Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[10728]

Date: August 16, 2001 at 10:41:45
From:
stephan h, [a1as14-p137.due.tli.de]
Subject: Kolbenfresser bei VE Pumpen- Druckuntersuchungen im Hochdruckteil?!?

Hallo zusammen,

Nachdem erst Joachim und jetzt auch Henzo ihren Pumpentod erlitten haben, und alle kräftig nach dem "Warum" und "Was kann man tun" suchen, hier mal ein paar Ideen:

Die Druckuntersuchungen von Joachim im Niederdruckbereich waren ja schon ganz interessant. Da aber die Schäden im Hochdruckbereich auftreten, stellt sich die Frage, um wieviel der Druck dort mit PÖL höher ist, als mit Diesel oder mit warmem PÖL. Würden sich große Differenzen ergeben, könnte man doch auch eine Aussage treffen, wieviel es bring, vorzuheizen, wie hoch die Kräfte bei kaltem PÖL sind und ob es nicht vielleicht auch eine andere Ursache haben könnte.
Denn: Im Common Paper 2000 steht eine Bemerkung zu den Radialkolbenpumpen. Dort heißt es, es komme gerade bei hoher Viskosität des Kraftstoffes zu Überhitzung einzelner Bauteile im Hochdruckbereich (also rund um die Kolben), aufgrund der Zähflüssigkeit des Schmierstoffes/Kraftstoffes.
Dies, meine ich, sollte wohl nicht zu sofortigem Ausfall führen, kann aber doch wohl hohen Verschleiß bedeuten und zum "frühen Tod" führen.

Ich meine daher, daß die Ursache wohl nicht ein zu starkes Vorheizen sein kann, sondern wie immer eher zu kaltes PÖL. Daher bin ich nach wie vor für das Vorheizen VOR der Pumpe- nicht erst an den Düsen.
Aber man sollte es vielleicht mal genauer untersuchen.

Hat also irgendwer ein Manometer, das man in die Zentralschraube der VE Pumpen einschrauben kann mit einem entsprechen hohen Meßbereich?

Eine VE Pumpe könnte ich beisteuern.

Gruß
Stephan

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[10730]

Date: August 16, 2001 at 11:18:30
From: Joachim S, [pd9e1d6fd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kolbenfresser bei VE Pumpen- Druckuntersuchungen im Hochdruckteil?!?

Hi Stephan,

ein Manometer wirds nicht tun (hast ja keinen konstanten Druck), man braucht im Idealfall einen Piezo-Aufnehmer mit zugehöriger Auswertungs-Mimik. Da hat Hans mal eine Adresse genannt, aber die Preise waren ziemlich schockierend. Ich werde es aber nochmal aus dem Archiv wühlen.

Eine Alternative wäre vielleicht ein Rückschlagventil dort einzusetzen, dann könnte man - ähnlich wie bei einer Kompressionsmessung - mit einem Manometer bis 1500 bar zumindest den Maximalwert einfangen. Vielleicht ein Entlastungsventil von einer anderen Pumpe "dranadaptieren".

Zumindest für Vergleichsmessungen wäre dann schonmal eine gute Aussage möglich.

Man müsste aber das Totvolumen über dem Kolben möglichst gleichgross halten, wie nur mit der Verschluss-Schraube. Wenn man so ein Entlastungsventil nimmt, wird also ein einigermassen fuckeliges Drehteil fällig. Dürfte aber kein echtes Problem sein.

Ein Pumpenprüfstand hat mittlerweile der Ralf Hofmann, ideale Voraussetzungen. Messreihen über verschiedene Drehzahlen und Fördermengen sind machbar.

Du hast Recht, die Zeit ist reif diese Messungen endlich anzugehen.

Gruss Jo

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    [10842]

    Date: August 22, 2001 at 11:06:29
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kolbenfresser bei VE Pumpen- Druckuntersuchungen im Hochdruckteil?!?
    URL:
    Leitenberger Meßtechmik

    Hallo zusammen,

    hier gibt's die richtigen Gerätschaften. Evtl. kennt jemand einen, der sowas über's WE verleiht. Mein Pumpenprüfstand steht natürlich dafür zur Verfügung.
    Evtl. kann man sich aus einer defekten CR-Anlage sowas selbst basteln. Die CR-Anlagen haben zur Diagnose schon einen Piezo-Geber eingebaut. Oder als E-Teil preiswert (?) einkaufen . . .

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    [10871]

    Date: August 22, 2001 at 22:22:01
    From: MartinR, [ras02-093.uni-muenster.de]
    Subject: Re: Kolbenfresser bei VE Pumpen- Druckuntersuchungen im Hochdruckteil?!?

    Hi Ralf,

    >Evtl. kann man sich aus einer defekten CR-Anlage sowas selbst basteln.

    Gute Idee, aber:

    >Die CR-Anlagen haben zur Diagnose schon einen Piezo-Geber eingebaut.
    Denke eher zur Regelung des Raildruckes.

    Diese Piezos haben wahrscheinlich den Nachteil, daß sie nicht besonders schnell sein müssen, schnellere sind wahrscheinlich noch teurer

    >Oder als E-Teil preiswert (?) einkaufen . . .

    Hatte mal bei einem CR-Hersteller nachgefragt, man hielt es für keine gute Idee, so ein Teil gerade über den Kfz-Handel einzukaufen.

    VG Matin

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    [10873]

    Date: August 22, 2001 at 23:33:05
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b7d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kolbenfresser bei VE Pumpen- Druckuntersuchungen im Hochdruckteil?!?

    Hallo Martin,

    >>Die CR-Anlagen haben zur Diagnose schon einen Piezo-Geber eingebaut.
    >Denke eher zur Regelung des Raildruckes.

    laut der Seite mit der Meßtechnik, die ich im letzten posting angegeben hatte, als Anschluß für ein spezielles Diagnosegerät für's Rail.

    >Diese Piezos haben wahrscheinlich den Nachteil, daß sie nicht besonders schnell sein müssen, schnellere sind wahrscheinlich noch teurer

    Kann sein, die genaue Funktion und Spezifikation kenne ich nicht. Hab' die Info nur von der Seite von Leitenberger Meßtechnik.

    >Oder als E-Teil preiswert (?) einkaufen . . .

    >Hatte mal bei einem CR-Hersteller nachgefragt, man hielt es für keine gute Idee, so ein Teil gerade über den Kfz-Handel einzukaufen.

    Stimmt, nicht als Ersatz-Teil, sondern besser als Einzelteil von der Firma, die das Zeug auch an Bosch liefert. Vielleicht kann uns der Hans da weiterhelfen . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10846]

    Date: August 22, 2001 at 12:08:06
    From: Eric, [195.179.7.242]
    Subject: Kaufen is wohl nich bei dem Preis nt

    .

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    [10773]

    Date: August 18, 2001 at 12:35:01
    From:
    Sebastian Henkel, [ddn2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: schaut mal in die Dissertation von M. Birkner

    Hallo

    In der Dissertation von Birkner sind vergleichende Messungen der Leitungsdrücke zu den Einspritzdüsen für Diesel, Biodiesel und Pflanzenöle dargestellt (ich glaube auch mit einem Piezo-Krislall gemessen). Es handelt sich dabei zwar um eine Reiheneinspritzpumpe von einem LKW-Motor, aber tendentiell sollten für PKW auch Aussagen möglich sein. Leider habe ich meine Kopie verborgt, ich glaube, die Spitzendrücke waren etwas höher und die Druckschwankungen geringer als mit Diesel.

    beste Grüße
    Sebastian

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    [10837]

    Date: August 21, 2001 at 23:33:03
    From: Norbert, [proxy1.rrze.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: schaut mal in die Dissertation von M. Birkner

    HAllo,

    kannst Du mal die ganze Bibliografie posten?

    Danke!

    Norbert

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    [10785]

    Date: August 19, 2001 at 09:49:22
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d14.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dissertation von M. Birkner

    Hallo,

    an welcher Uni hat Birkner denn studiert? Wann und unter welchem Prof.?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [10781]

    Date: August 18, 2001 at 22:17:54
    From:
    stephan h, [a1as07-p122.due.tli.de]
    Subject: Re: schaut mal in die Dissertation von M. Birkner

    Hallo,

    Habe ich da was verpasst? Wo finde ich besagte Dissertation?

    Stephan

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    [10775]

    Date: August 18, 2001 at 12:52:32
    From: Joachim S, [pd951ece8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: schaut mal in die Dissertation von M. Birkner

    Hi,

    ich glaub auch, so wars. Und der Einspritzvorgang dauerte tendenziell etwas länger. Aber die Unterschiede waren vergleichsweise gering, standen also z.B. in keinem Verhältnis zur Viskosität.

    Interessant sind eigene Messungen trotzdem. Vor allem, wenn man auch mal kaltes Pöl nimmt. Noch interessanter wären sie bei PD, aber da ist verdammt schwer zu messen.

    Gruss Jo

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    [10779]

    Date: August 18, 2001 at 17:49:58
    From:
    Sebastian Henkel, [ddn2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Es ging dort nur um Kaltes Pöl (keine Vorheizung)

    Hallo Jo,
    trotzdem freue ich mich auf die Messungen :-)
    Gruß Sebastian

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