Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[61581]

Date: June 19, 2011 at 23:10:20
From: Alexander, [brln-4dba83fe.pool.mediaways.net]
Subject: Bosch R 260-1 im 524td

Hallo liebe Dieselgemeinde,

ich habe eine kurze Frage zu der oben genannten KFZ/ESP Kombination.

Nach langer, problemloser Abstinenz hat mein BMW 524td mit VER R260-1 Pumpe (Bosch 0460606997) jetzt wieder ein kleines Problem (Hans mag sich vielleicht erinnern-vielen Dank nochmals für die ganzen Infos!). Die Pumpe hatte das kostbare Dieselöl ungehindert ins Freie entlassen, weshalb ich nach entsprechender Markierung die Dichtung vom Mengenstellwerk und Deckel ersetzt habe. Die Pumpe ist nun wieder dicht.

Dabei ist mir aber aufgefallen: Nach meinem Kenntnisstand ist bei dieser Pumpe die Position des Mengenstellwerks penibel einzustellen, da sich sonst Leerlauf und andere Parameter bis hin zum Nicht-Starten des Motors verändern. Dieses soll in einer Ebene Richtung zum und vom Zahnriemen weg verstellt werden. Im Mengenstellwerksgehäuse sind dafür auch 2 Langlöcher, allerdings sind die anderen 2 Löcher rund. D.h. eine Verstellung in Längsrichtung nicht wirklich möglich. Das deckt sich auch mit meiner Eindruck, verschieben bei eingesetzten, nicht angezogenen Schrauben nicht streng in Längsrichtung sondern mit leichter Rotation auf den Block zu von maximal 2mm. In beiden Positionen (ich habs einfach mal ausprobiert) keine wirkliche Einflußnahme auf die Leerlaufdrehzahl (am Bord DZM zwischen 600-800 - er hat eine grobe Skalierung). In beiden Positionen gute Gasannahme und stabiler Leerlauf.

Habe ich da einen Denkfehler was die Verstellung anbetrifft? Ich wollte den Leerlauf eingentlich penibel einjustieren, ggf. erhöhen auf 850 U/min...

Mit der Hoffnung auf Input :)

Alex

Responses:
[
61582] [61583] [61585] [61586] [61587] [61588] [61665] [61584] [61589] [61590] [61614] [61666] [62420] [62493] [62494] [62495]
[61582]

Date: June 20, 2011 at 06:19:18
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Re: Bosch R 260-1 im 524td

Hi Alexander!

Wenn du hans brauchst versuch es mal bei fmso.de, moeglicherweise ist er da.
also nachdem ich von v-esps soviel verstehe wie ne kuh vom fliegen, dennoch einige anmerkungen: mit verdrehen der esp veraenderst du den einspritzzeitpunkt, dasmit rein und raus der gesamten esp ist mir nicht klar, m. e. ist eher das mstellwerk an der pumpe zu verschieben.
warum willst du 850rpm haben? fuer die klima?

ach ja, wenn hans nicht mehr da ist versuch dort henzo, der kennt sich auch aus und ist sicher da, da er das geschaeftlich braucht.

Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61583]

    Date: June 20, 2011 at 18:13:24
    From: Alexander, [brln-4dbc3b37.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Bosch R 260-1 im 524td

    Hiho Rhanie,

    das mit dem Verschieben meint schon das Mengenstellwerk, nur läßt sich das eben nicht so wirklich verschieben. Da der Wagen läuft, ist das auch mehr akademischer Natur - ich würde dem aber schon gerne auf den Grund gehen, schließlich möchte man ja wissen, wie man an seinem Wagen den Leerlauif verstellt :)
    Der ist nach meinem Empfinden auch nicht bei 750 U/min, ich werde das mit dem Multimeter demnächst noch mal genau verifizieren. Davon abgesehen geisterte da mal ein Zahlenspiel durchs Netz: 850 statt 750 U/min = 30 Nm mehr Drehmoment von Anfang an...

    Vieleicht hat nur einer eine Idee zur 260-1

    Liebe Grüße

    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61585]

    Date: June 21, 2011 at 11:47:15
    From: Uli S., [proxy19.messagelabs.net]
    Subject: Leerlauf wird geregelt

    Hallo,

    >das mit dem Verschieben meint schon das Mengenstellwerk, nur läßt sich das eben nicht so wirklich verschieben.

    ein Bißchen reicht, d.h. ein Zehntel ist schon viel

    >Da der Wagen läuft, ist das auch mehr akademischer Natur - ich würde dem aber schon gerne auf den Grund gehen, schließlich möchte man ja wissen, wie man an seinem Wagen den Leerlauif verstellt :)

    so jedenfalls nicht, denn der wird geregelt. Die Ist-Drehzahl wird von KW-Sensor und NHG erfaßt und mit der Solldrehzahl verglichen, da kannst Du das MSW verschieben, wie Du willst

    >Davon abgesehen geisterte da mal ein Zahlenspiel durchs Netz: 850 statt 750 U/min = 30 Nm mehr Drehmoment von Anfang an...

    das hat nix mit der LLDZ zu tun, sondern mit der Position der MSW. Wenn Du das näher zum Hochdruckteil rückst, rutscht die Schiebemuffe entsprechend mit. Das Steuergerät merkt davon nichts und gibt dem MSW die gleichen Winkelbefehle wie vorher auch, nur daß jetzt durch die verschobene Nullage der Schiebemuffe später abgesteuert und entsprechend mehr eingespritzt wird. Wenn das in Maßen gemacht wird, mag das ne einfache Tuningmaßnahme sein, aber wenn Dus übertreibst, raucht die Kiste bei Vollgas. Und ohne LLK würd ich mir jedes noch so dezente Tuning dreimal überlegen.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61586]

    Date: June 21, 2011 at 18:27:37
    From: Alexander, [mail.klinikumevb.de]
    Subject: Re: Leerlauf wird geregelt

    Alles klar,

    danke Uli für die Erklärung. Wenn die Drehzahl darüber geregelt wird, ist auch klar warum die Verschiebung keinen weiteren Effekt hatte, solange sich das in den Maßen abgespielt hat, die das STG noch ausregeln konnte. Dann sind die Verstellungshinweise vermutlich auf die mechanischen Pumpen aus dem E28 zurückzuführen.

    Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, wann das STG nicht in die Regelung eingreifen muß? Man quasi überprüfen kann, ob die momentane Position des MSW richtig ist? So könnte man die jetzige Einbaulage und die Markierungen vor dem Ausbau überprüfen.


    Liebe Grüße

    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61587]

    Date: June 21, 2011 at 18:40:41
    From: Uli S., [proxy26.messagelabs.net]
    Subject: Re: Leerlauf wird geregelt
    URL:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

    Hallo Alex,

    >Gibt es eine Möglichkeit auszulesen, wann das STG nicht in die Regelung eingreifen muß?

    das STG regelt immer, es gibt ja jede Menge Störgrößen wie Motortemperatur, Lima- und Klimabelastung, Kraftstofftemp usw., d.h. es gibt keine Stellung, wo die Regelung immer arbeitslos ist

    >Man quasi überprüfen kann, ob die momentane Position des MSW richtig ist? So könnte man die jetzige Einbaulage und die Markierungen vor dem Ausbau überprüfen.

    gibts für VAG-Modelle, wird in dem Dokument beschrieben, das Du hier runterladen kannst:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
    Voraussetzung: Adapterkabel und Software. Ob es sowas auch für BMW gibt, weiß ich nicht. Ich hab mir das für unsere beiden TDIs angeschafft.


    GRuß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61588]

    Date: June 21, 2011 at 22:10:52
    From: Alexander, [brln-4d0cee29.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Leerlauf wird geregelt

    Hallo Uli

    Die Anleitung kenn ich, ohne Softwarelösung ist da eine Überprüfung aber nur sehr grob möglich. Eine Variante für BMW kenne ich allerdings nicht, trotzdem danke.


    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61665]

    Date: August 08, 2011 at 23:46:38
    From: Hans Fürthbauer, [213.162.68.182]
    Subject: Re: Leerlauf wird geregelt, stimmt schon, aber ...

    Hallo Kollegen,

    wenn es sich um einen 524td handelt, dann ist normalerweise die Leerlaufdrehzahl mit einem etwas "versteckten" Drehschalter stufenweise von Hand einstellbar.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61584]

    Date: June 20, 2011 at 18:19:11
    From: Alexander, [brln-4dbc3b37.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Bosch R 260-1 im 524td

    Bitte "nur" streichen und durch "noch" ersetzen..

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61589]

    Date: June 22, 2011 at 08:03:26
    From: baffe, [host75.eon-is.com]
    Subject: Wenns nur um die Drehzahlanhebung geht...

    Hi!

    Viele Franzosendiesel haben am Steuergerät einen Binäreingang mit dem man die Drehzahlanhebung für die Klima realisiert.

    ! da baffe, der noch Franzosen aber Benziner fährt aber auf dem Weg zum ersten eigenen Dieselbenz ist

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61590]

    Date: June 22, 2011 at 09:16:49
    From: Alexander, [brln-4d0cdc85.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wenns nur um die Drehzahlanhebung geht...

    Hi baffe,

    der E34 hat sowas auch per Kabelbrücke soweit ich mich erinnere. Ich muß mal schauen wo ich das bei mir abgespeichert habe. Dazu gab es hier auch mal einen Thread.

    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61614]

    Date: July 20, 2011 at 10:11:43
    From: Alexander, [brln-4d0cecbd.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Wenns nur um die Drehzahlanhebung geht...

    Hiho,

    mal als update falls jemand in Zukunft etwas ähnliches sucht und den Ursprungsthread nicht findet, Infos stammen ursprünglich von Hans und widiE30td:

    Drehzahlanhebung auf 820-860 U/min via Klima-ein-Pin: Pin 16 per Brücke mit Bordspannung > 10V versorgen

    oder

    Am SB Steuergerät gibt es 2 Codierschalter für Leerlaufeinstellung (rechts) und Vollastmenge (links). Bei Draufsicht auf das STG, der Steckeranschluß zeigt dabei von einem weg, der Arretierstift sitzt links, bewirkt ein rechtsdrehen in beiden Fällen eine Erhöhung.

    oder

    NTC Kühlmittel abstecken, bzw. mit entsprechendem Widerstand verändern.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61666]

    Date: August 08, 2011 at 23:50:16
    From: Hans Fürthbauer, [213.162.68.182]
    Subject: Re: Ok, hab zuerst nicht so weit gelesen ...

    ... ist schon alles gesagt worden. Sorry :-)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62420]

    Date: July 04, 2013 at 19:32:53
    From: Alexander, [brln-4dbabae6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ok, hab zuerst nicht so weit gelesen ...

    Oh, Hallo Hans. Ich hab ja gar nicht gesehen, daß Du zu dem Thema noch was geschrieben hast. Prima.

    Wie oben schon geschrieben, ein dickes Dankeschön noch mal an Dich für die ganzen Infomaterialien. Ohne die würde der "Dicke" vermutlich nicht mehr laufen. Und jetzt marschiert er mit strammen Schritten auf das H-Kennzeichen zu.

    Falls Du das hier auch lesen solltest: Ich habe doch von Dir noch das DDE-Lernprogramm. Kannst Du mir sagen mit welchem Betriebssystem das noch kompatibel ist? Ich wollte mich mal wieder dransetzen, aber mit meiner XP Version hier funktioniert es leider nicht.

    Liebe Grüße

    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62493]

    Date: October 09, 2013 at 23:59:48
    From: Hans Fürthbauer, [213162068177.public.t-mobile.at]
    Subject: Re: @ Alex: hab erst jetzt deine Frage gesehen ...

    Hallo Alex,

    hab hier nach langer Zeit wieder mal reingeschaut und deinen Beitrag gelesen.

    Sorry, ich kann dir zu deiner Frage leider keine Antwort geben. Ich hab das Lernprogramm nicht mehr verfügbar. Kann also auch nix ausprobieren.

    Ich hab aber noch alle sonstigen Unterlagen, sogar etwas Hardware (z.B. Einspritzpumpe, Sensoren, Steuergeräte, Glühstifte, usw.), arbeite auch noch gelegentlich an solchen Motoren und würde dir gezielte Fragen gerne beantworten.

    Wenn da Bedarf besteht, dann melde dich bitte. Vielleicht hast du meine Mailadresse noch. Sonst hier. Ich werde die nächsten Monate jetzt öfter hier reinschauen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62494]

    Date: October 10, 2013 at 23:12:08
    From: Alexander, [brln-4dbaaa20.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Alex: hab erst jetzt deine Frage gesehen ...

    Hallo Hans,

    schön von Dir zu lesen :) Danke für die Antwort. Zeitlich ist es nicht dringlich, ich habe nur gedacht das Programm mal wieder zu installieren, rein aus Interesse. Ich kann auch auf meinem Hilfslaptop bei Gelegenheit einmal verschiedene Betriebssysteme installieren, bis Windows 95 komme ich hin, ich hoffe ich brauche keine echte DOS Umgebung...

    Über deine Mailadresse würde ich mich sehr freuen. Nach unserem letzten Kontakt vor einiger Zeit (Jahre :)), hatte ich einen schweren Datenverlust, viele mail Adressen und Passwörter etc. unter anderem auch leider Deine. Hast du mein Brieflein an Deine alte Adresse u.U. bekommen? Das war die einzige Adresse, die ich noch hatte.

    P.S.: Der alte td brummt noch immer munter vor sich hin, mittlerweile auch mit neuer Nockenwelle. Vielleicht erinnerst Du Dich an den letzten Stand unserer Unterhaltung.

    Liebe Grüße an Dich und den Rest des Forums.

    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62495]

    Date: October 14, 2013 at 19:08:05
    From: Alexander, [brln-4dbc320e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Alex: hab erst jetzt deine Frage gesehen ...

    Hallo Hans,

    als Alternative kannst Du auch einfach an die folgende mail Adresse eine kurze Nachricht senden: m21d24 (ätt) freenet.de

    Liebe Grüße

    Alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux