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Date: August 29, 2001 at 11:39:14
From: PöloRoland, [spider-fra-tc044.proxy.aol.com]
Subject: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

Hi Pölers, (und Pöelersinnen)

leider leider muss ich ein recht negatives Fazit ziehen bzgl. der RaffinatVerwendung.
Wir hatten das Thema vor langer Zeit in einem unbekannten Forum :-)) und es war
a) keine Linie drin
b) keiner wusste so recht warum
(warum kaltgepresst besser läuft als raffinat).

Hab jetzt wieder bei Göttken gebunkert und muss sagen es liegen beim Pölo mit drei 12°Düsen und einer 10.5° Düse (Rhanie erinnert sich doch sicherlich noch ???) Welten zwischen beiden PölVarianten.

Hauptunterschiede sind

1.) Kaltstartverhalten Raffinat ogottogott
2.) er sägt lange und nachhaltig
3.) es stinkt hundserbärmlich nach Chemie
4.) schwarzer Qualm

Mit Göttken ist der Start o.k., es duftet (naja ...) wieder nach Pommes, dat sägen is wech und Qualmen tut er nur 1/2 so viel.

Um euch mal aus euern MilchAufschäum und Haut-aus-dem-Filter-entfernungs-Problemen aufzuschrecken.

My question is: Why ?

Jetzt komm aber keiner wie damals nach dem Motto "'s ist halt so fahrd doch einfach".
So weit bin ich nämlich auch schon.

Also - mein Latein ist hier zu Ende (wie immer eigentlich).

NoDino
Roland

P.S. Wenn Carsten kaltgepresster liefert bin ich wieder dabei. Aber Raffinat kommt mir nicht mehr über den Tankstutzen !

Responses:
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[11036]

Date: August 30, 2001 at 02:30:38
From:
sir mix a lot, [pd9e1d4e8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

hallihallo,
danke das ihr nichts gegen mich chaoten habt.
so nun zum thema:

ich selber hatte das gefühl, 2 verschiedene chargen zu haben und zwar äußerte sich das in der farbe und der dicke des pöls.
mein raffinat ist bis auf das in leverkusen ziemlich klar gewesen , das aus leverkusen war eher ein wenig trübe. habe darüber bisher nichts negatives gehört.
heute allerdings eine sms erhalten, bei dem ein fiesta-fahrer auch probleme mit dem pöl der letzten woche hat. habe aber selber bei ihm das gleiche pöl getankt und keine probleme, wahrscheinlich aufgrund des mischungsverhältnisses von 50/50 beim bulli festgestellt.
anspringen tut er damit allerdings auch schlechter.

es heisst ja, das raffinat gleichbleibenden bedingungen in der herstellung unterliegt und trotzdem gibt es mit jeder lieferung leichte unterschiede.
ich finde es gut das ihr darüber diskutiert nur wäre eine e-mail an mich nett gewesen, damit ich mitdiskutieren und evtl fragen beantworten kann.

die e-mail in bezug auf das wundermittelchen beantworte ich hiermit:
es handelt sich um cetanverbesserer, der, wenn man hautkontakt damit hat, noch 3 tage später an den fingern stinkt.
habe bei den ersten 5000litern im mai die ersten beiden tanks mit dem zeug beglückt.

eine frage an roland: du hattest glaube ich auch pöl aus leverkusen mitgenommen oder ???
oder ist es das pöl vom mai ???
bis auf die sms ist mir keinerlei problem zu ohren gekommen (ich hoffe ich jetzt nichts vergessen)

in bezug auf nageln: ich denke auch das mein golf mit göttken ruhiger gefahren ist, hatte aber probleme aufgrund der viskosität und einer charge kaltgepresstem von einem anderen anbieter. probleme bei kaltgepresstem ist meisst die ungenügende filterung, so dass gewerbliche kunden und unternehmen zu mindestens 80% raffinat tanken, da dies eine gleichbleibende qualität eher garantiert als kaltgepresstes.

ich jedenfalls war mit göttken immer sehr zufrieden und hätte gerne auch mit ihm eine sammelbestellung durchgeführt.
entweder lag es an meinem verhandlungsgeschick, den kosten göttkens oder was weiss denn ich.... ich stehe dem immer offen gegenüber und möchte auch keine konkurrenz zu ihm sein, sondern jemand der versucht, gutes pöl billig einzukaufen.
nochmals : qualitativ finde ich göttken pöl sehr gut !!!
darf er gerne auch mal lesen--

nur wird er sich wieder ärgern, wenn ich hiermit mitteile, dass ich die möglichkeit habe, bei abnahme einer grösseren menge kaltgepresstem auf 1 müüüüü gefiltert, seinen preis wieder zu unterbieten.
der höchstpreis wäre glaube ich bei 1.10 eher drunter, trotz der pölpreissituation.

wenn ihr mir finanziell helfen könnt bestelle ich gerne 10.000liter kaltgepresstes.
liefernaten kenne ich mitlerweile einige, die unter anderem auch versuchen mit mir zu "flirten"
das bestätigt mein/unser schaffen bei der sammelbestellung.
es bedeutet für die lieferanten leichte absatzwege und für uns billigeres pöl. einige haben es erkannt und melden sich darauf.

ich werde versuchen mich nach euch zu richten, doch wollen viele eher die billigste variante.
ich habe das indirekt schon öfter angeboten und auch schon eine aktuelle anfrage von 1500litern für oktober.

also statt winterdiesel eine rutsche winterpöl ??????
sollte herr göttken jun mitlesen kann er sich auch gerne bei mir melden, nur sollte er sich im klaren sein, dass die konkurrenz nicht schläft.

also: 10.000liter kaltgepresstes für oktober ??????
bestelle ich, wenn die nachfrage besteht

für die anderen gibt es weiterhin auch erstmal raffinat für 1.05dm ab dortmund


erstmal trotzdem danke, dass ihr mir nicht den kopf abgerissen habt. zumal ich es ausser wechseln des anbieters eh nicht ändern könnte.
trotzdem bitte das nächste mal benachrichtigen, damit ich bei fehlern auch handeln kann, da ich sie sonst immer tun werde.
na gut, das mit der unpünktlichkeit bei mir wird wohl nie klappen, aber stellt euch vor ich wäre perfekt-wie langweilig.

schöne grüsse von eurem pölchaoten
carsten

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    [11057]

    Date: August 30, 2001 at 11:25:50
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc041.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    Hi Carsten,

    in Leverkusen hab ich nix genommen, es war aus dem Mai. Die Qualität absolut einwandfrei - nur mein zickiges Auto will damit nicht soo gut.

    Gemailt hab ich Dir nicht weil ich denke Du liest doch das Forum :-))) ??

    NoDino
    Roland

    P.S. Bei ner kaltPöl für den Winter Sammelbestellung bin ich logischerweise mit dabei

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    [11068]

    Date: August 30, 2001 at 15:52:37
    From:
    sir mix a lot, [pd951e8b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    hi,
    klar lese ich die foren , nur bin ich wegen pöl, arbeit und schule ständig unterwegs und könnte soetwas leicht übersehen.
    cu
    carsten

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    [11035]

    Date: August 29, 2001 at 22:48:03
    From:
    Markus J., [pd9037c6c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    Hallo,

    also ich fahre zwei Benz (190D Bj. 85, 300D Bj. 88), die sich beide mit den Kraftstoffen bei 100% Pöl genau gleich verhalten. Also am Zustand der Fahrzeuge sollte es nicht liegen. Subjektiv habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    Kaltstart:
    mit Raffinat schwieriger aber nicht unmöglich, in der Warmlaufphase lautes Nageln. KK Göttken Start ohne Probleme nageln leiser.

    Warmphase:
    Start mit beiden Pölen null Probleme. Raffinat mittleres Nageln. KK kein Nageln hörbar.

    Leistung:
    Bei beiden Pölen sowohl warm als auch kalt gleich.

    Aus dem Nageln und Kaltstartverhalten würde ich schließen, dass sich der Motor mit KK leichter tut. Bei anderen Motoren solls ja genau umgekehrt sein. Ich persönlich werde beim KK bleiben, ist auch im Herstellungsprozess etwas gesünder oder?

    Göttken jun meinte und ich glaube das auch schon an andere Stelle gelesen zu haben, das KK einen Teil der zur Verbrennung benötigten Sauerstoffmoleküle bereits mitbringt und deswegen besser verbrennt.

    tschuess Markus

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    [11059]

    Date: August 30, 2001 at 11:29:12
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc041.proxy.aol.com]
    Subject: Sauerstoff plus leichtflüchtige Rhanie Theorie - das könnts doch sein ot

    ..

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    [11016]

    Date: August 29, 2001 at 12:20:17
    From: Joachim S, [pd951e9b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    Hi Roland,

    kann ich nicht bestätigen. Oder nur in Ansätzen. Andere behaupten gar das Gegenteil.

    Meine ersten Versuche waren halt mit Raffinat (Lidl). Bei 100% sprang die Kiste damit praktisch nicht an, der Leerlauf war erst bei sehr hohen Pöltemperaturen einigermassen OK. Mit Göttken liefs tatsächlich besser, aber noch lange nicht perfekt. Graduelle Verbesserung, mehr nicht.

    Seit die 12°-Düsen drin sind, bin ich erstmal weiter Göttken gefahren. Dann Carstens Raffinat, zwischendurch Lidl und sogar Sonnenblumenpöl. Er schluckt alles ohne zu murren. Ich merk allenfalls ganz geringe Unterschiede im Anspringen und Kaltlaufverhalten. In einer Grössenordnung, die gut auch Einbildung sein kann. Ich sag mal, wenn das Auto gut damit klarkommt, ist es ziemlich egal. Raffinat hat m.E. im Sommer einen grossen Vorteil. Es ist normalerweise ziemlich sauber. Bei der "Bauerngülle" weiss man ja nie so recht. Glückssache, mein Göttken war OK, aber wir haben hier ja auch schon von Schleim und Pflanzenfasern bishin zu "Grasbüscheln" gelesen.

    Wie oft hast du den Filter wechseln müssen? Ich erst einmal in 16.000, und das war nur vorsorglich im Rahmen eines Umbaus. Er war noch OK. Der letzte ist seit 12.000 drin.

    Zu den Unterschieden. Im Raffinat ist alles mögliche drin, Raps, Soja, Sonnenblume. Es werden auch die zäheren Bestandteile aus den Körnern rausgewürgt. Aber gerade soviel, dass es noch "kühlschranktauglich" ist. Im Sommer ist das OK, im Winter wird man mit kaltgepressten wohl weiter kommen.

    Mir kam Göttken dünner vor als Lidl, aber Carstens Aetra war auch sehr dünn. Oder hast du jetzt anderes erwischt? Kann sein, dass es Unterschiede gibt, denke aber, das kann dir bei kaltgepressten genauso passieren. Pöl als Naturprodukt ist halt starken Schwankungen unterworfen, man muss wohl einfach den Wagen so hinkriegen, dass er mit allem fertig wird. Die Pölquelle kann man sich nicht immer aussuchen, in Spanien gibts halt keinen Bauern Göttken oder Engelking.

    Ich denke, die Unterschiede die man bemerkt, lassen sich im grossen und ganzen auf die Viskosität zurückführen. Halt die Zerstäubung bei Start und Leerlauf bei kaltem Motor, das ist der Knackpunkt. Es wird vermutlich gutes Raffinat und schlechtes KG geben, und umgekehrt.

    Übrigens, mein Wagen ist gestern und heute auch etwas zögerlicher angesprungen als die letzte Zeit. Selber Sprit, aber die Nächte waren viel kälter...

    Bist du 100% sicher, dass du Fehler am Auto ausschliessen kannst? Vielleicht hats ja auch mal wieder ne Glühkerze zerlegt.

    Gruss Jo

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    [11017]

    Date: August 29, 2001 at 12:32:16
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc044.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    Hi Jo,

    das Auto ist sicherlich DRINGEND renovierungsbedürftig d.h. sie Pölspezifischen Parameter bedürfen einer NeuJustierung als da wären

    a bisserl zu viel Qualm bei Vollgas - Fördermenge runter

    Kaltstartverhalten (KSV) seit HeliCoilMurks schlechter - vielleicht haben die Schrauber auch an der ESP rumgepfuscht um besser schneiden zu können sprich etwas auf Früh kann wohl nicht schaden

    Glühkerzen - ? keine Ahnung wies denen geht, nach dem KSV der letzten Wochen wohl mal nachgucken angesagt

    Also viel Handlungsbedarf und fauler Roland (same procedure as every... year, month, day ??)

    Nur - wechsel von Carsten auf Göttken ohne Änderung am Pölo deutlicher Unterschied. Und die Raffinat/Kaltgepr.-Unterschiede hab ich jetzt zum x-ten Male.

    Ich meine deutliche Unterschiede die nicht im Rahmen der morgendlichen bin-ich-schon-oder-noch-nicht-wach-toleranz liegen. Z.B. nach 1km kommt Kreuzung. Mit Raffinat hundserbärmliches Sägen bei 25° "Kaltstart" in der Hitzeperiode.
    Heute morgen bei 7° kein(!) Sägen mit Göttken.
    Hmm...

    Schon klar das mit dem Naturprodukt. Wenns aber beim x-ten Male bei verschiedenen VergleichsPölen bei mir immer nur ein klares Ergebnis gibt.

    Vielleicht liegt es an folgendem:

    Bei einem guten System (PölParameter) funzt auch "schlechtes" Pöl (schlecht im Sinne der Fahrbarkeit in Autos die laute Hans F. ja gar nicht damit fahren sollen/dürfen/können).
    Ist das System schlecht (Pölo z.Zt.), also im Grenzbereich schlagen die vorher kaschierten Unterschiede voll durch.

    NoDino
    Roland

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    [11021]

    Date: August 29, 2001 at 13:17:32
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    Hallo Roland,

    ich fahre in dem Golf z.Zt. auch Aetra (Carsten-Raffinat) und ab und zu Göttken zum Vergleich. Ich hatte mir bei Otmar's Treffen von beiden etwas mitgenommen. Ich merke keinen Unterschied zu beiden Sorten. Entweder sind unsere Motoren konstruktiv so verschieden, daß es daran liegt (dann sollten wir die Unterschiede mal gründlich untersuchen) oder wir haben verschiedene Öl-Chargen erwischt, die völlig verschiedene Eigenschaften haben. Was fährt Nico in seinem Polo eigentlich für ein Pöl? Und mit welchem Resultat?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [11020]

    Date: August 29, 2001 at 12:44:22
    From: Joachim S, [pd951e9b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    >Bei einem guten System (PölParameter) funzt auch "schlechtes" Pöl (schlecht im Sinne der Fahrbarkeit in Autos die laute Hans F. ja gar nicht damit fahren sollen/dürfen/können).
    Ist das System schlecht (Pölo z.Zt.), also im Grenzbereich schlagen die vorher kaschierten Unterschiede voll durch.

    Ja, das wird den Nagel wohl auf den Kopf treffen. An dem was Rhanie sagt ist wohl auch was dran. Die "leichtflüchtigen" Bestandteile im KG. Er beobachtet ja, dass sein Benz mit KG und mit Altpöl recht gut läuft, aber mit Raffinat eher Ärger macht. Beim Altpöl hatten wir ja die Diskussion, dass es durchs "Cracken" zündwilliger wird.

    Und dann gibt es womöglich noch Autos, die sich gegenläufig verhalten. Je nach Zerstäubung, Kompression, Brennraumgestaltung, ESP-Einstellung kann man wahrscheinlich auch Autos erwischen, die mit Raffinat besser laufen.

    Nochmal zum Carstenpöl. Dann hattest du also das "Alte" zum Vergleich. Mit dem war ich sehr zufrieden, aber da war doch nur im allerersten IBC so ein Wundermittel drin? Später nicht mehr. Oder verwechsele ich was.

    Gruss Jo

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    [11058]

    Date: August 30, 2001 at 11:27:21
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc041.proxy.aol.com]
    Subject: Cetanverbesserer auch bei mir drin siehe Carstens Posting ot

    .

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    [11014]

    Date: August 29, 2001 at 12:06:21
    From: Bernhard Deck, [p3ee3acad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hatte das Raffinat Lebensmittelqualität?

    Hallo,

    ich fahre eigentlich nur Raffinat und Altpöl. Hatte bisher noch nie Probleme.
    Auf der Fahrt zum Treffen nach Fürth habe ich kaltgepresstes getankt. Es war kein Unterschied spürbar.

    Hört sich stark nach minderwertigem oder verunreinigtem Raffinat an.

    MfG

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    [11015]

    Date: August 29, 2001 at 12:20:03
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc044.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hatte das Raffinat Lebensmittelqualität?

    Hi Bernhard,

    das kann ich Dir nicht sagen. Carsten sprach von einem chem. "Wundermittelchen" welches sein Lieferant (?) dem Pöl beigemixt hat. Sollte wohl ein CetanVerbesserer sein (vielleicht irre ich mich und es sollte ein Fliessverbessere sein). Carsten meinte nur sinngemäss "Sauzeugs, das sollte besser nicht an die Haut kommen".

    Die anderen Carsten-Kunden sind hochzufrieden mit seinem Pöl - bzw. bis her haben sich nur die zufriedenen gemeldet.

    NoDino
    Roland

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    [11013]

    Date: August 29, 2001 at 12:05:08
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Nix gegen Carsten aber sein Raffinat kommt mir nimmer unter !!!

    Hallo Roland!

    Die Probleme hatt ich ja auch schon mal beschrieben.
    Meine Vermutung hierzu:
    Im Kaltgepressten sind verm. noch leichtflüchtigere PÖLe enthalten die halt eher - Jan möge mir verzeihen- verdampfen und halt auch besser zünden.
    Gestützt wird diese Theorie dadurch, dass wenn ich beim Fiesta PÖLMÖL nachfülle, er die ersten 1-2 Minuten anders riecht, dies ist für mich ein Anzeichen auf leichtflüchtigere PÖLe im Kaltgepr.
    So kommt mann selbst bei verückten Ideen manchmal zu neuen Erkenntnissen.

    Gruß Rhanie.

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    [11018]

    Date: August 29, 2001 at 12:35:55
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc044.proxy.aol.com]
    Subject: Thanx

    Hi alter SüdseeInsulaner,

    hört sich schon mal gut an. Muss wohl mal langsam Richtung Chemie die Bildung ausbauen. Sonst wird das nix mit dem PölForever.

    NoDino
    Roland

    P.S. Sonst alles in Butter ?

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux