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[11297]

Date: September 06, 2001 at 09:05:44
From: BMW-Fahrer, [l0294p30.dipool.highway.telekom.at]
Subject: Kompensierung Krafstofftemp.

Hallo,
es wurde hier mal geschrieben, daß
bei el. geregelten Pumpen die Krafstoff-
temperatur kompensiert wird. Gilt das generell
bei allen el. ger. Pumpen?
Ich fahre zwischen 50-70% bei 55-70 °C und habe
etwa in Turboloch-Bereich, also bis 2000 1/min
einen deutlichen Drehmomentabfall.
Fahrzeug 325td

Wolfgang

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Date: September 08, 2001 at 18:36:05
From: MartinR, [ras02-100.uni-muenster.de]
Subject: Re: Kompensierung Krafstofftemp.

Hi Wolfgang,

das Problem, das Du beschreibst, hat nicht unbedingt was mit der Temperaturkompensation zu tun. Sollte das Problem bei hohen und niedrigen Temperaturen in Deiner Einspritzpumpe gleichermaßen auftreten, würde ich davon ausgehen, daß die Temperaturkompensation richtig funktioniert. Ob Deine Pumpe eine hat oder nicht, kann ich nicht sagen.

Bei meiner DENSO steckt ein Sensor direkt in der Pumpe. Widerstandswert bei 100 °C 0,1 K, bei -20°C 10K. Man kann den Sensor natürlich manipulieren, indem man einen Widerstand in Reihe oder parallel schaltet, je nachdem was gebraucht wird. Aber das geht nur in einem bestimmten Bereich, da das Steuergerät zumindest Unterbrechungen und Kurzschlüsse bzw. Abweichungen von den Grenzwerten erkennt, also Vorsicht beim Experimentieren. Diese Abweichungen geben einen Eintrag in den Fehlerspeicher, den man entweder löschen oder bei der nächsten Inspektion angeben sollte. Es kann auch sein, daß das Steuergerät bei einer groben Abweichung die Temperaturkompensation abschaltet und mit festprogrammierten Werten arbeitet.

VG Martin

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    [11407]

    Date: September 08, 2001 at 10:15:06
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kompensierung Krafstofftemp.

    Hallo,

    vermutlich ist das bei allen elektronisch geregelten Pumpen so. Denn es ist eine Tatsache, daß bei steigender Kraftstofftemperatur die Energiedichte sinkt und es werden nunmal Volumeneinheiten in der ESP dosiert. Da ist es nur logisch, diesen Effekt mit hilfe der Elektronik zu reduzieren. Alle elektronisch geregelten Pumpen, die ich kenne (Stanadyne und einige Bosch), haben einen Kraftstofftemperatursensor, der u.a. für diese Regelung die Temperaturwerte liefert.
    Wenn man die Kennlinie des Sensors kennt (Hans F.?), kann man zwischen Sensor und Motormanagement einen elektronischen Adapter setzen, der die Werte nach belieben "frisiert".

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [11423]

    Date: September 08, 2001 at 18:06:19
    From:
    BMW-Fahrer, [a1as06-p236.mch.tli.de]
    Subject: Re: Kompensierung Krafstofftemp.

    Hallo,
    genau das wird wahrscheinlich z.B. HOPA
    mit ihren Zwischsteckern machen.
    Dafür verlangen Sie dann 1300 DM.

    Gruß Wolfgang

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    [11474]

    Date: September 09, 2001 at 17:37:09
    From: KMB, [proxy01-vie-pub.1012internet.at]
    Subject: Re: Kompensierung Krafstofftemp.

    Guten Tag BMW-Fahrer,
    beim BMW wird die Kraftstofftemperatur gemessen und im Steuergerät verarbeitet. Begründung wurde in vorigen Postings schon geleifert. Der NTC-Sensor befindet sich oben in der Pumpe. Nimmt man den Pumpendeckel ab, ist er zugänglich. Innen-Torx T30 und bei neueren Pumpen spezieller 3-kant-Schlüssel ist notwendig. Vorsicht, keinen Schmutz in die Pumpe bringen! Was hast Du vor?
    Gruss KMB

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    [11503]

    Date: September 10, 2001 at 15:09:37
    From: BMW Fahrer, [l0316p12.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Danke (o.t)


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    [11387]

    Date: September 07, 2001 at 17:49:45
    From: ,, [aug2-t2-2.mcbone.net]
    Subject: Re: Kompensierung Krafstofftemp.

    .

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