Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[10663]

Date: August 13, 2001 at 14:20:16
From: nico, [proxy.bau.fh-aachen.de]
Subject: mich hats auch erwischt... filter dicht?

tja, so kommts.
seit ich den wt angeschlossen habe und sehr heisses pöl zurück in den tank fliesst, setzt sich der filter langsam zu. heisses pöl löst doch den ganzen schmodder im tank, oder? hatten wir hier doch schon auspalavert...bin zu faul zum suchen.habe schon neue filter bestellt. kurz vorm wechsel werde ich nochmal dino oder rme tanken, zum durchspülen. dann gibts nen neuen filter und nur noch pöl, wie gehabt. ist es besser, den rücklauf wieder zu schliessen? oder ich spendiere einen einweg-vorfilter. dann wirds nicht so teuer.
oder liegt das ruckel vielleicht an was anderem?
anspringen: normal.
bei langsamen bzw. vorsichtigem gasgeben: ruckeln.
bei mehr gas besser, bei durchtreten alles normal. im oberen drehzahlbereich ist sowieso alles normal, kein leistungseinbruch...(kann man beim polo von leistung sprechen?)
wer bestätigt mich oder sagt mir, dass was anderes schuld bzw. kaput ist? z.b. die bremsen oder die hupe? (...ein spässchen...)
tschaui
nico'n'polo mit purflux und alfa-laval, der am freitag nach spanien pölen will.

Responses:
[
10689] [10671] [10690]
[10689]

Date: August 14, 2001 at 21:48:53
From: PöloRoland, [spider-fra-tc054.proxy.aol.com]
Subject: Etwas seltsam für Filter dicht

Hi Nico,

erstmal kurz zu NL : War schön, leider mit 3 Tagen zu kurz aber besser als nix ! Und gepölt hat er 1a - wie immer :-))

Als alter Filterwechselexperte im Pölo (im Winter/Frühjahr waren 5 oder 6 dicht !!) kann i nur sogn :Deine Symptome sind mir reichlich untypisch. Wenn der Filter weniger durchlässt als er sollte kommt es zuerst bei der höchsten angeforderten Durchflussmenge zu Problemen, sprich bei hohen Drehzahlen = hohe Förderleistung der ESP = grosse Durchflussmenge Filter. D.h. LuftblasenEinzug durch zu grossen Unterdruck zuerst bei o.g. Bedingungen. Also Verlust an Vmax, weniger Speed bergauf - om Pölo sehr gut (nech ?:-))) spürbar. Am Ende läuft er nur noch im Leerlauf und bei ganz niedrigen Drehzahlen, wenn Du Gas gibst will er/geht er sofort aus/ruckelt und hoppelt.

Das er sich bei hohen Drehzahlen aber berappelt und besser schnurrt ist für einen sich zusetzenden Filter eigentlich nicht denkbar.

Also wirds wohl was andres sein.

Viel Glück und Gute Reise

NoDino
Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10671]

    Date: August 14, 2001 at 12:56:30
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Fahrzeugdaten

    Hallo, Nico,
    was fuer ein Fahrzeug hast Du (Baujahr, PS), was fuer eine Einspritzpumpe (mechanisch oder el. geregelt), wie alt sind die ESDs und der Filter? Tritt das gleiche Problem auf, wenn Du nicht vorheizt?
    Gruesse, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10690]

    Date: August 14, 2001 at 21:52:44
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc054.proxy.aol.com]
    Subject: Stellvertretende Antwort

    Hi Uli,

    da nico sich im Moment nicht rührt fühle ich mich als auchPöloDriver authorisiert mich einzumischen :

    1.4D Wirbelkammer, BoschVE ESP, 48PS

    Nach bisherigen Erfahrungen einiger Pöler VAG-typisch (die alten zumindest) recht unproblematische PölKiste.

    Reichen die Auskünfte ?

    NoDino
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux