Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[10939]

Date: August 27, 2001 at 10:26:42
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: Nageln eines Direkteinspritzer LKW mit Reihen-ESP

Hallo zusammen,

ich habe hier einen LKW mit Direkteinspritzung und folgender Pumpe:

PES 6A90D 410RS2667 von Bosch

Kann mir jemand sagen wie die ihren Förderbeginn einstellt? Die Maschine beginnt oberhalb 40% Pöl zu nageln wie Harry, woran kann das liegen?

Danke

Norbert

Responses:
[
10963] [10980] [10995] [11000]
[10963]

Date: August 27, 2001 at 21:40:50
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1789.utaonline.at]
Subject: Re: Nageln eines Direkteinspritzer LKW mit Reihen-ESP, was für ein LKW?

Hallo Norbert,

sei doch nicht so zurückhaltend und sag uns Marke und Type des LKW's. Daß es ein 6-Zylinder ist und die Pumpe über einen Stirnflansch befestigt ist, sieht man noch ohne Mühe aus der Bezeichnung.

Die LKW-Pumpen, außer es wäre eine sehr moderne Hubschieberpumpe, haben einen mechanischen Spritzversteller, der irgendwo am Pumpenantrieb montiert ist. Kann sein direkt vor dem Pumpenantrieb oder auch weggebaut, wie z.B. früher bei MAN- und Mercedes-LKW-Motoren, wo er im Antriebsrad für die Pumpe auf der Nockenwelle integriert war. Der Spritzversteller dreht den Pumpenantrieb per Fliehgewichte mit zunehmender Drehzahl nach früh.

Nageln an allen Zylindern kann eine Störung im Spritzversteller, ein falsch eingestellter Förderbeginn, oder auch nur eine Falschbetankung mit Benzin sein. Nageln an einem Zylinder kann mehrere Ursachen haben.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10980]

    Date: August 28, 2001 at 10:53:54
    From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
    Subject: Re: Nageln eines Direkteinspritzer LKW mit Reihen-ESP, was für ein LKW?

    Hallo Hans,

    es ist ein Mercedes 7.5 Tonner vom Typ 814, mit eben jener Einspritzpumpe.

    Nach Deiner Beschreibung liegt der Fliehkraftregler ja extern und ich schließe daraus, daß er von der Viskosität des Öles unabhängig den Förderbeginn einstellt, oder täusche ich mich da?

    Das Nageln muß ich mir bei Gelegeheit mal mit offenem Führerhaus anhören. Ich wollte bloß nicht ohne jede ahnng zum Boschdienst fahren, die erzählen mir ja sonst die Story vom wilden Pferd!

    Danke!


    Norbert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [10995]

    Date: August 28, 2001 at 20:47:00
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3544.utaonline.at]
    Subject: Re: Nageln eines Direkteinspritzer LKW mit Reihen-ESP, was für ein LKW?

    Hallo Norbert,

    den 814 kenne ich leider nicht, deswegen kann ich Dir keine näheren Tips geben. Sicher ist, daß der Spritzversteller außerhalb der Pumpe angebracht ist. Er funktioniert rein mechanisch durch Fliehkraft. Es ist im daher von der Verstellung her egal, was Du fährst und wie hoch die Viskosität ist. Die Drehzahl und damit die Fliehgewichtskraft zählt hier. Mit höherer Viskosität braucht allerdings die Pumpe auch eine höhere Antriebsleistung und die hat der Spritzversteller auf die Pumpe zu übertragen. Ein Zusammenhang mit Pöl kann also bestehen. Der Spritzversteller könnte defekt sein und in der Frühverstellung hängen.

    Der Bosch-Service (heißt jetzt nicht mehr Bosch-Dienst) hat mit einem Dieseltester die Möglichkeit die Verstellfunktion relativ einfach zu prüfen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11000]

    Date: August 28, 2001 at 23:29:47
    From: Norbert, [proxy2.rrze.uni-erlangen.de]
    Subject: Danke, dann werde ich das mal prüfen lassen!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux