Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[61609]

Date: July 19, 2011 at 18:45:19
From: Rhanie, [121.54.46.82]
Subject: Klima muss nach 2 Jahren aufgefuellt werden ist sowas normale "verdunstung"?

Hallo!

weil leck "nicht feststellbar", nun hats da ja auch ne menge gummi etc, der nicht sooo dicht ist, also was meint ihr ist das im "Rahmen"?
Was setzt man in d so fuer ne klimafuellung an lebenserwartung an?

Gruss Rhanie.

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[61612]

Date: July 19, 2011 at 22:46:19
From: Werner, [p5b379778.dip.t-dialin.net]
Subject: Normal vielleicht nicht, aber . . . .

auch wieder nicht soooo selten. Diese Klimageräte sind drecksbillig, ich hab mich mal bei einem Hersteller für die Kompressoren beworben und erfahren, wie die arbeiten (die Firma, nicht der Kompressor) und welche Pfennige noch abgeknautscht werden - wenn irgend möglich.

Da war ich als Gasingenieur, dessen Kompressoren normalerweise ab 1 Mio aufwärts kosten nicht so recht gefragt.

Hier in Deutschland gibts das auch, daß die Klima nach zwei Jahren keinen Mucks mehr sacht. Die Werkstatt füllt dann neu auf, denn der Kunde richtig Rabatz macht, machenses ihm umsonst und nach weiteren zwei Jahren verkauft er das Auto, weil keinen Nerv mehr. Mitunter hört man auch von geheimnisvollen Selbstabdichtungen, wo es nach zwei bis drei Füllungen besser wird.

Ich hab meine Karre gleich ohne Klima bestellt. War 1000 EUR billiger. Soviel Geld geb ich nicht aus dafür, daß mein Auto dann mehr Sprit braucht. Bei unseren Sommern brauch ich das sowieso nicht. Auf den Philippinen mag es anders sein.


Gruß

Werner

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    [61613]

    Date: July 20, 2011 at 03:42:03
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Normal vielleicht nicht, aber . . . .

    hmmmm, also auffuellen und nix bei denken?
    gut speziell letzteres faellt mir leicht.

    Gruss Rhanie.

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    [61685]

    Date: August 14, 2011 at 11:58:18
    From:
    Rainer K., [248-149.203-62.cust.bluewin.ch]
    Subject: Re: Normal vielleicht nicht, aber . . . .

    Auffüllen und UV-Lecksuchmittel rein. Wenn die Klimawerkstatt kein Vollpfefenverein ist haben die sowas.

    Normal ist es nicht, bei den eigenen Kisten war die Klimaleistung erst so nach 5-6 Jahren spürbar schlechter.
    Kühlmittelverlust mit Nichtfunktion bisher nur per defektem Expansionsventil oder Marderverbiss.

    LG, Rainer

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    [61686]

    Date: August 14, 2011 at 17:30:15
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Normal vielleicht nicht, aber . . . .

    Hi Rainer!

    Ich glaub du hast ne falsche vorstellung von hier, oder hast es evtl. noch nicht mitbekommen, ich lebe seit 5 jahren auf den philippinen, da gehen die uhren (wenn sie ueberhaupt gehen) und auch alles andere etwas anders.

    mit uv lecksuchmittel bist du hier verm. der gott, vorausgesetzt du findest damit ein loch das so klein ist das die fuellung 2 jahre haelt :)

    Hier gehen die bei lecksuche so vor das die mit nox aufuellen (billig) und warten ob sich was verdrueckt wenn sich nix verdrueckt is gut. wenn sich was verdrueckt suchen sie nach oelflecken vom komp.oel.

    ach ja, klima laeuft wenn auto laeuft, zumindest meist. durchschnitsstemp im auto wenns mittag ist so um die 60 grad, meine jetzt nicht in der sonne, sondern halbschatten regenzeit.
    das ganze bei 98% luftfeuchte.

    im sommer verzieht sich ne cd im player.

    Gruss Rhanie.

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    [61736]

    Date: September 10, 2011 at 14:53:32
    From: Rainer K., [249-46.62-81.cust.bluewin.ch]
    Subject: Re: Normal vielleicht nicht, aber . . . .

    Hm, ne Flasche UV Lecksuchmittel ist eigentlich absulut bezahlbar, als Lampe klauste einfach ne Nachtlicht-Röhre (die dunkelblauen Neonröhren wo die T-Shirts dann leuchten) der nächsten Bar.

    Gibts bei euch keine funktionierende Post? Sollte eigentlich alles unter 50 EUR machbar sein.

    LG, Rainer

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    [61616]

    Date: July 20, 2011 at 12:02:41
    From: pit von do, [p5dc19871.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Normal vielleicht nicht, aber . . . .

    Moin mein Dicker,

    mir fällt grad auf, dass Kühlschränke, etc, zig Jahre laufen, dann
    zwar immer noch dicht sind, aber die Kompressorlager platt sind.

    Wieso verrecken die Teile im Auto so schnell?

    Gruß
    pit

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    [61619]

    Date: July 20, 2011 at 17:55:02
    From: Werner, [p57bdec4e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hatte wir das nicht schon mal ? (oder im Grünen)

    Moin,

    `s iss leider wahr. An der einzigen Stelle zur Außenwelt, nämlich an der Wellendichtung des Kompressors - da entweichts. Man kann Pech haben mit dieser Stelle oder Glück.

    Leider ist das Kältemittel auch noch ein dösiges. Durch den hohen Realgasfaktor (Z) macht es sich bei kleinen Spalten sozusagen noch besonders dünn und haut leichter ab, als z.B. Propan.

    Hermetische Verdichter für Kühlschränke haben beileibe nicht nur Vorteile. Ihre Energiebilanz sieht tiefrot aus, weil die Kühlung des abgeschlossenen Verdichters nunmal schwerfällt. In der Regel werden die Motoren mit kalten Sauggas gekühlt, was für den Kälteprozeß das Zweitschlimmste ist, was man machen kann.

    Meines Wissens sind schon elektrische Geräte ohne jegliche Wellendichtungen im Auto getestet worden, aber ein Problem daran ist der wirklich hohe Energiebedarf, den man dann über Lima und Bordnetz irgendwie abdecken müßte

    Warum die Jungens noch keine Magnetkupplungen (also -mitnehmer) haben, verstehe ich nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Zur Zeit wird der Klima-Kunde eigentlich sehr sträflich behandelt. Das Auto wird beim Verkauf als mehr Wert eingestuft, aber so richtig überprüfbare Daten und garantierte max. Mehrverbräuche findste nirgends.

    Ich schätze mal, mindestens die Hälfte aller Anlagen in den deutschen PKWs funktioniert nicht richtig.


    Gruß

    Werner

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    [61621]

    Date: July 21, 2011 at 13:20:17
    From:
    ray, [213.70.5.57]
    Subject: Machnetisches

    Hallo,

    Die Frage der Magnetkupplung habe ich mir auch gestellt und meine Antwort dazu wäre (Achtung, ungesicherte Mußmaßerei!):

    Bei den Systemdrücken müsste die abtrennende Membran zwischen den Magnetkupplungsbauteilen schon eine gewisse Stärke aufweisen um sicher zu sein. Der Spalt würde magnetisch gesehen unangenehm groß um noch erträglich verlustarm die Klimawellenleistung zu übertragen wäre das nix. Datt gibt Schlupf, Magnetfellinien werden gequält und das führt am Ende der Kette zu Erwärmung.

    Andere Verfahren mit magnetisch angekoppelten Läufern (gibt es m.W. bei Heizungswasserpumpen zu kaufen) scheinen auch eher etwas für den zweistelligen Wattbereich zu sein und zudem darf der ruhig Verlustwärme einbringen.

    Nen Kumpel macht in Machnetkupplungen, wobei die Kopplung da über Reibbelag + Magnetkraft hergestellt wird. Völlig anderes Prinzip, aber der Spalt ist des Teslas Feind-soviel steht fest.

    Gruß

    ray

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    [61622]

    Date: July 21, 2011 at 14:10:58
    From: Werner, [p57bdeb2c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Machnetisches

    Moin,

    wir setzen im Anlagenbau Magnetkupplungen ein für fiese Medien, da ist bei 250 kW noch nicht Schluß. Nur die hohen Temperaturen z.B. von Thermalöl, die setzen den Samarium-Magneten zu.

    Also das geht, ist aber teuer. Genial wäre natürlich, wenn man zum Einschalten des Kompressors nur die drehen Magnetscheibe näher würde . . . .

    Ich hab mit Autoklimas so meine Probleme. Was das energetisch abgeht, hat so gar nix mit Energie-Optimieren zu tun. Mit der Leistung einer PKW-Klimaanlage kann man bereits locker sein Wohnzimmer im Hochsommer auf erträgliches Niveau bringen. Autos sind einfach nicht gut isoliert.

    Würden richtig viele Leute entsprechend Wert auf die Dauerfunktion der Klima-Anlage legen, dann wär da längst eine andere Technik drin. Aber das Gros der Leute ist viel zu dusselig dazu. Klima mit Regelung ist immer noch Kühlen und dazu heizen. Sicher, es gibt schon andere, aber eigentlich sind diese ganzen Systeme eine Ohrfeige für alles, worum wir kämpfen.


    Gruß

    Werner

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    [61623]

    Date: July 21, 2011 at 14:52:35
    From:
    ray, [213.70.5.57]
    Subject: "AC-Retarder" Taste :-)

    Moin,

    nix was es nicht gibt...

    Aus reinem Wissensdurst: nach was muß ich im Netz schauen, um so eine Superkupplung aus der Industrie zu sehen (oder besser zu verstehen)?

    ..ich weiß, selber fressen macht fett, aber so direkt anspringen tut mich die Technik nicht im Netz.

    Gruß und Danke im Voraus

    ray

    PS:vom Gefühl her klingt das immer noch nach zuviel Aufwand für ein paar KW Klimaleistung :-)..für Kaufleute sowieso

    PPS:meinen tapferen Diesel-Samurai versuche ich bei unangenehm hohen temperaturen immer mit dem "AC-Retarder" (manuelle Klima)im Verkehrsfluss Autobahn optimiert zu betreiben...merklich bremsen tut son Kompi (>1-2Kw?!)schon

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    [61625]

    Date: July 22, 2011 at 04:41:28
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: "AC-Retarder" Taste :-)

    Hallo Leuts!


    und wenn man magnetisch nur mech. mitnehmer ausfaehrt? also ringmagnet um welle inner welle stifte die an federn haengen die diese ohne magnetkraft wieder einziehen? dann muss man nur ne rel. kleine kraft uebertragen.

    Gruss Rhanie.

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    [61626]

    Date: July 22, 2011 at 13:32:42
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Welcher druck sollte eigentlich auf ner auto ac sein?

    hier sagen die 50psi hatte 70 ham sie gestern abgelassen :(
    ist sowas sinnvoll, so wg. ueberlastung des komp.?
    problem war, das die magnetkuppl. stehenblieb wenn man zu schnell gas gab, spaeter waren sie der meinung das gehoert so wg. kickdown.
    mag sogar so sein, den wenn z. B. die kiste zu heiss wird schaltet sich auch die klima ab, passiert mir oefter in den bergen.

    Gruss Rhanie.
    P. s. Ich denke sone ac hat wesentlich mehr als 1-2kw, wieviel kann man mit nem keilriemen uebertragen?

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    [61627]

    Date: July 22, 2011 at 14:05:29
    From: Werner, [p5b37aae5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der richtige Druck

    Moin Rhanie,

    das Ausschalten beim Kick-Down ist zur Entlastung des Motors. Sonst muß der ja nicht nur den Rahnie auf Fahrt bringen, sondern zusätzlich noch die Klima bewegen. Das ist zuviel verlangt. Mit heiß hat das nix zu tun. Übrigens warb Caddilac in den 80er Jahren damit, daß die V8-Motoren "sufficient" mit Leistung ausgestattet seien und daß sich demzufolge auch beim Beschleunigen die Klima nicht abschalten würde.


    Druck: wenn in der Klima zuviel Druck ist, haut der Kompressor zwar ne Menge Masse durch, aber aufgrund des hohen Saugdruckes steigt die Temperatur im Verdampfer. Du hast also irgendwann den Punkt, wo das Dingen nicht mehr so gut kühlt. Dazu kommt, daß der Wärmetauscher auf den Warmseite überlastet wird und die Wärme gar nicht wegkriegt. Wenn das Überhand nimmt, kann die Flüssigkeit bis in den Kompressor durchschlagen und das ist - wie sagst Du doch so schön - supoptimal.


    Gruß

    Werner

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    [61628]

    Date: July 23, 2011 at 05:24:54
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Der richtige Druck

    Moin Werner!

    Das mit heiss war n nebenschauplatz, meinte damit das sich die klima auch ausschaltet wenn ihr die modertemp. nicht gefaellt, kommt bisweilen vor,speziell in hoehen und klar allrad mit schei.. strasse, seltsamerweise bleibt der moder bei niederen hoehen und aehnlicher beanspruchung kuehler, irgendne erklaerung dafuer?

    Ach ja, was ist so normal an druck in dem system?

    Gruss Rhanie.

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    [61629]

    Date: July 23, 2011 at 21:26:09
    From: Werner, [p5b37b1ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Weiß ich nicht

    Moin,

    Druckangaben in bar oder psi kann ich nicht machen. Glaube auch nicht, daß das bei allen gleich ist. Hängt vom Kältemittel ab, vom Kompressor, von zusätzlichen Reservoirs, die im Kreislauf existieren. Gemessen wird ja im Stillstand, wenn sich alles verteilt hat, oder ?


    Wie hoch ist bei Dir hoch ? Wenn Du mitm Auto auf richtig Höhe bist 1500 Meter oder drüber, wirkt sich die schlechtere Kühlung der dünneren Luft schon richtig aus. Wir Menschen merkens nicht so, weil unser Schweiß in der Höhe auch noch ganz prima verdampft (oder sogar besser), aber Kühler usw. arbeiten dann trotz gesunkener Außentemperatur schlechter. Isso, hab ich erst auch nicht wahrhaben wolln.

    Die ganzen Warbirds und großen Propflugzeuge der damaligen Zeit hatten alle deshalb so Riesenkühler, weil sie hoch oben in dünner Luft zurechtkommen mußten. Für bodennahen Betrieb hätten viel kleinere Kühler gereicht. Das war ja das große Problem: wie baue ich klein und effektiv. Einige Maschinen hatte ja sogar die Kühler teilweise einziehbar (kurbel kurbel kurbel).

    Es gab Konstruktionen, wo am Boden alles gut funktionierte und der Nachteil der dünneren Luft in der Höhe durch hohe Geschwindigkeit genullt werden sollte. Das führte bei einigen Konstruktionen dazu, daß man in der Höhe nicht langsam fliegen konnte bei gleichzeitig gesetzter Kampfleistung. Anders gesagt, Manöver in großer Höhe mit Hin- und Her und Rauf und Runter führten nach kurzer Zeit zu kochenden Kühlern.


    Aber wenn Du nur 500 Meter hoch bist, dann weiß ich es auch nicht. Dann dürfte da eigentlich kein großer Unterschied sein.


    Gruß

    Werner

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    [61630]

    Date: July 24, 2011 at 05:37:42
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Weiß ich nicht

    Moin Werner!

    Ne ich merk das so bei 2000+ erstaunt mich halt weil da isses ja auch kuehler als unten.

    Gruss Rhanie.

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    [61631]

    Date: July 24, 2011 at 12:20:23
    From: Werner, [p5b379a45.dip.t-dialin.net]
    Subject: Da fährt man ja auch nicht

    Moin Chef,

    wo Du Dich auch immer rumtreibst . :-))


    Gruß

    Werner

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    [61617]

    Date: July 20, 2011 at 12:54:06
    From:
    ray, [213.70.5.57]
    Subject: "normale" Kühlungen für Lebensmittel etc. in Konsumgeräten

    sind -zumindest mir bisher bekannt - immer hermetisch geschlossene Anlagen (Kompi + Motor läuft in Blechbbüchse im Öl-/Kühlmittelsumpf).

    Autoklimas sind (bisher) immer mit Wellenverbindung nach außen-da enfleucht es dann unaufhaltsam.

    Diese bAUWEISE FINDET MAN -GLAUBE ICH- ERST BEI GRÖßEREN iNDUSTRIENALAGEN wieder, "halbhermetisch" heißt das glaube ich. Der Verlustanteil ist hier gegenüber den Vorteilen (thermisch abgesetzter Antrieb u.ä.) durch die Größenverhältnisse leicht zu verschmerzen.

    Den größeten hermetischen Kompressor habe ich bisher in einer Kühlung gesehen, die laienhaft ausgedrückt 5kw Wärmestrom "schaufeln kann", Bierkühlungen in Kneipen sind auch schon so in der Liga , gibt es sicher auch größer (bei Tecumseh oderso).

    Gruß

    ray

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    [61618]

    Date: July 20, 2011 at 13:36:32
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: "normale" Kühlungen für Lebensmittel etc. in Konsumgeräten

    Moin Pit!

    Nicht die soundsoviele meter schlauch zu vergessen in meinem Van sind noch 2 verdampfer im fond und natuerlich vorne noch, dann die crimpungen und die flansche etc. pp.

    Gruss Rhanie.

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    [61611]

    Date: July 19, 2011 at 19:14:43
    From: R.Lang, [dslb-084-059-140-204.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Klima muss nach 2 Jahren aufgefuellt werden ist sowas normale "verdunstung"?

    Hallo Rhanie,
    ich habe hier einen Löwen 307 etwas über 10 Jahre alt, der hat Klima, die läuft hauptsächlich im Sommer. Ist noch nie was an der Klimaanlage gemacht worden, ausser Pollenfiltertausch bei der normalen Inspektion.
    Das ist die Kupplung und die Bremsanlage wesendlich Tauschteile_intensiver.
    Ja der Russfilter wird zwecks Rückgewinnung Seltenerdmetall alle 80000km ausgetauscht.

    In den Tropen dürfte die Klima mehr zu tun haben, wenn ich dann lese das du mit dem Gerät bis in Regionen >2000m fährst, könnte schon ein Teil der Kühlmittels durch Diffusion den Klimakreislauf verlassen haben.

    Lecksuche ist bei so verteilten Systemen auch nicht so einfach. Mit Seifenschaum wird man ein solch kleines Leck nicht sehen können. Üblicherweise werden solche Systeme mit Helium "aufgepumpt", und dann wird mit einem Lecksucher der Ort des Heliumaustritt erschnüffelt.
    So ein Heliumlecksucher ist ein Hochvakumsystem das über eine Drossel das zu untersuchende Gas ansaugt. Das Gas wird dann in ein Quadropolspectrometer geleitet. Dort werden die Gasbestandteile nach Gewicht sortiert und deren Menge als Ionenstrom gemessen. Die Teile sind heute nicht mehr auf flüssig Stickstoff als Kühlfalle angewiesen, trotzdem kostet so ein Gerät noch richtig eckig Geld.

    Bei solchen Klimaanlagen ist das Problem, das sich Lecks in Abhänigkeit von mechanischem Stress öffnen und schliessen können. Wenn man sowas finden will braucht man Geduld und viel Glück.

    Gruss Rainer

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    [61632]

    Date: July 24, 2011 at 23:49:14
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Mein Franzosenschiff haut die Klima schon raus...

    Hi!

    Wenn die Klima an geht macht das Kühlerlüftersteuergerät die Kühlerlüfter an auch wenn der Motor kalt ist.

    Wenn der Motor heiß wird macht das Kühlerlüftersteuergerät selbe Teil den Kompressor aus.

    Kickdown ist dem Wurst...

    Bei knallender Sonne macht das bei meiner Mühle gut 10 Grad KW-Temperatur aus was die Klima bringt. Kondensator vor dem Kühler. Allerdings nur bis die Kühlerlüfter beide in Stufe 2 sind und 70A fressen.

    70A mögen harmlos erscheinen, aber die zugehörige Leistung dividiert durch den saumäßigen LIMA-Wirkungsgrad da muß man fast das Fegfeuer fürchten.

    Wohl auch der Grund warum eine Klima nicht elektrisch tut im alten Auto. Der Limawirkungsgrad/Baugröße für die Leistung.

    Wirkungsgradmäßig schlechter geht es wohl nur mit Peltiers.

    Greenhoornfrage an die Profis: Könnte man nicht mit der Abwärme die gute alte Absorbertechnik befeuern und dann mit Abwärme klimatisiseren?

    ! da baffe, dessen Kühlschrank im Wohni mit Gas (=brennender Flamme!) am besten kühlt.

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    [61648]

    Date: August 02, 2011 at 11:53:40
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Mein Franzosenschiff haut die Klima schon raus...

    Schau mal da rein:
    http://www.zeo-tech.de/

    unter Produktentwicklungen Autoklimaanlagen

    man könnte also schon wenn man wollte....

    andi

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    [61649]

    Date: August 02, 2011 at 20:45:08
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Jetzt weis ich auch...

    Hi!

    wie meine "flameless cockers" aus US EPAs funktionieren.

    Also man könnte schon, aber der Kunde bezahlt das andere Gerümpel noch bereitwillig.

    ! da baffe

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    [61650]

    Date: August 02, 2011 at 22:12:24
    From: hastelloy, [p5b14d560.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jetzt weis ich auch...

    Hm. flameles cockers? Ich kenne die Variante mit gebrantem Kalk im doppelten Boden und einer Ampulle mit Wasser. Solls heiß werden wird per "Dorn" die Ampulle zerstört, Wasser reagiert mit dem gebrannten = ungelöschten Kalk und erzeugt dabei ziemlich Wärme für die Dosennahrung. Nach dem Essen kann man dann noch Mörtel ansetzen....

    Gruß

    Andi

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    [61651]

    Date: August 03, 2011 at 05:18:21
    From: Rhanie, [121.54.46.82]
    Subject: Re: Jetzt weis ich auch...

    Hi Andi!

    Ich kenn das auch nur mit dem Kalk.
    ich hab deine Cs in verdacht, ich hab hier noch einen rumliegen, den kannst du haben wenn du in dir abholst.
    Was issn die Kap.?

    Gruss Rhanie.

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    [61652]

    Date: August 03, 2011 at 11:07:07
    From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
    Subject: Re: Jetzt weis ich auch...

    Hallo,

    an die Kondis kommt man offiziell nur nach Totaldemontage der Schalldämmaußenhaut, grrrr
    Ich besorg mir erstmal einen Nibbler oder Stichsäge mit abgebrochenem Blatt und schneide generatorseitig eine "Wartungsklappe" rein. Die kann ich dann ja mit Rand versehen und wieder dranschrauben, allemal besser als alles jedesmal abzubauen mit den >50 Schrauben rundum. Kondis liegen hier noch rum, einen Versuch ists wert die mal auszumessen -tauschen. Da das Teil (gottseidank) noch keinen Coputer an Bord hat ist mit einer neuen Sofwareaufspielung ja nix zu machen....

    Gruß

    Andi

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    [61653]

    Date: August 03, 2011 at 17:29:12
    From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
    Subject: Nix Dose...

    Hi!

    Das ist nur ein Plastebeutel mit einem kleinen Päckchen drin das auf den ersten Blick aussieht wie Trockenmittel.

    Da gibt man einen Schuß Wasser oder Schnee rein und dann köchelt das vor sich hin. Erwärmt Essen (EPA) oder klamme Finger die abzufallen drohen und wärmt auch ziemlich lange. Allerdings nicht so heiß daß die Folie Schaden nehmen würde.

    Dabei ist das komplette Kocherchen samt Isobag nur so groß wie ein wattierter Umschlag.

    Hatte ich auf dem letzten Trip dabei. Genial.

    Funktionieren Thermacare Heizpflaster und Heizpads für in die Motorradstiefel auch so? Können eigentlich nicht, denn bei großer Kälte haben die nimmer gewärmt.

    ! da baffe

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    [61654]

    Date: August 03, 2011 at 21:17:03
    From: hastelloy, [p5b14ddd4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nix Dose...

    Also es gibt da verschiedene Varinten für Beutelwärmen. Früher waren die mit Eisenpulver, Braunstein, Kaliumnitrat und etwas Katalysatorsalz gefüllt. Nach Zugabe von etwas 1-2 EL Wasser und durchkneten wurde dann der Beutel duch das Rosten des Eisens für mehrere Stunden gut warm. Konnte mehrfach verwendet werden immer etwas Wasser dazu und "abschalten" durch auflegen auf kalte Blech/Steinoberflächen. Die Dinger gibts in der Bucht öfter als SurplusWare aus Amiland. Die andere neumodischere Füllung sind Trockenmittel wie Zeolit oder die bekannten Knickwärmer mit Natriumacetat-Füllung.
    Wenn deine Beutelchen Zeolit enthalten, sammel und nach der Pizza im Ofen durch die restwärme ausheizen, dann tun sie wieder oder du trocknest damit in ner Plasikdose Kekse und Co. Auch winters fürs Auto gegen beschlagene Scheiben ganz brauchbar. Wenn du viel davon hast kann man auch Flüssigkeiten damit trocknen die weniger Wasser enthalten sollen, es gibt Leute die bieten so Beutelchen mit Schnur an um sie in den Benzin/Dieseltank reinzuhängen.....

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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