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[61595]

Date: July 06, 2011 at 08:31:19
From: pit von do, [pd9f9b71e.dip.t-dialin.net]
Subject: Endlich mal wieder ein netter Diesel
URL:
http://www.raikhlin.com/RED-3s.pdf

Moin Mannen!

Grad gefunden:
http://www.raikhlin.com/RED-3s.pdf

Gruß
pit

Responses:
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[61600]

Date: July 09, 2011 at 00:15:56
From: hastelloy, [p5b1332dc.dip.t-dialin.net]
Subject: Na ja

Hallo zusammen,

der Motor ist bestimmt nicht schlecht aber auch nicht schlecht schwer und für mich zuviel bewegte Teile. Ich finde das Konzept hier besser:
http://www.zoche.de/specs.html
Zwar nur 300 PS aber auch nur 123 kg Gewicht Den kleinste der Brüder könnte ich mir als V Motor auch in nem Mopedrahmen vorstellen. Allerdings sit der Motor wohl mehr auf Dauerbetrieb und nicht auf instationären Straßenbetrieb ausgelegt.

Gruß

Andi

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    [61601]

    Date: July 10, 2011 at 02:36:03
    From: Werner, [p57bdf63c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Na ja, Zoche kenn wir doch

    Moin,

    eines ist klar, der Zwölfzylinder Diesel ist nicht entstanden als bester Lösung für Leistung, Wirtschaftlichkeit, Gewicht und Preis. Ich seh das so: der gute Mann hat sein vieles Geld mit ganz anderen Dingen verdient und fliegt am Wochenende mit seiner YAK durch die Gegend. Ich habe ihm schon einiger Male zugeschaut, wie er im Tiefflug über die Bahn ging.

    Und dann kommen - so schätze ich - Gedanken an die Warbirds auf, an die 12-Zylinder Rolls-Roce Motoren der Spitfire etc.

    Na und dann kommt halt der Gedanke, mal was richtig dolles zu machen. Der Motor hat etwas über eine Million Euronen gekostet. Da spielen ein paar Zylinder mehr oder weniger nicht die große Rolle.

    °°°°°°°°°

    Der Herr Zoche ist übrigens bei Flugzeugbauern wahnsinnig beliebt. Seine Maschinen können einfach alles, nur eine Zulassung für die Erprobung . . . . , die gibts nicht.


    Gruß

    Werner

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    [61602]

    Date: July 12, 2011 at 11:32:25
    From: pit von do, [p5dc193d9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Na ja, Zoche kenn wir doch

    Moin,

    >>>Und dann kommen - so schätze ich - Gedanken an die Warbirds auf,
    >>>an die 12-Zylinder Rolls-Roce Motoren der Spitfire etc.

    Dann würde ich mir aber lieber einen Warbird hinstellen für die Kohle...

    Es gibt immer noch welche "für kleines Geld".
    (also nicht was wir kleines Geld nennen...) ;-)

    Gruß
    pit

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    [61603]

    Date: July 12, 2011 at 15:51:44
    From: Werner, [p5b37a7cc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, aber das kann doch jeder und es sollte doch was eigenes sein!

    Moin,

    so wie das Jodeldiplom, wenn Du mir folgen kannst.

    Ne, also ich find das schon obercool, so ein Maschinchen zu bauen. Die Teile sind natürlich aus dem Automobilbau entlehnt - warum auch nicht.

    Ich wollte ja damals dasselbe, wollte meinen Doppeldecker bauen, ein bißchen damit fliegen und dann den selbstgebauten "reinhängen". Hat ja alles nicht so geklappt, kam Familie mit Scheidung und Krams und Krims dazwischen. Aber wenn ich dann sowas hör und seh, bin ich doch voll dabei.


    Gruß

    Werner

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    [61604]

    Date: July 13, 2011 at 07:28:53
    From: pit von do, [pd9f9b9e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ja, aber das kann doch jeder und es sollte doch was eigenes sein!

    Moin Wenna,

    jo, kann dich verstehen! Was eigenes hat immer was,
    aber ´ne ME109 wärs dann wohl doch und nich ne YAK.

    Da kann´ste dann echt was eigenes reinhängen....

    Mittlerweile graben die schon die vergammelten Motoren aus der
    russischen Tundra aus und verhökern die Teile für richtig
    viel Geld.

    Na, ja, mit dem Fliegen wird es bei mir wohl nix mehr in diesem Leben.

    Gruß
    pit

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    [61605]

    Date: July 13, 2011 at 16:29:20
    From: Werner, [p57bdfb20.dip.t-dialin.net]
    Subject: Russe bleibt Russe

    Moin,

    ich denk mal, er ist seinem Land treu, hat da früher auch schon gedient und steigt nicht auf ne Verlierermaschine.

    Aber mal objektiv: eine Me 109 ist ein tückischer Vogel. Sie hat schon zu Dienstzeiten Opfer gefordert, die nicht von Kriegs wegen waren. Sogar Eichhorn ist doch mit seinem Ding kurz nach dem Start runter und so blöde aufs Fahrwerk, daß erstmal wieder richtig Basteln anstand. Ein anderer hätte sich bei der Aktion vermutlich umgebracht und die Kiste dazu.

    Ein YAK ist einfach das modernere und bessere Flugzeug. Die richtigen Eigenschaften wurden ihm ankonstruiert, so wie die Betreiber es für ihre Soldaten haben wollten, und nicht so, wie es in der Eile des Krieges und in der Erwartung von Rüstungsaufträgen mal eben zufällig geworden ist.

    Insofern ist es vernünftig, solch ein Flugzeug zu fliegen (wenn man von Vernunft in dieser Klasse überhaupt reden kann).

    Vielleicht ist dem Typen auch einfach nur richtig auf den Sack gegangen, daß der blöde Sternmotor ständig Öl säuft, wie ein Loch und niemals auf allen Zylindern gleich laufen will und dann wieder dies und dann wieder das . . . . .

    Wenn man fliegen will und es geht nicht, weil das Motörchen wieder muckert, dann kann das auf Dauer extrem frustrierend sein. Beim Militär ist ein Wartungstrupp, der sich kümmert - ob gut oder schlecht - bei der Privatmaschine machste Dir erstmal selbst die Hände dreckig oder telefonierst rum. Der Tag ist dann eh gelaufen.


    Gruß

    Wännä

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    [61597]

    Date: July 07, 2011 at 05:47:42
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Endlich mal wieder ein netter Diesel

    Moin Pit!

    is der suess!
    sollte man sich in n trike reinbauen.

    Gruss rhanie.

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    [61596]

    Date: July 07, 2011 at 00:14:36
    From: Werner, [p57bdf617.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dem kleb ich schon was länger am Bein

    Moin Pit,

    das Flugzeug steht auf der Dahlemer Binz. Es ist ein Russenflieger YAK 52 (Kunststück, bei deeeem Besitzer). Mal ist er nicht da, mal das Flugzeug. Es ist schwierig, mit Herrn Raikhlin richtig in Kontakt zu kommen.

    Die Erprobung der Maschine ist abgeschlossen. Die Zulassung zur Erprobung war wohl rel. schnell erteilt. Nun ist die Frage, wie es weiter geht. Ob er eine allgemeine Zulassung als Flugmotor durch das LBA bekommt oder überhaupt anstrebt, erscheint mir zweifelhaft.

    Die Maschine hat, um am Markt sich zu positionieren, eine schlechte Größe. Es gibt kaum Propellermaschinen mit 500 PS. Entweder sind sie kleiner und leichter - so bis 300 PS, oder es dürfen gleich 900 bis 2000 PS sein und das macht dann die Turbine - von historischen Sternmotoren einmal abgesehen.

    Jedenfalls geht die YAK mit ihren originalen 400 PS schon sehr, sehr gut. "IHN" habe ich auf der Binz mit dem Dingen schon gesehen und gestaunt. Nun möchte ich auch gerne mal den Umbau sehen und hören.

    Ich denk mal, daß es nun mit Rückenflug vorbei ist. Würde mich wundern, wenn der V12 lageunempfindlich ist.


    Was schätzt Du, hat das Motörchen gekosten. Ich meine jetzt, so mit allem drum und dran. Immerhin ist für dieses Unikat eine eigene Firma gegründet worden.

    Wenn ich mal mehr weiß und richtigen Kontakt schaffen sollte, meld ich mich mal.

    Gruß

    Werner

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    [61598]

    Date: July 07, 2011 at 08:52:11
    From: pit von do, [pd9f9babe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dem kleb ich schon was länger am Bein
    URL:
    http://www.rationalmotion.de/home/

    Moin Werner!

    ich kenn jemand in dem Laden, der die Elektronik für die Mühle macht!

    Hat sich aus dem "Kers-Mannschaft" des ehemaligen Toyota-F1 Teams
    gebildet.
    Machen aktuell die Elektrik für Wolff, also z.B. für den E-Wolff.
    Der i.Ü. grad die Nordschleife unter 8min gerundet hat.

    Gruß
    pit

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    [61599]

    Date: July 07, 2011 at 10:38:44
    From: Werner, [p5b37b199.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Kontakte sind ja vorhanden

    Hübsch,

    alles ganz bei uns in der Nähe. Da Raikhlin schon Porsches auf die Rennbahn gebracht hat, kennt er genug Leute.

    Ich hatte mal gehofft, er braucht vielleicht noch n kreativen Wirrkopf, wie mich, aber an eine Serienproduktion dieser Maschine ist offenbar gar nicht gedacht.


    Gruß

    Werner

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