Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[11240]

Date: September 04, 2001 at 15:10:00
From:
HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
Subject: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

moin

Ich habe immer so braune Flocken im Filter.
Darum hatte ich den Tank ganz leer gefahren
und 30 Liter Diesel eingefüllt.
Die Aktion mit der Mineralölkontaminierung
des Tanks hat gegen die braunen Flocken
nix geholfen.

Aber etwas Anderes ist dabei herausgekommen:
Der Bulli läuft mit Pöl erheblich besser.

Ich hatte gleichzeitig mit dem Einfüllen reinen
Diesels einen dicken PlattenWT angeschlossen.
Nun schien mir die Leistung geringer und ich
wußte nicht woran es lag. Bei hoher Drehzahl
merklich weniger Drehmoment.
Zur Auswahl standen folgende Ursachen:
1) Filter dicht, zu großer Unterdruck, ungenügende
Förderbeginnregelung.
2) Warmer Kraftstoff hat eine geringere Dichte.
3) Diesel schafft halt nix.

Ich hatte auch schon die ladedruckabhängige Anreicherung
(Turbo) in Verdacht, doch die dicken schwarzen Wolken
sprachen ohnehin gegen zu geringe Fördermenge.

Also habe ich die 30 l Diesel bis fast zum Ende leergefahren
und dann alle Filter erneuert. Dann bin ich ein Stück
Autobahn in beide Richtungen gefahren.
Mit Diesel kam der Bulli an Steigungen und bei geringem
Gegenwind kaum auf 120. Bei Rückenwind und Gefälle
nach langem Anlauf nicht ganz auf 140 km/h.
Dann habe ich den Tank mit Rapsraffinat vollgetankt, also
ca. 55 Liter Pöl und 5 Liter Diesel.
Bei der Wiederholung der Testfahrt zog der Motor kräftig
durch bis 140 km/h, also der Abregeldrehzahl. Bei Gegenwind
und Steigungen ging die Geschwindigkeit nicht unter 135 km/h,
auf der Strecke mit Gefälle und Rückenwind auf knapp über 140.

Ich schließe daraus, daß mit Pöl bis zur Abregeldrehzahl
kräftiges Drehmoment da ist. Mit Pöl ist wenig Ruß zu sehen.
Offenbar steht auch bei Vollast und maximaler Drehzahl
genügend Sauerstoff zur Verfügung.

Unter den gleichen Bedingungen bildet sich mit Diesel
reichlich Ruß, also fehlt es an Sauerstoff.

- VW T3 mit 1,6 l TD (JX) Motor
- PlattenWT mit Kühlwasser vor dem Kraftstoffilter
- Rücklauf der ESP direkt in den Tank
- ESP mit erhöhter Fördermenge und leicht verstelltem Regler
- lange Glühkerzen 25mm
- DN0SD297 Düsen Öffnungsdruck 165 bar.
- Förderbeginn 0,99 mm vor O.T.

Die 2-Tanker müßten das doch leicht ausprobieren können.
'Gehen' Eure Kisten schlechter, wenn ihr auf Diesel
umschaltet? Oder woran liegt es ?

ciao, HENZO.

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[11668]

Date: September 15, 2001 at 21:54:04
From:
Christian Suhr, [gw-1.selfnet.uni-stuttgart.de]
Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

Hallo Henzo,

die Mehrleistung vor allem gegenüber warmem Diesel, bei kaltem ist nicht ganz so stark aber auch vorhanden, kann ich auch bestätigen.

Eins ist mir grade aufgefallen: Warum fährst Du eigentlich wieder 0° Düsen?

Grüße
Christian

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    [11433]

    Date: September 08, 2001 at 23:31:39
    From:
    Kai M., [dialup73.mediascape.de]
    Subject: Bin hier neu - was ist Pöl?

    Sorry, bin neu hier und frage mich - was ist dieses Pöl, von dem Ihr hir sprecht.

    Danke von dem Unwissenden.

    Kai

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    [11434]

    Date: September 08, 2001 at 23:51:09
    From: Gary, [p3ee20981.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin hier neu - was ist Pöl?

    Hallo Kai

    Pöl = Pflanzenöl

    Das kippen wir in unsere Dieselautos

    Gruß Gary

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    [11436]

    Date: September 09, 2001 at 08:50:40
    From:
    Kai M., [dialup73.mediascape.de]
    Subject: Danke!

    Da hätte ich auch drauf kommen können ... ;-)

    Gruß
    Kai

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    [11453]

    Date: September 09, 2001 at 13:21:14
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc053.proxy.aol.com]
    Subject: Egal-wer nicht fragt bleibt dumm ot

    --

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    [11337]

    Date: September 06, 2001 at 23:25:21
    From:
    Didi D., [cw07.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Moin!
    Bin zwar kein 2-Tank Fahrer (zu vergesslich), kann aber die Erfahrung bestätigen, das der bulli (1,6TD) mit frischem Pöl deutlich besser zieht als mit Diesel. Mit Altpöl geht dieser Effekt leider fast verloren.
    -Motor JX
    -Düsen DN0SD220, 170 Bar
    -Fördermenge leicht erhöht
    -Föderbeginn Pi mal Daumen, warscheinlich etwas zu früh
    -kein WT, Vorfilter ,sonst Serie mit Termostatrücklauf

    MfG Didi

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    [11353]

    Date: September 07, 2001 at 09:09:29
    From:
    HENZO, [ws20.public.fh-hamburg.de]
    Subject: 220 ?

    moin

    das ist ja interessant. Warum fährst Du
    die DN0SD220 ? Das sind häufig bei DB
    verwendete Düsen ohne Vorstrahl.
    Wie funktioniren die bei DIr so?

    ciao, HENZO.

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    [11432]

    Date: September 08, 2001 at 22:27:43
    From:
    Didi D., [cw05.dd1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: 220 ?

    Moin!
    Ich dachte das sind die Zauberdüsen für Pöl!? Habe ich vor Monatenmal bei FMSO gelesen. Der Bulli startet jedenfalls deutlich besser und läuft im Stand bei warmen Motor wie mit Diesel. Allerdings waren die alten Düsen schon ziemlich lutschig, daher kein Vergleich mit guten orginalen möglich. Mal sehen, was die kalten Tage bringen.
    Was und wozu ist eigentlich ein Vorstrahl? Geräuschminderung wie beim TDI die Voreinspritzung?
    Deine Düsenpreise sind übrigens super(habe 120 bezahlt!)
    MfG Didi

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    [11502]

    Date: September 10, 2001 at 15:01:56
    From:
    HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
    Subject: Re: 220 ?

    moin

    die Zapfendüsen mit Vorstrahl haben
    einen Anschliff am Zapfen, der ganz
    unterschiedlich gestaltet sein kann.

    Dadurch wird vor der Hauptmenge eine kleine
    Menge in die Vor/Wirbelkammer gespritzt.
    Diese verbrennt und stellt Wärme bereit
    um die Hauptmenge besser zu verdampfen.
    Die Gemischbildung ist damit besser und
    der Verbrennungsverlauf weicher.

    Auch sollen Vorstrahldüsen eine bessere
    Selbstreinigung haben, was bei der stärkeren
    Verkokungsneigung mit Pöl vorteilhaft ist.

    Die DN0SD220 sind ohne Vorstrahl. Bei 'neueren'
    Mercedes (z.B. W124) sind oft DN0SD265 oder..240/
    verbaut worden.
    Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, diese
    mal im VW zu probieren weil der VW eine
    Wirbelkammer hat, anders als DB mit Vorkammer und
    Prallkugel.
    Die langen Glühkerzen, die ich fahre ähneln
    allerdings der Prallkugel ein wenig.

    Ich werde also vornehme Mercedesdüsen in meinen
    gewöhnlichen Volkswagen schrauben...

    ciao, HENZO.

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    [11505]

    Date: September 10, 2001 at 18:38:34
    From: Rhanie, [dialin-194-29-41-96.frankfurt.gigabell.net]
    Subject: Re: 220 ?

    Moin Henzo!

    Ich sach ma so:
    Ich glaub das musst du dir jetzt nich extra geben, wenn du weisst was ich meine.
    Kannst ja mal Düsenalex anmehlen, der hats schon mal probiert.
    Ansonsten denk ich darüber wohl verm. genauso wie du.
    Gruß Rhanie.

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    [11631]

    Date: September 14, 2001 at 16:48:36
    From:
    HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
    Subject: Und wie war's ?

    moin Rhanie

    Welche Erfahrungen hat denn Alex
    mit 220 / 265 oder ähnlich gemacht ?
    Interessiert vielleicht auch Andere.

    ciao, HENZO.

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    [11634]

    Date: September 14, 2001 at 18:38:11
    From: Rhanie, [nrbg-d930d86e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Und wie war's ?

    Moin Henzo!

    Hat halt rein garnix gebracht, gleiches Verhalten wie mit 0°.
    Gruß Rhanie.

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    [11278]

    Date: September 05, 2001 at 19:01:00
    From: Willi W, [p3ee05b16.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Meiner nagelt im stand mit Pöl viel mehr
    aber ist beim fahren leiser und zieht
    besser.Ist keine Einbildung,sondern öfter
    auf meiner "" Hausstrecke"" getestet.
    83er 1600 Sauger
    Gruss Willi.

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    [11274]

    Date: September 05, 2001 at 16:35:12
    From:
    Christian, [pd901325c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Leistung mit Pöl ++ ! Antwort von Nicht-2-Tanker; SOWIE: PME vs. TDI-PD

    Hallo HENZO

    Test-Auto: Golf IV TDI 66KW - KEIN Umbau = Original VW

    PÖL-Versuche Ende 2000: fossiler Diesel / PÖL in verschiedenen Mischungen, insgesamt ca. 200 l PÖL verfahren (ich habe vor einiger Zeit mal hier im Forum berichtet)

    Testpersonen: Meine Gattin und meine Wenigkeit

    Ergebnis (naja - ohne Doppelblindtest - aber trotzdem eindeutig):
    Mit 70% bis 80% PÖL-Anteil ist der Wagen (beim Beschleunigen) eindeutig spritziger. Bei über 80% und Temperatur < -5°: leichte Startschwierikeiten.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch allenfalls geringfügig höher (max. 5km/h)
    Ich habe mir das bis jetzt immer laienhaft mit mehr kJ pro ltr / kg des PÖL's erklärt (weil`s "dicker" ist). Wird aber wahrscheinlich falsch sein.

    Die PÖL-Versuche wurden aufgrund Fahrzeugwechsel (siehe unten), Komfortgründen (Plastik/Blech-Entsorgung) und Kostengründen (1 Jacket versaut beim Tanken mit 10 l-Metro-Dose = DM 60,- Reinigung) abgebrochen.


    AUSSERDEM Biodiesel-Bericht (PME)

    der o.g. Golf fährt inzwischen in Italien oder auf dem Balkan.
    Mein "neuer" (3/2001) Golf IV TDI-PD 85 kW wird aus Garantiegründen nur mit VW-abgesegneten Kraftstoffen betrieben: Fossilem DIN-Diesel und DIN-PME.

    Meine VAG-Werkstatt hat mir jedoch von Anfang an aus "Praxiserfahrung" von PME abgeraten und mir dringend empfohlen zumindest immer jede 2. Tankfüllung (vollständig) fossilen Diesel zu tanken.

    So bin ich also auch verfahren.

    Bei KM 28.000 folgendes Problem: Golf springt (vor allem mit warmen Motor) erst nach längerem Orgeln an.

    VAG-Werkstattdiagonse:
    a) Anlasser kommt nicht auf mind. 300 U/min => Motorsteuerung sagt njet. (man teilt ja in diesen Jahrgängen anscheinend nur noch der "black box" elektronisch mit, daß man nun gewillt ist Gas zu gegeben - keine mechanische Verbindung Gaspedal - Motor mehr)
    b)ein Pumpe Düse-Element sei nicht in Ordnung
    Ein Zusammenhang mit PME sei nicht auszuschließen oder sogar wahrscheinlich.

    Therapievorschlag VAG: VW war bereit den Anlasser und das PD-Element auf Garantie auszutauschen. Da mein Sohn das Auto jedoch für eine Urlaubsfahrt gebucht hatte und der Wagen ja nach dem Orgeln im Prinzip fahrtüchtig war wurde der Werkstatttermin um 10 Tage verschoben.

    Ergebnis: Nach 1500km Urlaub und 100ltr reinem fossilem Marken-Diesel waren die Probleme restlos beseitigt.

    Ich kann also vorerst wieder 1x fossil + 1x "Bio" tanken :-)!!

    Grüße, Christian.









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    [11301]

    Date: September 06, 2001 at 13:30:13
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Biodiesel und VW

    Hallo,

    ich kann es echt nicht verstehen !
    Gut bei fachlichen Laien, die Biodiesel tanken und glauben sie sparen was dabei und tun was für die Umwelt. OK.

    ABER:
    Du solltest Wissen, daß mit Biodiesel die Pumepn/Pump-Düse-elemnte reihenweise hops gehen. Wohl dem, dem das in der Garantiezeit passiert. Schlecht, wenn es 14 Tage später passiert.
    Es gibt aber viele Fälle, in den VW/Audi die Kulanz verweigert.

    Du sparst nichts! Den Minderpreis von 10Pf brauchst du mehr an Sprit, bzw. hast weniger Leistung.

    Um 1L Biodiesel zu erzeugen benötigt man 0,5 l Mineralöl!
    Also nichts mit umweltfreundlich.

    Diesel und Biodiesel sollte man nicht mischen wegen der sehr unterschiedlichen Fähigkeit, Wasser zu binden.

    Du hast schon einen Schaden gehabt, und bist nochmal von der Schippe gesprungen.

    WARUM TANKST DU DANN NOCH BIODIESEL ???????

    Ich tanke Pöl, weil mir sowieso niemand Garantie auf meine ESP gibt.
    Und es hat viele andere Gründe.

    pG
    Sönke

    PS:
    Sorry für die sehr drastische Ausdrucksweise, aber ich konnte das nicht für mich behalten.

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    [11338]

    Date: September 06, 2001 at 23:32:44
    From: Otmar, [195.227.79.166]
    Subject: Gut gebrüllt, Sönke!!!!!! Genau! o.T.

    .

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    [11319]

    Date: September 06, 2001 at 19:55:40
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Infoquelle?

    >ABER:
    >Du solltest Wissen, daß mit Biodiesel die Pumepn/Pump-Düse-elemnte >reihenweise hops gehen.
    Hi, Soenke,
    woher hast Du diese Info?
    Gruesse, Uli.

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    [11359]

    Date: September 07, 2001 at 10:27:29
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: Infoquelle?

    Hallo Uli,

    Diese Info habe ich aus verschiedenen EAmails die ich mal erhalten habe. Da suchten mehrere Leute Mitstreiter, die gegen Audi vor Gericht ziehen wollen, weil die deren ESP nicht auf Garantie/Kulanz ersetzen wollten.

    Das war wohl so, daß die alle Biodiesel getankt haben, mit und ohne DIN-Stempel für eine Norm, die es noch nicht gibt.

    Dann ESP kaputt, zu Audi hin: Jaaaa, das können wir nicht machen, das muß der Boschdienst machen..
    Der Boschdienst repariert, 4000 DM Schaden

    Audi will keinem nur eine DM bezahlen, da bei Bosch repariert und nicht bei Audi !!!!!

    Und natürlich alles bei Autos, die von Audi für Biodiesel freigegeben ist.

    Zugeben muß ich, daß das NICHT auf persönlicher Erfahrung beruht, wir fahren nicht so teure Autos (neuer A3,4,6,8 = sehr teuer)

    Es mag viele geben, die ohne Probs mit Biodiesel fahren.
    (Bei kostet eine ESP aber nur 400 DM und nicht 4000Dm, außerdem spare ich durch Pöl, mit Biodiesel nicht! )
    Ich wollte auch mal Biodiesel tanken, für ne halbe Tankfüllung zum saubermachen. Habe es aber wieder verworfen.

    pG
    Sönke




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    [11369]

    Date: September 07, 2001 at 14:54:50
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: PD

    Hi, Soenke,
    Du erwaehntest auch PD-Elemente, die unter dem RME gelitten haben, waren auch solche Emails dabei?
    Gruesse, Uli.

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    [11310]

    Date: September 06, 2001 at 17:25:33
    From: Greifswald, [11-3-10.studentenwerk.uni-greifswald.de]
    Subject: Re: Biodiesel und VW

    Hei Sönke,

    weisst du mehr über Biodiesel?

    Ich dachte mal daran nach einiger Zeit Altpöl-Fahrerei auch mal 5
    Liter heisses Biodiesel zu verheizen. Und zwar genau deshalb, weil das
    Zeugs so aggresiv ist.

    Ich hoffe dadurch der "verschmodderung" meiner ESP bei schlechterem
    Altpöl vorzubeugen, da der Biodiesel ja drecklösende Funktion hat.

    Meinst du es schadet der ESP und anderen komponenten wesentlich?

    Oder hilft es bei so kurzem Einsatz gar nicht?

    Zusatz: Norbert ist mit einem Fiesta 50.000km gefahren bis die ESP
    leckte. Ok. vorher waren die Leitungen fällig...

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    [11316]

    Date: September 06, 2001 at 19:47:41
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc031.proxy.aol.com]
    Subject: RME und kaputte Pumpen

    Hi und Hallo,

    ersma bitte nicht Biodiesel. Das is nich Bio - alter Hut - also RME.

    Es ging hauptsächlich um nicht der "Vor"-Norm gerechtes RME, sprich qualitativ minderwertiges.
    Wer nachweisen kann immer nach Din... getankt zu haben kann mit VAG diskutieren, so krass sieht es also nicht aus mit RME.

    Ausserdem kann man die verfahrnen Liter gegen die süppenden Pumpen aufrechen und kommt auf keine allzu berauschende Schadensquote.
    Also Kirche im Dorf lassen.
    RME ist kein aggressiver Rostlöser.
    Und 10-20% im Pöl wird keine sonderliche Wirkung erzielen. Weder gewollt noch ungewollt Lösungsmitteltechnisch.

    nodino
    Roland

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    [11276]

    Date: September 05, 2001 at 16:46:25
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Leistung mit Pöl ++ ! Antwort von Nicht-2-Tanker; SOWIE: PME vs. TDI-PD

    Hallo!

    Wenn ich jetzt noch kapier was Anlassdrehzahl mit RME Genuss zu tun hat gings mir wieder besser.

    Gruß Rhanie.

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    [11263]

    Date: September 05, 2001 at 11:14:06
    From: roffel, [max.lui.uni-tuebingen.de]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Geht mir bei meinem Bus auch ähnlich! 50PS Saugdiesel (Bj.81).
    Allerdings scheint es abhängig vom Pöl zu sein. Altpöl mit
    Fettanteil bringt scheinbar mehr.
    Das ist schon ziemlich Beeindruckend wenn man sich vorher über das
    häufige Runterschalten in den 3.ten geärgert hat.

    Mit Diesel läuft er jetzt viel schlechter. Ich folge auch der
    Theorie das nach dem WT der Diesel einfach zu dünn wird. Das ganze
    also von der Treibstoffdichte und der besseren Verbrennung (kein
    Rus) abhängt.

    Allerdings fehlen mir mit Pöl 5km von der Höchstgeschwindigkeit.

    Fazit mit Pöl:
    Deutlich mehr Durchzug
    Weniger Höchstgeschwindigkeit
    unruhiger Leerlauf.

    Gruss
    Roffel

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    [11259]

    Date: September 05, 2001 at 02:00:32
    From:
    antipodenpoeler, [mygore0.connect.com.au]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Durch meine an Stationaermotoren durchgefuehrten Testreihen , kann ich das bestaetigen. Bei Konstanter Last ist der Verbrauch von gereinigtem Sonnenblumenoil gegenueber Diesel um ca 15% geringer. Gleichzeitig ist die erreichbare Hoechstleistung auf dem Pruefstand mit Poel hoeher. An meinem Auto (2.0 Mazda Turbo Diesel 8 Sitzer) merke ich es auch. Auf einer Schnellstrassensteigung, die ich regelmaessig hochfahre, kriege ich mit Poel extra 8-10 km/h auf den Tacho.

    Uli

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    [11245]

    Date: September 04, 2001 at 17:34:00
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c128e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Hallo Henzo,

    wenn das Pöl vorgewärmt ist, kann bei elektronisch geregelten Pumpen (jaja, bei Deiner natürlich nicht ;-)) auch eine Mehrleistung des Motors auftreten. Der Kraftstofftemperatursensor erkennt den heißen Sprit und die Regelelektronik erhöht die Fördermenge um die geringere Dichte (von Diesel, denkt sie) zu kompensieren.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [11244]

    Date: September 04, 2001 at 16:53:28
    From: Gary, [p3ee20a68.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Hi Henzo

    ich habe auch schon mal solche Erfahrungen gemacht. Ich habe bei einem Betriebsauto (T3 Synchro) mal 5 Liter Pöl nachgefüllt weil ich sonst nicht zur nächsten Tankstelle gekommen wäre. Bei den Fahrleistungen habe ich ein breites Grinsen bekommen. Nach dem Tanken konnten sich meine Gesichtsmuskeln wieder erholen.
    Es wurde schon von mehreren berichtet das die Abregeldrehzahlen bei der AU zu hoch waren. Ich glaube das die Abregelelung bereits bei 120 km/h im Bus zur Wirkung kommt. Das ist aber nur eine Erklärung, es gibt bestimmt weitere Ursachen für die geile Leistungentfaltung mit Pöl.

    Gruß Gary

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    [11241]

    Date: September 04, 2001 at 15:29:13
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: Re: Mehr Leistung mit Pöl? Frage an die 2-Tanker

    Hallo Henzo,
    schau dir mal den Film spaceballs an!
    stopp den film bei 2 folgenden szenen:
    1) als lonestar liquid schwatz von yogurt geschenkt bekommt
    2) wo lord helmchen vom winnebago überholt wird

    also diesel = stadtgas (2)
    PöL bereits gut
    95% PÖl 5% Diesel = liquid schwatz (1) /laecherliche geschwindigkeit!

    um es kurzt zu machen
    diesel 160Km/h (68PS)
    um schalten und dann nach ein paar min : 180km/h (XX PS) vom getriebe her ist der motor dann noch nicht ausgedreht (4000-4500 umin bei 5500 wird abgeregelt)

    testfahrzeug ASTRA 17DTL Caravan / 3 Personen /400kg gepaeck = ueberladen....
    Teststrecke Holland richtung frankreich nach Calais (potteben - gleichmaessiger wind

    ich denke das du weisst um 3% mehr an speed zu gewinnnen braucht es ca 10% an PS....

    das ganze ist aber spaetesten seit der dipl. arbeit von leut. soyk bekannt........
    wenn du richtig auf die kacke hauen willst musst du dir entenfett besorgen .....(hier gibt es noch einen vorteil für 2 tankfahrer, im geheizten tank wird entenfett fluessig (20% mehr leistung!))

    gruss juergen w

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    [11248]

    Date: September 04, 2001 at 18:15:41
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc053.proxy.aol.com]
    Subject: Der Saft möge mit Dir sein, Jürgen, awuddlwudllwaddlwaddllwaddlll.... *puff* ot

    --

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    [11249]

    Date: September 04, 2001 at 19:10:00
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: du kennst es - prima ... ot

    :-)

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux