Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62098]

Date: September 21, 2012 at 11:15:38
From: Rhanie, [ip-102.privitize.com]
Subject: Chin. Rekordzug mit 22,8 MW Leistung?!
URL:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/china-highspeed-testzug-soll-604-km-h-erreicht-haben-a-857052.html

Hallo!

Wie wollen die das zuführen?
>Der CRH380AL besteht aus sechs Teilen und hat eine Leistung von 22.800 Kilowatt.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/china-highspeed-testzug-soll-604-km-h-erreicht-haben-a-857052.html

Sind da n paar nullen zuviel? (evtl. sind die nullen in der redaktion?)

Gruss Rhanie.

Responses:
[62103] [62104]
[62103]

Date: September 27, 2012 at 00:22:14
From: Werner, [p5b37a0a5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Chin. Rekordzug mit 22,8 MW Leistung?!

Moin,

das geht. Alles eine Frage der Spannung. In Deutschland sind es 15.000 Volt, China hat 25.000 Volt. Da fließen dann - je nach Wirkungsgrad des Motors - mal so eben gut 1000 Ampere durch die Leitung. Das geht, aber der Verschleiß an den Stromabnehmerkohlen dürfte schon heftig sein - denk ich mal.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62104]

    Date: September 27, 2012 at 13:27:00
    From: R.Lang, [dslb-088-068-119-253.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Chin. Rekordzug mit 22,8 MW Leistung?!

    Hallo,
    die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend, aber das ist halt nur ein Fahrversuch unter speziell für diesen Zweck optimierten Fahrstrecken. Im praktischen Betrieb nie durchzuhalten. Das wurde mit dem ICE auf der Strecke würzburg Kassel auch so gemacht. Der Stromabnehmer mit maximaler Pressung gegen den Fahrdraht gedrückt, verstärkte neue Schleiferbrücke, das doppelt, dann geht es zweimal die Messstrecke mit Rekordgeschwindigkeit fahren. Und die Antriebe in den Zugköpfen kamen ordentkich ins schwitzen. Dazu gibts bei Youtube
    auch einen Film.

    Der französische Zug führt auf den für diesen Zweck ausschliesslich gebauten Strecken in F wesendliche höhere Geschwindigkeiten als auf dem Deutschen Gleisnetz. Das könnten die Deutschen Zugeinheiten auf den französischen Fahrwegen auch.

    Nur auf deutschen ICE-trassen wird meisst Mischverkehr gefahren, entsprechend sind die Zeitfenster durch die die ICE's geschleust werden müssen. Einzig die Strecke Frankfurt Köln wird ausschliesslich mit ICE befahren. Da sind die Rampen für den Schwerlastverkehr zu steil, der wird lautstark durch Rheintal geschickt.

    ICE3 der ja bekanntlich All-achsantrieb hat die Geschwindigkeit auch können, wenn man ihm aerodynamisch Beine machen würde.

    Gruss R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux