Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2001 at 11:06:15
From:
Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
Subject: Iltis fährt wieder :-) Frage @ ESP-exp. wie Hans F.

Dank eines tauschmotors (nich neu) Läuft die kiste wieder!
Allerdings hab ich zum einstellen ne Frage:
Es verstellen des Enspritzzeitpunkts wird immer in grad angegeben, aber eingestellt wird mit messuhr, die den Kolbenhub misst.

Frage:
Wieviel µm kolbenhub entsprechen einem grad?

Ich konnte auch fragen, was ist die Winkelsteigung der Hubscheibe?

Gruß
Jan

Responses:
[11094] [11081]
[11094]

Date: August 31, 2001 at 22:17:20
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2333.utaonline.at]
Subject: Re: Iltis fährt wieder :-) Antwort an Iltisjan zum Kolbenhub

Hallo Iltisjan,

ich blende zunächst hier Deinen Text ein, damit die Frage ersichtlich ist:

"Allerdings hab ich zum einstellen ne Frage:
Ein verstellen des Enspritzzeitpunkts wird immer in grad angegeben, aber eingestellt wird mit messuhr, die den Kolbenhub misst.

Frage:
Wieviel µm kolbenhub entsprechen einem grad?

Ich konnte auch fragen, was ist die Winkelsteigung der Hubscheibe?

Gruß
Jan"


1.) Zur Pumpenstellung: Die Einstellung mit der Meßuhr über den Kolbenhub ist eine einfache, auch in der Werkstatt leicht machbare, "statische" Einstellung der Pumpe zum Motor. Der Einstellwert ist aber nicht der tatsächliche Förderbeginn, sondern nur eine Hilfsgröße.

2.) Der Kolbenhub, bei dem tatsächlich Förderbeginn ist, könnte auf einem Pumpenprüfstand ermittelt werden. Dazu ist eine spezielle Vorrichtung erforderlich, die der Ralf sicher auch in seiner Ausrüstung hat. Für die normale, werkstattmäßige Einstellung aber ist der tatsächliche FB nicht relevant.

Zu Deiner Frage: Die Hubscheibe hat kurvenförmige, verrundete Fördernocken, deren Geometrie ganz speziell auf den Motor abgestimmt wurde. Die Applikation der Nockengeometrie erforderte einigen Versuchsaufwand. Mit Deiner Frage unterstellst Du aber eine Nockenform die "dreieckig" ist. Da es sich jedoch um eine Kurve handelt, hängt der Kolbenhub davon ab, in welcher Winkelstellung sich die Hubscheibe beim Auflaufen auf den Rollenring momentan befindet. Wenn Du es wirklich wissen willst, mußt Du den Kolbenhub über dem Nockenwinkel messen und grafisch darstellen. Dann siehst Du auch die Nockenform.

MfG Hans F.

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    [11081]

    Date: August 31, 2001 at 13:21:31
    From: Joachim S, [a1as14-p153.hh.tli.de]
    Subject: Re: Iltis fährt wieder :-) Frage @ ESP-exp. wie Hans F.

    Hi Jan,

    erstmal Glückwusch zur Reparatur. Deine Frage ist wahscheinlich nicht so "linear" zu beantworten. Je nach Bereich, wo du dich auf der Hubscheibe bewegst, wird das Verhältnis "Grad zu µm" wahrscheinlich stark variieren.

    Am besten du probierst es mal im interessanten Bereich selbst aus. Ich würde umrechnen wieviele Zähne du auf dem Schwungrad hast, dann bekommst du ein ganz gutes Gefühl dafür (z.B. 1 Zahn = 2.5°). Dann kannst du dir das Gewiggel mit einer Messscheibe sparen. Wenn du was rauskriegst, sag mal bescheid, dann kann ich mir das Theater sparen ;-)

    Gruss Jo

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