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[62059]

Date: August 29, 2012 at 11:22:22
From: Rhanie, [p4fc0661d.dip.t-dialin.net]
Subject: wie man nicht mit nem flieger umgeht auch @werner

Hallo!

Is wiedermal einer runtergefallen, kurze zusammenfassung: erstflug in usa 1972, die wurde nach RPH als schrott (beyond economical repair) verkauft, auf dem Pilotensitz ein flügschüler, rechter Motor hat bereits beim start gestottert, bei der Notlandung flieger über die rechte seite gedreht (sehr schlau) stehenden propeller nicht auf gleiten gestellt, mit einem (keinem?) Motor räder und klappen voll raus (steht im manual anders) http://www.google.com.ph/url?sa=t&rct=j&q=seneca+II+emergency+checklist&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CCAQFjAA&url=http%3A%2F%2Ftestpilot.org%2FPA34%2520Checklist.doc&ei=MV49UPTmMc-ZiAeNzYHICw&usg=AFQjCNHsl27wrtk9_Ruff9-juMljI26Nuw und http://www.langleyflyingschool.com/PDF%20Documents/Pilot%20Operating%20Handbooks/Seneca%20POH.pdf

beim aufschlag aufs wasser waren bereits beide motoren aus,(spritmangel?) evtl. da die in masbate in aussentank mogas und in die innere avgas (aus kostengründen) gefüllt hatten. (evtl. umschalten vergessen.) beides aus fässern und nur mogas wird qual.mässig kontrolliert.

Film von der Bergung: http://www.youtube.com/watch?v=eUheubFE8Qs&feature=player_embedded

http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/NNum_Results.aspx?NNumbertxt=N15338

http://newsinfo.inquirer.net/253334/missing-pilot-was-a-pastor-who-welcomed-charity-missions
Bitte die nationalitäten der "Piloten" bemerken.

http://www.welt.de/newsticker/news3/article108686050/Philippinische-Rettungskraefte-suchen-nach-vermisstem-Innenminister.html

http://www.abs-cbnnews.com/nation/08/19/12/engine-troubles-early-robredo-flight-%E2%80%93-roxas

http://www.reuters.com/article/2012/08/21/us-philippines-crash-minister-idUSBRE87K03920120821

http://en.wikipedia.org/wiki/2012_Philippine_Piper_Seneca_crash

nen trimixtaucher hats auch erwischt: http://www.rappler.com/nation/10917-german-diver-now-in-stable-condition

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vorher hat die selbe linie bereits ne andere versenkt, wurde auch als schrott gekauft (rahmenbruch) aufzeichnungen des wiederaufbaus -keine-, auf dem Pilotensitz ein flügschüler, mit 6 personen überladen,
Zulassung des Piloten abgelaufen,
ursprünglicher flug war voll ausgebucht, die passagiere wollten mit MSE fliegen und hatten zuerst abgelehnt mit der RP-C209 zu fliegen Aviatour sagte cessna oder kein flug.
gemeldet weiterhin in usa: http://www.aviongoo.com/faa/status_a_by_city.php?city=NEWBERRY&st=FL

http://www.kwsalvage.com/detail.asp?ID=WBC-AV-102465

Its more fun in Philippines.

Gruss Rhanie.

Responses:
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[62061]

Date: August 31, 2012 at 22:40:14
From: Werner, [p5b37b722.dip.t-dialin.net]
Subject: Its more fun in Philippines.

Moin,

warum soll sich auch der Zustand der Flugzeuge so wesentlich von dem der Fahrzeuge in den Philippies unterscheiden ?

:-)))

Gruß

Werner

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    [62063]

    Date: September 01, 2012 at 08:16:36
    From: Rhanie, [p4fc0661d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Its more fun in Philippines.

    Hi Werner!

    Weils einfach scheisse ist bei wolke 7 mit warnblinker mal rechts ranzufliegen und weil wir ne caap haben die auf sowas achten sollte?!

    Aber recht haste trotzdem.

    Gruss rhanie.

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    [62065]

    Date: September 05, 2012 at 17:42:15
    From: Werner, [p5b37bc41.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, das denkt man

    Moin Cheffe,

    es gab vor ein paar Jahren einmal eine Untersuchung der Pilotenvereinigung Cockpit. Dort wurden Piloten gefragt, ob sie zu jeder Zeit im Bilde seien, was die Maschine tut.

    Anwort: Nein! Nicht einer der Befragten konnte guten Gewissens sagen, daß er jederzeit im Bilde ist, was gerade abgeht. Mehr als 55% (!!) der Leute sagten, sie hätten jede Woche mindestens einmal das unwohle Gefühl, daß der Computer irgendwas macht, was sie nicht verstünden - was dann aber letztlich doch keinen Unfall verursacht.

    Was ich damit sagen will: wer blickt bei diesen Technikmonstern noch wirklich durch ? Niemand !

    Piloten werden nicht ausgebildet, sie werden trainiert. Das bedeutet, daß sie reflexartig und nach Prioritäten sortiert, genauestens vorgegebene Handlungsabläufe abspulen müssen, die keine eigenen Spielräume dulden. Auf alles und jedes werden sie trainiert, aber manches ergibt sich eben doch erst durch blöde Zufälle in der Flugpraxis. Dann siehts mit den Helden der Lüfte häufig gar nicht mehr so gut aus.

    Ein Airbus 320 hat inzwischen über 70 Ammendments, die der Pilot vor dem Start überprüfen muß, d.h., irgendwann ist mal irgendwas in den Flieger zusätzlich mit reingekommen, weil eine Hydraulik versagt hat, weil eine Klappe klemmte, weil ein Gerät gesponnen hat, weil . . . , weil . . . ., weil . . . .

    Dann wird irgendwas dazugeschustert und der ganze Kram durch die Behördengänge gejagt. Eine Neuauflage und "gleichmalrichtich"-Konstruktion ? Kannste knigge, viel zu teuer, viel zu lange, bis die Behörden eine neue Zulassung erteilt haben.

    Und so muß der Pilot listenweise Dinge durchgehen und Knöpfe schalten, die ursprünglich mal gar nicht im Flugzeug waren aber jetzt für den Fall, daß ... und die Situation, welche .. und im Sonderfall XY ... funktionieren sollten. Einen echten Überblick gibt es nicht und mit Logik hat das auch schon lange nichts mehr gemein. Einfach nur stupides und stures Training. Hinterfragen ist hochgradig unerwünscht. Wer mault, riskiert seinen Job - und wer will das schon?


    Nimm z.B. den Airbus, der im Hudson River gelandet ist. Der Pilot wird als Held gefeiert, was durchaus eine gewisse Berechtigung hat aus meiner Sicht. Der Vorfall "beide Triebwerke bleiben stehen" war in keinem Szenario vorgesehen. Der Mann wußte exakt den Winkel, mit dem das Flugzeug aufs Wasser mußte, um nicht zu unterschneiden und abzutauchen und um nicht erst mit dem Arsch und dann voll auf den Bauch zu klatschen. Beides hätte wahrscheinlich die Rumpfstruktur zerrissen.

    Also nun, der Mann war u.a. auch Testpilot und hatte Mega-Kenntnisse und er hat das Dingen super ins Wasser gebracht. Aaaber,

    die Checkliste für Wasserlandungen hatte über 200 Steps und als einer der letzten kam, die Luftaustrittsluken zu schließen, damit kein Wasser eindringt. Tja, und bis zu diesem Punkt sind die Jungs halt nicht mehr gekommen in ihrem Cockpit davorn! Die Liste war für Notwasserungen aus großer Höhe vorgesehen.

    Hätte einer mal überlegt, was machen wir denn, wenn wir unten sind. "Halt, da sind noch Klappen, wie saufen ab!" . . . dann hätten alle sitzen bleiben können und erstmal warten, bis wirklich genug Schiffe da sind um umzusteigen. Der Hudson River hatte nur wenige Grad über Null, also ein bißchen ungemütlich fürs Badefest.

    Aber so gehts halt und so passierts und wirds auch immer wieder passieren. Und . . . . ein A380 ist nicht einfacher aufgebaut !!


    Gruß

    Werner

    (der lieber mit selbstgebautem Gerät fliegt)

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    [62162]

    Date: November 18, 2012 at 13:37:21
    From: Rhanie, [195.2.168.78]
    Subject: Re: werner der untersuchungsbericht zur abgesemmelten piper
    URL:
    http://pcdspo.gov.ph/downloads/2012/11/rp-c4431-air.pdf

    HI Werner!

    Nu guck: http://pcdspo.gov.ph/downloads/2012/11/rp-c4431-air.pdf

    Gruss Rhanie.

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