Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[10868]

Date: August 22, 2001 at 18:08:38
From:
stephan h, [a1as03-p36.due.tli.de]
Subject: Manometer/Durchflußanzeiger
URL: Manometer

Hallo,

Nur weil's gerade um Manometer ging- ich habe auch mal bei TBS-Aachen nachgesehen: Da gibt's zwar kein Manometer für Druckuntersuchungen am Hochdrucksystem aber eins mit Durchflußgeber. Wäre ggf. interessant für Messungen des Durchflusses bei VA/VE und Lucas Pumpen.

Stephan

Responses:
[10883] [10890] [10900] [10929] [10907] [10901] [10894] [10891] [10895] [10896]
[10883]

Date: August 23, 2001 at 12:32:25
From:
thomas ziegler, [pd905047c.dip.t-dialin.net]
Subject: parole: ausschwärmen und...
URL: Thomas Ziegler

...ein jeder von uns bei jedem besuch eines elektronik-ladens fragen ob die son sensor (valvo, siemens, precision monolitics... waren für sowas als mögliche hersteller immer meine erste adresse...) druckbereich: ca. bis 1500 bar dahaben (aber SEHR UNWAHRSCHEINLICH!!) -kann piezo, kapazitiv, induktiv... sein... haben
ODER!!: nen katalog im lager haben wo son teil eventuell drin ist...

-eventuell tuts auch n teil dass einen viel geringeren nominalen druckbereich hat wenn wir das ding zb irgendie entlasten oder vorspannen/ gegendruck aufbauen und dann umeichen können...

-alles mal wieder nur als brainstorming zum gehirn-jogging zu verstehen

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10890]

    Date: August 23, 2001 at 21:00:48
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3812.utaonline.at]
    Subject: Re: parole: ausschwärmen und... nebenbei eventuell auch diesen Beitrag lesen ...

    Hallo Thomas, Stephan, Ralf, Jo, und alle anderen, die sich mit diesem Thema beschäftigen,

    eine Druckmessung über den Raildrucksensor eines CR-Systems, wie sie der Ralf Hofmann in einem Beitrag weiter unten angedeutet hat, ist grundsätzlich möglich und auch verhältnismäßig einfach darstellbar.

    Einen Raildrucksensor samt Anschlußkabel, Pinbelegung, Kennlinie und Informationen, wie die elektrische Beschaltung und die Messung aussehen soll, kann ich beistellen. Der Gary muß Euch wahrscheinlich dabei unterstützen und eine kleine Schaltung mit einem 5 V-Spannungsstabi aufbauen.

    Etwas Adaption an der Einspritzpumpe zur Montage des Sensors direkt am Hochdruckteil ist auch erforderlich. Aber für jemand, der ein sauberes Gewinde schneiden und dann abdichten kann, ist das kein Problem. Der Ralf hat - wie ich gerade gelesen habe - mit dem Equipment des Bosch-Dienstes (gratuliere dazu!) sicher auch den erforderlichen 3-kant-Schlüssel für die zentrale Verschlußschraube am Verteilerkopf mitgekauft. ...

    Die Frage ist jetzt nur, ob der Sensor schnell genug ist. Denn im CR-System sind die relevanten Druckänderungen im Vergleich zum Hochdruckteil einer Verteilerpumpe eher sehr langsam. Ich habe die Sensor-Daten nicht bei der Hand, kann sie mir aber nächste Woche, ab Mittwoch, wenn ich wieder im Betrieb bin, gerne mal genauer anschauen. Bis dahin kann auch nochmal über die Randbedingungen und die Meßunsicherheiten nachdenken.

    Bitte um eine Rückmeldung, ob Interesse besteht, dann werde ich mir das Thema näher ansehen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10900]

    Date: August 24, 2001 at 14:26:07
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ein Rieseninteresse besteht!

    Hallo Hans,

    das hört sich ja super an! Ich denke, in die Richtung sollten wir weiter arbeiten. Ich sortiere mal die Werkzeuge und mache die ESP-Prüfstände klar. Den 3-Kant habe ich bestimmt, ist nur eine Frage der zeit, bis ich den gefunden hab'.

    Jo und alle anderen Interessierten, was denkt Ihr, wenn wir alle Teile zusammen haben, ein Schraubertreffen bei mir am Prüfstand?

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10929]

    Date: August 26, 2001 at 12:27:04
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4509.utaonline.at]
    Subject: Re: ok Ralf, dann melde mich nächste Woche nochmal dazu. ot

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10907]

    Date: August 24, 2001 at 18:11:51
    From:
    thomas ziegler, [pd90505dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: schade, (zu) weit weg für mich...oT
    URL: Thomas Ziegler

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10901]

    Date: August 24, 2001 at 14:33:07
    From: Joachim S, [pd9e1da29.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ein Rieseninteresse besteht!

    >Jo und alle anderen Interessierten, was denkt Ihr, wenn wir alle Teile zusammen haben, ein Schraubertreffen bei mir am Prüfstand?

    JA JA JA JA JA JA JA,

    logo!!! Herborn? Sind von Dortmund gerade mal 120 km oder so. Ich bin auf jeden Fall dabei.

    Wenn es sich machen lässt, können wir ja beide Wege verfolgen. Wenn der Piezo nicht schnell genug ist (was ich befürchte, wenn er eine Auswerteelektronik integriert hat), haben wir das mit dem Rückschlagventil in der Hinterhand. Ich schraub jetzt mal so ein Entlastungsventil auseinander und mach mir ein paar Gedanken.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10894]

    Date: August 24, 2001 at 10:25:40
    From:
    stephan h, [a1as20-p251.due.tli.de]
    Subject: Re: parole: ausschwärmen und... nebenbei eventuell auch diesen Beitrag lesen ...

    Hallo Hans u.a.

    Klar besteht hier Interesse. Obwohl ich hier in Köln wohl etwas abseits sitze. Aber wenn sich was ergibt, werde ich die Sache irgendwie mit unterstützen wollen, denn, wie Jo schon bemerkte, die Druckuntersuchungen an den VEs sind überfällig, besondres nach den vergangenen Schäden.

    Gruß
    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10891]

    Date: August 23, 2001 at 21:42:26
    From: Gary, [p3ee20838.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: parole: ausschwärmen und... nebenbei eventuell auch diesen Beitrag lesen ...

    Hi Hans

    klingt interesant. 5V Spannung sind kein Problem. Das wäre dann mein Beitrag. Also schau doch was sich finden läßt.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10895]

    Date: August 24, 2001 at 12:30:26
    From:
    Bernhard Deck, [p3ee3a82f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kann Manometer bis 1000bar besorgen...

    ...jedenfalls stehen 1000bar drauf. Hat ca 10cm Durchmesser und nen Gewindeanschluss.
    Was darf das Teil kosten? Wenn ich´s gebraucht kriege und das Teil nicht zu teuer ist, dann spendiere ich es.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10896]

    Date: August 24, 2001 at 12:42:22
    From: Joachim S, [pd9e1dfe5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kann Manometer bis 1000bar besorgen...

    Hi, klasse.

    Was das kosten darf ist schwer zu sagen. Neu wahrscheinlich ab 200 Mark, je nach Qualität und Ausführung wahrscheinlich sogar noch viel mehr. Gebraucht, keine Ahnung. Auf einem Schrottplatz o.ä. würde ich aber keinesfalls mehr als 50,- rausrücken, eher so 20,-. Wenns zu teuer wird, machen wir doch am besten eine Sammlung unter den interessierten Leuten. Bin dabei. Dann brachen wir nur noch einen Adapter für ein Entlastungsventil auf die Pumpe.

    Das Ventil ist kein Problem, Pumpen hat Ralf reichlich, ich hab auch die ein oder andere, vier Ventile hab ich auf jeden Fall über.

    Somit wird nur ein Drehteil fällig, um das Ventil an die Zentralschraube zu adaptieren, und dann müssen wir mit einer Einspritzleitung ans Manometer kommen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux