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[61823]

Date: December 21, 2011 at 15:29:36
From: Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
Subject: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes

Hallo Dominik,

wo Du schon so heißt, mußt Du ja auch Ahnung
haben...

Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten
einen Hanomedes mit Austin-Motor Baujahr 1979
zugelegt (hätte ich nicht gemacht, aber er hat mich
nicht gefragt, egal).

Da hab ich erstmal 2 Fragen:

- Warum hat ein Hanomedes Bj. 79 noch einen Austin-Motor
und keinen OM615? Gabs den Austin noch so lange?

- Der Austin ist ihm jetzt möglicherweise verreckt.
Was würdest Du als Abhilfe empfehlen?
Wie aufwendig ist es, den Austin gegen einen OM615
zu tauschen? Woher bekommt man Ersatzteile für den
Austin, z.B. Ventile oder Zylinderkopfdichtung?
In welchen Austins war der Austin überhaupt verbaut,
also wonach muß man bei den Briten-Teilehändlern
suchen? Wie sehen die Chancen aus, einen billigen
Komplettmotor zu bekommen? Gibts ein gutes Forum
etc. für sowas?

Grüße, Hajo

Responses:
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[61824]

Date: December 23, 2011 at 09:17:37
From: Hanomedes, [pd9549471.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes

Hallo Hajo,

Baujahr 79 gibts eigentlich gar nicht mehr, die letzten liefen m.W. 1977 vom Band. Es gibt einen Teileonkel (Frank T.) die Nummer muss ich leider suchen, da ich mein Handy zerstört habe.

Bei ihm stapeln sich die Austinmotoren weil einer nach dem anderen auf Diesel umrüstet (Meiner ist auch umgerüstet). Es gibt übrigens mit der Weile auch etablierte Umbaumethoden auf MB100 Motor und Getriebe (5-Gang und Scheibenbremse!). Je nachdem behält man sogar sein H-Kennzeichen.

Die Austinmotoren sind wahrscheinlich verbaut worden weil Tempo/Hanomag möglicherweise keine deutschen Motoren bekommen haben solange sie selbstständig wahren, weshalb man unter Mercees Zeit keine Mercedes Benziner eingebaut hat weiß ich nicht (Abnahme vertraglich festgelegt?).

Austinmotoren bekommst Du im Dutzend hinterhergeschmissen, der Umbau auf Diesel ist kein großes Problem, die Motorhalter müssen umgeschweißt werden, das Getriebe ist identisch (dreht viel zu hoch) und ein paar Kleinigkeiten kommen dazu.

Haste Meil, dann gibts noch ein paar Infos

Gruß
Dominik

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    [61826]

    Date: December 23, 2011 at 16:32:48
    From: Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
    Subject: Re: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes

    Hallo Dominik,

    auf der Website http://www.austinmuseum.dk/Motor.html

    hab ich folgende Infos gefunden:

    B-serien

    A70 - 2199 ccm 68 HK (51 kW)

    Er fra Austin A70 Hereford, den første model blev introduceret i 1950

    som efterfølger til Austin A70 Hampshire


    1.8 litre engines
    The engine was enlarged again to 1.8 L (1789 cc) in 1962. Bore was 80.26 mm (3.2 in) and stroke was 88.90 mm (3.5 in). The engine at first had a 3 bearing crankshaft with a 5 bearing version appearing in 1964.
    There was also a diesel version of this capacity.
    Applications:
    * 1962-1980 MGB
    * 1964-1975 Austin 1800
    * 1967-1972 Wolseley 18-85
    * 1971-1978 Morris Marina 1.8
    * 1964-1975 Morris 1800
    * 1975-1978 Austin/Morris Princess 1.8
    * 1964-1967 TVR Grantura

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der Austin A70
    Motor, der im Hanomedes verbaut wurde, auch bekannt als
    BMC "B-Series" Motor. Mit 1,8 Liter Hubraum wie im
    Hanomedes verbaut, gab es den Motor am längsten und
    heute wohl verbreitetsten im MGB. Das ist natürlich ein
    Glücksfall, wenn das stimmt, denn für den MGB gibts
    ja so ziemlich alles neu ab Katalog.

    Grüße, Hajo

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    [61825]

    Date: December 23, 2011 at 15:49:12
    From:
    Funman, [hsi-kbw-095-208-168-054.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de]
    Subject: Re: Hanomedes-Problem, @ Hanomedes

    Hallo Dominik,

    danke, das sind doch schon mal wertvolle Infos.
    Die Nummer von diesem Frank T wäre gut.

    Weißt Du, wo der sitzt? Ein Motor müßte
    ja auch transportiert/abgeholt werden.

    Der Wagen fährt nicht viel, ich denke,
    da erstmal einen gebrauchten Austin einzubauen
    ist einfacher.

    Der fragliche Wagen ist ein Verkaufswagen,
    hab inzwischen noch einen mit EZ 78 gefunden.
    Offenbar ist da etwas Zeit vergangen zwischen
    Herstellung des Triebkopfes und Zulassung
    des Verkaufswagens.

    Mein Mehl ist oben im Kopf.

    Danke, Grüße, Hajo

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    [61827]

    Date: December 23, 2011 at 19:32:52
    From: Hanomedes, [5ed680b5.cm-7-7c.dynamic.ziggo.nl]
    Subject: hast Mail

    kwT

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux