Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11235]

Date: September 04, 2001 at 13:40:33
From:
volker, [habg-3e36523d.pool.mediaways.net]
Subject: Verzögerung des Rücklaufs - aber wie??

tach allerseits,
nachdem ich bei fmso die gleiche frage schon einmal gestellt habe aber leider wenig Resonanz bekommen habe - hier das gleich noch einmal.
Ich habe ein 2- tank - system mit offenem Rücklauf. Ich möchte dass sich die beiden kraftstoffe so wenig wie möglich mischen und deswegen das ventil für den Rücklauf zeitverzögert schalten. Einzige empfehlungd die ich bis jetzt bekommen habe ist ein Bausatz von Conrad, der zwar funktioniert, aber nur bei einem Schaltvorgang also nur verzögert ein oder aus, nicht aber beides.

Für tipps und anregungen bin ich wie immer sehr dankbar,

volker

Responses:
[11237] [11238]
[11237]

Date: September 04, 2001 at 14:03:03
From: Joachim S, [pd951eac4.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verzögerung des Rücklaufs - aber wie??

Hi,

ist natürlich immer eine Frage wie weit du den Aufwand treiben willst. Hier links steht ein Link zu einer elektronischen Steuerung. Da kannst du dann alles machen was dir in den Kopf kommt. Kannst sogar die Drehzahl und somit die Fördermenge der Pumpe über die Zeit aufintegrieren um den optimalen Rückschaltpunkt zu erwischen...

Für meinen Geschmack ist das aber alles zuviel Theater und im Zweifelsfall unflexibel. Könnte ja sein, dass ich mal auf die Idee komme, meinen Dieseltank ins Pöl zu spülen, weil mir gerade danach ist wegen Winter im Pöltank eine Mischung zu haben. Oder irgendsowas.

Ich würde mich einfach mit zwei getrennten Schaltern für die Ventile begnügen. Ist aber Geschmackssache.

Eine fertige Patentlösung habe ich auch nicht, aber mit etwas Löten müsste man auch eine Schaltung hinkriegen, die einfach den Rücklauf verzögert dem Zustand des Vorlaufs anpasst. Dann schaltest du nur das Vorlaufventil, das andere schaltet dann nach beispielsweise 30 sek nach.

Kondensator lädt über einstellbaren Vorwiderstand über die Versorgung des ersten Ventils, bzw. entädt sich über diesen Widerstand und die Ventilspule. Mit einem Schmitt-Trigger schaltest du das zweite Ventil entsprechend ob der Kondensator voll oder leer ist.

Soweit klar?

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11238]

    Date: September 04, 2001 at 14:22:54
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d9b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verzögerung des Rücklaufs - aber wie??

    Hallo,

    das einfachste ist ein Sensor hinter der ESP, der messen kann, was aus der Pumpe kommt und daraufhin das Magnetventil mit dem Rücklauf in den Pöl- oder Dieseltank schaltet.
    Wir hatten das schon mal diskutiert. Es gibt Sensoren, die den Unterschied zwischen Pöl und Diesel erkennen können (ging glaube ich über die Leitfähigkeit der Flüssigkeit). Die Idee ist aber nicht weiterverfolgt worden.
    Ein Haken ist grundsätzlich dabei: Die Flüssigkeiten mischen sich in der ESP, so daß eine 100%ige Trennung ohnehin nicht realisierbar ist.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux