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[10315]

Date: July 30, 2001 at 11:15:01
From:
Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Automatischer Drehzahlbegrenzer für kaltes Pöl ??

Hallo Pöler,

Ist zwar noch richtig Sommer, aber Jo S ´s Pumpencrash hat mich mal zum überlegen gebracht.

Kann man bei den mechanisch geregelten ESPs eine Drehzahlgrenze einstellen, die erst bei warmen Pöl überschritten werden kann ??

Ich dachte mir folgendes:
Unterhalb von diesem Wert soll die Motordrehzahl auf 2000 U/min begrenzt werden.
Oberhalb freie Fahrt.

Irgendein Temperaturschalter , der eben bei 50° Pöltemperatur oder so schaltet.
Könnte man die Drehzahl dazu am Drehzahlmesser abgreifen ? Ich weiß nicht genau wie der beim Diesel funktioniert, aber irgendeine Spannung (im DZM) wird es doch geben, die 2000 U/min entsprechend. Oder direkt von der Lima und einen Schwellwert einstellen ??
Also eine Verknüpfung dieser Spannung und des Temperaturschaltes.

Dann muß "nur noch" der ESP der Saft abgedreht werden.
Geht das über das normale Abstellventil ??
Oder ist das zu brutal ??

Wenn das Abstellventil schaltet, wird der Motor nicht mehr angetrieben - Wagen wird langsamer -> Drehzahl sinkt.

Als ich mal mit Deisel den Tank leergefahren habe, war es fast nicht zu merken, nixs ruckartiges, sondern ein nur ein deutliches Abnehmen der Geschwindigkeit trotz durchgetretenes Gaspedal.

Ich sehe es als "Versicherung", wenn jmd anders als ich mein Auto mal fährt und den aus Versehen zu hoch dreht. Dann würde auch ein Pölschaden a la Jo S vermieden. Ganz automatisch.

Und beim winterlichen Kaltstart würde das Sägen auf max. 2000 begrenzt.

Was meint Ihr dazu ???
Meinungen sind ausdrücklich erbeten.

pG
Sönke


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[10317]

Date: July 30, 2001 at 13:13:57
From: Rhanie, [212.41.124.6]
Subject: Re: Automatischer Drehzahlbegrenzer für kaltes Pöl ??

Hallo Sönke!

Halt ich nicht so viel von, da:
a) Du ein Prob. mit Tüv und Vers.bekommen könntest, z. B. wenn du nen Unfall hast der mit mehr Gas vermeidbar gewesen währe.

b) Verm. wird das sägen damit nicht auf 2000 begrenzt, er wird halt einfach nur ausgehen.

wenn dan nur nen Summer oder sowas bei +2000 anschmeissen, oder noch besser du nimmst von der Limawechselspg. über n Drahtpoti ab zu nem Rellays das die Wechselspg. zu ner Zündspule durchschaltet und auf den Fahrersitz legst du n Nirostafliegengitter , nen DÜNNEN Sitzbezug drüber, fertig.
Der ultimative Überdrehzahlverhinderer.

Gruß Rhanie.

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    [10335]

    Date: July 30, 2001 at 19:49:52
    From: Herr F. aus K. , [dial-194-8-196-35.netcologne.de]
    Subject: AUTSCH !!! Grillschinken ...

    :-)

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    [10319]

    Date: July 30, 2001 at 13:35:27
    From: Joachim S, [pd9e1de36.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Automatischer Drehzahlbegrenzer für kaltes Pöl ??

    Hm, ich bin ja schon froh, dass du keinen Mechanismus vorschlägst, der einem bei Erreichen einer gewissen Drehzahl langsam anfängt, den Gasfuss abzuflexen... Das Elektro-Schock-Verfahren hat einen grossen Vorteil, man bekommt direkt und anschaulich vermittelt, wie die ESP sich fühlt. Trotzdem, ein Summer sollte reichen!

    Beim TÜV bekommst du mit deiner Methode auch so deine Probleme. Wenn der Prüfer auf die Grube fährt und nicht die nötige Vorsicht walten lässt, könnte es sein, dass er anschliessend die Untersuchung relativ schlecht gelaunt in Angriff nimmt...

    Gruss Jo

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    [10316]

    Date: July 30, 2001 at 12:22:54
    From: Joachim S, [pd9e1d7b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Automatischer Drehzahlbegrenzer für kaltes Pöl ??

    Hi Sönke,

    wenn ich mir sowas einbauen würde, dann nur mit Ausschalter. Ab und zu muss ich einfach mal den Berg rauf, und mit einer Wanderdüne kommst du unter 2000 U/min einfach nicht vom Fleck... Beim Passat mag es besser laufen.

    Zu den Details, an der Lima ist eine Klemme für den DZM, da kannst du was abgreifen. Eine Wechselspannung, deren Frequenz prop. zur Drehzahl ist. Die Spannungshöhe ist vermutlich nicht so schön proportional, empfehle also eher einen Frequenzmesser mit Schwellwertschalter. Sowas müsste es bei Conrad als Bausatz für billig Geld geben. Wenn nicht, so eine Schaltung würde vermutlich sogar ich hinkriegen, Gary und Christian schütteln die sich bestimmt aus dem Handgelenk.

    Dem ELAB (Magentventil) einfach den Saft zu klauen führt bei mir zu unerwünschten Ergebnissen. Ich habe es ausprobiert durch Drehen des Zündschlüssels. Der Motor setzt sofort ruckartig aus, das ist immer eine unnötige Belastung des Antriebstranges, besonders in den unteren Gängen. Schlimmer noch, er fängt sich (mit Zündung an) bei mir erst wieder bei Leerlaufdrehzahl, erst dann ist das Ventil wohl wieder in der Lage, gegen den Pumpeninnendruck zu öffnen. Ist eben nur ein schwächliches Magnetchen.

    Um die Sache perfekt zu machen, müsstest du den Vollgasanschlag begrenzen. Das erfordert natürlich erhebliche Basteleien. Stramme Feder in den Gaszug, dann ein verstellbarer Anschlag, der genug Kraft hat, gegen die Feder zu drücken, wenn der Fahrer weiterhin Vollgas gibt...

    Vielleicht tut es auch einfach ein dicker fetter kreischiger Summer, der einen dazu bewegt den Fuss zurückzuziehen.

    Gruss Jo

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    [10336]

    Date: July 30, 2001 at 19:53:26
    From: Herr F. aus K., [dial-194-8-196-35.netcologne.de]
    Subject: extra-laute piezo-summer, re + li an der kopfstütze montiert...

    ... damit überdrehst du ur einmal - das prägt fürs leben!

    :-)

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    [10322]

    Date: July 30, 2001 at 13:56:04
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Summer ist gut

    Hallo Jo,

    Ja mit dem Summer, das ist eine gute Idee. Und wegen der Drehzahl, da muß ich mal vielleicht mit dem Oszi an die Lima gucken gehen.
    Mit Rhanioes Idee kann ich mich nicht wirklcih anfreunden ;-)

    Aber erschrecken tut man sich bestimmt, wenn der Summer laut genug ist. Das werde ich mirt mal durch den Kopf gehen lassen.

    Tschö
    Sönke

    PS:
    2000 Umin sind beim Passat auch nur knapp 80 Kmh. Das Getrieb ist insgesmat sehr kurz übersetzt. Vmax ist eigentlich nur durch das Getrieb begrenzt.
    Laut einem Dieselbuch waren die VW Diesel damals eine kleine Sensation, weil die als erstes bis 5000 drehen konnten.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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