Date: December 21, 2011 at 15:29:36
From: Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
Subject: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes
Hallo Dominik, wo Du schon so heißt, mußt Du ja auch Ahnung haben... Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten einen Hanomedes mit Austin-Motor Baujahr 1979 zugelegt (hätte ich nicht gemacht, aber er hat mich nicht gefragt, egal). Da hab ich erstmal 2 Fragen: - Warum hat ein Hanomedes Bj. 79 noch einen Austin-Motor und keinen OM615? Gabs den Austin noch so lange? - Der Austin ist ihm jetzt möglicherweise verreckt. Was würdest Du als Abhilfe empfehlen? Wie aufwendig ist es, den Austin gegen einen OM615 zu tauschen? Woher bekommt man Ersatzteile für den Austin, z.B. Ventile oder Zylinderkopfdichtung? In welchen Austins war der Austin überhaupt verbaut, also wonach muß man bei den Briten-Teilehändlern suchen? Wie sehen die Chancen aus, einen billigen Komplettmotor zu bekommen? Gibts ein gutes Forum etc. für sowas? Grüße, Hajo |
Date: December 23, 2011 at 09:17:37
From: Hanomedes, [pd9549471.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes
Hallo Hajo, Baujahr 79 gibts eigentlich gar nicht mehr, die letzten liefen m.W. 1977 vom Band. Es gibt einen Teileonkel (Frank T.) die Nummer muss ich leider suchen, da ich mein Handy zerstört habe. Bei ihm stapeln sich die Austinmotoren weil einer nach dem anderen auf Diesel umrüstet (Meiner ist auch umgerüstet). Es gibt übrigens mit der Weile auch etablierte Umbaumethoden auf MB100 Motor und Getriebe (5-Gang und Scheibenbremse!). Je nachdem behält man sogar sein H-Kennzeichen. Die Austinmotoren sind wahrscheinlich verbaut worden weil Tempo/Hanomag möglicherweise keine deutschen Motoren bekommen haben solange sie selbstständig wahren, weshalb man unter Mercees Zeit keine Mercedes Benziner eingebaut hat weiß ich nicht (Abnahme vertraglich festgelegt?). Austinmotoren bekommst Du im Dutzend hinterhergeschmissen, der Umbau auf Diesel ist kein großes Problem, die Motorhalter müssen umgeschweißt werden, das Getriebe ist identisch (dreht viel zu hoch) und ein paar Kleinigkeiten kommen dazu. Haste Meil, dann gibts noch ein paar Infos Gruß Dominik |
Date: December 23, 2011 at 16:32:48
From: Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
Subject: Re: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes
Hallo Dominik, auf der Website http://www.austinmuseum.dk/Motor.html hab ich folgende Infos gefunden: B-serien A70 - 2199 ccm 68 HK (51 kW) Er fra Austin A70 Hereford, den første model blev introduceret i 1950 som efterfølger til Austin A70 Hampshire 1.8 litre engines The engine was enlarged again to 1.8 L (1789 cc) in 1962. Bore was 80.26 mm (3.2 in) and stroke was 88.90 mm (3.5 in). The engine at first had a 3 bearing crankshaft with a 5 bearing version appearing in 1964. There was also a diesel version of this capacity. Applications: * 1962-1980 MGB * 1964-1975 Austin 1800 * 1967-1972 Wolseley 18-85 * 1971-1978 Morris Marina 1.8 * 1964-1975 Morris 1800 * 1975-1978 Austin/Morris Princess 1.8 * 1964-1967 TVR Grantura Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Austin A70 Motor, der im Hanomedes verbaut wurde, auch bekannt als BMC "B-Series" Motor. Mit 1,8 Liter Hubraum wie im Hanomedes verbaut, gab es den Motor am längsten und heute wohl verbreitetsten im MGB. Das ist natürlich ein Glücksfall, wenn das stimmt, denn für den MGB gibts ja so ziemlich alles neu ab Katalog. Grüße, Hajo |
Date: December 23, 2011 at 15:49:12
From: Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
Subject: Re: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes
Hallo Dominik, danke, das sind doch schon mal wertvolle Infos. Die Nummer von diesem Frank T wäre gut. Weißt Du, wo der sitzt? Ein Motor müßte ja auch transportiert/abgeholt werden. Der Wagen fährt nicht viel, ich denke, da erstmal einen gebrauchten Austin einzubauen ist einfacher. Der fragliche Wagen ist ein Verkaufswagen, hab inzwischen noch einen mit EZ 78 gefunden. Offenbar ist da etwas Zeit vergangen zwischen Herstellung des Triebkopfes und Zulassung des Verkaufswagens. Mein Mehl ist oben im Kopf. Danke, Grüße, Hajo |
Date: December 23, 2011 at 19:32:52
From: Hanomedes, [5ed680b5.cm-7-7c.dynamic.ziggo.nl]
Subject: hast Mail
kwT |
Generated by UFORUM version 1.00 Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes Author: ulinux |