Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11201]

Date: September 03, 2001 at 12:03:48
From:
Ferdi, [margareth.etechnik.fh-aachen.de]
Subject: AGR und Ladedruckanhebung

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich Fragen bezüglich der AGR beim Golf 3td von 9/95 habe.

Die allgemeine Suche hat mich schließlich zu diesem Forum geleitet, wo Anfang Juli ausführlich über einen Golf mit der AAZ Maschine diskutiert wurde.

Ich habe nun den gleichen Motor mit diesem FSS, dessen Bedeutung Hans F. sehr verständlich erklärt hat.
Weiter beschreibt er, dass der Unterdruckschlauch vom AGR- Ventil abgeklemmt werden soll, damit wahrscheinlich eine bessere Füllung des Brennraums mit Sauerstoff erreicht wird, soweit auch einleuchtend!

Ich habe nun folgende Frage, vom elektromagn. Ventil zur AGR Steuerung, geht über ein Y-Stück ein Schlauch zur AGR und ein weiterer zur Ladedruckbegrenzungsdose!

Kann die AGR nun immer noch ausser Funktion gesetzt werden, um einen besseren Wirkungsgrad zu erreichen?

Oder sollte nur der Schlauch von der AGR abgezogen werden und die Leitung der Ladedruckbegrenzungsdose, oder wie sie heißt, angeschlossen bleiben? Das elektrom. Ventil erhält ja immerhin die Signale vom Steuergerät, oder?
Warum besteht überhaupt eine Verbindung zwischen Ladedruckbegrenzungsdose und der AGR?

Für viele Antworten wäre ich euch sehr dankbar und verbleibe mit Freundlichen Grüßen

Ferdi

Responses:
[11284] [11539]
[11284]

Date: September 05, 2001 at 22:02:35
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-4005.utaonline.at]
Subject: Re: AGR und Ladedruckanhebung

Hallo Ferdi,

viele Antworten, wie Du sie erbeten hast, scheint es nicht zu geben, daher möchte wenigstens ich mich melden. Zuerst möchte ich aber klarstellen: Ich empfehle nicht, die AGR stillzulegen, weil das ein Eingriff in die Abgasentgiftung wäre und unangenehme Folgen für den Fahrzeugbesitzer haben kann. Wer sich darauf einläßt, trägt das Risiko natürlich selbst.

Ich sage nur, daß ohne AGR der Wirkungsgrad des Dieselmotors mit Dieselkraftstoff höher ist und daher der Kraftstoffverbrauch leicht zurückgeht. Auch CO und HC werden niedriger, aber NOx steigt. Das sind Fakten, die beweisbar sind.

Bevor ich Deine Fragen konkret beantworte, möchte Dich zuerst noch was fragen:

1.) Dein Wagen hat eine Klimaanlage und daher an der Pumpe eine Unterdruckdose für die Leerlaufdrehzahlanhebung oder keine Klimaanlage?

2.) An der "Ladedruckbegrenzungsdose" (funktionsbezogen richtig benannt ist, aber VW und andere Hersteller nennen sie halt (Wastegate-Dose") am Turbolader münden 2 Schläuche. Einer kommt vom Y-Stück nach dem AGR-Magnetventil und der andere direkt vom Verdichtergehäuse (Alugehäuse) am Lader?

3.) Welchen Lader hast Du eingebaut: Garrett oder KKK? Ist meistens am Gehäuse in großer Schrift eingegossen.

4.) Wo ist der Schlauch vom Y-Stück angeschlossen? Auf die Wastegate-Dose gesehen, am vorderen, dem Turbolader abgewandten Teil der doppelt ausgeführten Dose, oder am hinteren, dem Turbolader abgewandten Teil?

Deine Antworten sind deshalb hilfreich, weil beim Golf 3 einige länderbezogene Varianten der AGR und der Wastegate-Steuerung existieren, die es bei uns in Österreich nicht gibt und die auch nicht ausreichend dokumentiert sind.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11539]

    Date: September 11, 2001 at 09:34:49
    From:
    Ferdi, [mail.ave-web.de]
    Subject: Re: AGR und Ladedruckanhebung

    Hallo Hans!

    Danke erstmal, dass ich doch noch auf Hinweise hoffen kann! Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melden konnte, bin halt eben erst an einen Rechner gekommen.

    Also zu 1.
    Der Wagen besitzt keine Klimaanlage, sondern hat die elektrische Leerlaufanhebung.

    Zu 2. Wie du schon richtig beschrieben hast münden vom Y-Stück ein Schlauch zur AGR und Einer zum Wastegateventil.
    Auch korrekt ist ein Schlauch vom Wastegateventil zum Verdichtergehäuse und einer, der eben genannte zum Y-Stück!

    Zu 3. Der Lader ist von KKK!

    Außerdem konnte ich beobachten, dass bei eingeschalteter AGR bei kurzeitigem Gasgeben, wo ja die AGR außer Betrieb ist, ein Hebel am Turbolader auf der Abgasseite vom Wastegateventil angesteuert wird.

    Frage: Wird dadurch im unteren Drehzahlbereich der Ladedruck angehoben? Wäre es demnach sinnvoll nur die AGR abzuklemmen und den Schlauch am Wastegateventil(Unterdruck) dran zulassen?

    Ich hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben!

    MFG Ferdi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux