Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10524]

Date: August 05, 2001 at 21:06:05
From:
Manfred Schmid, [n-dialin-280.addcom.de]
Subject: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

Ich habe in meinem GelfI-Testmotor mal die 12°-Düsen (0434250145 DN12SD283) ausprobiert. Den Düsenöffnungdruck auf ca. 170 bar eingestellt. Der Motor läuft mit konstannter Drehzahl von ca. 1600 1/min und etwa 80% last. Der Verbruch mit diesen Düsen stieg merklich an. Der Motot läuft mit dem Zweitanksystem. Bei warmen Motor läuft er mit Frittenöl. Nach drei Tagen betrieb (jeweils ca. 8h) lies sich der Motor nicht mehr mit dem normalen Anlasser (mit Diesel) starten. Die Düsen waren zu stark verkokt.
Ist es möglich, daß diese Düsen einen größeren Querschnitt haben und dadurch der Einspritzdruck niedriger ist und deshalb sehr schlecht zerstäubt? Wäre mit einer ESP von einem Stärkerem Motor (z.B. Tubo Diesel) wegen der vermutlich höheren Fördermenge in gleicher Zeit dieses Problem zu reduzieren?
Und noch eine Andere Frage: Lässt sich der Regler einer alten PKW-ESP in einen Alldrehzahlregler umbauen?

Gruß Manfred Schmid

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[10769]

Date: August 18, 2001 at 01:09:42
From: Tom, [hmb2-t8-2.mcbone.net]
Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

Hallo!

Denke daran, durch Pflanzenfett im Altpöl können Phosphatide in den Kraftstoff gelangen. Betreibst Du einen Turbodiesel dann mit 80% Last, reicht die Verbrennungstemperatur, so über den Daumen gepeilt, damit die einfach mit verbrennen. Hast Du nun einen Sauger, der bei 80% Leistung läuft, kann es sein, das die Verbrennungstemperatur nicht reicht, um auch die wachsartigen Phosphatide vollständig ab zu brennen. Dann aúch noch geringe Drehzahl, also im Vergleich zu z.B. 4000 U/min hast Du einen relativ geringen Einspritzdruck, da die Einspritzmenge länger Zeit hat, um durch die Düse zu gehen. Okay, das hast Du mit 170 Bar Öffnungsdruck schon etwas kompensiert. Trotzdem bleiben bei Dir relativ schlechte Umstände, um Altpflanzenöl zu verheizen, solltest Du mal eine ungünstige Charge erwischen. Da helfen dann auch 12° Düsen nichts. Versuch es doch mal mit Vollast bei 1600 U/min , dem Sauger macht das nichts.

Habe übrigens neulich eine Einspritzdüse von einem 1000 Betriebsstunden alten 1,5d gesehen. Ist immer als Schiffsdiesel gelaufen und läuft nie mehr als 1800 Touren. So enorme Ablagerungen an Düse und Flammscheibe habe ich noch nicht gesehen! Trotzdem Läuft der Motor relativ Sauber. Der Motor wird wirklich nicht optimal betrieben. Ergo: Kein wunder, daß es bei schwierigem Kraftstoff probleme gibt!

Gruß, Tom

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    [10734]

    Date: August 16, 2001 at 15:59:34
    From: Joachim S, [pd951ee97.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hi,

    fahre selbst diese Düsen im 1,6 l TD, seit ca 15.000 km und bin zufrieden. Öffnungsdruck ca 155 bar.

    Dazu fällt mir nur ein, dass diese Düsen für mein Gefühl einen etwas früheren Förderbeginn vertragen. Sie wirken vermutlich etwas wie Drosselzapfendüsen, jedenfalls hatte ich erst Leistungsverlust und samtweichen Motorlauf. Ich konnte das durch Erhöhen der Fördermenge und etwas früher drehen aber ziemlich kompensieren.

    Vielleicht erklärt das deinen Mehrverbrauch. An meinem Wagen kann ich in der Hinsicht nichts feststellen, ich hatte nur habe aber nur den Vergleich mit ziemlich ausgelutschten Seriendüsen.

    1,5 l klingt natürlich nach einem ziemlichen Schätzchen, vielleicht ist der allgemeine Motorzustand auch schon etwas mau. Da sind dann oft auch keine reproduzierbaren Ergebnisse zu erwarten...

    Zu deiner Frage zu dem Alldrehzahlregler. Ich glaube das geht. Im Grunde musst du nur diese seltsame Mimik an der Verstellwelle im Pumpendeckel durch eine simple Zugfeder ersetzen. Stell die Frage vielleicht nach seinem Urlaub nochmal direkt an Hans.

    Gruss Jo

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    [10747]

    Date: August 16, 2001 at 20:51:47
    From: Manfred Schmid, [n-dialin-1858.addcom.de]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hallo,

    mich wuderts halt, dass es mit den alten (min 100000km spritzbild nicht mehr sehr schön) Seriendüsen bei mir funktionier und mit den 12° nicht. Aber vieleicht liegts doch an der zu niedrigen Leistung, in der er betrieben wird.

    Gruß Manfred

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    [10737]

    Date: August 16, 2001 at 16:38:29
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc013.proxy.aol.com]
    Subject: Hi Jo, endlich weiss ich einmal mehr als Du ... :-))

    Hi,

    die 12° Düsen sind Drosselzapfendüsen. Daher wirken sie natürlich auch wie solche :-)))

    Hah- einmal ist immer das erste Mal !!!

    nodino

    Roland

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    [10738]

    Date: August 16, 2001 at 17:04:58
    From: Joachim S, [pd951ee97.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tätä!

    Hi Roland,

    so ists recht, wenn der Schüler nicht besser wird als der Lehrer, dann taugt der Lehrer nix ;-)

    Gruss Jo

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    [10740]

    Date: August 16, 2001 at 18:01:53
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc062.proxy.aol.com]
    Subject: Stolz wie Oskar !! ot

    .

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    [10639]

    Date: August 11, 2001 at 08:55:15
    From:
    Antipodenpoeler, [myangup0.connect.com.au]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Die Probleme die Du hast, resultieren meiner Meinung dadurch das Du den Motor untertourig laufen laesst. Das soll man nicht machen mit einem Diesel. Der Diesel braucht eine Gewisse Brennkammertempertur um efficient zy laufen. Das passiert erst ab ca 70% Last und Hoechstdrehzahl. Der Beweis dafuer sind deine schlechten gramm/KW stunde Werte mit Originalduesen. 400gr liegt 50% ueber dem Sollwert und entspricht einem Wirkungsgrad von nur etwa 21%. das ist so schlecht wie ein Benziner. der Golf Diesel hat ueber 30% Wirkungsgrad. Ein Automotor ist fuer einen langsam laufenden direkt gekoppelten Generator voellig ungeeignet. Den musst Du entprechend uebersetzen damit er hoeher dreht. Deshalb glaube ich das Deine 12 Grad Duesen Erfahrungen nicht auf die Automobilanwendung uebertragbar sind.

    Uli

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    [10533]

    Date: August 05, 2001 at 23:47:37
    From:
    HENZO, [ws54.public.fh-hamburg.de]
    Subject: 12° nur für 1-Tank

    Moin

    die 12° DN12SD283 bringen ein besseres
    Kaltstarten weil sie hochviskosen
    Kraftstoff besser vernebeln.
    Bei 2-Tank System, sofern dieses in Gebrauch
    ist, haben sie keine Vorteile.

    Gegenüber den Standarddüsen der VW 1.6l D
    und TD dürften sie einen geringeren Durchsatz
    bei gleichem Öffnungsdruck haben.
    Der Förderverlauf wird verändert, was man
    nicht vollständig kompensieren kann.
    Die DN12SD283 wurden für Diesel und einen
    Öffnungsdruck von 150 bar konstruiert.
    Unterhalb von 150 bar ist schon mit Diesel
    das Schnarrverhalten nicht einwandfrei.
    Bei 170 bar ist für den Sauger unbedingt
    eine Anpassung der Fördermenge, evt. auch des
    Förderbeginns nötig.

    Nach meinen Erfahrungen neigen diese Düsen dazu,
    bei Pölbetrieb am Zapfen etwas Verkoktes
    anzulagern. Es handelt sich um eine Schicht, die
    den 12° Zapfen verlängert. Sie wird maximal ca.
    0.5 mm dick und hat keinen bei mir keinen Einfluss
    auf das Start- und Laufverhalten gehabt.
    Leider habe ich bisher keine 12° Düse gefunden, die
    bessere Eigenschaften hat. Auch Versuche mit 8°
    oder anderen Exoten waren bisher nicht
    zufriedenstellend.

    Warum bei Deinem Motor innerhalb so kurzer Zeit
    massive Probleme aufgetreten sind verstehe ich
    nicht. Wenn ich das richtig interpretiere betreibst
    Du den Motor stationär. Was genau meinst Du mit
    "Frittenöl"? Etwa gebrauchtes Pflanzenöl?
    Dann würde ich mich für das Ausgangsöl und die Art
    der Aufbereitung interessieren, da mir ähnliche
    Probleme bei einer größeren Anlage geschildert wurden.
    (Einspeisung von Strom mit BHKW-Motor und Altöl/Fett)

    ciao, HENZO.

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    [10541]

    Date: August 06, 2001 at 07:53:27
    From: Manfred, [n-dialin-1909.addcom.de]
    Subject: Re: 12° nur für 1-Tank



    Hallo Henzo,

    ich wollte diese Düsen unter anderem auch zuerst Testen, bevor ich sie in meinem GolfII suger einbaue. Aber nach diesen Erfahrungen passiert das nicht so schnell.

    > Gegenüber den Standarddüsen der VW 1.6l D
    und TD dürften sie einen geringeren Durchsatz
    bei gleichem Öffnungsdruck haben.
    Der Förderverlauf wird verändert, was man
    nicht vollständig kompensieren kann.
    Die DN12SD283 wurden für Diesel und einen
    Öffnungsdruck von 150 bar konstruiert.
    Unterhalb von 150 bar ist schon mit Diesel
    das Schnarrverhalten nicht einwandfrei.
    Bei 170 bar ist für den Sauger unbedingt
    eine Anpassung der Fördermenge, evt. auch des
    Förderbeginns nötig.

    Zuvor, mit den Orginaldüsen hatte ich auch 170, und das wor OK.

    > Warum bei Deinem Motor innerhalb so kurzer Zeit
    massive Probleme aufgetreten sind verstehe ich
    nicht. Wenn ich das richtig interpretiere betreibst
    Du den Motor stationär. Was genau meinst Du mit
    "Frittenöl"? Etwa gebrauchtes Pflanzenöl?
    Dann würde ich mich für das Ausgangsöl und die Art
    der Aufbereitung interessieren, da mir ähnliche
    Probleme bei einer größeren Anlage geschildert wurden.
    (Einspeisung von Strom mit BHKW-Motor und Altöl/Fett)

    Ich betreibe ihn stationör für Versuche und eigentlich wollte ich Biostrom damit herstellen, was aber warscheinlich nichts wird, das mit Fett nicht funktioniert (verkokt schon innerhalb eines Tages). Ich hatte allerdings die Hoffnung mit diesen Düsen etwas Fett beimischen zu können.
    Ich benütze Filltriertes Frittenöl. Ich habe eine gute Bezugsquelle, und verwende nur, welches optisch noch gut aussieht und mit ziemlicher Sicherheit Wasserfrei ist.

    Gruß Manfred

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    [10530]

    Date: August 05, 2001 at 22:16:45
    From:
    Uli Blatz, [acb220cf.ipt.aol.com]
    Subject: welcher Motor 1,5 D oder 1,6 D

    Hallo, Manfred,
    ist es der 1,5 D oder der 1,6 D? Betreibst Du den Motor stationaer?
    Gruesse, Uli.

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    [10539]

    Date: August 06, 2001 at 07:42:01
    From: Manfred Schmid, [62.27.127.117]
    Subject: Re: welcher Motor 1,5 D oder 1,6 D

    Hallo Uli,

    es ist der 1,5l. Der Motor wird stationär betrieben.

    Gruß Manfred

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    [10525]

    Date: August 05, 2001 at 21:25:53
    From: Ralf Hofmann, [pd9584157.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hallo,

    >Ich habe in meinem GelfI-Testmotor mal die 12°-Düsen (0434250145 DN12SD283) ausprobiert. Den Düsenöffnungdruck auf ca. 170 bar eingestellt.

    170 Bar ist nach meiner Ansicht zu viel. 135 ist normal, auf 150-155 kann man noch gehen, danach stimmt die Abstimmung garantiert nicht mehr.

    >Der Motor läuft mit konstannter Drehzahl von ca. 1600 1/min und etwa 80% last. Der Verbruch mit diesen Düsen stieg merklich an.

    Bei Diesel und Pöl? Wieviel etwa?

    >Der Motot läuft mit dem Zweitanksystem. Bei warmen Motor läuft er mit Frittenöl. Nach drei Tagen betrieb (jeweils ca. 8h) lies sich der Motor nicht mehr mit dem normalen Anlasser (mit Diesel) starten. Die Düsen waren zu stark verkokt.

    Kannst Du mal Fotos davon posten? Normal passier mit diesen Düsen genau das Gegenteil. Es sei denn, die Golf I Wirbelkammer ist extrem anders konstruiert wie die von Golf II . . . Weiß da jemand was näheres?

    >Ist es möglich, daß diese Düsen einen größeren Querschnitt haben und dadurch der Einspritzdruck niedriger ist und deshalb sehr schlecht zerstäubt?

    Durch den 12° Kegel auf dem Zapfen ist die Zerstäubung deutlich besser. Haben wir im "Freiluftversuch" in Fürth probiert und gesehen.
    Der Einspritzdruck wird etwas weniger sein, aber das hast Du mit dem 170 Bar Öffnungsdruck mehr als kompensiert.

    >Wäre mit einer ESP von einem Stärkerem Motor (z.B. Tubo Diesel) wegen der vermutlich höheren Fördermenge in gleicher Zeit dieses Problem zu reduzieren?

    Neenee, mit Sicherheit nicht. Der Verbrauch erhöht sich und die Kiste raucht wie blöde.
    Dein Problem ist wirklich ein sehr seltsames. Normal sollte genau das Gegenteil eintreten. Bessere Starteigenschaften und saubere ESD. Die Drosselzapfendüsen haben normal einen besseren Selbstreinigungseffekt.
    Bist Du sicher, das sonst alle Parameter gleich waren?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10538]

    Date: August 06, 2001 at 07:39:34
    From:
    Manfred Schmid, [62.27.126.159]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor



    Hallo,

    > 170 Bar ist nach meiner Ansicht zu viel. 135 ist normal, auf 150-155 kann man noch gehen, danach stimmt die Abstimmung garantiert nicht mehr.

    Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ichs mal mit etwas weniger probieren. Allerdings hatte ichs zuvor mit den Orginaldüsen auch mit 170 Bar getestet und es lief einwandfrei.

    > Bei Diesel und Pöl? Wieviel etwa?

    Mit Diesel habe ich kein Verbrauch gemessen. Mit Orginaldüsen (170Bar) hatte ich ca. 400g/Kwh. Mit den 12° hatte ich knapp 500g/kWh.

    > Kannst Du mal Fotos davon posten? Normal passier mit diesen Düsen genau das Gegenteil. Es sei denn, die Golf I Wirbelkammer ist extrem anders konstruiert wie die von Golf II . . . Weiß da jemand
    was näheres?

    Ich werds mal versuch, aber es wird sicherlich etwas dauern.

    > Durch den 12° Kegel auf dem Zapfen ist die Zerstäubung deutlich besser. Haben wir im "Freiluftversuch" in Fürth probiert und gesehen.
    Der Einspritzdruck wird etwas weniger sein, aber das hast Du mit dem 170 Bar Öffnungsdruck mehr als kompensiert.

    Hängt der tatsächliche Einspritzdruck nicht von dem Düsenquerschnitt und der Fördergeschwindigkeit ab (und nihct vom Öffnungsdruck)?

    >>Wäre mit einer ESP von einem Stärkerem Motor (z.B. Tubo Diesel) wegen der vermutlich höheren Fördermenge in gleicher Zeit dieses Problem zu reduzieren?


    > Neenee, mit Sicherheit nicht. Der Verbrauch erhöht sich und die Kiste raucht wie blöde.
    Dein Problem ist wirklich ein sehr seltsames. Normal sollte genau das Gegenteil eintreten. Bessere Starteigenschaften und saubere ESD. Die Drosselzapfendüsen haben normal einen besseren
    Selbstreinigungseffekt.
    Bist Du sicher, das sonst alle Parameter gleich waren?

    Alles andere war gleich. Auch die ESD zuvor hatten 170 Bar.

    Gruß Manfred

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    [10542]

    Date: August 06, 2001 at 08:05:27
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d84.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hallo Manfred,

    >> Bei Diesel und Pöl? Wieviel etwa?

    >Mit Diesel habe ich kein Verbrauch gemessen. Mit Orginaldüsen (170Bar) hatte ich ca. 400g/Kwh. Mit den 12° hatte ich knapp 500g/kWh.

    25% mehr ist aber 'ne Menge. Merkst Du, daß der Treibstoff nicht richtig verbrannt wird (Geruch, Auspuffrauch, Ablagerungen)?

    >> Durch den 12° Kegel auf dem Zapfen ist die Zerstäubung deutlich besser. Haben wir im "Freiluftversuch" in Fürth probiert und gesehen.
    Der Einspritzdruck wird etwas weniger sein, aber das hast Du mit dem 170 Bar Öffnungsdruck mehr als kompensiert.

    >Hängt der tatsächliche Einspritzdruck nicht von dem Düsenquerschnitt und der Fördergeschwindigkeit ab (und nicht vom Öffnungsdruck)?

    Ich denke schon, aber die Fördergeschwindigkeit (durch das Düsenloch hindurch) wird ja durch den Öffnungsdruck beeinflußt.

    >>Bist Du sicher, das sonst alle Parameter gleich waren?

    >Alles andere war gleich. Auch die ESD zuvor hatten 170 Bar.

    Wenns vorher gefunzt hat, sind die 170 Bar wohl doch nicht das Problem . . .
    Also 'ne Erklärung dazu fällt mir absolut nicht ein.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10635]

    Date: August 10, 2001 at 22:38:40
    From:
    Sepp, [a1as13-p7.due.tli.de]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hallo,
    Hast du beim Düsenwechsel vorher den Motor abkühlen Lasen, neue Wärmedichtscheiben verwendet und die Düsen auf vorgesehene 70 Nm angezogen?
    Golf 1 und 2 haben den Gleichen Zylinderkopf und sind ansich recht friedlich mit vorgewärmtem Pöl und 12° Düsen. Falls jedoch die Wärmedichtscheiben schon zu sehr durchgebogen sind spritzt der Spritzkegel genau auf die Kante der Scheibe und die Verbrennung ist saumäßig..., dann verkokt nämlich ein erheblicher Teil des eingespritzten Kraftstoffes!

    In meinem Bus läuft ein 1,6l TD motor seit Leverkusen mit 12° Düsen problemlos.

    Sepp

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    [10638]

    Date: August 11, 2001 at 00:14:03
    From: Manfred Schmid, [n-dialin-150.addcom.de]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hallo,

    Wärmedichtscheiben habe ich keine neuen verwendet. Der Motor war vieleicht noch 35°C warm. Die 70 Nm habe ich genau eingehalten. Zwischenzeitlich hab ich noch versucht die Kompression zu messen. Mein Manometer geht allerdings nur bis 25bar (ist von einem Benziener). Alle Zylinder lagen darüber. Mit den alten Düsen lief er dann wieder sofort an.
    Anfangs lief er sauber. Gegen später hat er jedoch leicht gequalmt. Es ist allerdings noch ein alter 1,5l Dieselmotor. Sind da die Köpfe trotzdem gleich geblieben?

    Manfred

    In meinem Bus läuft ein 1,6l TD motor seit Leverkusen mit 12° Düsen problemlos.

    Sepp

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    [10768]

    Date: August 17, 2001 at 22:42:34
    From:
    Sepp, [a1as06-p174.due.tli.de]
    Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

    Hallo Manfred,
    von dem Zylinderkopf gibt es zwei (3) Ausführungen die ersten beiden wurden je nach Baujahr auch im 1,5l Diesel von VW eingesetzt. Sie unterscheiden sich nur in dem durchmesser der Kanäle für die Zylinderkopfschrauben (nach meiner Erinnereung M12 und M14). Selbiger M14 Kopf wurde auch in Golf 2 Passat und Bus ohne Hydrostößel eingebaut. Das ist dann die 3. Variante, der Kopf mit Hydrostößeln eingebaut ein allen 1,6-1,9l Hydrostößelmotoren des VW Konzernes (auch Seat/Audi). Das alles gilt sowohl für Diesel wie auch die TD Motoren, sie Unterscheiden sich in den Kolben, der Ölpumpe und den Anbauteilen, jedoch nicht im Kopf.
    Die Dichtscheiben wirken sich auch nicht so stark bei Originaldüsen aus wie bei den 12° Düsen da die Originalen Düsen einen viel geringeren Spritzwinkel aufweisen und der Strahl nicht auf den Rand der Wärmeschutzdichtung trifft.

    Viel Erfolg beim Basteln und Probieren!

    Sepp

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         Author: ulinux