Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[61312]

Date: December 14, 2010 at 16:12:19
From: Bernd Schlüter, [89.204.153.65]
Subject: Warum nicht eine feste Ventlsteuerung und ein nicht regelbarer Motor?

Ihr fangt bei Guy, des Negers, Idee an mit den walzenförmigen, variablen oder gar elektrischen Ventilsteuerungen. Leute, die Zeit ist vorbei!
Gesucht ist der drehzahl- und leistungskonstante Moder mit geringem Verbrauch und geringer Umweltbelastung, sprich, auch einem geräuschoptimiertem Auspuff. Der soll lediglich etwa 20 kW haben, alles andere erledigen eine Hochleistungsbatterie und ein Generator-Motorgetriebe. Kurz, es wird ein Elektroauto, dessen Motor das Fahrzeug nur in der Ebene mit ausreichender Geschwindigket antreiben kann, mit 120 km/h. Den Rest erledigt der Energiespeicher. Schaut Euch bitte alle einmal diesen Specher an, der nur mäßig im Energiegewicht ist, aber in knapp einer Minute (nach Erwärmng!) entladen werden kann!

Google: A123

Der Erfinder ist ein amerikanischer Chinese, gebaut wird er dort und sicher auch in China.
Macht Euch klar, dass ein 4kWh-Akku von knapp 40 kg Masse ausreicht, um ein Fahrzeug überaus flott 30 km durch dichtesten Stadtverkehr zu bewegen oder mit Tempo 120 einen 20% steilen, 1000 Meter hohen Berg in 2,5 Minuten hochschießen zu lassen. Wegen der Motoren macht Euch mal keine Sorgen, die kommen von selbst, billig, robust und mit Fahrcontroller, und klein und leicht.

Die Batterien sollen volle 10 Jahre Haltbarkeit haben und kosten effektiv 2500 Euro.Dafür lasst jede Einspritzpumpe liegen und ersetzt sie durch ein Glührohr!
Also, die Akkus könnt Ihr in den 10 Jahren so oft laden und entladen, wie Ihr wollt, die sollen das ANGEBLICH verkraften.

Ihr habt dann einen Motor, der immer im günstigsten Drehzahlbereich läuft, Einspritz-und Zündverstellung sind ein Fremdwort, denn der treibt einen Generator, der zugleich Anlasser ist. Ein kleines Paket mit Steckdose.
Den baut Ihr mir bitte, wenns geht, mit 50% Wirkungsgrad, ich will ja nicht so anspruchsvoll sein wie Mike Brady.
Ich kümmere mich dann um den Rest.
Luftmotoren und ähnliches Gedöns mit walzenförmigen Ventilen haben keine Chance bei mir, es sei denn, als kaltes Einlassventil.

Noch mal, bei Erwärmung auf 40 Grad hole ich aus den 4kWh kleinen Batterien 280 kW, die sind dann in einer Minute notfalls leer. Bei -20 Grad sinds gerade noch 20 kW, damit kann man schon fahren, bis sie von der Standheizng erwärmt sind und freigelassen werden.
Ja, es sind genau die Akkus, die im Tesla verbaut sind. Nur nicht 40kWh, sondern nur 1/10 davon. Bezeichnung: ANR 26650
Keine Bange, die gibt es auch in Blocks konfektioniert.
Ja, lest bitte mal und sagt, ob Ihr was Kritisches dazu findet!

Bei den übrigen Lithumbatterien gibt es Rückschläge, hier noch nicht.bernd

Responses:
[
61319] [61328] [61329] [61332] [61340] [61318]
[61319]

Date: December 17, 2010 at 10:31:23
From: baffe, [host77.eon-is.com]
Subject: Hab ich was verpasst?

Hi!

>Macht Euch klar, dass ein 4kWh-Akku von knapp 40 kg Masse ausreicht, um ein Fahrzeug überaus flott 30 km durch dichtesten Stadtverkehr zu bewegen

30km => 30km/h => 1h

Also mit einer 4kWh Batterie eine Stunde lang fahren, ich weis nicht. Mit dem Mofa oder was?

4kWh => 1h => 4kw

Mit 4kW flott fahren? Ein Moped hat mehr...

Erscheint mir nicht seriös.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61328]

    Date: December 20, 2010 at 17:32:27
    From: Funman, [213.221.119.170]
    Subject: 4 KW Durchschnitt.

    Hallo Baffe,

    die 4 Kw sind ja, wenn sie aus Akkuladung berechnet
    werden, kein Spitzenwert, sondern Durchschnitt.

    Da man im dichten Stadtverkehr oft
    ausrollt, sind das fürs Fahren, sagen wir mal, schonmal
    Faktor 1,5 drauf, also 6 Kw.

    Wieviel gehen fürs Fahren drauf? Ein alter Smart braucht
    für konstant 80 Km/h ca. 5500 Watt, bei Vernachlässigung
    des Rollwiderstands bei 40 Km/h noch ca. 700 Watt.
    Wieviel Rollwiderstand hat der? Ich kann den mit der
    Hand schieben. Sagen wir mal, nochmal 700 Watt bei 40
    Km/h, also 1400 Watt. Bleiben also 4600 Watt übrig.

    Die konzentrieren sich aber nur noch auf das
    Beschleunigen. Nehmen wir an, 10% der Zeit wird
    beschleunigt. Dann haben wir 46 KW oder 62 PS beim
    Beschleunigen zur Verfügung. Damit läßt sichs flott
    fahren. Auch mit einem größeren Auto als dem Smart.

    Fahrprofil wäre dann also, 10% der Strecke Beschleunigen, 57%
    Fahren mit konstantem Tempo 40Km/h und 33% Ausrollen. Halte
    ich für einigermaßen realistisch.

    Wenn das E-Auto Bremsstrom-Speicherung hat, wird es
    noch besser. Um nochmal ca. 30%.

    Solche Werte werden von Elektroautos auch in der
    Praxis erreicht.

    30 Km sind jetzt allerdings auch nicht gerade viel.

    Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61329]

    Date: December 22, 2010 at 12:40:22
    From: baffe, [host75.eon-is.com]
    Subject: Denke es wird mehr beschleunigt...

    Hi!

    ... insbesondere bei der deklarierten flotten Fahrweise hat man in der Stadt praktisch immer Bremsen oder Beschleunigen.

    Wobei auch eine Nutzbremsung viele Verluste hat. Ich denke mehr als 60% der Energie die man vorher geholt hat landen nie wieder im Akku.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61332]

    Date: December 22, 2010 at 14:18:51
    From: Rhanie, [180.193.62.57]
    Subject: Re: Denke es wird mehr beschleunigt... kommt wohl auffe gegend an....

    Moin Baffe!

    In D wuerde ich aus meinen errinnerungen eher hajo rechtgeben, hier hast eindeutig du recht, und die rekupation hab ich eh nie richtig begriffen wann greiftdie mech. (reib) bremse? bereits zu beginn,umeinen gleihbleibenden verlauf zu haben oder wenn xx nman der |Bremse stehen?\
    koennte dann recht ruppig werden...

    Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61340]

    Date: December 26, 2010 at 20:40:31
    From: baffe, [91-66-167-165-dynip.superkabel.de]
    Subject: Elektrosmart

    Hi!

    Der Elektrosmart braucht laut Wikipedia im Schnitt 12kwh je 100km.

    Also bedeutend mehr.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61318]

    Date: December 16, 2010 at 18:43:56
    From: R.Lang, [dslb-084-059-136-118.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: na klasse, den kannste gleich aus Stein meisseln! OWT.

    nix

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux