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[62188]

Date: November 28, 2012 at 18:53:40
From: Rhanie, [212.126.206.104]
Subject: Grad gefunden, wenn wer zugänge zu seinem Kühlwasser braucht
URL:
http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/c1100_Adapter-Wassertemperaturgeber.html

Hallo!

http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/c1100_Adapter-Wassertemperaturgeber.html

Gruss Rhanie.

Responses:
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[62212]

Date: December 22, 2012 at 10:11:28
From: Werner, [p5b37b5d9.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal ne Frage an die Elektroniks
URL:
http://www.scangauge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=4#page=page-1

Moin Ihrs,

was ist denn von sowas zu halten?

http://www.scangauge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=4#page=page-1

Hätte ich Bock drauf.

Gruß

Werner

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    [62213]

    Date: December 22, 2012 at 18:36:58
    From: hastelloy, [p5b1319a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne Frage an die Elektroniks

    Hallo Werner,

    sowas kann schon was bringen wenn man "aufrüsten" will bzw. Fahrten mit extremen Belastungen vor hat. Ist so wie ein OBD Auslesegerät nur eben kleiner in der Bauform.
    Das Thema war schonmal in nem Forum angesprochen und wie wo was beschrieben, eventuell hilft das ja weiter um "Grundlagen" besser zu verstehen. Zu finden hier:
    http://www.jeepforum.de/topic/85238-arduinoobd2-basteleien/

    Gruß /Frohe Weihnachten
    Andi

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    [62214]

    Date: December 22, 2012 at 18:53:16
    From: Rhanie, [ip-127.privitize.com]
    Subject: Re: Mal ne Frage an die Elektroniks

    Hi Werner!

    Teuer, obd2 gibts billiger in der bucht, was hast du damit vor?

    Gruss Rhanie.

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    [62215]

    Date: December 23, 2012 at 11:57:49
    From: Werner, [p5b37904c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Spielen !

    Moin,

    ich fahre ja ständig mit gespeichertem Fehler, weil ich den Leerlaufregler gekillt habe. Vor dem TÜV muß das alles wieder heile, aber wenn ich den Regler wieder aufstecke, bleibt mein kleiner DAI muzig und macht einfach nix. Ich muß erst den Fehler löschen.

    Ansonsten will ich einfach spielen, so ein bißchen eintauchen in diese Welt. Eine Kühlwasseranzeige habe ich nicht, nur ein Lämpchen, und ich will halt wissen, wie es wirklich ist. Der DAI hat ne besch... Heizung. Vielleicht ist ja nur der Thermostat nicht so ganz schließwillig etc. etc.


    Gruß

    Werner

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    [62216]

    Date: December 23, 2012 at 13:03:29
    From: hastelloy, [p5b133c4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spielen !

    Na zum Spielen eignet sich ein altes Notenbuch plu nen Billigteil aus der Bucht um an die OBD-Buchse zu kommen. Die Scanner haben alle Mäusekino und z.B. während der Fahrt was anzusehen ist Blindflug bzw sch,on in der Bedienungsanleitung explizit verboten. Mit nem mobilen Comp kannste ersten besser sehen über den Bildschirm, leichter (und mehr) aufzeichen wenns um Daten geht und je nach eingesetzter Software auch entschieden mehr verändern bzw aus/einlesen....
    Wenn man also ein altes Notebook hat und das Geld in passende Software investiert bringt das mehr, iklusive Komfort bei der Ablesung. Aktualisieren der Software über www ist bei käuflchen Programmen auch oft problemlos möglich.

    Gruß
    Andi

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    [62217]

    Date: December 25, 2012 at 13:03:44
    From: baffe, [188-195-32-220-dynip.superkabel.de]
    Subject: Keine Ahnung von OBD

    Hi!

    Zum OBD kann ich nix beitragen da Ahnungslos.

    KW-Temperaturen messen geht simpel mit außen am KW-Schlauch mittels Klebeband aufgeklebten Siliziumdioden.

    Das Klebeband isoliert etwas nach außen, die Diode nimmt nicht viel Wärme ab. Wer mag kann die Isolation mit etwas PE-Verpackungsschaum verbessern.

    Ein Multimeter fungiert als Anzeigegerät, mißt dabei die Uf der Diode. Also jedes Multimeter mit Diodentest ist ok.

    Als Dioden-Sensor eignet sich prinzipiell alles was da eine Sperrschicht hat. Wenn man sich jedoch einige gängige Dioden eines Typs und aus einer Serie nimmt kalibriert man das Ganze nur einmal und hat einige sehr günstige Sensoren die man nach der Messung für zukünftige Projekte an der Meßstelle lassen kann.

    @Werner: kannst mir gerne unter baffeätarcorpunktde Deine Adresse mailen dann schick ich Dir was passendes.

    Doch prinzipiell tut hier jede Diode, Brückengleichrichter, Z-Diode, Transistor, Leuchtdiode oder Triac. Man greift in den Elektronikschrott, holt sich eine Platine, lötet sich ein Halbleiterbauteil mit 2,3 oder 4 Beinen aus. Wenn man dann an zwei Beinen mit dem Diodentestbereich 0,45V bis 0,95V als Uf ermittelt (notfalls umpolen!) hat man einen Sensor gefunden.

    Natürlich ist die Kennlinie ein Unikat wenns das Bauteil ist...

    Also Klartextanzeige in Grad gibt es so einfach nicht.

    Wer die mag kauft sich einen LM35 oder LM45. Das ist ein Dreibein-Spannungsstabi (ähnlich 78xx) mit einer temperaturabhängigen Ausgangsspannung von 0,01V pro Grad. Ohne schaltungstechnischen Firlefanz außenrum und fertig kalibirert. Datenblätter gibt es im Netz.

    Tut bis zum kochenden Kühler ganz brauchbar. Also leuchtende Turbolader und glühende Auspuffkrümmer erfassen ist nicht, weil die Halbleitersperrschicht irgendwann stirbt. Passiert bei 200 Grad etwa im Fall von Silizium.

    Irreversibel, denn irgendwo hat der Herrgott auf jeder Skala einen roten Strich gepinselt...

    Gruß der baffe

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