Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[61450]

Date: March 03, 2011 at 11:51:49
From: baffe, [host75.eon-is.com]
Subject: Heizung mit Bio-Alkohol oder hält ein Ladeluftkühler das aus?

Hi!

Für eine Spezialanwendung brauche ich eine kleine leichte Heizung die trockene, heiße Luft ausbläst.

Ich denke an Schuhschachtelgröße, Beheizung mit Alkohol-Brenngel und als Wärmetauscher einen Ladeluftkühler. Als "Luftpumpe" zwei geregelte Gebläse für Brennluft und Sekundärluft.

Das Gas aus der Brennkammer hat ca 200 Grad. Hält ein Ladeluftkühler 200 Grad aus oder muß ich da irgendwo Frischluft zumischen?

! da baffe

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[61459]

Date: March 09, 2011 at 11:55:05
From: Werner, [p5b37a501.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich pack mal ein Paket für Dich

Hi baffe,

Ladeluftkühler kriegen richtig Temperatur. 200 °C müssen die allemale aushalten.

Ich hab noch einen Wärmetauscher für Busse, der diesen Zweck vermutlich erfüllen könnte. Er ist 24 mal 20 Zentimeter und 6 Zentimeter dick. Wenn man das Schaumband abmacht, kann der gewiß temperaturmäßig einiges aushalten. Wenn der Lack ein bißchen absprotzelt, ist ja nicht schlimm - meine ich.

Blöderweise habe ich Deine Adresse und Mail-Addi nicht mehr (suchsuch)

Den Kühler wollte ich immer schon mal wegwerfen, dann doch wieder nicht, wie das eben so geht.

Interessiert ?


Gruß

Werner

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    [61508]

    Date: April 03, 2011 at 16:10:13
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Hab ich verpennt...

    Hi Werner!

    Verschuldigung, hab ich verpennt!

    Meine mailaddi ist baffeätarcorpunktde

    Ich bin da immer noch dran.

    ! da baffe

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    [61536]

    Date: April 12, 2011 at 12:50:42
    From: Werner, [p5b379e7a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nu isser wech!

    Hallo baffe,

    ich hab diesen Kühler schon versucht, verschiedenen Leuten anzudrehen. Da Du nicht reagiert hast, dachte ich ohne böse Hintergedanken, es sei wohl nicht interessant. Ich hatte mir vorgenommen, das Ding nicht wieder zurück in den Keller zu legen und habe ihn beim vorbeifahrenden Schrotthändler aufs Auto gelegt, sorry!

    Ich versuche seit 30 Jahren, mein Messiesyndrom zu bekämpfen. Nicht selten habe ich was weggeworfen, was ich dann später doch hätte gebrauchen können - verpaßte Chance des Lebens ?! Psychologisch kontraproduktiv, wenn man sich was wegtherapieren will.


    Gruß

    Werner

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    [61537]

    Date: April 13, 2011 at 09:36:25
    From: baffe, [host75.eon-is.com]
    Subject: Hab das Syndrom auch..

    Hi!

    ...doch der Herr git und der Herr nimmt.

    Mach Dir keinen Kopf Werner, Du hast es los.

    Wenn er möchte daß ich so ein Teil habe wird es mich finden. Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Winter.

    Ziel ist es eine Zelt oder Hüttenheizung zu bauen die klein und leicht ist und möglichst ohne Kamin auskommt.

    Ohne Kamin ist kein KO-Kriterium. Ich habe mich für Äthanol als Brennstoff entschieden und wenn ich das Abgas auf weit unter 100 Grad kühle sollte ein Teil des Wassers zu kondensieren sein.

    Im übrigen schadet es dem Brennstoffverbrauch nicht wenns Abgas unter 100 Grad ins Freie geht. Außerdem kann dann der Kamin ein HT-Rohr sein.

    ! da baffe, mit großem Fundus

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    [61538]

    Date: April 13, 2011 at 13:52:17
    From: baffe, [host77.eon-is.com]
    Subject: Und dafür möchte ich das Ding haben...

    Hi!

    Zu lesen ab Seite 26 im Aprilheft des QUADJOURNALS online.

    http://www.quadjournal.de/e_Mag/QJ_eMag_APRIL_2011/flipviewerxpress.html

    ! da baffe

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    [61540]

    Date: April 14, 2011 at 15:47:50
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Und dafür möchte ich das Ding haben...

    Hallo Baffe!

    Starker Bericht!

    Kannste mir die Bilder zukommen lassen? hier hats eher wenig Schnee. die idee mit dem Sommern werd ich mal versuchen.
    zum heizen wuerd ich auch eher das Abgas nehmen, evtl so Kaefermaessig Heizbirnen rumtuedeln.
    Elektrik: schonmal daran gedacht auf die Antriebskette (von oben) mit nem moeglichst kleinen Ritzel ne Lima mitlaufen zu lassen und die dann auf ne richtige Bakterie und nicht auf nen Scherz anzuschliessen?
    erscheint mir einfacher als die Wicklungen der orig. Lima zu aendern, wird hier zwar gemacht, halt ich aber eher fuer "Ich hau dir nen Nagel durch die Zehe, dann spuerst du dein Zahnweh nicht mehr."

    Gruss Rhanie.
    P. S. von meinem Werkzeug haett ich mich nie trennen koennen dann eher von meinem Ruecken.

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    [61545]

    Date: April 20, 2011 at 17:32:35
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Und dafür möchte ich das Ding haben...

    hi baffe!

    Megaupload koennte tun.

    Gruss Rhanie.

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    [61539]

    Date: April 13, 2011 at 23:58:45
    From: hastelloy, [p5b14dc93.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und dafür möchte ich das Ding haben...

    Hallo,

    wäre da nicht auch sowas wie da:
    http://www.ideas4motion.de/projekte.html
    beschrieben ne Alternative? Die Abwärme kann man dann immernoch nutzbringend weiterverwenden. Wenn es für während der Fahrt sein soll, der Auspuffkrümmer liefert genug Abwärme für trockene Warmluft, "einfach" ein Wellrohr außenrum und per Gebläse für Luftzufuhr sorgen.
    Einen Abgaswärmetauscher für ein Notstromaggregat von 9kW aus dem M48 hatte ich neWeile rumliegen, Auspuffrohr ging da durch zig ca 6mm ID Röhrchen, ausßenrum die Kühlluft des Zylinder. War dann immernoch warm aber nichtmehr "glühend" im IR-Spektiv zu erkennen.

    Gruß

    Andi

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    [61541]

    Date: April 14, 2011 at 19:55:39
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Keine Hochzeiten...

    Hi!

    >Starker Bericht!

    Nunja so war das eigentlich nicht gedacht. Ich habe dem Redakteur die Stoffsammlung und die Bilder geschickt damit er einen Artikel schreibt. Er hats fast genommen wie es war und mit Bildern versehen.

    >Kannste mir die Bilder zukommen lassen?

    Klaro. Ich guck mal wie.

    >zum heizen wuerd ich auch eher das Abgas nehmen, evtl so Kaefermaessig Heizbirnen rumtuedeln.

    Nein möchte ich eigentlich nicht. Das Zeug soll auch heizen wenn die Mühle in Trümmern oder auf der Seite liegt und ich schon zu Fuß unterwegs oder im Zelt bin. Ich wehre mich dagegen Systeme zu verheiraten wenns nicht sein muß.

    >Elektrik: schonmal daran gedacht auf die Antriebskette (von oben) mit nem moeglichst kleinen Ritzel ne Lima mitlaufen zu lassen und die dann auf ne richtige Bakterie und nicht auf nen Scherz anzuschliessen?

    Ja, hab ich schon dran gedacht, aber geht sich gewichtsmäßig nicht aus.

    >erscheint mir einfacher als die Wicklungen der orig. Lima zu aendern, wird hier zwar gemacht, halt ich aber eher fuer "Ich hau dir nen Nagel durch die Zehe, dann spuerst du dein Zahnweh nicht mehr."

    >von meinem Werkzeug haett ich mich nie trennen koennen dann eher von meinem Ruecken.

    Man (ich) muß lernen loszulassen...

    Andi das wäre wohl zu teuer zur Benutzung von wenigen Tagen/Jahr.

    >Wenn es für während der Fahrt sein soll, der Auspuffkrümmer liefert genug Abwärme für trockene Warmluft, "einfach" ein Wellrohr außenrum und per Gebläse für Luftzufuhr sorgen.

    Soll aber auch tun ohne laufenden Motor tun. Und mit Auspuff abschnüffeln hab ich ein Problem.

    >Einen Abgaswärmetauscher für ein Notstromaggregat von 9kW aus dem M48 hatte ich neWeile rumliegen, Auspuffrohr ging da durch zig ca 6mm ID Röhrchen, ausßenrum die Kühlluft des Zylinder.

    Hm das kommt gut wenn man alkohol drin abfackelt denk ich...

    Mal sehen ob das eines oder zwei Systeme werden für Rucksack/Quad.

    An eine Kettensäge/Motorsense samt Generator hab ich auch schon gedacht.

    Muß noch wachsen...

    ! da baffe

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    [61542]

    Date: April 15, 2011 at 00:28:10
    From: hastelloy, [p5b132cb9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Keine Hochzeiten...

    Nun ich habe schon für Modelldampfmaschinen kleine Spiritusdruckbrenner gebaut aus VA Mantelrohr und Verdampferspirale aus Bremsleitungsrohr. Düse war ausm alten vergaser Prinzip ähnlich wie die alten Benzinlötlampen. Vorteil, du hast den Brenner komplett und separat. So ein Benzinkocher mit separatem Aludrucktank sollte auch gehen, da ist halt dann die Flamme "breiter" und nicht so ein konzentrierter "Strahl" Schau mal aufm Schrott nach Gasthermen oder Luftstandheizungen (auch inne Bucht) die halten auf jeden Fall die Temperaturen aus und bauen klein.
    Die Sache mit dem Kleingenerator habe ich schon gebaut, keine Kettensäge sondern son Motorsensenteil mit Fliehkraftkupplung und biegsamer Welle wurde umfunktioniert zum KFZ-Limagenerator, passte auch von der Maxdrehzahl her gut zusammen (Lima 13500 Motor 11000 Umin)
    Übrigens kann man an die biegsame Welle nen Modellbaupropeller für größere Boote anstecken und das Ganze dann als Seitenaußenborder am Kanu... einsetzen. Maische im fass umrühren ging leider nicht, machte aber ne schöne Sauerrei beim Einstechen bis der Prop ob der Pflaumenkerne? aufgab.
    Die Modellbaugeneratorlösung ist so teuer nicht, Regelung bei reinem Heizbetrieb auch eher Luxus. Aber ganz anders gedacht, es gibt bei Pollin und Co öfter mal billig Lüfter mit Heatpipe im Komplettmodul. Heißes Ende Richtung Flamme, Warmluftende Richtung dir? Nur extern vom Töff wird da der Akku schnell leer sein, sogesehen wäre ein Verbrennermotor mit eigenem Kühl/Warmluftstrom solange (Heiz)Sprit da ist eigentlich die geschicktere Lösung finde ich. ist so wie Öltank im Keller statt Gasleitung und dann trotz 10.000l Öl wegen Stromausfall frieren müssen.... So ne CPU setzt ja auch ganz schöne Wärmemengen um bei über 100°C, von daher könnte das schon gehen.

    Gruß

    Andi

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    [61543]

    Date: April 16, 2011 at 20:54:48
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Zwei Mann ein Gedanke

    Hi!

    Es geht ja nicht drum eine transportable Sauna zu bekommen sondern ein Zelt frostfrei zu halten möglichst ohne zu ersticken oder auch mal Hände und Füße zu erwärmen.

    Das Ganze sollte dann auch tragbar sein.

    Das Pollinteil liegt bereits auf meiner Werkbank. Ohne Hilfsenergie in Form zum Betrieb eines Gebläses wird das nicht gehen. Für die Ausbildung einer Thermik stehen die Bleche m.E. zu eng. Aber das Ding ist leicht, klein, kompakt und mit großer Oberfläche.

    Hst Du denn mal ein Bildchen von so eine Alkoholbrenner?

    Wobei Alkohol immer brennt. Habe herausgefunden daß ein Topf mit Alkohol immer leerbrennt ohne vorher zu verlöschen wenn die Tiefe nicht mehr ist als der Durchmesser. Echt komplizierte Berechnung...

    ! da baffe



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    [61544]

    Date: April 16, 2011 at 22:52:12
    From: hastelloy, [p5b14d5f6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zwei Mann ein Gedanke

    hallo baffe,

    ohne Hilfsenergie geht es schon. Suche mal nach Schwingfeuerheizung von der BW bzw alten Unimog die waren meine ich von Eberspächer (gefunden: http://www.tec-corner.de/verschiedenes/Schwingfeuer/schwingfeuerheizung.htm ). Dort wird eine Art V1 Triebwerk benutzt zur Verbrennung und der Abgasstrom aus dem Pulsorohr treibt dann eine "Turbine" an. die Wiederum einen Lüfter der dann Frischluft fördert und am Wärmetauscher vorbeiströmen lässt. Das "Schwingrohr" ist dabei in 2 oder 3 Schleifen "gewickelt" um die nötige Länge platzsparend unter zu kriegen. Mit weniger Wirkungsgrad bzw höherer Schwingfrequenz (kürzeres Rohr) könnte das auch inne Schuhschachtel passen?
    Der Alkbrenner ist recht einfach. Ein Kupfer oder besser VA Rohr mit 20mm D bei rund 50 mm Länge Ein Ende mit Endkappe verschlosssen und darein ein Gewinde.In das Gewinde kommt ne Schraube die wiederum vorne Gewinde für ne Düse hat, hinten wird ein Silikonschlauch aufgesteckt (zur Probe, wenns läuft kann man fertig hart verlöten.) Erste Probe machte ich mit Wasserleitungsrohr verzinkt. Also ca 50 mm Rohr und am hinteren Ende die Kappe mit Düse. Nun rundum 4-6 Bohrungen kurz vor der Düse um da Luft mitreißen zu können (Bunsenbrennerprinzip). Um den Alk zu verdampfen wird über den Silikonschlauch ein Kupferrohr angestöpselt und selbiges um dasn 50mm Rohrstück gewickelt., dann abgekantet und nach hinten zurück an einen Tank oder Zuführpumpe . Nun noch das Wickelrohr so einstellen durch enges anliegen am ohr oder dehnen der Spirale nach vorn in den Flammbereich, dass der Alkohol gut verdampft wird.
    Habe das sowohl mit Drucktank wie auch regelbar durch Scheibenwischerpumpe befeuert, geht gut. Ich schau mal ob der Prototyp noch im Keller liegt. Methanol Ethanol, Propanol verdampfen problemlos ohne Ölkohlebildung, Benzin und Diesel gehen auch, kokeln aber langsam den Verdampfer zu. Übrigens gerade für Zeltheizungen gabs ne Erfindung aus den 1950ern. Einen bimetallfeder wird vom heißen Ofen erwärmt, klackt weg gegen einen Kühlkörper kühlt ab, klakt zurück.... die Bewegung betätigt eine (membran)Kolbenpumpe. Diese fördert den Sprit aus einem 20 l Kanister außerhalb des zeltes in einen ca 500ml Kleintank im Zelt. Von dort wird der Ofen dann betrieben. Es kann nicht mehr der ganze Tank hochgehen wie bei der "Tank an Ofen" Ausführung und arbeitet ebenfalls ohne externen Strom

    Gruß

    Andi

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    [61547]

    Date: April 22, 2011 at 20:08:27
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Hast Du da ein Bild?

    Hi!

    Die Schwingfeuerheizung hatte m.W. eine Zündkerze. Aber ich google mal.

    Hast DU mal ein Bildchen von einem Deiner Brenner?

    Ist das sowas wie eine Eigenbau Petromax.

    ! da baffe

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    [61548]

    Date: April 22, 2011 at 21:44:26
    From: hastelloy, [p5b133293.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hast Du da ein Bild?

    Hallo,

    das Teil finde ich nicht mehr, habe wohl das Bandeisen auf dem es aufgebaut war mal anderweitig gebraucht. Wenn ich über Ostern Zeit finde baue ich mal ein Dummi für Fotozwecke auf. Ja, im Prinzip ist es wie bei der Petromax, allgemein solltest du dich für kleine, leichte und doch starke Heizungen mal bei den Modelldampfbauern umsehen. Da wird neben Gas oft und geren mit Alkohol gearbeitet, weil es erstens nicht stinkt, 2. nichts zurust und 3. von der Brennereinstellung her eer unkritisch ist. Die machen da teilweise echte Wunderwerke - aber eben auch ganz simple Brenner. Aus so nem heft in der Landesbibliothek hatte ich auch den Brennervorschlag damals entnommen. Wenn du dann den Kessel modifizierst um Luft durchzupusten (evtl verlängern wegen weniger Wärmekapazität bei Luft) gibt das recht kompakte Standheizungen.
    Die Schwingfeuerheizung braucht die Zündkerze /Glühkerze erstmal nur zum Start. Nach kurzer Zeit glüht dann das Rohr und die Zündung geht von selbst und auch mit allem was brennt und flüssig ist. Man könnte dann auf Diesel...umstellen.

    Gruß

    Andi

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    [61551]

    Date: April 23, 2011 at 23:20:56
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Ich google mich mal schlau...

    Hi!

    Danke Dir für die Tips.

    Gas geht bei mir nicht. Als ich die Wärme am meisten brauchte hatte es -38 Grad. Da mach Gas nix mehr.

    Wegen der Brnner such ich mal, jetzt weis ich ja nach was...

    ! da baffe

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    [61568]

    Date: May 17, 2011 at 11:22:08
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Ich google mich mal schlau...

    Hallo Wärmebedürftiger,

    unter:
    https://fotoalbum.web.de/gast/gp_andreas/genrat
    habe ich mal so einen ganz einfach zusammengestückelten Brenner (aus Resten die gerade rumlagen) im Bild erfasst. Möglicherweise hilft dir das weiter. Und, Ja der Brenner brennt auch wirklich, wenn er gut vorgeheizt und per Eisenbahntrafafo mit Scheibenwaschpumpe gefüttert wird.
    Kleinere Brenner gehen auch ganz gut mit Kupferfittingen aus dem Baumarkt, allerdings blättert dann immer etwas Kupferoxid ab.

    Gruß

    Andi

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    [61552]

    Date: April 27, 2011 at 04:04:12
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Ich google mich mal schlau...

    Hi Baffe!

    Was machen denn die leuts die da leben? oder sind die einfach nur nicht so bescheuert bei dem Wetter auf nem Hobel zu sitzen? :)

    Gruss Rhanie.

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    [61554]

    Date: April 28, 2011 at 20:24:56
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Die sind schon härter und nicht nur ein wenig härter.

    Hi!

    Also "im Freien" fahren zu der Zeit wohl nur die Salvalen-, Fjord- und Krystallteilnehmer rum.

    Wobei Arne aus Kiruna am BMW-Motor in der Dnjepr eine Ford Transit-Lichtmaschine und eine ausgewachsene Autobatterie im Beiwagen hat. Mit einem Vernünftigen Bordnetz kann man Handschuhe, Stiefel, Jacke, Hose usw heizen.

    Bob Aus Schweden wiederum fuhr zur selben Zeit von Finnland aus 1600km (1000 Meilen) innerhalb von 24h zum Nordkap ohne Stiefelheizung oder derlei Firlefanz.

    Es ist sehr verschieden, aber härter sind die Skandinavier allemal, besser vorbereitet und erfahrener auch.

    Und sie wissen genau wann es gut ist mit der Kälte. Unsereiner kann nie soweit gehen ohne Erfrierungen zu riskieren. Beim letzten Mal winters in Tromsö vor 20 Jahren hatte ich die auch. Diesmal nicht.

    Sowas geht schnell, bei 35 Grad und Wind den Handschuh kurz ausgezogen zum Knipsen, beim Schneeketten spannen mit der Stiefelspitze zu lange auf dem Eis oder etwas Sprit beim Tanken drübergelaufen und schon juckt es wenns warm wird. Und es juckt laaange.

    ! da baffe

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    [61555]

    Date: April 29, 2011 at 03:58:18
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Die sind schon härter und nicht nur ein wenig härter.

    Moin Baffe!

    >Wobei Arne aus Kiruna am BMW-Motor in der Dnjepr eine Ford Transit-Lichtmaschine und eine ausgewachsene Autobatterie im Beiwagen hat. Mit einem Vernünftigen Bordnetz kann man Handschuhe, Stiefel, Jacke, Hose usw heizen.

    Das war ja auch mein 1. Typ, du sagtest das geht gewichtsmaessig nicht aus, nur die eierlegende wollmichsau gibts halt auch nicht, wuerde mir da ht was ueberlegen wo man da ne lima dranknallen kann, direkt hinter der HA z. B., bakterie findet sich auch noch was evtl vorne.
    das mit verbrennerheizung halte ich fuer kompliziert und notfalls dann nicht ankriegbar.
    Bist du da lange alleine unterwegs, soll heissen kannst du da verschuett gehen, oder wirst du im notfall nach weniger als ner stunde aufgesammelt?

    >Sowas geht schnell, bei 35 Grad und Wind den Handschuh kurz ausgezogen zum Knipsen, beim Schneeketten spannen mit der Stiefelspitze zu lange auf dem Eis oder etwas Sprit beim Tanken drübergelaufen und schon juckt es wenns warm wird. Und es juckt laaange.

    irgendwie nicht so meine traumgegend, wir haben hier grad so um 39grad im schatten, im haus etwas mehr (PC, ventilator,licht, kochen etc.) so 42-45 schaetze ich, selbst meine hunde halten dauersiesta.
    aufm Moped im freien gehts so lange man in bewegung ist, wenn man im stau steht isses unlustig.
    Sonnenbrand gibts aber auch so.

    kaelte mag ich nur fuer mein bier und dann auch nicht -35.

    Gruss Rhanie.
    P. S. wg. der bilder: die kannst du als zip bei megaupload.com hochschmeissen, dann schickste mir den link und ich zutsle mir das dann hier runter.

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    [61556]

    Date: April 30, 2011 at 12:00:18
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Also eine Stunde ist nicht viel Zeit...

    Hi!

    ...wenn Du sie anderen gibst bis sie Dich dort finden.

    Eine Stunde ist aber sehr viel Zeit wennst da oben irgendwo auf Hilfe wartest.

    Ab und an bist da oben schon alleine unterwegs wie auf einem Meer.

    Brennpaste ist toll. Wennst das Zeug auf einen Teller, Handschuh oder sonstwas kippst und anzündest hast sofort Wärme.

    Hatte ich diesmal auch 2 Dosen dabei. Der "flameless Cooker" der Amis ist auch ok als Notlösung.

    Generell muß ich sagen daß eines meiner lösbaren Probleme Baumwolle war. Dort oben absolut nogo weils langsam durchfeuchtet und nimmer abtrocknet.

    Mal sehen ob ich überhaupt nochmal alleine hochfahre.

    ! da baffe

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    [61558]

    Date: April 30, 2011 at 18:32:34
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Also eine Stunde ist nicht viel Zeit...

    servus Baffe!

    Bilder geguckt, nett, bei dem bild vor der tanke sieht die spur von deinem teil irgentwie seltsam aus.

    das mit der stunde meinte ich auch so, wenn du dich da ne stunde alleine amuesieren darfst mit nicht erfrieren und anderen kleinigkeiten kann das schon sehr lang sein, ne stunde um dich in der pamba einzusammeln geht meist schon locker drauf bis dich wer vermisst.
    ich wuerde mir das nicht unbedingt alleine geben, tauche hier zwar auch alleine, aber wenn ich manchmal muffesausen kriege (ohne genau zu wissen wieso.) lass ichs auch bleiben.
    soweit ich weiass hat man nur ein leben und reset und neu booten ist nicht so einfach.

    Es hat gruende, warum bergsteiger, Taucher, etc. nicht alleine lossumpfen.

    Gruss Rhanie.

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    [61557]

    Date: April 30, 2011 at 17:43:42
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Die Bilder sind schon online...

    Hi!

    Auch ohne Reg zu gucken:

    http://www.ironbutt.org/forum/forum_posts.asp?TID=5526&PN=1&TPN=4

    ! da baffe

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    [61451]

    Date: March 04, 2011 at 03:07:29
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Heizung mit Bio-Alkohol oder hält ein Ladeluftkühler das aus?

    Hi Baffe!

    Also deutlich ueber 100 sind ja normal. aus was issn das dingen? geschweisst, hardgeloetet?

    Gruss Rhanie.

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    [61453]

    Date: March 05, 2011 at 23:15:33
    From: baffe, [188-195-194-141-dynip.superkabel.de]
    Subject: Das Ding wohnt noch nicht bei mir!

    Hi!

    Muß erst noch zum Schrotti und einen LLK besorgen. Einzig einen Luft/Wasser LLK aus dem Citroen hab ich in der Garage liegen aber der ist ohnehin unbrauchbar.

    Gibt es da besonders geignete in bestimmten Fahrzeugen?

    Im Prinzip könte ich auch einen Heizkörper verwenden, aber der ist halt sperrig im Vergleich zum LLK.

    Das Ganze sollte schon möglichst klein und leicht werden.

    ! da baffe

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         Author: ulinux