Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11080]

Date: August 31, 2001 at 12:04:45
From: Norbert, [huey.chemie.uni-erlangen.de]
Subject: @Hans Fürthbauer und die restlichen ESP Cracks
URL:
Frittenöl recyclen

Hallo!

Ich habs noch nicht verstanden, helft mir auf die Sprünge bitte!

Man hört ja immer wieder, daß das Sägen mit besseren Glühkerzen bzw. anderen Düsen besser wird. Ih dachte, und das schein mir auch logisch, daß die Drehzahlregelung mechamisch über einen Fliehkraftregler in der Pumpe läuft (bei vielen Pumpen). Der kann bei zäherem Öl natürlich nicht dieselben Regleransprechzeiten wie bei dünnem Diesel haben, also kann sich das System aufschwingen weil die Reglercharakteristik nicht mehr zum zu regelden System passt. Problembehebung wie immer bei Pöl ist vorheizen.

Wie erklärt sich ein Effekt der Glühkerze usw...???

Responses:
[11083] [11095]
[11083]

Date: August 31, 2001 at 13:28:24
From: Joachim S, [a1as13-p70.hh.tli.de]
Subject: Re: @Hans Fürthbauer und die restlichen ESP Cracks

Hi, hast drüben schon die richtigen Antworten erhalten. Wenn der Motor willig Gas annimmt, also spontan auf die Regelung der ESP anspricht, dann sägt er auch nicht.

Dazu dient eben alles, was einen sauberen Leerlauf bei kaltem Pöl bewirkt, Nachglühen, besseres Zerstäuben, früherer Förderbeginn (in Maßen). Ob vorwärmen der ESP was bringt, weiss ich nicht. Der Regler selbst könnte dann vielleicht auch weniger zäh ansprechen. Aber theoretisch sollte ein zäherer Regler nicht zum Schwingen führen. Wenn er allerdings "klemmt" und von selbst überschwingt...

Grau ist alle Theorie, aber soweit ist es klar:
Nimmt er das Gas nur zögerlich an, dann kommt es zu den Überschwingern des Regelkreises. Dann sägts.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11095]

    Date: August 31, 2001 at 22:23:39
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2333.utaonline.at]
    Subject: Re: @Norbert: Du hast viele Antworten erhalten, spare mir daher meine und schreibe dafür einen neuen Beitrag. oT.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux