Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11251]

Date: September 04, 2001 at 20:21:11
From: PöloRoland, [spider-fra-tc024.proxy.aol.com]
Subject: Projekt frauenfreundlicher Pölo (P2FP) 1.Stufe Leerlaufdrehzahl-wie hoch kann man gehen ?

Guuten Abend liebe PölGemeinde,

aufmerksame Leser meiner unbedeutenden Beiträge werden schon mitbekommen haben das äussere Umstände mich dazu gezwungen haben den Pölo im Alltagsbetrieb zu 95% in die Hände der besten Lebensabschnittsgefährtin von Allen zu legen.
Da alles einen Haken hat will die Gute ein alltagstaugliches PölGefährt !
Unverschämtheit !
Soll anspringen wie Dino, nicht sägen wie D.... etc. pp.
Hmppfff..
Daher habe ich das Projekt P2FP (siehe Überschrift) ins Leben gerufen.

Stufe 1 ist die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl damit er nicht so sägt und meine Freundin mit ihren Plattfüssen bergab beim MotorAufDrehZahlHalten mit dem rechten Fuss (ausgekuppelter Weise)nicht mit dem linken Fuss auf die Bremse mehr treten muss mit der Feinmotorik des geübten Einkuppelns - sprich alle im Auto nicken und sind wach ...

Lange Rede : Wie hoch kann ich die Drehzahl sinnvollerweise jubeln ?
Gibts Grenzen ? Geht nur der Verbrauch hoch ?
Mangels Drehzahlmesser schätze ich mal das er jetzt anstelle 950 1200 dreht.
Damit will ich erstmal die gröbsten Säger abfangen. Natürlich hoffe ich auf Dauer von dieser "Krücke" wegzukommen und mittels Optimierung der andren Parameter dem Ziel P2FP näherzukommen.

Mein Ziel ist nämlich :

P2FP mit 100% Pöl, also sozusagen P2FP100P.

Und denkt dran - sturheit siegt !

NoDino
Roland

P.S. Stufe 2 in Form längrer GSKs ist schon zu 1/4 eingebaut- in nur 30min !
Henzo hat übrigens einen Beweis der Relativit. Theorie vom ollen Albert E. abgeliefert (oder wars der Gegenbeweis ?). Wenn mein Zeitgefühl mich nicht täuscht war die Lieferung der Bestellung vor der Bestellung da. Erinnert mich an einen Bericht im Fernsehen wo das Licht anging bevor sie den Strom eingeschaltet haben. ÜberLichtgeschwindigkeit = negativer Speed.
Henzo hats heute schon !!

Responses:
[
11294] [11302] [11352] [11360] [11366] [11408] [11411] [11362] [11365] [11252] [11256] [11264] [11266] [11270] [11273] [11281] [11275] [11280] [11271] [11290] [11267] [11272] [11277] [11279] [11296]
[11294]

Date: September 06, 2001 at 07:53:50
From:
Sepp Neuschäfer, [a1as02-p147.due.tli.de]
Subject: Re: Projekt frauenfreundlicher Pölo (P2FP) 1.Stufe Leerlaufdrehzahl-wie hoch kann man gehen ?

Hallo Roland,
meinen VW-Bus "darf" meine Frau (da Familienkutsche) sehr viel Fahren.
Inzwischen ist das auch gut möglich. Er hatte vom Vorbesitzer schon eineen Drehzahlmesser drin, das ist gegen den Pumpentod ein Wichtiges Bauteil, ansonst sind ähnlich deinem Pölo 12° ESD, und ein FilterWT, jedoch kein kurzgeschlossener Rücklauf drin. Lange Glühkerzen sind noch nicht drin (soll folgen). Das Ding springt mit 2x Vorglühen (solange die Kontrolllampe leuchtet) mit Nachglühfunktionsauber an und läuft.
In Elsbett-Umbauten wird teilweise nach meinen Infos die Rücklaufschraube an der ESP durch das andere Modell aus dem Bosch Katalog ersetzt um das sägen nach dem Start zu reduzieren.
Nach meiner erfahrung kann man mit dem Drehzahlmesser schon selbst die Drehzahl auf "offizielle Handbuchwerte" im Leerlauf hochdrehen, verringert das Problem ein wenig.

Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11302]

    Date: September 06, 2001 at 13:33:24
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: bzgl Rücklaufschraube

    Hallo,

    weißt du was genaueres, gegen welche Schraube da getauscht wird ?
    Elsbett macht angeblich nix an der ESP.

    pG
    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11352]

    Date: September 07, 2001 at 08:10:22
    From:
    Sepp Neuschäfer, [a1as03-p53.due.tli.de]
    Subject: Re: bzgl Rücklaufschraube

    Laut zwei verschiedenen Leuten die sich recht gut mit Elsbett und seiner Technik auskennen wird die "OUT" Schraube an der ESP bei einem Teil der Fahrzeuge gegen das andere bei Bosch erhältliche Exemplar ersetzt. Verfügbar sind lt. Bosch Katalog durchlsss 0,55mm (1 463 456 303) und 0,75mm (1 463 456 344)(Preis lt Bekanntem ca 20-30DM).

    Ich selbst habe das nicht getestet, meine Frau ist mit dem fahrzeug auch so zufrieden.

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11360]

    Date: September 07, 2001 at 10:45:40
    From:
    Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Re: bzgl Rücklaufschraube und @Ralf Hofmann

    Hallo Sepp,

    das ist ja sehr schön, daß du sogar die Teile-nr kennst !!!

    Sind die 0.55mm und 0,75mm als Alternative zu den orginalverbauten drin?
    Oder ist schon die 0,55mm die orginale ?
    Ist natürlich sehr gut vorstellbar, daß die dickere Soße ein dickeres Auslaßventil braucht als bei Diesel.
    Und ob bei Diesel auch dieselbe Leistung (Innendruckgeregelte Pumpe!) erreicht wird mit dem dickeren Ventil.

    Jetzt müssten mal Pumpenexperten a la Hans F. oder Jo befragt werden, in welchen Bereichen (Teillast, Kaltstart etc.) sich sowas auswirkt.
    Das wäre mal ne Idee zum Testen bei Ralf auf den Pumpenprüfstand.

    Vielleicht ist es sowas ähnliches zum Druckausgleich, wie VWP macht mit dem Y-Stück.

    Pöl, und man bleibt immer am Ball ;-)

    pG
    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11366]

    Date: September 07, 2001 at 13:40:04
    From: Joachim S, [dtmd-d931b0b2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: bzgl Rücklaufschraube und @Ralf Hofmann

    Hi,

    das wirkt sich aus im höheren Drehzahlbereich. Macht man die Düse grösser, hat man weniger Pumpeninnendruck. Folglich weniger Spritzverstellung bei höheren Drehzahlen. Einfluss auf Startverhalten und Sägen hats nicht. Soll wohl den geringfügig höheren Innendruck bei Pöl mindern.

    Diese Versuche könnte man in der Tat bei Ralf alle Prima machen. Vorausgesetzt er bekommt seinen Prüfstand mit ESP auch mal richtig kalt... Interessant wärs mal bei Temps unter 0°. Meine Messungen bei Steffen waren so bei ca 10°.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11408]

    Date: September 08, 2001 at 10:22:54
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: bzgl Rücklaufschraube und @Ralf Hofmann

    Hallo Jo,

    manche ESP-Prüfstände haben eine eingebaute Wasserkühlung für das Prüföl. Ich hab' meinen noch nicht angeschaut oder gar getestet, nur die Bedienungsanleitung gelesen. Ich schau heute mal nach, ob der eine Kühlung hat.

    MfG
    Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11411]

    Date: September 08, 2001 at 11:09:03
    From: Rhanie, [nrbg-d930da50.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: bzgl Rücklaufschraube und @Ralf Hofmann

    Hallo Ralf!

    Kann ich bestätigen, der Prüfstand von Jan, den er beim Treffen dabeihatte hatte auch ne Wasserkühlung. ;)
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11362]

    Date: September 07, 2001 at 12:39:39
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: Re: bzgl Rücklaufschraube und @Ralf Hofmann

    beim vw (golf 1 /2) ist die mit 0.55mm die standard schraube...
    gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11365]

    Date: September 07, 2001 at 13:34:41
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Danke o.T

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11252]

    Date: September 04, 2001 at 20:46:45
    From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-4665.utaonline.at]
    Subject: Re: Deine Grenzen ...

    Hallo Roland,

    hoffentlich liest Deine Freundin hier nicht mit, sonst wird sie Dir vermutlich wegen der "Plattfüße" Deine Grenzen aufzeigen!

    Aber Du hast ja nach den Drehzahlgrenzen gefragt. Die kannst Du leicht selbst ermitteln: Laß den Motor im Leerlauf laufen und gib ganz langsam Gas. Es wird dann ein Punkt kommen, wo der Motor sich nicht mehr um das Gaspedal schert, sondern sofort in die Abregelung (= max. Drehzahl) hochdreht. Einige hundert Umdrehungen darunter wäre für mich die Sicherheits-Grenze. Wenn Du zu hoch gehst, kann durch irgend einen Umstand in der Leerlaufstellung der Effekt eintreten, wie oben beschrieben. Dann wird Dich Deine Freundin bestimmt energisch zum "Rapport" bitten.

    Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bewirkt einen geringfügig höheren Verbrauch. Die Bremswirkung des Motors beim Gaswegnehmen wird schlechter Nicht umweltfreundlich ist auch das lautere Motorgeräusch, z.B. an einer Kreuzung bei laufendem Motor.

    Warum läßt Du Deine Freundin nicht einfach mit Diesel fahren, bis Du alles sauber umgebaut hast? Du mußt es uns ja nicht sagen und kannst weiter "NoDino" schreiben.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11256]

    Date: September 05, 2001 at 00:06:26
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc024.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Deine Grenzen ... und die umgehend derselben

    Hallo Hans,

    Danke für Deine Antwort.
    So hoch bin ich mit den Drehzahlen nicht und möchte mich auch von solchen Regionen tunlichst fernhalten - somit bin ich beruhigt und noch im grünen Bereich.

    Es handelt sich nicht um einen irgendwie "unsaubren" Umbau sondern ein altes PölerProblem das den guten HENZO immer wieder auf den Plan ruft:
    Er mahnt erst eine vernünftige Einstellung des Autos an um dann erst das Pölen anzugehen. Leider gehn viele von uns einen andren Weg und sehen oft in dem Mix aus Altersgebrechen der Autochens und echten PölSchwierigkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Sollte sich meine finanzielle Lage (und davon gehe ich aus) mittelfristig weiter verbessern so wird ein für manch einen (sicherlich auch für Dich) trivialer Umstand eintreten:
    Es wird in unsrem Haushalt ein korrekt gepflegtes und gewartetes Auto vorhanden sein und nicht nach dem derzeitigen "Was kaputt geht wird ersetzt und ansonsten ab durch die Mitte" ge- und verfahren.

    Durch diverse Basteleien meinerseits und Reparaturen meiner Schrauber andererseits ist am Pölo einiges im argen. Mit Dino kein Problem, mit Pöl tritts ans Tageslicht.

    Warum nicht einfach NoDino und Deinem Ratschlag folgen ?

    Erstens weiss ich dass Du mich nie im Ernst zum Betrug auffordern würdest.

    Zweitens bin ich Sauerländer.

    Drittens bin ich guter Dinge das Hauptproblem in den Griff zu bekommen :
    Nach dem Kaltstart sägt (Drehzahlschwankungen im Leerlauf) der kleine Racker mehr oder weniger heftig. Einmal warm ist alles wunderbar.
    Sollte dieses Problem nicht innerhalb der nächsten ein/zwei Tage zu bändigen sein werd ich etwas RME beitanken bis er für meinen Schatz erträglich fahrbar ist - sprich wie mit Dino.

    Die kleinen oder grossen Sünden und Umweltbelästigungen sehe ich als Preis für die Pionierarbeit. Dabei bin ich aber nicht so rücksichtslos mit einem qualmenden und lärmenden Stinker herumzugurken.
    Ganz im Gegenteil.
    Das Verbrennungsgeräusch ist gerade mit kaltgepresstem Rapsöl einiges leiser und daher sind die 300-400 Umdrehungen mehr im Stand höchstens ein Erreichen des Dino-Status-Quo in der Lärmentwicklung.

    So bleiben auf der Sollseite nur der andere Geruch (könnte man auch als Haben buchen - mir drehts bei DinoDüften mittlerweile die Nase um) und das getuckere der Probefahrten und Anlassversuche etc...

    Bei dem möglichen Gewinn für den blauen Planeten eine akzeptable Rechnung in meinen Augen.

    NoDino
    Roland

    P.S. P2FP100P den ganzen Winter durch ist mein Ziel !

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11264]

    Date: September 05, 2001 at 11:15:53
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: P2FP und meine Erfahrungen

    Hallo Roland,

    Deine Sturheit in allen Ehren, aber bringen dich die letzen 5% wirklich weiter ? Ich denke schon wieder an den letzten Pumpentod.
    Ich habe jetzt nach "allen Regeln der Kunst" das Auto fit gemacht.
    Lange GK, 12°Düsen etc.
    AAAAAber mit 99,6% krieg ich den Passat erst mit dem 3. oder 4. Starten an mit viel Gas. Dann ist das Sägen aber auch fast weg. (ca. 10 sec. 950-1000Umin)
    Mit dem Start-Komfort halt ich es wie mit deiner Freundin, unakzeptabel!
    Bei mir muß das Auto mit dem ersten Dreh anspringen, evt. nur 2x VG.
    Dann soll aber Schluß sein.
    Daher werde ich demnächst wieder max. 97% Pöl tanken, wenn es kälter wird noch weniger.

    Zugegeben rätsel ich immer noch, wie Elsbett und Co das hinkriegen, mit einem Dreh zu starten. So alt und verschlissen kann mein Auto doch nicht sein (140TKM)


    pG
    Sönke

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11266]

    Date: September 05, 2001 at 13:08:42
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc084.proxy.aol.com]
    Subject: Nö eigentlich nicht

    Hi Sönke,

    die letzten paar Promille bringen mich nicht weiter. Aber wenn schon, denn schon. Und bisher hab ich ja gar nicht so richtig ernsthaft versucht ihn wirklich pöltauglich zu machen. Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bringt schon mal nach den ersten 500m eine Erleichterung - das Sägen an der ersten Kreuzung ist weg.

    Ich sehs als wesentlich Erkenntnisbringender wenn ich P2FP100P versuche. Da liegt die Latte ungleich höher und man wächst mit den Aufgaben :-)))

    NoDino
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11270]

    Date: September 05, 2001 at 15:40:06
    From:
    Iltisjan, [genmac8.biologie.uni-erlangen.de]
    Subject: Kalt-start-drehzahl?

    Hi Roland,
    Hat dein Polo ne automatische Kaltstarthilfe oder so nen Knebel zum ziehen (wie der Choke beim Benziner = spritzversteller)
    Bei einigen Modellen kann stellt der auch das standgas hoch. (zu erkennen an einem hebelwerk mit federn dran seitlich an der Pumpe) Wenn du son ding hast, dann kanst du die kaltstartdrehzahl gesondert hochstellen, während die Leerlaufdrehzahl bei nicht gezogenem Versteller gleich bleibt.

    Gruß Jan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11273]

    Date: September 05, 2001 at 16:33:02
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc062.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Kalt-start-drehzahl?

    Hi Jan,

    Danke für den Tipp. Hab son Dings zum ziehen. Werd mal meine schlaue Literatur aktivieren und dann sehen ob ich aus soner Zeichnung schlau werde und das Gleiche im Motorraum entdecke.

    Merci vielmals !!

    Nodino
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11281]

    Date: September 05, 2001 at 19:35:03
    From:
    HENZO, [laft-06.unibw-hamburg.de]
    Subject: Er hat den 'ohne'

    leider haben nicht alle VW den
    Kaltstartzug mit angekoppelter
    Drezahlanhebung. Der Polo mit
    dem 1W jedenfalls nicht :-(

    ciao, HENZO.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11275]

    Date: September 05, 2001 at 16:39:25
    From: Joachim S, [pd9e1d953.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kalt-start-drehzahl?

    Hi Roland, brauchst gar nicht zu gucken. Geht die Drehzahl rauf, wenn du dran ziehst? Dann hast du sowas.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11280]

    Date: September 05, 2001 at 19:21:44
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc083.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Kalt-start-drehzahl?

    Hi Jo,

    das ist der VW-übliche Einspritz-auf-Früh-Versteller um 2.5° (laut "So wirds gemacht").

    Also nix Drehzahl hoch.

    Nodino
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11271]

    Date: September 05, 2001 at 16:14:41
    From: Joachim S, [pd9e1d953.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kalt-start-drehzahl?

    Hi,

    richtig, oder sogar so ein Ding nachrüsten. Müsste doch gehen.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11290]

    Date: September 05, 2001 at 22:59:22
    From: Tim, [cw07.s1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: Kalt-start-drehzahl?

    Hi!

    Seh ich auch so. Tip zur Nachrüstung: Die alten Audi 100 Typ 43 (5-Zylinder-Diesel bis Bj. 82) hatten so eine Leerlaufdrehzahlanhebung über ein Rädchen (einfache Drahtkonstruktion, aber sehr wirkungsvoll), ebenso die alten /8-Daimler (natürlich auch die Heckflossen etc.) und die ersten 123er auch. Vielleicht läßt sich da beim Schrott noch was finden.

    Gruß,

    Tim

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11267]

    Date: September 05, 2001 at 13:21:58
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Nö eigentlich nicht

    Hallo Roland!

    Also wie hoch deine Latte in Verbindung mit deiner Freundin liegt, find ich jetzt doch ein wenig off Topic ;) .
    Gruß Rhanie.
    P. S. Man merkt, ist wieder mal wenig los aufe Arbeit...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11272]

    Date: September 05, 2001 at 16:31:13
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc062.proxy.aol.com]
    Subject: Aus Deiner Perspektive, lieber Rhanie

    liegt die Latte schon recht hoch. Ist aber alles ne Frage des Standpunktes.
    Momentan ist aber nix mit Latte - sie hat Nachtwache - schnüff...

    NoLatte
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11277]

    Date: September 05, 2001 at 16:49:21
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Aus Deiner Perspektive, lieber Rhanie

    Hallo Roland!

    Armes Schweinderl! :)

    Krankenhaus? Lass dich einweisen wg PÖL-Schaden.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11279]

    Date: September 05, 2001 at 19:19:24
    From: PöloRoland, [spider-fra-tc083.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Aus Deiner Perspektive, lieber Rhanie

    Oha,

    soll ich mich auf der KinderIntensivStation zwischen die Frühchen in einen Inkubator reinquetschen ? Das wäre eher so Deine Grössenordnung, oder ?

    NoHope
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11296]

    Date: September 06, 2001 at 08:53:35
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Aus Deiner Perspektive, lieber Rhanie

    Hallo Roland!

    Du Ärmster, aber son Inkubator währ auch für mich nix, was du an länge hast, hab ich an Breite. Aber fahr halt mit dem Pölo und Liegesitzen vor, auch gibts nen Schwestern Aufenthaltsraum, ich dachte immer Pöler sind erfinderisch.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux