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[61816]

Date: December 13, 2011 at 12:15:02
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Suche günstigen "Sabberfänger"

Hallo Leute,

momentan bin ich auf der Suche nach einem günstigen Schmodderabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung des neuen Autos. Wenns was preiswertes giebt kommt es (auch) gekauft rein sonst wirds wohl ein Eigenbau. Was ich im Netz bisher als "oil catch can" "Ölabscheider"... gesehen habe ist ersten überteuert und zweitens (für den Preis) nicht optimal konstruiert,da ist ja jeder einafche Wasserabscheider für Kompressoren besser.
Könnte ja sein dass hier jemand noch nen Link hat zu Teilen die nicht gleich dreistellig vorm Komma aufgerufen werden?
Warum Motoren son Quatsch drin haben mit Entlüftungsrückführung und dann aber keinen Filter der das Zusetzen des gesamten Ansaugtraktes inkl. Steuerungsmotoren, Klappen... verhindert? Die "Abgase" vom Tank werden per Filter aufgefangen wegen Umweltschutz. Die Verklebung des Gemisch Regelwerks/Turbos LMM... durch Schlonz dagegen macht mehr Dreck und ist erlaubt???
Verkehrte QWelt wie so oft

Gruß

Andi

Responses:
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[61821]

Date: December 16, 2011 at 08:19:34
From: Jockel, [194.25.20.170]
Subject: Re: Suche günstigen "Sabberfänger"

Mahlzeit!

Bei VW gibts sowas, ich hatte mir mal die Teilenummer aus dem Dieselschrauberforum geholt, evtö kannst ja mal nachfragen / suchen.

ciao, Jockel

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    [61817]

    Date: December 13, 2011 at 12:43:02
    From: Werner, [p57bdee32.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schwierig

    Moin,

    Abscheidetechnik war und ist schon immer teuer. Und heiße Öldämpfe sind so ziemlich das fieseste, was es gibt.

    Zum Beispiel sind wir jetzt dran, den Umbau eines alten Verdichters auf Trockenlauf anzustrengen, weil trotz richtig teurer Abscheidetechnik hinter der dritten Stufe einfach doch etwas Öl mitkommt und sich auf Dauer im Wärmetauscher einnistet.

    Damit Du eine Vorstellung vom Verdichter hast: die beiden Kolben der ersten Stufe haben einen Durchmesser von 30 1/2 Zoll und wiegen je 625 kg. Die Antriebsmaschine hat 1900 kW. Es ist also ein ziemlich großer Onkel. Wir warten noch auf Angebote von Umrüstern, gehen aber jetzt schon geschätzt von 80 bis 250 k EUR aus. Wir finden einfach keinen Abscheider, der das schafft.

    Wenn Du da etwas effektives bauen willst, mußt Du in jedem Fall kühlen, am besten auf Umgebungstemperatur. Das wird nicht leicht. Wenn man groß bauen kann, geht sowas, aber in der mobilen Technik muß ja alles klein sein. Wenn Du Nebelkerzen verwendest (das sind zylindrische Filterpatronen mit Stoff überspannt, die senkrecht in die Apparate gestellt werden), brauchst Du auch ein Druckerhöhungsaggregat. Der geringe Eigendruck dieser Öldämpfe wird nicht ausreichen, fürchte ich. Oder Du riskierst einen Druckanstieg im Motorgehäuse, was zu anderen Problemen führt.

    Ein Bekannter von mir ist selbstständiger Verfahrensingenieur - wie ich. Er lebt von der Auslegung von Abscheidern, ein Genie auf seinem Gebiet, dem es auch wirtschaftlich 20mal besser geht, als mir. Das braucht enormes Wissen und enorme Erfahrung und enorme Frustrationstoleranz.

    Ich kenne Leute, die die Gehäuseabluft einfach kackfrech ins Freie leiten - verstehen kann mans.


    Gruß

    Werner

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    [61818]

    Date: December 13, 2011 at 22:33:28
    From: hastelloy, [p5b1333b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schwierig

    Hallo werner,

    ja solche Verdichter kenn ich inzwischen auch. Darf gerade für einen bekannten Zulieferer der Kompressoren- und Großmotorentechnik was schreiben über Ventile, Überwachungssoftware... Überrascht hat mich dabei wie lange die Dinger bei nem Versager (Ringbruch, Ventilplatte defekt..)durchhalten und dann richtig fette Folgeschäden generieren.
    Bei der Baugröße werden sich Gasfilter mit Aktivkohle wohl nicht rentieren mangels Standzeit. Gibts da noch nix Elektrostatisches? Je nach Gas könnte man da mit ordentlich Spannung doch auch noch was bewegen. Bis hin zu Ozonbildung bei Luft mit "kalter" Nachverbrennung war da mal was beschrieben um Restöl/Schlonz? (weiß nicht mehr) abzutöten.
    DAs mit Abluftführung ins Freie ist bei den modernen Motoren oft (gottseidank noch nicht immer) so ne Sache. Manche Motor-CPU will da dann auch einen Massestrom für Blowby zugesteckt bekommen sonst gibts Störung und Notbetrieb. Überdruck darf es eigentlich im Motor nie geben beim V8 und BMW Boxer wird "am Röhrchen gesaugt" und so ein quasi kontinuierlicher Spülstrom aus Frischluft beim Automotor durchgezogen (zusätzlich zum blowby).Das hatte sogar der Bj 1980 V6 im Granada schon.
    Werde mal den einfachsten Weg gehen und Schlauch abziehen, dann fehlt zwar die Frischluft im Durchzug aber da gibts klitzekleine billige Lüfter für. Kühlen ist unter der Haube so ne Sache, aber da Schlonz sich ja kalt bildet und ausdampft wenn der Motor warm wird sollte es ausreichen. Metalldose lang mit VA-Topfschwämmen innerlich teilweise gepolstert für große Anlagerungsoberfläche plus evtl. zyklonähnlichen Einlauf sollte das Wasserölkondensat weitgehend abscheiden denke ich. Es muss ja nur am Einlauf die Regelmechanik sauber bleiben, im V selbst werden die Ventilführungen dann schon wieder für Minimalbelasung sorgen. Sogesehen muß es oben nicht klinisch rein werden aber eben auch nicht Paste tröpfeln.

    Gruß

    Andi

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    [61819]

    Date: December 15, 2011 at 16:42:40
    From: baffe, [188-194-246-164-dynip.superkabel.de]
    Subject: Schlonz ist gemein!

    Hi!

    Wenn Du damit den weißgelben Schlamm aus Wasser und Möl meinst der ist häßlich weil er im Winter einfriert. Mädels Polo kann das ganz gut. Gottseidank hört man das. Klingt dann irgendwie wie Polo mit Extremschnupfen.

    Am letzten Quad hatte ich zum selben Zweck an selber Stelle einen Eigenbau-Abscheider dran der nur aus einer Kondensmilchdose mit zwei angelöteten Schlauchstutzen bestand. Ich dachte mir wenn die Strömungsgeschwindigkeit etwas sinkt trennt sich das schon. Tat es aber nur manchmal/zu wenig/unbefriedigend.

    Mit den "Spülraschen" könnte das mit dem Abscheiden besser funktionieren, das Problem mit dem Einfrieren bleibt.

    ! da baffe

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    [61820]

    Date: December 15, 2011 at 22:41:51
    From: hastelloy, [p5b132b99.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schlonz ist gemein!

    Ja der Frost und die Kleinwagen....
    Einfrieren kann es da wohl schon ist aber genug Platz dass noch was durchkommt. Momentan sollte ich irgendwannbaldmal den Schüffeleingang reinigen denn der Vorbesitzer hatte da wohl die letzten 2 Ölwechsel ausgelassen. Folge der gelbliche Schleim war schwarz wie das Motoröl und zwar schwärzer als von nem Dieselmotor....trotzdem die Werkstatt angeblich einen beim Kauf vereinbarten Ölwechsel gemacht hatte. So vergrault man sich Kundschaft.
    Das mit dem VA-Gewölle hat bei Modellmotoren im Schiff ganz gut funktioniert um den Rizinuseintrag ins Wasser zu minimieren. Ich denke sauberes Öl wird eh nicht so verkleben wie die Rußpampe und Wasserdampf gibts ja vor allem beim Kaltstart und kurz danach. Das sollten die dann noch gut kalten Filterbestandteile noch recht erfolgreich abscheiden können. Wenn der Motor dann warm ist läßt auch die Schlonzmenge drastisch nach, kann ich durch frühere Erfahrung von nem Motorrad mit Tröpfelentlüftung ins Freie belegen. Ab so 10 km winters kam gelblich Schuhcreme unten rausgetröpfelt, an der Ampel gut zu sehen. Ab ca 4000 Umin wurde es dann deutlich mehr beim Stopp und nach 15-20 km wars dann wieder ganz weg. Wenn sich das aber in nem Schlauch mit U unten sammelt und fest wird, eijaiei

    Gruß

    Andi

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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