Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[10329]

Date: July 30, 2001 at 17:57:37
From: Joachim S, [pd951e528.dip.t-dialin.net]
Subject: An die Chemiker, festes Fett verestern?

Hi,

der Gedanke, mit Altfett für lau bis sogar noch ein paar Pfennig plus zu fahren, lässt einen echten Sparfuchs ja nicht los.

Eine Methode ist bekannt und erprobt. Beheizbarer Zweittank, beheizbare Leitungen und Ventile und dann nie das Umschalten vergessen. Ab und an mal die ESP demontieren, zerlegen und reinigen, und fertig ;-)

Wie sieht es denn mit der Selbstherstellung von RME aus. Eignet sich da auch festes Fett? Wenn die Suppe an den Tankstellen doch eh ein wildes Gepansche ist, liegt doch die Idee nahe, es selbst zu brauen.

Gruss Jo

PS, ich habs nicht vor, die Frage interessiert mich nur.

Responses:
[
10333] [10338] [10362] [10330] [10353] [10355] [10378] [10462] [10946] [10502] [10492] [10363] [10379]
[10333]

Date: July 30, 2001 at 18:59:29
From: Rhanie, [dialin-194-29-41-220.frankfurt.gigabell.net]
Subject: Re: An die Chemiker, festes Fett verestern?

Hallo JO!

Klar geht das, das Zeug nennt sich FME und ist der grund warums Fettrecycler gibt.
Schau mal bei Veggievan o.ä.
Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10338]

    Date: July 30, 2001 at 20:25:08
    From: Joachim S, [pd9e1de8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An die Chemiker, festes Fett verestern?

    Ja, hab mittlerweile den ein oder anderen Link gefunden. Ist aber ein verdammt hartes Geschäft. Mehr was für Vollzeitpanscher... Dann wohl doch lieber die beheizten Tanks.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10362]

    Date: July 31, 2001 at 10:26:21
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: An die Chemiker, festes Fett verestern?

    Hi JO!

    Die Fa. Connemann hat da noch ein anderes System entwickelt, um bei niedriegeren Temp. und ohne Druck umzuestern. http://www.biodiesel.de/ester.htm

    Wies aber nicht, wohin mit den Resten (wurde bei Veggievan m. W. auch nicht angesprochen.).
    Und wenn du nicht richtig Dosierst, hast du hinter her n Alkalisches Prob., is ja auch nicht so gut für Metalle.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10330]

    Date: July 30, 2001 at 18:05:43
    From: Fritz, [pd95239e0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An die Chemiker, festes Fett verestern?

    Hallo!

    Irgendwo im Internet habe ich mal eine do-it-yourself-Anleitung gelesen, habe den Link aber leider nicht gebookmarked. Das Verfahren ist aber nichts für die heimische Küche und wegen der benötigten Chemikalien auch nicht ganz ungefährlich.

    Gruß,
    Fritz

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10353]

    Date: July 31, 2001 at 01:18:50
    From: MartinR, [ras01-095.uni-muenster.de]
    Subject: Re: An die Chemiker, festes Fett verestern?

    Hi,

    mit Schutzbrille, einem alten Blau- oder für Jo Rotmann, einer vernünftigen Abzugshaube (nicht nur Umlauft) steht dem eigentlich auch in der heimischen Küche nicht viel entgegen.

    Nicht vergessen:
    Feuerlöscher,
    Feuerlöschdecke,
    Augenspülflasche,

    und Mutters alter Einkocktopf ist nicht nur für Marmeladengläser gut.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10355]

    Date: July 31, 2001 at 01:56:10
    From:
    thomas ziegler, [pd9050413.dip.t-dialin.net]
    Subject: hmm, ich hätte...
    URL: Thomas Ziegler

    ...bei den letzten beiden pöl-treffen dein exemplar von: joshuas bibel (-> veggievan.org) "from the fryer to the fueltank" doch ganz durchlesen sollen... aber vielleicht bringst du deine irre literatur-sammlung ja wieder mit... wär echt edel!!

    jedenfalls (wenn ichs soweit richtig verstanden hab:) die probleamtik:
    es braucht ca. 20% methanol (im bezug aufs fett/pöl) (-und: wasserfreies! methanol sonst ... siehe pumpencrashs... ist idr aus erdöl??) und NaOH od KOH... => es bleiben ca. 20% glycerin...
    -und den pH-wert muß man gut treffen sonst: korrosion/pumpencrash...

    aber alles in allem: wozu den chem. / verfahrenstechn. aufwand?? -da fahr ich doch lieber gleich fett, pur!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10378]

    Date: July 31, 2001 at 23:37:21
    From: MartinR, [ras01-087.uni-muenster.de]
    Subject: Re: hmm, ich hätte...

    Hi,

    kein Problem mit dem Mitbringen, könntest aber mal ein paar von Deinen Pilzen (nicht das flüssige, wie beim letzten Mal, sondern die festen) als Kostprobe im Gegenzug?????

    Das Methanol soll wasserfrei sein, weil Du sonst keine Umesterung hinkriegst. Aus dem Grunde lieber Methanol, weil Äthanol macht ein Azeotrop mit Wasser, das man nicht gut von einander trennen kann (oder sauteuer). Normalerweise setzt sich Methanol und Glycerin mit KOH unten ab. Mann sollte danach mit Wasser waschen, um Reste der Reagentien und Glycerin möglichst vollständig zu entfernen. Daher wenn vernünftig gemacht, keine Probs. mit Wasser, Glycerin oder KOH/pH-Wert.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10462]

    Date: August 03, 2001 at 18:18:37
    From:
    thomas ziegler, [pc19f2e3f.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...pilze...und castoren... (voll offtopic)
    URL: Thomas Ziegler

    oh oh... leider nix pilze die nächste zeit... dafür mehr castor-blockagen im elsass... details zb bei de.indymedia.org/castor ... grins

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10946]

    Date: August 27, 2001 at 12:26:28
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: ...pilze...und castoren... (voll offtopic)

    Hallo Thomas!

    Ich hab wieder ne Idee für dich als Festbrennstoffler:
    Das nächste mal klaust du dir aus nem Castor so 6-7 Brennstäbe, davon machst du an 2 Kugellager dran, so ca.10mm Durchmesser. die dinger baust du dir unters Auto, so das die Kugellager auf dem Asphalt aufliegen, die Dinger sollen dann den Asphalt aufschmelzen, hinter die Teile hängst du dann deine Kraftstoffleitung (Sieb nicht vergessen wg. der Steinchen!) 1 Brennstab machst du mit Kabelbindern an der ESP fest um das Kaltstartverhalten zu verbessern, die anderen 4 kommen in je einen Radkasten um die Reifen vorzuwärmen (gut für den Grib machen die in der Formel 1 auch so ähnlich.)
    Damit bist du Total Umweltfreundlich unterwegs, da die Brennstäbe ja sonst entsorgt werden müssten.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10502]

    Date: August 05, 2001 at 01:05:25
    From: Herr F. aus K. , [dial-213-168-96-106.netcologne.de]
    Subject: nochwas zu BIOpilze und castoren

    halt dich besser von castoren fern, sonst schleppst du davon was mit nach hause und dann leuchten ... ahh - strahlen deine pilze im dunkeln. dann kannste sie nicht mehr als biopilze verkaufen sondern energie damit erzeugen...

    mfg.f.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10492]

    Date: August 04, 2001 at 20:57:07
    From: Herr F. aus K., [dial-213-168-92-155.netcologne.de]
    Subject: (voll offtopic) glück gehabt - keine zensur

    das kennen wir ja schon

    p.s. die atomkraft währe wesentlich ungefährlicher, wenn nicht überall gleise undstraßen kaputtgemacht würden...
    ( oh hilfe , jetzt habe ich was angefangen ... egal - bei mir kommtder strom aus der steckdose )

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10363]

    Date: July 31, 2001 at 14:44:05
    From: AberHallo, [193.100.60.18]
    Subject: Re:Ethanol statt Methanol

    Es gibt auch Leute, die nehmen Ethanol (Äthylalkohol) anstatt das hochgiftige Methanol. Nur der Ethylester ist etwas "zäher" als der Methylester.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10379]

    Date: July 31, 2001 at 23:40:03
    From: MartinR, [ras01-087.uni-muenster.de]
    Subject: Re:Ethanol statt Methanol

    Hi,

    gibt deshalb auch mehr Probleme mit der Phasentrennung.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux