Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11321]

Date: September 06, 2001 at 20:12:29
From: Eric, [m-dialin-498.addcom.de]
Subject: @Jo : Angebrannte Eier

Wie zu erwarten war, ist mit Wassereinspritzung nichts an Wärme in mechanische Energie (Druckerhöhung) umsetzbar.

Schade eigentlich.

Aber ich muss dem Jo (das Flaschenkind ;-) ) mal rechtgeben, er hatte natürlich recht.
Nach sehr lehrreichem Studium diverser Bücher, tabellen und Stoffwertsammlungen komme ich zu der Erkenntis, dass mein traum ein Perpeteum Dingsbums geähnelt hätte. Da die Leistung eines Motors vor allem vom Arbeitsvolumen und vom Mitteldruck abhängt, wäre zu Leistungssteigerung eine Druckerhöhung nötig gewesen! Aber schon 5 mol% Wasser zur Luft nehmen ihr schon soviel Wärme ab, dass die Temp und damit der Druck stark abfallen. Die riesige Menge an verdunstungswärme gibt dem ganzen dann den Rest. Dann ist das Wasser zwar Dampf, d.h. es ist mehr Gas im Spiel als am Anfang (hier hatte ich gehofft, das erhöht den Druck ,mehr Gas, gleicher Raum--> mehr Druck ABER NUR WENN TEMP KONST!)aber das nützt nichts mehr. Die Temp ist down, der Druck ist raus.

Also Jo, Du hast gewonnen. Schicke Dir das Pöl mit der Luftpost (kippe es in meinen Tank, dann blase ich es durch meinen Auspuff ins Ruhrgebiet)

Schönen Abend,

der zurecht enttäuschte Eric

Responses:
[
11342] [11343] [11344] [11345] [11334] [11339] [11341]
[11342]

Date: September 07, 2001 at 00:04:16
From: Joachim S, [dtmd-d931a852.pool.mediaways.net]
Subject: Jupiduppidu

Hi Eric, du beschämst mich. Ich hab die ganze Zeit rein garnix gerechnet und nachgeguckt. Freut mich umso mehr, dass ich zumindest tendenziell richtig lag. Hatte ja gar nicht recht, es war noch viel schlimmer als ich dachte. Der Druck sinkt sogar.

Also, wenn Wassereinspritzung, dann nur vor der Spritzufuhr. Sonst bringts nur Leistungsverlust.

Wasserbeimischung zum Brennstoff ist also absoluter Blödsinn. Zumindest das hab ich ja immer schon gesagt.

Lass es uns also in Stein meisseln und jedem auf den Kopp kloppen, der nun noch solches verlauten lässt.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11343]

    Date: September 07, 2001 at 00:07:09
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36102a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Jupiduppidu

    Hallo Jo und Eric,

    aber wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht, gibts doch auch eine wunderbare Flammenausbreitung. Wäre sowas nicht extrem geeignet?

    Ganz schnell duck und Helm aufsetz und wech....

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11344]

    Date: September 07, 2001 at 00:08:47
    From: Joachim S, [dtmd-d931a852.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Jupiduppidu

    >Ganz schnell duck und Helm aufsetz und wech....

    Puh, da hast du Glück gehabt, war gerad noch schnell genug

    Willkommen zurück

    Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11345]

    Date: September 07, 2001 at 00:17:16
    From:
    MichaelZ, [mnch-3e36102a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Jupiduppidu

    Hallo Jo,

    ja, nach etwa 3500 pölfreien Kilometern hab ich's ihm heute wieder gegeben, jetzt sind fast 100% drin und er läuft schlagartig weicher, beschleunigt besser und riecht wieder, wie es sich gehört.

    Irgendwie denke ich, daß sich die Lucas besonders übers Pöl freut.

    Ich hab mir in Portugal ein paar größere Dieselfilter zugelegt, die vom Umfang her passen, nur um einiges länger sind. Ich werde das demnächst mal testen.

    In der zweiten Stufe bekommt er einen parallelen Dieselfilter, halber Durchfluß macht doppelte Sauberkeit. (Ist da was dran?)

    Und in der dritten Stufe gibts eine richtige Zusatz-Spritpumpe und nen beheizten LKW-Vorfilter in Tanknähe und dann verspreche ich zufriedene 250.000 Pöl-Kilometer mit einer Lucas-Pumpe. (Klar, womit denn sonst, nachdem sich die Bosch-Verteilerpumpen als schlichtweg unbrauchbar erwiesen haben ;-), die gehen ja kaputt)

    Schöne Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11334]

    Date: September 06, 2001 at 23:08:18
    From: Gary, [p3ee209d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Jo : Angebrannte Eier

    Hi Eric

    vielleicht sind die Eier noch genießbar.
    Es besteht die möglichkeit einen Ladeluftkühler durch "Wasser" zu ersetzen. Robert und ich wollen am T3 1,6 TD zwischen dem Turbo und dem Ansaugkrümmer mit einer alten Düse vom Benziner Wasser einspritzen. Das senkt die Lufttemperatur und erhöht den Füllungsgrad. Ein Teil der Wärme wird also der Ansaugluft entnommen und das Wasser wird nicht nur durch die Verbrennung erhitzt. Durch das verdampfende Wasser kann auch eine bessere Verbrennung erreicht werden.
    Ich bin auch nicht mehr so optimistisch wie ich es schonmal war. Sicher ist das eine Verbesserung nur unter besten Bedinungen erreicht werden kann und auch dann wird die Verbesserung aus dem T3 keinen Porschekiller machen.
    So einfach überlasse ich Jo das Schlachtfeld nicht. Zur Not schütt ich FeuerWASSER rein.


    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11339]

    Date: September 06, 2001 at 23:50:59
    From: Joachim S, [dtmd-d931a852.pool.mediaways.net]
    Subject: Feuerwasser! So haben wir aber nicht gewettet ;-)

    Hi Gary,

    ist ein interessanter Gesichtspunkt, vorm Komprimieren wird es kühlen und nichts schaden. Die Kompressionsarbeit ist reversibel. Komprimiert leichter, hast aber nachher weniger Arbeitsdruck. Resultat ist Null, aber der Motor hält statt 2 Sekunden immerhin 2 Minuten. Das reicht dann für ein lockeres Überhohlmanöver.

    Bringt keinerlei Leistungsgewinn, aber immerhin Kühlung. Wenn ihr aber einen T3-Porsche-Killer bauen wollt, dann schaut mal im Bulli-Forum. Da wurde vor ein paar Tagen so ein Horror-Teil mit an die 400 PS vorgestellt. Absolut nicht pöltauglich :-(

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11341]

    Date: September 07, 2001 at 00:00:27
    From: Gary, [pc19f736c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Feuerwasser! So haben wir aber nicht gewettet ;-)

    Hi Jo

    bei 400 PS ist der Bus bestimmt so verbaut das man auch keinen 1000 Liter Pöl-Palettentank mehr einladen kann. Also absolut uninteresant.

    Darf ich wenn das Wasser nichts bringt in den Luftfilterkasten pinkeln (Wasserlassen) oder zählt das auch nicht ??

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux