Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11547]

Date: September 11, 2001 at 15:01:06
From:
JanD, [proxy.surfeu.de]
Subject: Aussetzer im Volllastbereich beim BMW325td

Hallo Leute,

nachdem ich mein Problem beim online-meister Forum schon mal zum besten gegeben und noch nicht den gewünschten Erfolg hatte versuch ich es noch mal hier. Auch wurde mir berichtet, daß hier der H. Fürthenbauer zu finden ist von dem ich im alten online-meister Forum schon viel gelesen habe. Vielleicht hat er ja was auf Lager.
Also, Ich fahre auf der Autobahn im 5. Gang so ca.
170km/h und will weiter beschleunigen plötzlich fällt der Zeiger der Verbrauchsanzeige von 14L auf 10L zurück und ich werde nicht mehr schneller sondern vor allem an Steigungen langsamer.
Das Problem tritt besonders oft im Sommer auf und in letzter Zeit auch häufiger.
Hat denn jemand schon mal so ein Problem gehabt oder ne Idee was da los ist!?
Vielleicht noch was; wenn ich das Gaspedal loslasse und wieder voll durchtrete geht alles wieder normal (für einige Zeit jedenfalls).

JanD

Responses:
[11646] [11660] [11550] [11549] [11548]
[11646]

Date: September 15, 2001 at 10:03:55
From:
JanD, [kar2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Re: Aussetzer im Volllastbereich beim BMW325td

Hollo zusammen,

erst mal danke für alle Antworten aber in dieser verückten Woche habe ich total vergessen, daß ich mal in dem Forum nachschaue ob schon Antworten da sind.
Doch nun zur Sache. Der Filter ist vor einem halben Jahr gewechselt wurden mit samt dem Gehäuse (war ein Riss drin) und zur gleichen Zeit ist auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurden (laut Auskunft der Werkstatt keine Meldungen).
Das Gaspedal werde ich mal nachschauen, ich hab festgestellt da quietscht was leise.

Dann bis demnächst JanD

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11660]

    Date: September 15, 2001 at 17:21:34
    From: Joachim S, [pd951ef97.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aussetzer im Volllastbereich beim BMW325td

    hi,

    na ja, nach einem halben Jahr Pölbetrieb kann der Filter durchaus wieder zu sein. Es ist das naheliegendste. Den solltest du einfahcm mal wechseln. Interessant wäre vor allem, den Fehlerspeicher JETZT auszulesen. Vor einem halben Jahr hattest du das noch nicht, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11550]

    Date: September 11, 2001 at 15:16:29
    From:
    BMW-Fahrer, [l0312p05.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Aussetzer im Volllastbereich beim BMW325td

    Hallo,
    das gleiche hatte ich bei meinem 325td auch schon.
    Abhilfe brachte ein Filterwechsel.
    Muß ca. alle 8tkm Den Filter wechseln.
    Weiteres Indiz für einen verstopften Filter waren
    auch Luftblasen im Kunststoffschlauch zur
    ESP.
    Die 10 Liter auf der Verbrauchsanzeige deuten auch
    auf einen Notlaufbetrieb hin. Soweit ich weiß, wird
    der Kraftstoffdruck bzw. Unterdruck vor der ESP gemessen.

    Gruß Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11549]

    Date: September 11, 2001 at 15:16:05
    From: Joachim S, [p3ee3bfb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aussetzer im Volllastbereich beim BMW325td

    Hallo Jan,

    ist richtig, der Hans Fürthbauer (so heisst er richtig) treibt sich hier rum. Direkte Fragen an ihn am besten mit "an Hans F." im Betreff. Dann findet er sie auch.

    Würde bei dir mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann wichtige Hinweise geben, welcher Sensor gerade dafür verantwortlich ist, dass das Motormanagement ins "Notprogramm" geht.

    Ich gehe davon aus, dass dein Dieselfilter frei ist!?

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11548]

    Date: September 11, 2001 at 15:13:40
    From:
    Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
    Subject: Re: Aussetzer im Volllastbereich beim BMW325td

    Hi Jan!

    Hat dein BMW noch Seilzug am Gaspedal, oder ist das schon E-Gas? Wenns schon E-Gas ist, könnte ich mir vorstellen daß die Signalübertragung anfängt zu spinnen. Aber STOP! Du hast doch DDE - das kann man ja auslesen, und wenns an der Elektronik liegt dann wird der Fehler angezeigt.

    Gruß
    Franz.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux