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[10825]

Date: August 21, 2001 at 12:12:37
From:
Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
Subject: Nu is er hie

Is zwar wahrscheinlich kein PÖL-schaden, aber:
Hat jemand ne Kurbelwelle übrig?
Dabei fing es ganz harmlos an:
Ein leichtes Klopfen gegen das Kupplungspedal beim antippen des selbigen.
Wurde aber merklich schlimmer, bis so laut, das ich mich nicht mehr traute weiterzufahren.
Motor ausgebaut Kupplung überprüft. I.O.
Lager der Ausrückgabel etwas lädiert--> fit gemacht.
Motor wieder rein:
Sprang garnicht mehr an, Geräusch schlimmer als vorher.
Stirnrad der Kurbelwelle lässt sich 10° drehen, und schlägt dann hörbar an irgendwas an. Dabei dreht sich das schwungrad nicht mit, wohl aber bewegen sich die Zylinder
Also: motor wieder raus,
Ölwanne ab und: siehe da: Kurbelwelle gebrochen!

Hat jemand ne billige gebauchte Kurbelwelle für mich?
(VW 1,6L Sauger 40kw)

Gruß
Jan (ohne Iltis)

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[10852]

Date: August 22, 2001 at 13:53:46
From: Rhanie, [208.142.142.91]
Subject: Re: Nu is er hie

Hallo Jan!
Mein Beileid!
Wahr ich wohl doch richtig mit der Vermutung KW-Lagerschaden. :((
Ich kann dir ja nen Fiesta Pumpen... :)
Gruss Rhanie. (und ohne Umlaute wg. engl. Tastatur. :(

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    [10827]

    Date: August 21, 2001 at 15:53:53
    From:
    HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
    Subject: KW gebrochen

    Moin Jan

    eine KW habe ich noch über.
    Kann ich Dir schicken.
    Du mußt aber vor allem prüfen,
    ob nicht ein Lager heißgelaufen
    ist oder sonst die Lagerböcke
    beschädigt sind.
    Beim Heißlaufen verziehen sich
    die Lager gerne mal.

    ciao, HENZO.

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    [10844]

    Date: August 22, 2001 at 11:28:40
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: KW gebrochen

    Hi Henzo,
    Ja bitte schick mal (ich mail dich noch an)
    Wie prüfe ich ob die lager heißgelaufen sind?
    und
    Hat irgendwer ne Ahnung wie das passieren kann (das die KW bricht)
    Passiert ja nich von selber, aber warum ich?
    Hab nur keine Lust bald schon wieder die nächste einzubauen.
    Bin für alle Tips und tricks offen.
    Auch wenn irgendwem einfällt wie das mit dem PÖL zusammenhängen könnte.

    Gruß Jan

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    [10851]

    Date: August 22, 2001 at 13:38:26
    From:
    HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
    Subject: Ursache suchen

    moin Jan

    ein heißgelaufenes Lager wäre Dir
    beim Zerlegen sicher aufgefallen.
    Die Lagerschalen dürften zerstört
    sein, der Lagerbock ist in Anlassfarben
    angelaufen (blau ist sehr beliebt).

    Auch er Ort des Bruches ist aufschlußreich,
    also schraub los, dann sehen wir weiter.

    ciao, HENZO.

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    [10855]

    Date: August 22, 2001 at 14:04:22
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Ursache = ?

    Buchstelle ist das Pleullager des 3. Zylinders, In dem ist die Lagerschale zur hälfte weggefräßt.
    Die beiden benachbarten lagern haben riefen (ca 0,5 mm breit und tief) Verfärbt is nix.
    Gruß Jan

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    [10845]

    Date: August 22, 2001 at 12:04:30
    From: Joachim S, [pd951ec88.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: KW gebrochen

    Hi Jan,

    sowas passiert schon mal, selten, aber es passiert. Meist Schwingungs-Dauerbrüche ausgehend von einem kleinen Materialfehler. Das wird nichts mit Pöl zu tun haben. Wo genau ist die Welle gebrochen? Direkt vorm Schwungrad, so dass alles Kolben sich noch ordentlich bewegten? Dann hast du Glück, andernfalls könnte es durchaus zum beliebten Kolbenküsser gekommen sein...

    Gruss Jo

    PS, die Frage "Warum gerade bei mir" ist verdammt schwierig zu beantworten. Ich sag nur, besser du als ich ;-)

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    [10853]

    Date: August 22, 2001 at 13:53:57
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: KW gebrochen

    Die Welle ist im Pleullager des 3. Zylinders gebrochen. beide Stümpfe stecketen aber noch so im Lager, da sie nicht weg konnten - der motor ist ja mit der gebrochenen welle noch ca 50 km gelaufen.
    Ich hab auch den Verdacht, das es mit der Starthilfe mittels Benzin zusammenhängen könnte. (2-3 ml Bentin zum Kaltstart in den Ansaugtrackt)
    Die Welle hatte so etwa 220 000 KM runter.
    Gruß Jan

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    [10860]

    Date: August 22, 2001 at 14:29:24
    From: Joachim S, [pd951e942.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: KW gebrochen

    Da hat Rhanie recht. Ausgeleierte KW-Lager können auch zu Brüchen führen. Weil die KW sich eben mehr biegen kann.

    Gruss Jo

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