Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10440]

Date: August 02, 2001 at 22:15:44
From:
Würti, [spider-fra-tc072.proxy.aol.com]
Subject: TDI ruckelt beim start

Hy Leute.

Ich hab das problem, das mein TDI manchmal beim start ruckelt( Fahre bis jetzt nur Diesel), nur etwa die halbe Leerlaufdrehzahl bringt und nach ein paar Sekunden ausgeht. es bringt auch nichts Gas zu geben, da stirbt er genauso ab.
Manchmal kommt es mir auch so vor, das er während der Fahrt nicht volle Leistung bringt beim Beschleunigen
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Hab auch mal irgendwo gelesen, das der TDI untenraus mehr Power hat wenn man die Abgasrückführung abklemmt. Ist das richtig? Schadet das irgendwie? Ich denke beim Pölen ists wohl besser wenn er die Pölhaltigen Abgase nich nochmal schluckt!?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Würti

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Date: August 08, 2001 at 22:13:31
From:
fred, [sgt2-t6-2.mcbone.net]
Subject: schau mal: http://www.tdi-ruckeln.de

Nadelhublager defekt. kostet um die 600DM. Soll ein bekanntes Problem bei vw-tdi sein, daß allerdings von vw ignoriert wird. das habe ich zumindest dort gelesen.
gruß
fred

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    [10621]

    Date: August 09, 2001 at 07:42:33
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: falsche Diagnose

    Wenn ein TDI beim Anlassen nicht richtig auf Touren kommt und dabei ruckelt, dann hat das mit dem Nadelhubgeber nix zu tun, denn dessen Signal wird beim Anlassen ignoriert.
    Uli.

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    [10535]

    Date: August 06, 2001 at 00:19:36
    From: MartinR, [ras02-104.uni-muenster.de]
    Subject: Re: TDI ruckelt beim start

    Hi Würti,

    noch ein paar Bemerkungen, wie man das Problem evtl abmildern könnte. Bei elektron geregelten Pumpen gibt es bei Zuschaltung von bestimmten Peripheriegeräten eine Leerlaufanhebung bei kaltem Motor. Dazu gehören bei meinem Fahrzeug (allerdings Japaner) das Einschalten des Lüfterventilators für die Innenraumheizung (im Winter bei eingeschalteter Heizung würde ohne Leerlaufanhebung der Motor länger brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen) und das Einschalten der Klima-Anlage (weil zusätzliche Last). Die Zuschaltung beider Verbraucher macht bei mir so um die 150 bis 200 Upm aus. Überprüfe das mal bei Deinem Fahrzeug bei kaltem Motor, vielleicht kannst Du so zumindest die Zeit halbwegs gut überbrücken, bis der wirkliche Fehler gefunden ist, zumindest, wenn der Hinweis mit den Schwungmassen zutrifft. Könnte mir auch vorstellen, daß der Fehler in so einer Regelung steckt, obwohl ich es eigentlich für unwahrscheinlich halte.

    VG Martin

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    [10466]

    Date: August 03, 2001 at 21:06:36
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-3881.utaonline.at]
    Subject: Re: TDI ruckelt beim start

    Hallo Würti,

    beschreibe bitte Deinen TDI etwas näher: Marke, Fahrzeugtyp, Motortyp (falls bekannt), Baujahr, Laufleistung, ...

    Wenn das Startproblem mit der zu niedrigen Drehzahl und dem Absterben auftritt, ist Dir dann eine schwarze Rauchfahne vom Auspuff aufgefallen? Falls Du nicht darauf geachtet hast, vielleicht kannst Du beim nächsten mal in den Rückspiegel schauen? Beobachte bitte auch die sonstigen Bedingungen: Motortemperatur, Außentemperatur, Tankinhalt, Stehzeit des Fzges. seit der letzten Fahrt, Gaspedalstellung beim Starten, usw.

    Die anderen beiden Themen haben mit dem Startproblem nichts zu tun. Wenn das Beschleunigungsverhalten temporär nicht so gut ist, wie sonst, mußt Du die Randbedingungen beobachten, bei denen es auftritt. Sonst wird es ein Ratespiel.

    Die AGR kann man grundsätzlich stillegen. Den Motor freut das sogar. Er lebt länger, weil er nicht seinen eigenen Dreck fressen muß. Es sinkt auch der Kraftstoffverbrauch leicht. Wenn Dein TDI eine neuere EDC-Anlage hat, kann es sein, daß die AGR vom EDC-Steuergerät überwacht wird und dann bei einer Fehlfunktion das Drehmoment des Motors reduziert wird.

    MfG Hans F.

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    [10489]

    Date: August 04, 2001 at 19:24:38
    From:
    Würti, [pd903fcbb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: TDI ruckelt beim start

    Hallo Hans F.

    Mein TDI ist ein VW Passat 1,9 TDI, 90PS, Bj98, Laufleistung 106000Km.

    Rauchfahnen sind mir keine aufgefallen. Das Ruckeln tritt völlig sporadisch auf, bei jeder außen und Motortemperatur, Tankfüllstand hat auch kein einfluss. Mein Auto steht in der Regel nicht Länger als 12 Stunden und gasgeben beim anlassen tu ich auch nicht.

    Ein Bekannter den ich heute getroffen habe meite, das das Phänomen von einem eintrag im Fehlerspeicher herkommen könne. Am besten ist wohl ich fahr mal in die Werkstatt und las den Fachmann ran.

    Gruß würti

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    [10494]

    Date: August 04, 2001 at 22:29:54
    From: Hans Fürthbauer, [olinz-5595.utaonline.at]
    Subject: Re: TDI ruckelt beim start

    Hallo Würti,

    die EDC-Anlage Deines TDI findet offenbar manchmal den Übergang von den komplexen Programmabläufen beim Startvorgang zur Leerlaufdrehzahl nicht. Dann schüttelt der Motor stark und läuft extrem holprig und unruhig und die Drehzahl ist viel zu niedrig. Die Störung muß selbstverständlich eine Ursache haben. Die kann physikalisch sein, also in den Randbedingungen beim Start liegen, es kann aber auch ein sporadisch auftretendes Softwareproblem sein. Ich glaube zwar nicht, daß ein entsprechender Hinweis im Fehlerspeicher steht. Aber: Einen Versuch ist es wert.

    Probiere auch noch, einfach mit Vollgas zu starten. Auf den Startvorgang selbst hat die Gaspedalstellung keinen Einfluß, sie könnte aber das Hochlaufen aus der Startdrehzahl und den Startmengenabwurf günstig beeinflussen.

    Kleiner Tip: Wenn Du in die Werkstatt fährst, dann sprich nicht vom Ruckeln, denn das gehört zu Längsschwingungen des Fahrzeuges beim Fahren (wird manchmal auch als "Bonanza-Effekt" bezeichnet). Sonst versteht einer "Bahnhof".

    Ich hoffe, daß es in Deiner Werkstatt einen kundigen Mitarbeiter gibt, der Dir helfen kann. Berichte bitte, wie es weiter geht.

    MfG Hans F.

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    [10523]

    Date: August 05, 2001 at 20:22:46
    From: Jürgen P, [pc19f4323.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI ruckelt beim start

    Hallo Leute,

    dises Auto hat ein "Zweimassenschwungrad" das Drehschwingungen bedämpft. Diese beiden Massen sind mit Federn und Dämpfern aneinander gekoppelt, gegeneinander haben diese Massen eine Eigenfrequenz, die bei etwa 500U/min liegt, also deutlich unter der normalen Leerlaufdrehzahl. Beim Starten muß der Motor möglichst schnell durch diese Drehzahl beschleunigt werden, um zuverlässig hochzulaufen. Es passiert gelegentlich, das der Motor in dieser Resonanz "steckenbleibt". Dabei schüttelt er sich erheblich.
    Dann abstellen und neu starten.

    Gruß Jürgen

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    [10444]

    Date: August 02, 2001 at 23:53:51
    From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
    Subject: Re: TDI ruckelt beim start

    Kan bestimmt einiges sein. Schon mal überprüft, ob Luft im System ist?

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    [10461]

    Date: August 03, 2001 at 18:01:43
    From:
    Würti, [pd903fceb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Luft ist keine im System. o.T.

    .

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    [10612]

    Date: August 08, 2001 at 19:05:09
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: doch Luft?

    Hallo, Wuerti,
    koennte durchaus sein, dass doch Luft in die Spritleitungen kommt, naemlich dann wenn Du gerade nicht kontrollierst. Sind z. B. die Leckleitungen der Einspritzduesen undicht (koennen nach aussen hin durchaus dicht erscheinen), dann bringt eindringende Luft die Einspritzpumpe im Stillstand zum (teil-) leerlaufen. Bei meinem TDI waren mal die schwarzen Leitungen, die vom Tank zum Dieselfilter gehen angescheuert und haben ab und zu mal Luft gezogen (ploetzlicher Leistungsverlust und Ruckeln bei 170 km/h). Wann hast Du das letzte mal den Kraftstoffilter getauscht?
    Gruesse, Uli.

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         Author: ulinux