Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11042]

Date: August 30, 2001 at 08:51:52
From:
Gunnar, [fire.otris.de]
Subject: Pöl als Schmieröl oder Zweitaktöl?

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Pöl für andere Zwecke als zur Verbrennung aus?
Inwiefern ist es geeignet als:
- Zweitaktöl (Mischungsverhältnis im Gegensatz zu mineral/synth.?)
- Motoröl (Diesel/ Benziner)
- Getriebeöl (Motorrad)
- Kupplungsöl (wahrscheinlich zu dünnflüssig, oder?)
- Ketten"fett" beim Motorrad

Die Ölwechselintervalle werden wahrscheinlich erheblich kürzer, gibt es dazu Erfahrungen?

Nebenbei: Hat jemand schonmal Rapsöl zum Braten oder Frittieren verwendet? Schmeckt das komisch, bzw. ist es überhaupt genießbar?

Tschüß
Gunnar

Responses:
[11082] [11085] [11088] [11102] [11078] [11079] [11086] [11084] [11043] [11099] [11114] [11147] [11045] [11047]
[11082]

Date: August 31, 2001 at 13:22:06
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Rapsöl zum Braten
URL:
wie wird Öl raffiniert

Hallo,

ich habe vom Göttken mal kaltgepresstes Rapsöl in Lebensmittelqualität bekommen, so abgefüllt in 0,5 l Flaschen und habe es ausprobiert.
Vom Geschmack im "rohen" Zusatnd schmeckt es etwas herb, eben nach Raps. Ganz im Gegensatz zum geschmacksneutralen Raffinat, welches angeblich die Hausfrauen aus der Werbung so mögen.
In der Pfanne konnte ich kein Unterschied feststellen zum Raffinat.
(Vom Geschmack her)
Ich nehme es nur noch, seitdem ich weiß wie Raffinat gemacht wird, da kann ich meinem Körper auch kaltgepresstes gönnen.

Man beachte auch, daß im Handel erhältlcihes "kaltgepresstes" mit bis 60° gepreßt wird. Da sind dann besonders viele Phosphate drin.

Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11085]

    Date: August 31, 2001 at 13:30:57
    From: Joachim S, [a1as13-p70.hh.tli.de]
    Subject: Re: Rapsöl zum Braten

    Sag mal, beim ersten Erwärmen, stinkt es da nicht reichlich nach Bauernhof? Gerüche zu beschreiben ist schwer, vergorenes Gras beschreibt es vielleicht ganz gut. Oder ist das Flaschenpöl doch noch etwas liebevoller behandelt?

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11088]

    Date: August 31, 2001 at 14:10:21
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Bauerhof ist schon ganz gut :-)

    Hallo Jo,

    Das habe ich auch beim ersten Mal gedacht, als ich 300l im Keller hatte :-)

    Aber beim braten merkt man das nicht, nur beim pur und roh essen, schmeckt es etwas herb.
    Ansonsten habe ich keine Nebenwirkung bemerkt.

    Ich habe aber auch noch keine Milch in den Tank geschüttet .... :-))))

    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11102]

    Date: August 31, 2001 at 23:48:23
    From: Joachim S, [pd951e76f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bauerhof ist schon ganz gut :-)

    >Ich habe aber auch noch keine Milch in den Tank geschüttet .... :-))))

    Das solltest du auch nicht unbedingt tun, ich habe heute die ganzen 160 km nach Lohne schieben müssen. Der Spritverbrauch ist wirklich massiv gesunken, aber ich bin auch ein wenig erschöpft.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11078]

    Date: August 31, 2001 at 11:42:20
    From: Uli405000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Pöl als Schmieröl oder Zweitaktöl?

    Für die Kettenschmierung von meiner Motorsäge nehme ich aus Umweltgründen Sonnenblumenöl. Nachtelil: zu dünn, kein Haftzusatz drin, verharzt schneller. Macht aber nix, funzt trotzdem (und ist billiger), bis jetzt kein ehöhter Verschleiß feststellbar (ich säge pro Jahr ca. 12 Ster Brennholz).

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11079]

    Date: August 31, 2001 at 11:57:51
    From:
    Gunnar, [fire.otris.de]
    Subject: Re: Pöl als Kettenöl

    Hallo Uli,

    > Für die Kettenschmierung von meiner Motorsäge nehme ich aus
    > Umweltgründen Sonnenblumenöl. Nachtelil: zu dünn, kein Haftzusatz
    > drin

    Da ist mir gerade die Idee gekommen:
    Pöl mit reiner Sonnenblumenmargarine oder hartem Frittierfett mischen, bis das Gemisch bei Zimmertemp. pampig ist. Dazu die Margarine vor dem Mischen flüssig machen.

    > verharzt schneller.
    Nach einem halben Jahr ist das Fett der Motorradkette sowieso fast runter.

    Die Idee des pflanzlichen Kettenfetts finde ich interessant, immerhin spritzt dieses ja beim Fahren mehr oder weniger stark in die Landschaft. Im Gegensatz zum Motoröl, Getriebeöl oder Kupplungsöl.

    Tschüß

    Gunnar

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11086]

    Date: August 31, 2001 at 13:45:46
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pöl als Kettenöl

    Hallo!

    Da gibts für die Motorradkette so automatische Öler, wenn du da PÖL einfüllst is es wurscht wie langs haften bleibt.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11084]

    Date: August 31, 2001 at 13:29:50
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pöl als Kettenöl

    Hallo Gunnar!

    Funzt leider nicht, da es nicht an der Kette pappen bleiben will. :(
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11043]

    Date: August 30, 2001 at 09:26:37
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pöl als Schmieröl oder Zweitaktöl?

    Hallo Gunnar!


    - Zweitaktöl (Mischungsverhältnis im Gegensatz zu mineral/synth.?)
    Geht in Vergasern mit Schwimmerkammer problemlos, Membranvergaser verkleben. Mischungsverhältnis gleich bis 10% mehr.

    - Motoröl (Diesel/ Benziner) /siehe FiestaneverFiasko, gibt aber auch MÖL mit Additiven, Nachteil: heftig Teuer.

    - Getriebeöl (Motorrad) Scherstabilität? hatt ich mal für 1000Km im Fiesta kein merklicher Verschleiss. habs dann wieder gewechselt und durch den Motor gejagt als klar wurde das er nicht so schnell eingehen will. (Alterungsproblem?)

    - Kupplungsöl (wahrscheinlich zu dünnflüssig, oder?) wo? Hydraulik oder was?

    - Ketten"fett" beim Motorrad Zu dünn, Verharzt zu schnell.

    Nebenbei: Hat jemand schonmal Rapsöl zum Braten oder Frittieren verwendet? Schmeckt das komisch, bzw. ist es überhaupt genießbar?
    Das wo z. B. Lidl draufsteht ist Rapsöl, das Kaltgepr. das wir i.d.R. verfahren schmeckt etwas seltsam, Kaltgepr. für Lebensmittel hat nen etwas Nussigen Geschmack.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11099]

    Date: August 31, 2001 at 23:22:53
    From:
    martyan, [32-5.h.dial.o-tel-o.net]
    Subject: Re: Funzt das wirklich?

    Hi Rhanie,
    hast Du 2-TaktPöl schon mal probiert? Bei meiner Simson Schwalbe Bj 75
    wurde mir jedenfalls von vollsynthetischem 2Taktöl abgeraten, weil
    die Wellendichtung das wohl nicht mag. Dto meint mein Schrauber,
    von Castrol soll ich die Finger lassen.
    Das Ding mit Pöl zu schmiern ist schon verlockend, aber ich möchte
    meinen schönen ATM nicht schrotten. Vergaser wär Nebensache. Reicht
    die Schmierung tatsächlich aus bei +10%? Wie siehts beim Trabi aus?
    (Bin nun mal 2Takt-Fan, schön simpel, geiler Sound und stinkt schön.)
    Gruß, Marty

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11114]

    Date: September 01, 2001 at 13:17:55
    From: Rhanie, [nrbg-d930d855.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Funzt das wirklich?

    Hallo!

    Ja, habs im Roller meiner Frau getestet, (Getrenntschmierung normale Fördermenge.)(wollt ihn eigentlich mit killen.) das is n Taiwanteil mit permanenten Temp. Probs. und auserdem ne echte Rüttelplatte. Hab damals den Versuch nach ca. 600Km oder so eingetellt. (Wollte nicht das meine mir angetraute mal im Ölbehälter nachsieht und feststellt das das Zeug da drin gar nicht Rosa ist.)
    Das Ding dreht wirklich sauhoch und ging nicht kaputt. Seh keine Probs mit der Schwalbe (Was für eine isn das, Gebläse oder Fahrtwind?).
    Die Versuche mit den Membranvergasern hat Alex gemacht, Laufzeit in 2-Taktmotoren bei ihm (Motorsensen u. ä.) ca. 500 Stunden. Versuch wg. dem Verkleben eingestellt.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11147]

    Date: September 02, 2001 at 08:28:18
    From:
    martyan, [32-101.h.dial.o-tel-o.net]
    Subject: Re: Frittenschwalbe

    Hie Rhanie,
    Vielen Dank, das klingt ziemlich optimistisch, ich denke, ich probiers
    aus. Dann kann ich auch bald was erzählen, bloß daß ich die Karre
    jetzt relativ wenig fahre. Aber bis es richtig kalt wird, geht ja noch
    was.
    Der Motor ist der alte Dreigang mit Gebläse. Mann Mann, wie gerne
    hätte ich einen von den 60 oder 70 ccm Zylindern, im Stadtverkehr ist
    man schon sehr am reißen.
    Die Diesel-MZ finde ich auch hochinteressant, da hol ich mir noch Info
    vom Erbauer. Mit Beiwagen, geil! Bloß, so mopedmäßig, wie die noch
    aussieht, kann man die heute nicht verkaufen.
    So, nun erst mal fix zu Lidl und den Tank leerfahren:-)
    Viele Grüße
    Marty

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11045]

    Date: August 30, 2001 at 09:44:04
    From:
    Gunnar, [fire.otris.de]
    Subject: Re: Pöl als Schmieröl oder Zweitaktöl?
    URL: Bild von meiner Enfield und mir

    Hallo Rhanie

    >Geht in Vergasern mit Schwimmerkammer problemlos, Membranvergaser
    >verkleben. Mischungsverhältnis gleich bis 10% mehr.

    Toll! Dann kann ich es ja mal ausprobieren, ob es wohl auch so riecht, wie die Abgase meiner Enfield?

    - Getriebeöl (Motorrad) Scherstabilität? hatt ich mal für 1000Km im
    > Fiesta kein merklicher Verschleiss. habs dann wieder gewechselt und
    > durch den Motor gejagt als klar wurde das er nicht so schnell
    > eingehen will. (Alterungsproblem?)

    Verstehe ich nicht so ganz. Was heißt "nicht so schnell eingehen".

    > wo? Hydraulik oder was?

    Die Enfield hat eine Nasskupplung, die ihr eigenes Öl hat. Bei Motorrädern ist eine Nasskupplung ziemlich üblich. Normalerweise werden im Motorrad Getriebe und Kupplung vom selben Ölkreislauf versorgt. Nur bei mir eben nicht, deshalb die Frage nach dem Kupplungsöl.


    > Das wo z. B. Lidl draufsteht ist Rapsöl

    Ist ja interessant, ich dachte immer es wäre Sonnenblumenöl.

    Tschüß

    Gunnar

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11047]

    Date: August 30, 2001 at 09:57:47
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Pöl als Schmieröl oder Zweitaktöl?

    Hallo Gunnar!

    Verstehe ich nicht so ganz. Was heißt "nicht so schnell eingehen".
    Da gibts den FiestaFiasko, das is n Fiesta der mit PÖL in der Ölwanne fährt und die ESP holt sich ihr PÖL kontinuierlich aus der Ölwanne raus, was fehlt wird wieder ausm Tank in die Ölwanne nachgepumpt.
    War mal n Aufhänger für Treffen, damals hat wohl keiner mit gerechnet das er das längerfristig überlebt.
    Inzwischen hat er über 6 Tsd Km runter und ich hab das zweifelhafte Vergnügen auf die Gurke TÜV machen zu dürfen.

    Die Enfield hat eine Nasskupplung,
    Wenn dus so alle 1/2 Jehre Tauscht seh ich eigentlich kein Problem.

    Ist ja interessant, ich dachte immer es wäre Sonnenblumenöl.
    Das billigere ist Rapsöl (Manchmal auch noch mit anderen PÖLen gemischt.). Sonnenblume würde draufstehen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux