Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11522]

Date: September 10, 2001 at 23:15:25
From:
Reinhold Graf, [212.204.115.14]
Subject: Dieselfilter für Golf/Passat Diesel. wie funktioniert der?

Hallo,

bin dabei mich mit kurzgeschlossenen Rückläufen zu beschäftigen und dem Problem evtl. vorhandene Luft/Gasblasen zu beseitigen.

Golf und Passat hatten einen Dieselfilter mit zwei gebogenen Anschlüssen und einem dritten Anschluss.

Wie sind diese Kreisläufe im Zusammenhang mit Tank und Pumpe aufgebaut und gekoppelt?

Wer weiss mehr? Habe leider keinen solchen Wagen um das mal rauszutüfteln.

Danke und Grüsse.

Reinhold Graf

www.fen-net.de/reinhold.graf

Responses:
[11574] [11671] [11682]
[11574]

Date: September 12, 2001 at 07:36:56
From:
chpoeler, [gizsnt00.gigrp.com]
Subject: Re: Dieselfilter für Golf/Passat Diesel. wie funktioniert der?

Hallo Reinhold,

die zwei gebogenen Anschlüsse sind der Zulauf vom Tank und der Ablauf zur ESP.
Im dritten Loch sitzt ein temperaturgesteuertes Ventil. Bei kaltem Rücklauf von der ESP ist der Rücklauf kurzgeschlosssen, d.h. der Rücklauf geht in den Filter und wird wieder von der ESP angesogen. Sobald die Temperatur des Rücklaufs eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet das Ventil den Rücklauf direkt in den Tank.
Die Mercedes CDI haben die selben Filter.
Achtung: Die Dinger sind mit Poel nicht unproblematisch. Das Umschaltventil ist nicht richtig abgedichtet. Mit dem zähflüssigen, kalten Poel kann da schon mal Luft angesogen werden!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11671]

    Date: September 15, 2001 at 23:37:16
    From:
    Reinhold Graf, [212.204.115.14]
    Subject: Re: Dieselfilter für Golf/Passat Diesel. wie funktioniert der?

    Hallo,


    das heisst ja, dass die Pumpen eine gewisse Zeit mit kurzgeschlossenem Rücklauf arbeiten. Ich muss zugeben, das überrascht mich.

    Das muss ein wirklich besonderes Ventil sein. Denn ein gewöhnliches thermostatgesteuertes Dreiwegeventil gibt der Saugseite ja Gelegenheit Luft zu saugen.
    Also ich kann mir - mal so quick and dirty ins Unreine geredet - das nur vorstellen, wenn das Ventil scglagartig zwischen beiden Wegen umschaltet, also quasi digital und nicht proportional ...

    Mich würde eine Schnittzeichnung interessieren.

    Danke und Grüsse.

    Reinhold Graf.

    www.fen-net.de/reinhold.graf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11682]

    Date: September 16, 2001 at 13:41:06
    From: Roland Strauss, [port-1074.hfonetz.de]
    Subject: Schnittzeichnung

    so was?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux