Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[62115]

Date: October 11, 2012 at 10:36:11
From: R.Lang, [dslb-088-068-113-146.pools.arcor-ip.net]
Subject: Ne geile Seite zum Thema Metallmodellbau
URL:
http://www.metallmodellbau.de/

Hallo,
ich weiss das hat mit FF nur wenig zu tun, aber wer Technik modifizieren will, den dürfte die sehr aufwendig erstellten Arbeitsberichte interessieren.

Gruss Rainer

Wird Zeit das meine Dauerbaustelle endlich fertig wird, damit meine Modellbauaktivitäten wieder aufleben können. Freie Zeit dürfte aber vermutlich immer der Engpass bleiben. Daher müssen die Maschinensklaven leistungsfähiger werden.siehe Hinweis auf 3D-Druck

PS:
Interessant wäre ein selbstgebauter 3D-Drucker mit dem geringbelastete Konstruktionsteile erstellt werden können. Die Technologie erlaubt in Verbindung mit inzwischen verfügbaren CAD-systemen eine relativ günstige Herstellung von Freiformteilen sowohl als Funktionsteil oder wenns denn mal Festigkeitsprobleme geben sollte halt als Formteil, mit welchem dann eine Gussform erstellt werden kann, mittels der man dann entweder in ALU-Guss oder auch beim Feingussdienstleister in Stahl giessen lassen kann.

Links zu 3D-Druck :http://reprap.org/wiki/RepRap/de

viele Teile kann man inzwischen durch Ausschlachten der ersten Generation Laserdruckern beschaffen. In diesen Drucker der ehemaligen Preisklasse "Kleinwagen" war noch viel präzises Material wie geschliffene Wellen,dazu passende Gleitbuchsen,Schrittmotore,Ansteuerendstufen,Lichtschranken usw. verbaut, die man gut für solche Drittnutzung gebrauchen kann.

Responses:
[62117] [62116] [62122]
[62117]

Date: October 11, 2012 at 14:30:32
From: Rhanie, [ip-128.privitize.com]
Subject: Re: Ne geile Seite zum Thema Metallmodellbau

Hallo Rainer!

Ja, die scheinen deutlich besser zu sein als die Fab@home (auflösung)

Gruss Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62116]

    Date: October 11, 2012 at 10:53:53
    From: Werner, [p57bdfdf1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oh danke für den link

    Moin,

    ich trete ja schon ein Jahr von einem Bein aufs andere, ob ich mir eine CNC-Maschine kaufen soll. Die 3D-Software ist ja erst in der letzten Zeit so richtig gekommen. Bislang waren für ein wirklich professionelles 3D-Fräsprogramm an die 30.000 EUR (incl. unverzichtbaren Lehrgang) abzudrücken. Mit den STL.Dateien wirds billiger, aber auch nicht in allen Dingen perfekt, wie ich lese.

    Für den Eigenbau - und dann noch mit Resten aus alten Laserdrucken - fehlt mir irgendwie der Schneid. Eigentlich blöde, was soll schon passieren . . . .

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [62122]

    Date: October 16, 2012 at 20:44:33
    From: R.Lang, [dslb-084-059-050-173.pools.arcor-ip.net]
    Subject: Re: @ Werner das dürfte Dich besonders interessieren
    URL:
    Hier geht zu Hightec 3D Metallprinting

    Hallo,
    schau Dir mal die Seite ausführlich an, es ist wahnsinn wie weit die diese Technologie schon getrieben haben. Losgrösse 1 von hochbelasteten Metallstrukturen mit freien Formen, die sonst kaum zu realisieren wären. Das müsste eigendlich auch mit keramischen Werkstoffen gehen.

    Gruss

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux