Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[61974]

Date: April 14, 2012 at 16:05:54
From: R.Lang, [dslb-084-059-228-197.pools.arcor-ip.net]
Subject: Was ist das? Hokuspokus oder ne echte Inovation?
URL:
Es funktioniert, doch wie, das weiß niemand ganz genau: Folienkondensatoren verbessern Fahrverhalten und Leistungsausbeute

Hallo,
wenn die behaupteten Ergebnisse wahr sind, ist es ne tolle Sache. Nur wie funktioniert sowas? Um das zu verstehen muss man die orginal Seiten studieren. Selbst der Erfinder hat Probleme den Funktionsmechanismus verständlich zu erklären.

Der Effekt dürfte sogar für den Werner sowohl an seinem Ethanolfressenden Fahrstuhl, als auch an seinen Strömungskonstuktionen in den Druckbehältern interessant sein. Wenn es wirklich die Wirkung hat, die hier im Netz behauptet wird,wäre das ne echte Sensation.

Wie kann ein im mechanischen Schwingungsbauch aufgeklebter MKC-kondensator (leitendbeschichtete dielektrische Folie) die physikalischen Eigenschaften des Materials so beeinflussen?

Sicher im Resonanzfall eines Schwingkreises kann ein sehr grosser Strom fliessen, ein Kondensator mit dem schwingenden Material "kurzgeschlossen" bildet einen Schwingkreis mit einer sehr kleinen Induktivität, dementsprechend hoch ist die Resonanzfrequenz. So gesehen wird dem mechanischen Schwingungsystem Energie in Form vom elektrischer Energie ausgekoppelt. Wenn der "Schwingkreis" so abgestimmt ist das er dem mechanischen System Schwingungsenergie auskoppelt, wird dieses weniger mechanische Amplitude machen.
Der "elektrische Schwingkreis" wird eine geringe Güte haben, damit wird die in den "elektrischen Schwingkreis" ausgekoppelte Energie in Wärme verwandelt.
Da die Wärmeverluste auf Grund der Abstrahloberfläche gross sind, wird eine Temperaturerhöhung nicht nachweisbar sein.

Gruss R.

Responses:
[61977] [62009] [61975] [61976]
[61977]

Date: April 16, 2012 at 21:14:10
From: Werner, [p5b37ba63.dip.t-dialin.net]
Subject: Au weia, die hammwer im Moppet-Forum schon durchgekaut

Moin,

in unserm Motorradforum ist wegen dieser Dinger schon einer ausgetreten. Er hatte sie sich an seinen Rahmen machen lassen und wurde dafür von uns auf das kräftigste hopp genommen. :-)))

Ich sags mal so: Ich habe den Eindruck, daß eine gewisse Männerklientel einfach irgendwas haben möchte um ein gutes Gefühl dabei zu haben. Die wollen auch keine wirklichen Tests darüber lesen bzw. urteilen dann schnell : "Die haben doch alle keine Ahnung!"

Kann man es den Leuten verdenken ? Die Technik und die Wissenschaft sind in den letzten 50 Jahren gewuchert - was sag ich denn: explodiert! Wer blickt da noch wirklich durch? Wer schafft es, zu sagen: "Dafür interessier ich mich nicht, davon hab ich keine Ahnung, aber daaavon hab ich richtig Ahnung und mich immer auf dem Laufenden gehalten!"

Wenn heute was neues kommt, versucht jeder Blödmann erstmal, mitreden zu können. Richtiges Interesse ist in der Regel gar nicht dabei. Aber wenn dann einer kommt und hat was ganz besonderes, dann braucht man das nicht mehr zu studieren, dann glaubt man einfach und bleibt dabei. Das ist sozusagen Psycho-Ökonomie.


Die Dinger sind großer bullshit. Wir haben am Fahrzeug wirklich nichts feststellen können in punkto Fahrverhalten und wir hatten wirklich gute Leute auf dem Bock, die auch an Grenzen gehen (also anders als ich ;-) )

Unser Kumpel meinte noch, man habe ihm in der Werkstatt (Geheimtip, versteht sich) das Hinterrad einmal wirklich ganz genau gerade und mit laser vermessen eingebaut. Darauf unser Forumsguru : "Komm, hör auf, so grade ist Dein Hintern nicht gewachsen, daß Du das merkst !"

Das war dann zuviel. Der Typ ist nicht mehr gesehen worden : -))

An Renn- und Testfahrzeugen werden gelegentlich Dehnungsmeßstreifen angebracht, die dann bei starken Belastungen zeigen, wo Schwachstellen sind bzw. wo die zulässige Dehnung überschritten wird. Dann fährt aber ein Auswertecomputer mit und hinterher wird umkonstruiert etc.

Ich geh davon aus, daß man schlicht und simpel einfach nur die Optik des gesamten kopiert hat. Ich kenne aber die genauen Hintergründe nicht. Was solls? Wir leben in einer Erwachsenenwelt und jeder darf das kaufen, was er möchte. Ausgelacht wirste eh, egal warum !


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62009]

    Date: May 07, 2012 at 09:41:26
    From: Funman, [213.221.119.170]
    Subject: kann schon gehen

    Hallo,

    prinzipiell kann sowas schon gehen, solange man im
    Rahmen der "Füsik" bleibt.

    Im Flugzeug, z.B. den Airbussen, werden zwischen Knotenpunkten
    der eigentlich steifen Konstruktion "Stoßdämpfer", also
    Schwingungsdämpfer wie im Auto eingebaut. Damit wird verhindert,
    daß sich elastische Schwingungen allzu sehr aufschaukeln und
    die Zelle belasten, ist dann gut für die Haltbarkeit.

    Sowas könnte man auch im Motorrad machen, vor allem
    dann, wenn es bei empfindlichen Rahmen immer wieder
    Schwingungsbrüche gibt. Die ließen sich damit ziemlich
    sicher verhindern. Wie sich ein Motorrad fährt, dessen
    Rahmen knapp vorm Schwingungsbruch ist, und ob man das
    überhaupt merkt, weiß ich nicht. Falls es unangenehm
    ist, merkt man die Verbesserung sicher.

    Ich hatte/habe eins der ersten Kettler Alufahrräder,
    das war auch sehr weich und fuhr sich komisch. Mein
    heutiges Alurad hat oversized Rohre und ist
    einwandfrei steif. Das merk ich sehr wohl.

    Als nächsten Schritt könnte man dann Teile anbauen,
    die Bewegung in Strom umwandeln. Ob dafür Kondensatoren
    geeignet sind, weiß ich jetzt nicht, denkbar wäre es.
    Den Strom kann man dann ins Bordnetz einspeisen. Für
    Autos gibts Stoßdämpfer mit Stromgenerator. Könnte sogar
    in absehbarer Zeit in Serie gehen.

    Kurz gesagt, möglich ist so einiges, und nicht alles,
    was Betrüger verkaufen, ist prinzipiell unmöglich.

    Aber ob das was bringt, selbst wenns funktioniert?
    Da würde ich lieber den Rahmen steifer machen und
    vernünftige Stoßdämpfer einbauen.

    Grüße, Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61975]

    Date: April 14, 2012 at 16:59:36
    From: R.Lang, [dslb-084-059-228-197.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Was ist das? Hokuspokus oder ne echte Inovation?
    URL:
    MKC

    siehe auch Link

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [61976]

    Date: April 16, 2012 at 08:03:52
    From: Rhanie, [p4fd9bd2f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was ist das? Hokuspokus oder ne echte Inovation?

    hoert sich fuer mich an wie spritsparen durch magnete.
    das stinkt nach fisch wie ne lesbenparty.

    Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux