Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11304]

Date: September 06, 2001 at 15:42:26
From:
Sebastian Henkelq, [ww1.ww.tu-freiberg.de]
Subject: Wer hat den A8 WT vom TÜV/DEKRA eingetragen bekommen?

Hallo!

Wer hat den A8 Wärmetauscher vom TÜV/DEKRA für eine Eintanklösung eingetragen bekommen. Insbesondere interessiert mich die Argumentationslinie oder die technische Lösung, wie Ihr den Flammpunkt von Diesel (ca. 55-60°C) auch in kritischen Situationen (Sommer, Stau) unterschreitet. Ich strebe eine "Wasserdichte" Lösung an, mit der ich auch mal zur Hauptuntersuchung fahren kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Mir schweben im Moment drei Varianten vor:

1. Schlauchdurchmesser so gering wählen / Drossel einbauen, das der Wärmetauscher nur mäßig durchflossen wird, zumindest wenn der Große Kühlkreis aufmacht. (Gibt es eine Stelle, die nachweislich nicht durchströmt wird, wenn der Große Kühlkreis offen ist? - Golf II TD Motor 1V)

2. Magnetventil in den Kühlkreislauf und Temperaturschalter, der Magnetventil schließt in den Spritkreislauf.

3. Absperventil und Aufkleber aufs Amaturenbrett:"Bei Dieselbetrieb Kraftstoffheizung abstellen!" - Das ist natürlich insbesondere bei Mischungen nicht sehr toll.

Wer hat soetwas realisiert?

Beste Grüße
Sebastian

Responses:
[11308] [11311] [11356] [11305]
[11308]

Date: September 06, 2001 at 17:12:21
From: juergen w, [129.217.203.77]
Subject: NEIN - war denen egal mit text!

Wer hat den A8 Wärmetauscher vom TÜV/DEKRA für eine Eintanklösung eingetragen bekommen. Insbesondere interessiert mich die Argumentationslinie oder die technische Lösung, wie Ihr den Flammpunkt von Diesel (ca. 55-60°C) auch in kritischen Situationen (Sommer, Stau) unterschreitet.

so so und benzinautos bekommen beim tuev nur eine betriebserlaubnis für die Artkis????

erdgas betriebene bekommen zur risiko minimierung nur eine ABE für Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems?

Ich strebe eine "Wasserdichte" Lösung an, mit der ich auch mal zur Hauptuntersuchung fahren kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Mir schweben im Moment drei Varianten vor:

Wasserdicht sollte es sein sonst muss man dauernd Kühlwasser nachkippen.......

1. Schlauchdurchmesser so gering wählen / Drossel einbauen, das der Wärmetauscher nur mäßig durchflossen wird, zumindest wenn der Große Kühlkreis aufmacht. (Gibt es eine Stelle, die nachweislich nicht durchströmt wird, wenn der Große Kühlkreis offen ist? - Golf II TD Motor 1V)

warum - dann lass doch den WT weg!


2. Magnetventil in den Kühlkreislauf und Temperaturschalter, der Magnetventil schließt in den Spritkreislauf.

wozu ist das gut???

3. Absperventil und Aufkleber aufs Amaturenbrett:"Bei Dieselbetrieb Kraftstoffheizung abstellen!" - Das ist natürlich insbesondere bei Mischungen nicht sehr toll.

Ich habe einen Aufkleber "Suuuuper Ingo" den wollte der Tuev aber nicht eintragen.....


Ich habe einen Haufen an zusätzlicher Elektrik / Spritleitungen / WT etc drinnen und bei derr HU meinten Sie nur ....na jetzt ist die Kiste aber voll, räumen sie mal auf!
2ter Tank/Standheizung/Anhängerkupplung etc. ist eingetragen!!!!

wenns kompliziert geht bitte .....

gruss juergen w

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11311]

    Date: September 06, 2001 at 18:17:20
    From:
    Sebastian Henkel, [line057.online.tu-freiberg.de]
    Subject: Danke für´s Mutmachen o.T.,

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11356]

    Date: September 07, 2001 at 10:03:40
    From: juergen w, [steak.chemie.uni-dortmund.de]
    Subject: ich will dich nicht aergern.....

    ich will dich nicht aergern aber alle deine überlegungen grenzen an selbstzweifel und das ist natuerlich bei einem tuevpruefer nicht gut.

    mach einen sauberen aufbau und such dir einen vernünftigen tuevpruefer - das sollte dann alles ok gehen. wenn du willst mach ich dir ein photo von meinen motorraum fuer deinen tuev prufer. die pruefer muessen es verantworten koennen -hat er seine probleme damit muss man zu einem anderen - er sollte sich den umbau vor entrichten der pruefungsgebuehren ansehen! so nach der art ich habe da, sehen sie sich das doch mal an ob das vielleicht geht.... geht er auf die eroeffung nicht ein ist es in der regel eh sinnlos.

    ich hatte einen golf mit anhaengerkupplung fuer die keine eintragung und papiere vorlagen - damit bekommt man keine HU!
    mir wurde mitgeteilt ohne anhaengerkupplung waeren es geringe maengel (die stosstange fehlt dann) - 17er ratsche raus 4 schrauben ab und presto gabs eine plakette....

    gruss juergen w


    ach ja noch ein tech. detail bei meinen umbau der diesel wird 90 grad heiss! ich kann zwischen Fett und diesel hin und herschalten aber nicht die heizung abdrehen.... im sommer hatte ich bis zu 105°C - diesel siedet uebrigens bei 160-180 grad .....

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11305]

    Date: September 06, 2001 at 16:16:39
    From: Rhanie, [212.41.124.6]
    Subject: Re: Wer hat den A8 WT vom TÜV/DEKRA eingetragen bekommen?

    Hallo!

    Flammpunkt ist was anderes als die Zündtemperatur.
    nach deiner Auffassung dürfen Benziner dann nur bei Minusgraden fahren.
    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux