit Vorkammermotor gibt es nicht - außer vielleicht im Ausland, keine Ahnung.

    Daß die mit hohem Aufwand reduzierten Abgaswerte von neuen Fahrzeugen (TDI o.ä.) empfindlicher auf Änderungen des Treibstoffs reagieren als die der guten alten Vorkammermotoren ist m.E. klar.

    Wie auch immer - ein aussagekräftiger Test sollte mit mehreren Motortypen durchgeführt werden, und da dafür z.T. keine Neufahrzeuge zur Verfügung stehen, wird man um Vergleichtests mit Diesel nicht herumkommen. Dann sind DM 6000 leider etwas zu wenig.

    Solange die Hersteller PÖl ignorieren, wird es aussagekräftige Untersuchungen wohl kaum geben. Hier ist der Gesetzgeber gefragt - wozu haben wir eigentlich die Grünen in der Regierung?

    Gruß,
    Fritz



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    [10312]

    Date: July 30, 2001 at 09:46:34
    From:
    (Postgolf)Martin, [62.153.72.226]
    Subject: Wozu eigentlich der Test?

    Hallo Pöler,

    warum wollt ihr so einen aufwändigen Test. Für Steuerbefreiung oder nur so zum testen. Für´s erstere kann man es wohl vergessen.
    Vor ca. 5-10 Jahren war ich noch wild am schrauben mit Busmotor in Käfer etc. Da gab es einen wassergekühlten mit G-Kat, dachte ab in den Käfi und eintragen lassen.
    "Nein, nein" kam es vom Tüv, der ist nur für den Bus geprüft und im Käfer müßten komplett neue Test´s gefahren werden. Mit Prüfstand und Testfahrten etc. Aufwand deutlich höher als 10 TDM, aber dann als allgemeines Gutachten gültig. Für jederen weiteren Umbau dergleichen Art übertragbar. Ansonsten hätte man den Motor eingetragen, nur nicht steuerbegünstigt wie er es im Bus war.
    In der gleichen Zeit mußte auch ein alter A-Commodore dran glauben, auch hier wollte der Tüv mir zwar die Maschine aus´m Senator mit Kat eintragen bzgl. Leistung und so, aber keine günstigere Steuereinstufung, obwohl der Motor mit Auspuff, Getriebe etc. übernommen werden sollte. Also nur eine andere Karosserie drum, die auch noch fast gleiches Leergewicht hatte.
    Auch hier als Begründung : Das ist so in Verbindung nie geprüft worden.
    Ich weiß daß zwar später, als die Nchrüstkat´s kamen, es vereinfacht worden ist, indem man sagte, man überträgt die Testergebnisse auf ganze Motorfamilien, egal in was für einem Fahrzeug. Aber auch diese Test´s kosten deutlich mehr als ca. 6 TDM.
    Außerdem fahren wir alle verschiedene Fahrzeuge MB,VW,OPEL,FORD etc.
    Das sprengt den Rahmen m.E.
    Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen und möchte wissen was nun genau ihr damit bezwecken wollt.

    PG
    (Postgolf)Martin

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    [10311]

    Date: July 30, 2001 at 09:08:47
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Was ist jetzt mit einem Abgastest, doch nur monetäre Interessen?

    Hallo,

    ich würde mal bei der Bundeswehr Uni wo auch die Dipl.-Arbeit. von Olaf Soyk gemacht wurde anfragen. Die haben etliche große Bremsprüfstände und vermutlich auch das Abgasuntersuchungsequipment.

    Gruss
    Norbert

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    [10360]

    Date: July 31, 2001 at 08:55:38
    From: Ralf Hofmann, [p3ee3c22a.dip.t-dialin.net]
    Subject: BW-Uni München

    Hallo Norbert,

    >ich würde mal bei der Bundeswehr Uni wo auch die Dipl.-Arbeit. von Olaf Soyk gemacht wurde anfragen. Die haben etliche große Bremsprüfstände und vermutlich auch das Abgasuntersuchungsequipment.

    das ist 'ne gute Idee. Evtl. hat ein Student auch Lust, seine Diplomarbeit zu dem Thema zu machen. Hat jemand Kontakte zu der Uni oder dem zuständigen Prof.?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10307]

    Date: July 30, 2001 at 07:41:08
    From: Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
    Subject: Re: Was ist jetzt mit einem Abgastest, doch nur monetäre Interessen?

    Hallo Hans,
    ich will mich gern mit 100 DM an der Finanzierung eines Abgastests beteiligen. Wenn gewünscht, stelle ich auch gern meinen Vito 108 D für eine Messung zur Verfügung. Habe damit in den letzten 3,5 Jahren mehr als 100.000 km mit 100% PÖL zurückgelegt. 3 ASU-Protokolle mit Pöl und eines mit Diesel bei km-Stand 33.000 liegen vor.
    Herzliche Grüße aus Thüringen
    Stephan

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    [10269]

    Date: July 29, 2001 at 01:12:53
    From: Joachim S, [pd9e1de29.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was ist jetzt mit einem Abgastest, doch nur monetäre Interessen?

    Hi Hans, ist ja leider nicht ganz so einfach. Um es interessant zu machen, müsste es ja ein neuwertiges Auto sein. Meinen Bulli stelle ich zwar gern zur Verfügung, aber da müsste dann wirklich die Vergleichsmessung mit Diesel her. Und auch das geht nicht so einfach, erstmal müsste ich die Mengenregulierschraube und den Förderbeginn wieder auf normalwerte stellen. Und mit Pöl würde ich dann ja wieder gern mit den geänderten Werten messen...

    Nimmt man ein neues Auto wie es ist, und misst einfach mal mit Pöl, bin ich sicher, dass die Abgaswerte in den meisten Fällen schlechter werden. Etwas Optimierung müsste schon sein. Und je nach Auto kann das auch noch arg unterschiedlich ausfallen.

    Ich bleibe dabei, der Forschung wäre mehr gedient, wenn wir an einen Prüfstand rankämen und da etwas experimentieren und vergleichen könnten. Eine "amtlich bescheinigte seriöse Abgasprüfung" wäre zwar politisch interessant, aber wie du weisst, ist meine Motivation ja eher technisch.

    Trotzdem, auch mein Angebot bleibt bestehen (50 Mark). So bleiben mir wenigsten noch 50 für Rotwein. Da schaff ich schon den ein oder anderen netten Abend mit...

    Wir hatten mal angedacht, sowas im Rahmen eines pölerorientierten Seminars bei dir zu machen, damals ging es um Abgasvergleiche mit den 12°-Düsen. Problem war die Beschaffung der Abgasmessgeräte, der Rollenprüfstand war da. Gibt es da was neues? Was bräuchte man denn an Geräten, um was aussagekräftiges messen zu können. Wenn wir uns mal ordentlich rumhören, können wir vielleicht was zusammenleien (ich meine keinen ASU-Tester, phantastische Trübungswerte hatten wir oft genug, wir wissen wie wenig das aussagt.) Wäre schön, wenn so ein Pölerseminar doch noch zustande käme.

    Gruss Jo

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    [10279]

    Date: July 29, 2001 at 11:09:10
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d89.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was ist jetzt mit einem Abgastest, doch nur monetäre Interessen?

    Hallo Hans und Jo,

    ich bin auch noch mit dabei. Aber ich sehe das auch wie Jo. Am besten gut vorbereitet, indem man, wie Jo sagt, mit einer eigenen (oder kostenfrei zur Verfügung gestellten) Prüfanlage soviel Erfahrung sammelt, daß die offizielle Prüfung ein durchschlagender Erfolg wird.
    Ich bin im Moment dabei, bei einem konkursgegangenen Boschdienst nach sowas Ausschau zu halten. Evtl. gelingt es mir, das passende Equipment dort zusammenzukaufen. Dann kann's ernsthaft losgehen.

    MfG
    Ralf Hofmann

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