Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[11656]

Date: September 15, 2001 at 14:41:54
From:
harry, [szgt-3e36d9d7.pool.mediaways.net]
Subject: DB 124 und Verbrauch

Fahre seit einem Jahr 124 er 200 D mit PÖL. Der erste hatte einen Verbrauch von ca 6,5 - 7 Liter auf 100 km . Nach einem unfall habe ich mir einen neuen zugelegt (gleiches Baujahr, gleiche Maschine) . Der hat etwas mehr Leistung im Anzug, aber auch einen höheren Verbrauch, so ca. 8 - 8,5 l. Hat einer ne Idee warum ?

Responses:
[11676] [11658] [11829]
[11676]

Date: September 16, 2001 at 11:41:00
From: Rhanie, [nrbg-d930d895.pool.mediaways.net]
Subject: Re: DB 124 und Verbrauch

Hallo!

Wenn Kompression usw. i.O. sind, wird die Pumpe vieleicht ne höher eingetellte Fördermenge haben. (würde den bessewren Abzug erklären.
Wie stark ist das Vollgasrauchen?
Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11658]

    Date: September 15, 2001 at 15:13:47
    From: Ralf Hofmann, [p3e9c1297.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: DB 124 und Verbrauch

    Hallo Harry,

    fahr' schon mal den Wagen vor! ;-))

    >Fahre seit einem Jahr 124 er 200 D mit PÖL. Der erste hatte einen Verbrauch von ca 6,5 - 7 Liter auf 100 km . Nach einem unfall habe ich mir einen neuen zugelegt (gleiches Baujahr, gleiche Maschine) . Der hat etwas mehr Leistung im Anzug, aber auch einen höheren Verbrauch, so ca. 8 - 8,5 l. Hat einer ne Idee warum ?

    Nee, jetzt im Ernst: Wenn alle Parameter wie Kompression, Zustand der Düsen, des Luftfilters u.s.w. gleich sind, liegt es vermutlich an einem nicht sauber eingestellten Regler. Oder eine/mehrere Federn im Regler sind lahm.
    Kannst Du nur bei einem Boschdienst mit Prüfstand für eine Reihen-ESP beheben lassen, wir aber nicht billig.
    Wenn Du's selbst machen willst, kannst Du auch einfach die entsprechenden Einstellungen am Regler verändern, dafür mußt Du aber genau die Funktionsweise kennen und gut schrauben können!

    MfG Derrik
    äh Ralf Hofmann ;-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [11829]

    Date: September 18, 2001 at 22:35:37
    From: harry, [szgt-3e36d885.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: DB 124 und Verbrauch

    Qualmentwicklung ist eher unauffällig, aber das ist sie seit PÖL sowieso

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux